Muss lachen wenn ich die Werbung sehe: Amazon schafft dieses Jahr 5000 neue Jobs in Deutschland

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Muss lachen wenn ich die Werbung sehe: Amazon schafft dieses Jahr 5000 neue Jobs in Deutschland

Wenn die Leute mal wüssten was Amazon wirklich macht.
Pro Arbeitsplatz werden 2,2 Arbeitsplätze vernichtet, und die Arbeitsplätze die geschafft werden sind in der Regel kurzfristig.
Der Bau der Versandlager wird subventioniert, 40% des VK`s sind Provision und landen im unversteuert im Ausland.
Ein Großteil der Ware wird unverzollt ins Land gesendet.
Umweltverschmutzung des Grauens, 1 Radiergummi prime, alles klar...
Händler werden mit Knebelmethoden kalt gestellt und müssen in der Reihe tanzen.
Bald arbeiten in den Lagerhäusern auch nur noch Roboter.

Wenn ich diese ganzen Amazon News sehe bekomme ich einfach nur noch die kot...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Muss lachen wenn ich die Werbung sehe: Amazon schafft dieses Jahr 5000 neue Jobs in Deutschland

Aha.

Was möchtest du uns jetzt mit deinem Beitrag sagen und woher kommen die seltsamen Zahlen wie z. B."40% Provision"? 🤔
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Muss lachen wenn ich die Werbung sehe: Amazon schafft dieses Jahr 5000 neue Jobs in Deutschland

Ich vermute, er meint dass 40% der Einnahmen aus Provisionen aus Drittanbietern bestehen, oder 40% der Verkäufe Drittanbieterware ist? Naja, eigentlich egal.

Zugegeben ein bisl dick aufgetragen. Aber auch ganz OHNE Onlinehändlerbrille habe ich schon irgendwie das Gefühl dass volkswirtschaftlich und gesellschaftliche betrachtet diese Entwicklung nicht ideal ist.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Muss lachen wenn ich die Werbung sehe: Amazon schafft dieses Jahr 5000 neue Jobs in Deutschland

Amazon ist ja mit Büchern groß geworden und auch immer noch einer die wichtigsten Buchhändler. Vermutlich stellt der Threadersteller auf den üblichen 40 % Buchhandelsrabatt im Zwischenbuchhandel ab, der bei Amazon aber mittlerweile in Richtung branchenunüblicher 55 % und einer Jahresgebühr gehen soll, vgl. https://taz.de/Amazon-erzwingt-hoehere- ... /!5041575/.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Muss lachen wenn ich die Werbung sehe: Amazon schafft dieses Jahr 5000 neue Jobs in Deutschland

so zum lachen ist das nicht... Amazon hat in letzter Zeit alle Varios 555 aufgekauft und ich musste wochen-/ monatelang auf meinen warten.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Muss lachen wenn ich die Werbung sehe: Amazon schafft dieses Jahr 5000 neue Jobs in Deutschland

Und, sind die Varios denn für neue Angestellte, oder sind es ausländische Scheinselbstständige die von Paketdiensten abgeworben werden und der Vario dann zum Tagespreis an den Angestellten vermietet wird wie es Hermes macht, samt Scanner und Klamotten?

In der Anazon-Logistik schafft das mMn keine oder wenige neue Plätze, sondern verlagert nur.

Hinterm Zaun ist das Gras grüner und so.
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Muss lachen wenn ich die Werbung sehe: Amazon schafft dieses Jahr 5000 neue Jobs in Deutschland

fossi hat geschrieben: 13. Apr 2021 22:27 Aha.

Was möchtest du uns jetzt mit deinem Beitrag sagen und woher kommen die seltsamen Zahlen wie z. B."40% Provision"? 🤔
Wenn mal alles richtig durchrechnest, kommste auf die Zahl.
Oder meinst du du zahlst nur 15% wie angegeben?
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Muss lachen wenn ich die Werbung sehe: Amazon schafft dieses Jahr 5000 neue Jobs in Deutschland

xmluser2k hat geschrieben: 14. Apr 2021 09:04 Wenn mal alles richtig durchrechnest, kommste auf die Zahl.
Oder meinst du du zahlst nur 15% wie angegeben?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Muss lachen wenn ich die Werbung sehe: Amazon schafft dieses Jahr 5000 neue Jobs in Deutschland

xmluser2k hat geschrieben: 14. Apr 2021 09:04
fossi hat geschrieben: 13. Apr 2021 22:27 Aha.

Was möchtest du uns jetzt mit deinem Beitrag sagen und woher kommen die seltsamen Zahlen wie z. B."40% Provision"? 🤔
Wenn mal alles richtig durchrechnest, kommste auf die Zahl.
Oder meinst du du zahlst nur 15% wie angegeben?
Hast mal eine Beispielkalkulation?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Muss lachen wenn ich die Werbung sehe: Amazon schafft dieses Jahr 5000 neue Jobs in Deutschland

xmluser2k hat geschrieben: 14. Apr 2021 09:04 Wenn mal alles richtig durchrechnest, kommste auf die Zahl.
Jetzt mal "Butter bei die Fische": Wie kommst du auf die pauschale Aussage mit den 40%?
In den meisten Kategorien liegen wir nunmal bei 15% netto, in wenigen Fällen wie "Zubehör für Amazon-Geräte" und Bücher drüber, in vielen Bereichen aber mit 7-12% sogar deutlich darunter, siehe Gebührentabelle.

Um mit normalen Artikeln auf 40% Kosten zu kommen, muss man schon einen unteridischen Umsatz fahren, dennoch fleißig Werbung schalten und die 39€ Grundgebühr dazu rechnen. Alternativ könnte man viele 2€ Artikel ohne Shopabo verkaufen und deshalb jedes mal 1€ extra abdrücken. So passt das vielleicht, aber es wäre nicht nochmal und erst recht kein "40% des VK`s sind Provision".

xmluser2k hat geschrieben: 13. Apr 2021 21:57 Pro Arbeitsplatz werden 2,2 Arbeitsplätze vernichtet, und die Arbeitsplätze die geschafft werden sind in der Regel kurzfristig.
Bei der Aussage fehlt es mir ebenfalls an einer Quelle.
Wie kommt man auf die 2,2?
Wieso die pauschale Angabe "Arbeitsplätze sind kurzfristig"? Meinst du so ein Amazon-Lager läuft nach 4 Wochen vollkommen autonom und ohne Arbeitskräfte?

Was stimmt: bei Amazon gibt es personelle Schwankungen, die aber nachvollziehbar sind und wo entsprechende Stellen i.d.R. direkt von vorne hinein zeitlich befristet werden, allem voran die Weihnachtszeit. Diese kurzfristigen Einstellungen haben aber nichts mit der Aussage "5000 neue Jobs" zu tun...


PS: Ich mag Amazon auch nicht und sehe die zunehmende Monopolstellung kritisch.
Was aber genauso nonsens ist, sind solche reißerischen Behauptungen mit falschen oder verdrehten Darstellungen, weshalb ich einfach mal entsprechende Gegenfragen stelle.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Muss lachen wenn ich die Werbung sehe: Amazon schafft dieses Jahr 5000 neue Jobs in Deutschland

Fossi, Deine Fragen sind absolut berechtigt.

Was mir aber beim Lesen der Überschrift sofort durch den Kopf ging:
Das können die jedes Jahr schön raustrommeln. Denn die stellen ja zum Herbst hin immer viele viele Saisonkräfte ein. Die dann nach Ende des Weihnachtsgeschäfts zumindest teilweise wieder gehen dürfen. Das steht natürlich in keiner Pressemitteilung. Nur die "neuen" Einstellungen dann wieder.....
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Muss lachen wenn ich die Werbung sehe: Amazon schafft dieses Jahr 5000 neue Jobs in Deutschland

Wir haben nicht Herbst und in der Amazon Pressemeldung, worauf sich die Zahl hier wohl bezieht, wird von "Festangestellten" gesprochen, nicht den Saisonkräften. Amazon trennt da und schreibt entsprechende Saisonstellen auch als solche aus. Die Kommentare von Externen á la "und nach ein paar Monaten dürfen sie wieder gehen" sind daher ziemlich überflüssig. Wer eine befristete Stellen antritt, der weiß, daß diese am Tag X endet.

Zudem weiß eigentlich jeder hier das der Onlinehandel dank Corona einen kräftigen Schub bekommen hat und viele Unternehmen momentan weitere Leute suchen, so halt auch Amazon. Natürlich ist jede Pressemeldung nett geschrieben, aber die Zahlen klingen für mich vollkommen plausibel.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Muss lachen wenn ich die Werbung sehe: Amazon schafft dieses Jahr 5000 neue Jobs in Deutschland

Tatsächliche Provision ca. 17,9 % (Netto 15 % auf Brutto VK).
Paketpreis EK steigt somit auch
Verdreckte und benutzte Ware die der Kunde zurücksendet, bei der man aber die Klappe halten muss um nicht rauszufliegen.
Ungerechtfertigte A-Z Anträge die auch nochmal Kosten verursachen.
Rückzahlungen an Kunden durch den Kundenservice ohne selber eine Erstattung vorgenommen zu haben.
Anzeigen, zwischen 10% und 20%, Kunde sendet was zurück? Bekommst du deine Anzeigegebühr zurück? nein also Steigt der tatsächliche ACOS.
Auf Amazon erhöhte Rücksendequote, ganz zu schweigen von der "Freiwilligen Rückgabefrist" die auch mal ein paar Monate dauern kann.
Kauf auf Rechnung, wer finanziert das ganze? Der Händler, er bekommt die Zahlung ungefragt erst nach Zeitraum X.
Grundgebühren.

Wenn du jetzt noch Prime durch Verkäufer machst, dann gute Nacht.
Schöne Nachzahlungen nach einem Jahr weil Abweichungen bei den Paketgewichten oder Maßen vorhanden waren.

Natürlich sind die Punkte variabel, aber bei jedem Verkäufer vorhanden.
Es kommt natürlich auf darauf an in welchem Preissegment man verkauft.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Muss lachen wenn ich die Werbung sehe: Amazon schafft dieses Jahr 5000 neue Jobs in Deutschland

xmluser2k hat geschrieben: 14. Apr 2021 17:12 Tatsächliche Provision ca. 17,9 % (Netto 15 % auf Brutto VK).
Wegen Reverse-Charge sind es sogar 21,x %
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Muss lachen wenn ich die Werbung sehe: Amazon schafft dieses Jahr 5000 neue Jobs in Deutschland

Das ein geschaffener Arbeitsplatz bei Amazon aber Deutschland oder auch Weltweit 2,2 kostet kann ich mir sehr gut vorstellen würde da sogar eher mehr sagen.
Der Arbeitsplatz ist durchgetaktet und effektiv, irgendwo machen dadurch ja andere Geschäfte zu und dort wird sicher nicht so efektiv die Arbeitskraft genutzt.
Die Frage wäre, wie viel Mitarbeiter und Zentren bräuchte Amazon um z.B. den geammten Deutschen Onlinehandel zu betreiben?
Sicher dürfte sein das Amazon nicht so viele Leute einstellen wird wie daurch wegfallen bei den anderen Firmen?
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Muss lachen wenn ich die Werbung sehe: Amazon schafft dieses Jahr 5000 neue Jobs in Deutschland

Amazon verfügt weltweit inzwischen über 100.000 Transportroboter, Tendenz stark steigend. Scott Anderson von Amazon erklärt, dass die Technik noch ungefähr zehn Jahre davon entfernt ist, Bestellungen vollkommen automatisiert und ohne jegliche Mitwirkung von menschlichen Mitarbeitern abzuwickeln.
Die Automatisierung der Prozesse rechnet sich für die Unternehmen. Laut TCW Transfer-Centrum für Produktions-Logistik und Technologie-Management GmbH in München amortisieren sich die Kosten der Automatisierung 3 – 6 Jahren.

Laut Börsenblatt vom 03.02.2020 machte Amazon 2019 weltweit einen Gewinn von 17,9 Milliarden. Deutschland hat einen Anteil am Umsatz von 7,9% – es ist daher nach USA der wichtigste Markt – das entspricht einem Gewinn in Deutschland von 1,41 Milliarden – und bei 70 Millionen Steuern einer Quote von 4,96%

Einen Großteil der Steuer zahlen die über die Lohnsteuer, wenn die Automatisierung weiter vorrangeschritten ist zahlen die diese auch nicht mehr.

Die saugen uns aus und werfen uns dann wie eine leere Batterie weg.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Muss lachen wenn ich die Werbung sehe: Amazon schafft dieses Jahr 5000 neue Jobs in Deutschland

Wobei man sich halt langfristig fragen muss ob Jobs die 100% automatisierbar sind wirklich wert sind gerettet zu werden?

Schreibt hier jemand seine Rechnungen noch alle per Hand? Oder hat dafür X Angestellte? Wir machen das automatisieren doch alle im kleinen Rahmen und wo es uns möglich ist. Da auf Amazon mit dem Finger zu zeigen ist scheinheilig. Die Welt dreht sich weiter. Und wenn solche Systems auch für uns bezahlbar werden/wären, wir würden sie benutzen. Wer hier nicht?

Böse gesagt ist jedes kleine Hilfsmittel wie ein Scanner u.ä., selbst ein Stapler doch etwas was Arbeitsplätze kostet oder gekostet hat. Weil es eben Arbeit einspart die ansonsten X mehr Mitarbeiter erledigen müssten.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Muss lachen wenn ich die Werbung sehe: Amazon schafft dieses Jahr 5000 neue Jobs in Deutschland

xmluser2k hat geschrieben: 14. Apr 2021 20:22 Amazon verfügt weltweit inzwischen über 100.000 Transportroboter, Tendenz stark steigend. Scott Anderson von Amazon erklärt, dass die Technik noch ungefähr zehn Jahre davon entfernt ist...
So sehen die Sachen, die aus deren Lager zurückkommen auch aus ;)
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information