Start bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Macu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mär 2021 20:32
Land: Deutschland

Start bei eBay

Hallo zusammen,

das Thema wurde wahrscheinlich schon öfter diskutiert, dennoch würde ich mich sehr freuen wenn erfahrene User ein paar Stichpunkte dazu schreiben könnten.

Es geht um Folgendes:
Ich möchte in nächster Zeit Artikel auf eBay zum Verkauf anbieten. Bevor ich jedoch den ersten Artikel einstelle möchte ich alle offenen Fragen geklärt haben.
Zunächst habe ich mir natürlich ein gewerbliches eBay-Konto angelegt, Informationen hinzugefügt, PayPal verknüpft und mich (mit großer Hilfe von diesem Forum - herzlichen Dank nochmal dafür) mit dem Versand beschäftigt und da auch alles notwendige erledigt.
Ein großes Thema sind ja die "Rechtstexte". Im Internet liest man ja immer wieder von Abmahnungen. Mein Impressum habe ich jetzt dem dem Rechtstexter von Trusted Shops erstellt. Ist das dann so okay?

Was muss ich noch erledigen bevor ich den ersten Artikel einstelle. Benötige ich auch AGB, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung? Wenn ja, wo muss ich diese einfügen?

Ansonsten bin ich natürlich über jeden hilfreichen Tipp dankbar!

Freue mich auf Eure Nachrichten. Vielen Dank dafür im Voraus!


Viele Grüße und eine schöne Woche
Marcel


3 Monate gratis Händlerbund
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Start bei eBay

Hallo,
ist die neue ZA nicht automatisch ?
VG
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Start bei eBay

Donkeypower hat geschrieben: 11. Apr 2021 20:57 ist die neue ZA nicht automatisch ?
bin jetzt knapp 4 wochen da. bislang hab ich davon nichts gesehen.
Macu hat geschrieben: 11. Apr 2021 20:22 Was muss ich noch erledigen bevor ich den ersten Artikel einstelle. Benötige ich auch AGB, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung? Wenn ja, wo muss ich diese einfügen?
agb nicht unbedingt, ich würd's trotzdem machen. den rest auf jeden fall und den link zur eu-streitbelegungs-dingens (odr plattform) nicht vergessen. die texte kannst du weitestgehend von trustedshops nehmen. für die datenschutzerklärung gibt es ebenfalls generatoren. für den odr-link gibt es eine ganz spezielle form, die zur einbindung eingehalten werden muss, damit der link klickbar ist.

die stellen, wo was wie eingebunden werden muss, kannst du ganz einfach googeln: "ebay agb einbinden" z.b. oder bei ebay über kontoeinstellungen->einstellungen zu fuß ganz tief eintauchen.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Start bei eBay

Ist das jetzt ein Scherz ?

Wenn ich ein neues ebay Konto einrichte, dann bekomme ich die alte Zahlungsabwicklung ?
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Start bei eBay

remen67 hat geschrieben: 12. Apr 2021 11:07 Wenn ich ein neues ebay Konto einrichte, dann bekomme ich die alte Zahlungsabwicklung ?
keine ahnung, was bei einem neuen konto passiert. ich habe ein (altes) privates in ein gewerbliches gewandelt.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Start bei eBay

wurzel64 hat geschrieben: 12. Apr 2021 12:50
remen67 hat geschrieben: 12. Apr 2021 11:07 Wenn ich ein neues ebay Konto einrichte, dann bekomme ich die alte Zahlungsabwicklung ?
keine ahnung, was bei einem neuen konto passiert. ich habe ein (altes) privates in ein gewerbliches gewandelt.
Danke für die Info
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Start bei eBay

Hallo,
wunder mich nicht mehr. Aber schon seltsam.
Viel Erfolg !

VG
nostre
Beiträge: 41
Registriert: 5. Jul 2015 02:12

Re: Start bei eBay

remen67 hat geschrieben: 12. Apr 2021 11:07 Ist das jetzt ein Scherz ?

Wenn ich ein neues ebay Konto einrichte, dann bekomme ich die alte Zahlungsabwicklung ?
bis die Frist abgelaufen ist kannst du mit einem neuen Account auch noch die alte ZA verwenden. Danach wird muss man aber auch umstellen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Start bei eBay

Wenn der allgemeine Kram bei eBay einmal eingerichtet ist, bedarf es einer wenigstens einäugiger Beäugung Deiner Artikel. Da einfach mal grob danach stöbern, ob da irgendwas in irgendeiner Form irgendwo meldepflichtig ist - das hängt auch ein bissel davon ab, wie Du an die Artikel kommst.

Der Rest wird einem in der Praxis vom Marktumfeld mehr oder weniger zeitnah mitgeteilt. Vor Corona ging das meiner Empfindung nach schneller :)
Macu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mär 2021 20:32
Land: Deutschland

Re: Start bei eBay

Das heißt wenn ich die entsprechenden o.g. Rechtstexte einfüge bin ich soweit zunächst sicher.
Die Artikel stelle ich selbst her und benötigen keine gesonderte Zulassung oder sonstigen Hinweisen.

Dann erstmal DANKE für die ganzen Antworten. Freue mich natürlich noch auf Weitere.

Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag.
Macu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mär 2021 20:32
Land: Deutschland

Re: Start bei eBay

wurzel64 hat geschrieben: 11. Apr 2021 22:56
Donkeypower hat geschrieben: 11. Apr 2021 20:57 ist die neue ZA nicht automatisch ?
bin jetzt knapp 4 wochen da. bislang hab ich davon nichts gesehen.
Macu hat geschrieben: 11. Apr 2021 20:22 Was muss ich noch erledigen bevor ich den ersten Artikel einstelle. Benötige ich auch AGB, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung? Wenn ja, wo muss ich diese einfügen?
agb nicht unbedingt, ich würd's trotzdem machen. den rest auf jeden fall und den link zur eu-streitbelegungs-dingens (odr plattform) nicht vergessen. die texte kannst du weitestgehend von trustedshops nehmen. für die datenschutzerklärung gibt es ebenfalls generatoren. für den odr-link gibt es eine ganz spezielle form, die zur einbindung eingehalten werden muss, damit der link klickbar ist.
Danke für die Antwort!
Was meinst du mit weitestgehend übernehmen? Muss ich da außer dem klickbaren Link sonst noch was beachten bzw. abändern?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information