OSS Verfahren in 2021... was ist denn nun richtig?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: OSS Verfahren in 2021... was ist denn nun richtig?

Fotoshooter hat geschrieben: 11. Feb 2021 20:51 Diese Regelung ist doch nicht umsetzbar für kleinere Händler. Die Grenze hätte man auch höher setzen können. Es geht doch eh nur darum die großen davon zu belangen...
Warum? Ich hoffe darauf, dass das ab 1.7 kommt.

Vielleicht habe ich immer noch die naive Hoffnung, dass das vollständig automatisiert abläuft. Shop und WaWi/ERP sollten natürlich die MwSt. Sätze der einzelnen Ländern handhaben können. Das es da ggf. zu Anfangsproblemchen bei der Zuordnung kommt (manche Länder haben mehr als 2 Steuersätze), mag sein, ansonsten sehe ich da aber keine Probleme. Unser System kann das. Ich hab gerade mal geschaut, sogar WooCommerce kann das. Das Buchhaltungsprogramm/Steuerberater bucht das auf die richtigen Konten und erstellt die Meldungen und das Geld wird eingezogen/bezahlt. Fertig. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte das so ablaufen. Keine steuerliche Registrierung und Erkärungen mehr in anderen EU-Staaten (solange man nur im Inland lagert). Wenn das so funktioniert, finde ich es eine gute Lösung.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: OSS Verfahren in 2021... was ist denn nun richtig?

mwp hat geschrieben: 12. Feb 2021 09:13 Das Buchhaltungsprogramm bucht das auf die richtigen Konten und erstellt die Meldungen
Shop kann das keine Frage, aber Wawi nicht.
Entweder muss darauf verzichten oder jeden Rechnung dann Manuell anpacken (sonst wird deutsche Mwst berechnet) oder Wawi wechseln. Zwei letztere punkte ist mir viel zuviel Aufwand für ca. 40.000 EU-Jahresumsatz
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: OSS Verfahren in 2021... was ist denn nun richtig?

Schützer hat geschrieben: 12. Feb 2021 09:52 Shop kann das keine Frage, aber Wawi nicht.
Entweder muss darauf verzichten oder jeden Rechnung dann Manuell anpacken (sonst wird deutsche Mwst berechnet) oder Wawi wechseln. Zwei letztere punkte ist mir viel zuviel Aufwand für ca. 40.000 EU-Jahresumsatz
Das ist natürlich nicht optimal. Wenn das kommt, wird der ein oder andere Systemhersteller sicher noch ein Update rausbringen. Ich hab gelesen, du nutzt Orgamax, das kenne ich noch von Geschäftspartner, der denen nach zig Support-Runden den Rücken gekehrt hat, weil das System Lieferschwellen und andere Dinge nicht abbilden konnte und Performance Probleme hatte. Aber das ist schon 10 Jahre her.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: OSS Verfahren in 2021... was ist denn nun richtig?

Gilt die 10000 Euro Nettoumsatzgrenze vom Warenwert oder vom Gesamtbetrag inklusive Versandkosten?
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: OSS Verfahren in 2021... was ist denn nun richtig?

mwp hat geschrieben: 12. Feb 2021 12:20
Das ist natürlich nicht optimal. Wenn das kommt, wird der ein oder andere Systemhersteller sicher noch ein Update rausbringen. Ich hab gelesen, du nutzt Orgamax, das kenne ich noch von Geschäftspartner, der denen nach zig Support-Runden den Rücken gekehrt hat, weil das System Lieferschwellen und andere Dinge nicht abbilden konnte und Performance Probleme hatte. Aber das ist schon 10 Jahre her.
Orgamax ist weit von eine Perfekte Wawi entfernt, wenn ich von vorne rein wählen würde, würde ich diese nicht wieder nehmen, aber ein Wechsel ist zu unständig wegrenn , da wir alle Prozesse kennen und uns angepasst haben.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: OSS Verfahren in 2021... was ist denn nun richtig?

rechnungspapier hat geschrieben: 12. Feb 2021 12:39 Gilt die 10000 Euro Nettoumsatzgrenze vom Warenwert oder vom Gesamtbetrag inklusive Versandkosten?
Von der Rechnungssumme also incl Versand
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: OSS Verfahren in 2021... was ist denn nun richtig?

Klar, sonst würde man das Produkt günstig machen und den Versand teuer.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: OSS Verfahren in 2021... was ist denn nun richtig?

Schützer hat geschrieben: 13. Feb 2021 23:15 Orgamax ist weit von eine Perfekte Wawi entfernt, wenn ich von vorne rein wählen würde, würde ich diese nicht wieder nehmen, aber ein Wechsel ist zu unständig wegrenn , da wir alle Prozesse kennen und uns angepasst haben.
Nun ja, das ist natürlich eine - sagen wir: suboptimale Einstellung. Ich habe auch mal mit Orgamax gearbeitet. Das ist gar keine Wawi, auch keine nicht perfekte. Damit kann man ja fast gar nix machen.
Wenn du mal wechseln würdest, würdest du merken, dass du das schon längst hättest tun sollen. Das ist halt so im Leben: manchmal muss man sich umgewöhnen, so alt kannst du doch noch gar nicht sein.
Oder sind es eher Kostengründe, die dich vom Wechsel abhalten?
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: OSS Verfahren in 2021... was ist denn nun richtig?

Es wird immer geschrieben, dass es für gebrauchte Waren nicht gilt. Gilt das pauschal so oder nur wenn die Differenzbesteuerung angewandt wird?
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: OSS Verfahren in 2021... was ist denn nun richtig?

Wolkenspiel hat geschrieben: 14. Feb 2021 11:48
Schützer hat geschrieben: 13. Feb 2021 23:15 Orgamax ist weit von eine Perfekte Wawi entfernt, wenn ich von vorne rein wählen würde, würde ich diese nicht wieder nehmen, aber ein Wechsel ist zu unständig wegrenn , da wir alle Prozesse kennen und uns angepasst haben.
Das ist halt so im Leben: manchmal muss man sich umgewöhnen, so alt kannst du doch noch gar nicht sein.
Oder sind es eher Kostengründe, die dich vom Wechsel abhalten?
Hast vielleicht recht... An Geld liegt es nicht eh an Zeit und Sorgen das nach Wechsel schlimmer sein wird oder etwas läuft falsch.

Darf ich fragen wohin du gewechselt hast? Jtl?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: OSS Verfahren in 2021... was ist denn nun richtig?

Ja, JTL. Nach Orgamax direkt war es Actindo. Und das war auf Dauer wirklich schlimmer als Orgamax.
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: OSS Verfahren in 2021... was ist denn nun richtig?

Gerade kam ein Newsletter meiner Steuerkanzlei. Es soll jetzt wohl tatsächlich zum 1.7 kommen. Die haben Ihr System wohl schon darauf vorbereit und ab 1.4 ist die Registrierung möglich und danach sogar ein Testlauf. Die Meldepflicht besteht auch, soweit die 10.000 Euro Umsatz an Privat EU weit im Jahr 2020 überschritten wurde. Dürfte somit vermutlich ziemlich viele betreffen.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: OSS Verfahren in 2021... was ist denn nun richtig?

mwp hat geschrieben: 8. Mär 2021 14:35 Die Meldepflicht besteht auch, soweit die 10.000 Euro Umsatz an Privat EU weit im Jahr 2020 überschritten wurde. Dürfte somit vermutlich ziemlich viele betreffen.
ist das mit 2020 sicher?
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: OSS Verfahren in 2021... was ist denn nun richtig?

Schützer hat geschrieben: 8. Mär 2021 14:58
mwp hat geschrieben: 8. Mär 2021 14:35 Die Meldepflicht besteht auch, soweit die 10.000 Euro Umsatz an Privat EU weit im Jahr 2020 überschritten wurde. Dürfte somit vermutlich ziemlich viele betreffen.
ist das mit 2020 sicher?
Ich kann nochmal nachfragen, aber ich glaube das habe ich an anderer Stelle auch schon gelesen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: OSS Verfahren in 2021... was ist denn nun richtig?

Schützer hat geschrieben: 8. Mär 2021 14:58 ist das mit 2020 sicher?
Der Termin steht, ursprünglich 1.1.21, wurde aber auf 1.7.21 verschoben.
Es müsste nochmals jemand verschieben, damit es sich noch ändern.

Von daher hat es wenig Sinn hier beim Steuerberater nachzufragen, denn mehr als dass nach momentanem Stand das System ab 1.7.21 kommt, kann der ja auch nicht sagen.

Beim letzten mal wurde die Verschiebung 3 Monate vor dem Termin offiziell von der EU verkündet, wobei es damals auch schon zuvor sehr deutliche Anzeichen für die Verschiebung gab (EU-Rechnungshof etc.), und die offizielle Aussage dann bloß noch die Bestätigung dafür war.

Falls wirklich nochmals eine Verschiebung kommen sollte, würde/müsste/sollte diese daher sehr bald verlautbart werden, sofern man den Unternehmen wieder einen Funken Planungssicherheit bieten möchte.

Ich persönlich glaube an keine weitere Verschiebung. Aber das ist bloß mein Gefühl ;-)
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: OSS Verfahren in 2021... was ist denn nun richtig?

roman hat geschrieben: 8. Mär 2021 16:29
Schützer hat geschrieben: 8. Mär 2021 14:58 ist das mit 2020 sicher?
Der Termin steht, ursprünglich 1.1.21, wurde aber auf 1.7.21 verschoben.
Es müsste nochmals jemand verschieben, damit es sich noch ändern.
Schützer mein mit seiner Nachfrage sicherlich, ob das Jahr 2020 als Umsatz-Grundlage zählt. Sprich, wer 2020 mehr als 10000 Euro EU Umsatz an Privat hat, muss das OSS nutzen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: OSS Verfahren in 2021... was ist denn nun richtig?

Ja, hast wahrscheinlich Recht.
Hatte ich falsch interpretiert. Ich dachte es ging um den Einführungstermin.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: OSS Verfahren in 2021... was ist denn nun richtig?

Sollte man sich nicht ab 01.04 registrieren können? Hab mal geguckt, finde aber nur das alte MOSS Verfahren.

Weiß jemand was neues?
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: OSS Verfahren in 2021... was ist denn nun richtig?

koshop hat geschrieben: 8. Apr 2021 12:00 Sollte man sich nicht ab 01.04 registrieren können? Hab mal geguckt, finde aber nur das alte MOSS Verfahren.

Weiß jemand was neues?

Laut Taxddoo schon:
https://blog.taxdoo.com/one-stop-shop-registrierungen/
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: OSS Verfahren in 2021... was ist denn nun richtig?

Wieder mal toll, für mein Elsterzertifkat funktioniert die Registrierung nicht. Deshalb wurden mir die Formulare auch nicht angezeigt.

Musste erst ein neues Benutzerkonto beim BOP erstellen. Immerhin konnte ich zum ersten Mal meinen elektronischen Personalausweis zum Einsatz bringen.

Was mach ich eigentlich in den Ländern, in denen ich schon registriert bin? Abmelden?
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information