Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Das ist leider so, ich lungere aktuell als Begleitperson viel bei Ärzten rum da ich bin die letzten 4 Wochen bestimmt zusammengenommen 20h in einem Wartezimmer gesessen. Hier auf dem Land hast du auch leider nicht die große Auswahl.


Lou mi sa.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Grund für einen Arztwechsel hier. Als der dann noch ungefragt, aber mit Hokus-Pokus feststellte, dass ich kein Corona habe - und das vermutlich abrechnete... vielleicht hing auch irgendwo eine versteckte Kamera.

Dennoch sollte das in Zentren besser organisiert sein - ich vermute das wird es auch. Die Tage liefen ja mal ansatzweise so wie geplant - vorher wären leere Wartebereiche zu fotografieren gewesen, solche Bilder will keiner. Trauben vor den Zentren nun auch nicht.

Wenn die Hausärzte dann mehr bekommen, lungert man eben wieder in deren Wartezimmern herum.

Wenn der Hausarzt dann wieder mit ungefragter "energetischer Untersuchung" irgendwas feststellt, kann man ja auch als Laie ein blaues Auge prognostizieren mit einer direkten Therapieempfehlung - wenn man nicht gerade völlig perplex auf dem 60er-Jahre-Stuhl sitzt und staunt ;)
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Heute gibt es mit über 25.000 Fällen ja wieder einen traurigen Höchststand der letzten Wochen.

Montag beraten sich unsere Politiker ja wieder. Was wird passieren?

1. Entweder es kommt zu einem echten Lockdown (das aktuell ist nichts halbes und nichts ganzes) für 2-4 Wochen und in dieser Zeit wird fleißig weiter geimpft und zeitgleich sinken die Zahlen. Dann könnte zu Ende Mai wie letztes Jahr wieder alles soweit öffnen.

2. Man feiert sich dafür wie gut es ist das wir nach 4 Monaten nun richtig impfen, hält am aktuellen Light Lockdown fest und wartet was die nächsten Wochen passiert. Ich glaube dann haben wir diesen Eiertanz noch bis Juli / August. Was vielen das Genick brechen wird (da Hilfen ja nicht sofort kommen sondern Monate später, wenn überhaupt).

3. Es werden überall Modellregionen eingeführt, was zu einem Flickenteppich führt den wir aktuell ja schon haben.

Ich denke Variante 1 wäre am sinnvollsten, nur kann man nach 6 Monaten schwer erklären das der bisherige Lockdown wenig bringt und wir es verschärfen müssen. Dazu im Wahljahr.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Was soll denn eigentlich der echte oder harte Lockdown heißen ?
Meiner Laien Meinung nach passiert das meiste in den Bussen&Bahnen sowie den Arbeitsplätzen und privaten Treffen.

Wenn man sich ansieht, was beim ersten Sonnenschein los war, wird sich im harten Lockdown auch keiner dran halten, man trifft sich heimlich, das kann keiner kontrollieren.
Busse und Bahnen kann man nicht ausschalten, fällt also auch flach.
Und die Arbeitsplätze ? Was darf offen bleiben, was nicht ?! Alles zu ? Kannste nicht machen, Supermärkte, Apotheken, Ärzte etc., das geht nicht.
Und schon ist man wieder in der Spirale...

Dann macht man wieder Baumärkte, Firsöre, etc. zu, aber das bringt auch nicht den erhofften Erfolg hat aber wieder ein paar Existenzen gekostet.
Ohne das Einsehen des Einzelnen bringen all diese Maßnahmen nichts.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Echter Lockdown siehe Portugal. Inzidenz von fast 1.000 auf unter 30 bekommen.

Aber dafür muss man halt hart durchgreifen, was bei uns nicht der Fall ist. Da wird eher monatelang ein Eiertanz gemacht (der ganz sicher wirtschaftlich wesentlich teurer ist,würde ich schätzen).
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Andre (KM) hat geschrieben: 9. Apr 2021 09:13 Montag beraten sich unsere Politiker ja wieder. Was wird passieren?
Wenn man nichts macht, ist man auch nichts schuld wenn es schief geht *an die Stirn Tipp

Corona-Gipfel am Montag abgesagt

Offiziell wohl noch nicht, aber der Tagesspiegel sagt ja...
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

... . also weiterhin Eiertanz.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

CDU Politiker machen CDU Politik. Überraschend.

Auch schön wie die MP sich jetzt schon gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Wohlwollend wissend, dass die Wähler nicht wissen, dass die MP alle selber mehr tun könnten. Die brauchen keine Konferenz. Die brauchen keine gemeinsamen Beschlüsse. Die könnten jetzt sofort beschliessen für ihr Land einen super harten Lockdown zu machen, die Unternehmen unter harten Strafen zu 90% der Bildschirmplätze Home Office zu verpflichten, alle Schulen zu schliessen und und und....Dafür haben wir ja die unterschiedlichen Länder und deren "Führungen".

Aber nach 16 Jahren CDU, Konservativen die sich im gemachten Bett ausruhen kann man halt keine Kompetenz an der Spitze erwarten.

Was halt - aus meiner persönlichen Sicht - total dämlich ist warum die da nicht hart durchgreifen. Die Mehrheit der Leute unterstützt harte Maßnahmen. Man hat weltweite Beispiele von Führungspersönlichkeiten gesehen wo eine harte Politik gegen Corona sehr positiv von den Wählern gesehen wurde. Da also nichts zu machen ist absolut dämlich, aus so ziemlich jeder Sicht abgesehen von der "Schuld" oder "Verantwortung" für die Entscheidungen. Diesen Schneid einfach mal zu machen hat offensichtlich niemand der MP.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Die Mehrheit der Leute unterstützt harte Maßnahmen.
Wenn es so ist dürften die Zahlen ja nicht so schlimm sein denn dann würde die Mehrheit sich ja strikt und darüber hinaus an alles Vorgegebene halten!
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

@miezekatze

Hast Du CDU mit SPD verwechselt? Selbst der Spiegel schreibt, dass das Problem die SPD-Länder Niedersachsen und Rheinland-Pfalz sind, die keinen Handlungsbedarf sehen, weil die Inzidenz so niedrig ist. Dass die Krankenhäuser in Niedersachen aktuell einen Höchststand and belegten Covid-Betten haben, scheint niemand dem Weil gesagt zu haben.

Laut Spiegel meint Malu Dreyer: »Wir haben keinen Bedarf für neue Instrumente«
und Weil hält einen bundesweiten Lockdown für: »kurzatmigen Aktionismus«

Da braucht man wirklich keine Konferenz, wenn schon vorher zwei Bundesländer ankündigen, dass sie nicht mitmachen und von Berlin wissen wir ja bereits, dass am einen Tag zugestimmt wird und am Folgetag man nicht mehr weiß, zu was man zugestimmt hat.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Die Impfzahlen sind eben gekommen.

Vorgestern hatten wir jetzt mit Nachmeldungen sogar 668k, hatte noch mehr erwartet.

gestern vorläufig 719.927 Impfungen.

Sind jetzt also schon bei knapp 15% Erstimpfungen. Es wird.
@miezekatze

Hast Du CDU mit SPD verwechselt?
Für mich verschwindet die SPD absolut verdient sowieso bald von der Bildfläche. Die habe ich mehr oder weniger dazu gezählt. :-y

Und wie gesagt, ich stimme zu das es keine MPK benötigt, WENN die einzelnen MP dann was machen würden, unabhängig welcher Partei sie vorstehen. Aber das passiert ja nicht. Das ausfallen der Konferenz bedeutet für die geschlossen ausfallen von regieren und entscheiden. Dann lass RLP und Niedersachen sich querstellen - warum macht der Rest das nicht ohne die beiden? Besser könnte man die doch nicht bloßstellen (also ausser die SPD, die schafft das meistens schon gut selber) - Dann macht man halt eine Konferenz für die Länder die interessiert sind den Zustand zu verbessern. Das wären doch mal gute Schlagzeilen für die anderen Länder. Und ein Schlag in die Magengrube von Dreyer und Weil. Klar kann der Rest der SPD sich dann wehren und sagen "machen wir nicht mit" aber ja, auch das ließe sich so unheimlich gut verkaufen.

Aber letztlich hast du Recht, ist nicht nur die CDU die für Stillstand steht. Die SPD hilft und macht seit Jahren da gut mit :daumenhoch:

edit: grade am lesen: Auf Mallorca läuft es wohl gut. Eine studierte Pharmazeutin hat das sagen und greift durch.
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... e-35701590

edit: jo wie erwartet: SPD macht sich schon genug selber lächerlich.
Weil der Föderalismus ja grade so gut klappt mit dem Flickenteppich. Der nennt das wirklich einen Wettbewerb. applaus
Bild
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Andre (KM) hat geschrieben: 9. Apr 2021 09:13 3. Es werden überall Modellregionen eingeführt, was zu einem Flickenteppich führt den wir aktuell ja schon haben.
Da die Besprechung am Montag verschoben wurde, ist bisher Punkt 3 eingetreten: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... er952.html

In der Schlei-Region sind wir auch aktiv, dahingehend ist es für uns gut - wir dürfen unter strengen Auflagen wieder vermieten.

Was ich mich nun aber Frage:

Wir müssen nun richtig Zeit (und Geld) investieren, alles vorzubereiten, damit wir ab dem 19.04. Gäste empfangen dürfen.
Ich sehe es ja schon kommen, wir machen nun alles und kurz vor Start wird ein bundesweiter Lockdown beschlossen. (-S
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich sehe endlich mal inovative Dinge kommen, es soll wohl ab 100 eine einheitliche Ausgansgsperre geben!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Na das wurde aber auch Zeit: Kindergartenkinder kippen die Langzeitquarantäne.
Von wegen die Jugend kriegt nix auf die Kette:

bild-breaking-news.jpg
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Andre (KM) hat geschrieben: 9. Apr 2021 17:53

In der Schlei-Region sind wir auch aktiv, dahingehend ist es für uns gut - wir dürfen unter strengen Auflagen wieder vermieten.

Was ich mich nun aber Frage:

Wir müssen nun richtig Zeit (und Geld) investieren, alles vorzubereiten, damit wir ab dem 19.04. Gäste empfangen dürfen.
Ich sehe es ja schon kommen, wir machen nun alles und kurz vor Start wird ein bundesweiter Lockdown beschlossen. (-S
Das freut mich sehr für Dich!
Wir sind leider nicht Modellregion geworden und werden uns wohl noch gedulden müssen.

Aber Deine Einschätzung teile ich: Die Gefahr, da jetzt viel zu investieren, um anschließend vom Bundeslockdown erwischt zu werden, ist unberechenbar.

Wir haben die letzten Wochen unseren Sortimentsschwerpunkt verschoben auf für uns naheliegende Sortimente des täglichen Bedarfes. Da ja auch Baumärkte und Buchläden in SH jetzt dazuzählen, ist der Erfolg für uns greifbar. Wenn der Bundeslockdown die beiden Sortimente jetzt wieder streicht, war die Mühe (und die Rabatte) womöglich vergebens.

Was müsst ihr denn machen?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Gestern dann "nur" ~547k Impfungen.

War aber zu erwarten, 2-3 Tage die Woche werden jetzt erstmal was höher sein und zum Wochenende hin wird es wieder weniger. Ich denke nochmal steigen werden die Zahlen dann ab Mai, da kommt nochmal mehr Impfstoff pro Woche. Da gehen diese Zahlen voraussichtlich nochmal gut nach oben oder bleiben zu mindestens konstant oben.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 10. Apr 2021 13:03 Was müsst ihr denn machen?
Gäste müssen vor Anreise Test vorweisen, binnen 3 Tagen wieder einen machen und dann alle 4 Tage. Wir müssen das dokumentieren und festhalten für das Gesundheitsamt. Dazu noch Verwendung der LUCA-App.

Büsum hat z.B. ein Konzept welches gar nicht umsetzbar für uns wäre: dort muss vom Beherbergungsbetrieb ein qualifizierter Mitarbeiter die Tests beim Gast durchführen! Wie man sich sowas ausdenken kann....aber gut, betrifft uns zum Glück nicht.

Mal gucken ob wir die 4 Wochen durchhalten oder zuvor ein Lockdown gemacht wird. :durchdreh:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wie wird ein Mitarbeiter eigentlich qualifiziert?

Das werden vermutlich keine PCR- sondern wahrscheinlich die POC-Schnelltests sein?
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Das klingt aber noch gut machbar. Und wahrscheinlich könnt ihr, da der Rest des Landes zu hat, auch gute Preise erzielen.

Büsum hat ja Großbetriebe. Mit dem Konzept booten die Hotels vermutlich die Privatvermieter aus.

Wer an der Schlei jetzt ohne vernünftige Inh vor Ort vermietet hat, ist jetzt vermutlich auch aufgeschmissen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 11. Apr 2021 00:03
Wer an der Schlei jetzt ohne vernünftige Inh vor Ort vermietet hat, ist jetzt vermutlich auch aufgeschmissen.
Was meinst du mit "inh"?

Aber ja, die Nachfrage alleine gestern und heute war schon enorm. Ich rechne mit einer nahezu Vollauslastung bei uns.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information