Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Casper hat geschrieben: 6. Apr 2021 11:22 Was ich sagen will ist, das Verhältnismäßigkeit nicht mehr da ist.
Das Problem ist gar nicht mal, wie viele an COVID sterben, sondern wie viele wegen COVID im Krankenhaus behandelt werden müssen. Und die größte Gefahr ist hier einfach, dass es mehr Patienten als Plätze gibt und das Gesundheitssystem kollabiert - und das hat dann auch Auswirkungen auf Patienten die gerade einen Schlaganfall o.ä. erleiden.


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Biden set to announce he's moving deadline for all US adults to be eligible for Covid vaccine to April 19 - Sprich es geht noch schneller als sowieso schon in den USA. Die dürften bald durch sein, wenn sich eine gewisse männliche Wählergruppe auch noch entschließt die Böse Impfung zu nehmen.

Und auch bei uns geht es - wie zu erwarten war- jetzt richtig los: https://www.tagesspiegel.de/politik/4-6 ... 70540.html

Nächste Woche kommen wohl auch die ersten Lieferungen von J&J (~257k).

Ich vermute auch bald (Mai, spätestens Juni) wird die Priorisierung gekippt und jeder kann für Termine anfragen. Das würde auch Probleme angebrochener Dosen lösen die man halt grade nicht mal einfach dem nächsten Patienten geben kann egal wer das ist. Das Problem bald wird die Organisation und verimpfung sein, weniger der Bestand an Impfstoff.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

miezekatze hat geschrieben: 6. Apr 2021 15:46 Ich vermute auch bald (Mai, spätestens Juni) wird die Priorisierung gekippt und jeder kann für Termine anfragen.
Es wird echt Zeit das die ihren Priokram kippen und die Impfrate generell steigern.

Vor Ostern hatte meine Nachbarin mit 8 Arbeitskolleginnen eine ganz tolle Nicht-Impf-Erfahrung.
Alles Friseusen, die u.a. in Altenheime fahren und deshalb als "systemrelevant" eingestuft wurden.
Sie waren pünktlich am vereinbarten Termin im 20km entfernten Impfzentrum und wurden alle wieder nachhause geschickt.
Simple Begründung: "Ohne Bestätigung der Altenheime für jeden einzelnen Friseur gibt es hier keine Impfung"!

Irre! 9 impfwillige Menschen mit direkten teils kritischen Kontakten, aber dann hapert es wieder an irgendwelchem Papierkram? Die spinnen doch! :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Die Priorisierung hat bisher richtig viele Leben gerettet und bleibt hoffentlich "im Grundsatz" bestehen.
Eine Resteverwertung von MHD-Impfstoff an nachrangige Personen wäre ergänzend wünschenswert.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

@ Fossi, Da scheint es Kommunikationsprobleme zu geben. Eine Bekannte von mir wurde aus dem gleichen Grund (fast) weggeschickt. Zumindest auf der BW-Anmeldeseite steht das dran, dass man eine Bescheinigung des Arbeitgebers (oder Institut wo gearbeitet wird) braucht.

(Es steht da auch irgendwo, dass man nicht vor Ort rumlungern braucht, um Abends noch was abzugreifen :))

Wenn die Hotlines so ähnlich funktionieren, wie die von größeren Konzernen, kann ich mir gut vorstellen, dass die Info fehlt.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Es geht weiter wie bisher - wichtige Lieferungen fallen aus. (-S

https://www.businessinsider.de/politik/ ... m=referral
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Natürlich passiert sowas. Ich verstehe auch nicht, wieso das bei unseren wunderbaren Planern in der Politik keiner auf dem Schirm hat, obwohl das ja auch schon mit Astrazenica passiert ist. Wie kann man sich da hinstellen und ständig tröten, wie haben bald mehr, als wir brauchen. So in Bullshit.
Ich gehe nicht davon aus, dass ich oder mein Sohn dieses Jahr noch gemimpft werden. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen und das wäre großartig, aber ich glaube nicht dran. Dafür sind zu viele Dilettanten am Werk.
Aber natürlich, denen fehlen Informationen (die lustigerweise jeder normaldenkende Mensch hat) und sie sind auch nur Menschen. Logo :lol: Die sind einfach mit völlig anderen Dingen beschäftigt kurz vor der Wahl. Und außer Lockdown fällt denen ja auch nix ein. Danke für diese großartige Regierungsleistung seit über einem Jahr!
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Laschet forderte innovative Ideen wie temporäre Drive-In-Zentren
Ob man sowas auch für Essen etablieren könnte ? Also, schon gewagt so etwas innovatives, aber vielleicht könnte das ne große Sache werden ?
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Laschet forderte innovative Ideen wie temporäre Drive-In-Zentren
Gibt es hier in Schwelm tatsächlich gerade :winken:

https://www.wp.de/staedte/ennepetal-ge ... 65211.html
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... oring.html

Impfungen gestern: 656.357 - Dienstag 366.566. Sprich wir sind bei dieser Woche alleine jetzt schon bei über 1 Millionen Impfungen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Freude zumindest im Kleinen: Schwiegermutter ist am Samstag dran, Vater nächste Woche.
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

miezekatze hat geschrieben: 8. Apr 2021 12:33 Impfungen gestern: 656.357
Ich war dabei.
Ich habe lange nicht so große Menschenansammlungen gesehen wie im Impfzentrum.
Vor der Tür standen schon ca. 250 Leute Schlange.
Als ich dann nach einer halben Stunde drinnen war (die Schlange hinter mir war jetzt sogar noch länger) verteilte sich das ganze auf
sechs Schlangen mit jeweils einem Check-In-Schalter.
Hat mich alles irgendwie an Sommerferien-Beginn am Flughafen erinnert (vor Corona natürlich).
Dann noch zweimal Schlange stehen und schon bekommt man eine Impfstraße zugewiesen.
Im Bereich vor der Impfstraße war wieder Warten angesagt bis die Impfstraßenampel von Rot auf Grün springt.
Bei Grün dann rein, 3 Minuten Arztgespräch und eine Kammer weiter dann die Impfung. juhu
Danach wieder Schlange stehen vorm Check-Out und dann 30 Minuten Ruhebereich mit einigen Hundert anderen frisch geimpften.
Und schon ist der Vormittag rum...
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Mit das wichtigste an dem ganzen ist ja, dass es so schnell und gut skalierbar funktioniert.

Wie auf den vorigen Seiten schon erwähnt bekommen wir demnächst noch viel, viel mehr Impfstoff. Im April sind es ja "NUR" 15 Millionen. Ab Mai/Juni geht es ja richtig ab. Und dann ist der Flaschenhals eben nicht wie zuvor die vorhandene Menge Impfstoff sondern bekommen wir das auch alles verimpft und organisatorisch geregelt?

Und da sieht man an gestern (bedenke: es kommen auch noch Nachmeldungen dazu, mal schauen wie die Zahl morgen aussieht) das das offenbar funktioniert. Und das das Ende eben nah ist. 2-3 Monate und das Thema könnte gegessen sein. Und ich glaube da waren noch nicht einmal alle Ärzte dabei UND die die dabei waren haben wohl sehr geringe Anzahl Dosen bekommen (ich habe Zahlen von 20-30 gelesen). Da ist ja noch deutlich mehr drin.
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ehrengast hat geschrieben: 8. Apr 2021 15:39
miezekatze hat geschrieben: 8. Apr 2021 12:33 Impfungen gestern: 656.357
Ich war dabei.
Ich habe lange nicht so große Menschenansammlungen gesehen wie im Impfzentrum.
Vor der Tür standen schon ca. 250 Leute Schlange.
Kann mir genau das mal jemand erklären?

Ich meine, man hat einen Termin und muss trotzdem noch in ner Schlange stehen und warten..
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

t_pueschel hat geschrieben: 8. Apr 2021 18:26 Kann mir genau das mal jemand erklären?

Ich meine, man hat einen Termin und muss trotzdem noch in ner Schlange stehen und warten..
Kommst du beim Arzt immer direkt dran wenn dein Termin ist? ;)

Es kommen Leute zu früh, zu spät, mal braucht man 10 statt 3 Minuten beim Arzt, es haben Leute nicht alle Unterlagen dabei/Im Auto vergessen/nicht griffbereit, und jetzt seit neustem kommen die Zentren eben an die Grenze von 1000 Impfungen pro Tag ran für die sie ausgelegt sind. Die sind ja nicht 24/7 auf. Diese 1000 Leute in den 8 Stunden teilweise durch zu schieben erfordert halt Wartezeiten.

..Und ich bin mir fast sicher ich hab noch 10 Gründe für eine mögliche Verzögerung vergessen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Trotzdem ist eine geplante Gruppenbildung unnötig in der heutigen Zeit.
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

miezekatze hat geschrieben: 8. Apr 2021 19:19
Kommst du beim Arzt immer direkt dran wenn dein Termin ist? ;)

Es kommen Leute zu früh, zu spät, mal braucht man 10 statt 3 Minuten beim Arzt, es haben Leute nicht alle Unterlagen dabei/Im Auto vergessen/nicht griffbereit, und jetzt seit neustem kommen die Zentren eben an die Grenze von 1000 Impfungen pro Tag ran für die sie ausgelegt sind. Die sind ja nicht 24/7 auf. Diese 1000 Leute in den 8 Stunden teilweise durch zu schieben erfordert halt Wartezeiten.

..Und ich bin mir fast sicher ich hab noch 10 Gründe für eine mögliche Verzögerung vergessen.
Auch das versteh ich nicht.

Die Frauenärztin meiner Frau stellt die Termine im 15min Takt, braucht aber für jede Behandlung 20-30min.

Das sollte man doch nach einer Zeit wissen und die Termine entsprechend mit mehr Zeit einpassen. So musste meine Frau damals Hochschwanger im Sommer 2Std. im Wartezimmer sitzen.

Die meisten kommen mit dem Auto zum Impfzentrum. Warum kann man bei der Auffahrt auf den Parkplatz nicht den Termin prüfen, einen Stellplatz zuordnen und die Leute bleiben im Auto bis sie aufgefordert werden ins Impfzentrum zu gehen.

So könnte man die Schlange schonmal gut verkürzen.

Geht das wirklich nicht, bin ich so naiv?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

@fonprofi stimme ich zu. Ist zwar draußen und mit Maske aber muss halt wirklich nicht sein. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten das zu verhindern.

Aber ich kenne mich echt nicht genug mit dem Prozedere aus um da qualifiziert was dazu zu sagen. Ich gehe davon aus du bist naiv zu denken das die Verantwortlichen das von vorne bis hinten durchdacht haben um sowas zu verhindern (so wie vieles...). Da wurde Anfangs gesehen "passiert ja nicht viel, läuft also". Keine Ahnung wer dafür zuständig ist/war. Eventuell wird da auch kurzfristig noch was geändert denn die Situation wird jetzt fast täglich passieren.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Es gibt einfach Ärzte, die haben ihre Termine im Griff und man hat kaum Wartezeiten (ausser es kommt vielleicht ein Notfall rein) und dann gibt es die anderen Ärzte ...
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information