Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ökonom: Alle impfbereiten Deutschen können bis Ende Juli geimpft sein
"Ich war selbst überrascht, wie viel Impfstoff kommen soll", sagte Dullien dem "Spiegel"
Dazu sage ich mal nichts :-y Und wie gesagt geht auch diese Rechnung nur von den vertraglichen Lieferungen aus (und der Freigabe von J&J). Was mit den USA Dosen passiert weiß man noch nicht.

ansonsten @COD

Das Problem mit den Erfahrungen aus anderen Ländern ist kleiner als du denkst. USA haben glaube ich noch gar kein AZ verimpft, die haben zwar etliche Millionen Dosen an Lager aber ich glaube noch gar keine Zulassung(?). Ob die die überhaupt brauchen/benutzen werden ist sehr fraglich. Bin da aber nicht auf dem neusten Stand. Da gibt es glaube ich nur Biontech/Moderna. Und auch ansonsten ausserhalb Europas wird/wurde AZ großflächig nur in UK verimpft. Da gibt es kaum andere Erfahrungen/Werte. UK meldete ja heute 22/24 Hirnthrombosen bei ~18 Millionen Dosen. Über Aufteilung, Alter und Geschlecht der Leute bzw gesamten Impfungen finde ich aber auf die schnelle nichts.


3 Monate gratis Händlerbund
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Genau das ist doch das Thema. Man findet keine Zahlen und ich unterstelle mal, dass ich dass das so ist, weil es keine gibt. Und damit stehen die Impfempfehlungen auf wackeligen Füßen bis zum Beweis des Gegenteils

Nicht böse gemeint @mietzekatze, aber ist es nicht auch nur eine Vermutung, dass mehr Frauen als Männer geimpft sind wegen Pflegejobs? Klar erscheint das logisch, aber nur wenn man eine valide Zahl hat, ist es kann man die ins Verhältnis zu den Komplikationsfällen setzen. Kann man das nicht, trifft man halt eine Angstentscheidung zur vermeintlichen Risikovermeidung.

Ich bin echt offen für Zahlen, die ich noch nicht gefunden habe. Bedeutet ja nicht, dass ich dass es die nicht irgendwo gibt. Bis dahin halte ich es mit Blick auf den Beipackzettel jeder hilfreichen Pille für die grundfalsche und ängstliche Entscheidung, nicht weiter mit AZ zu Impfen und das Vertrauen in diesen Impfstoff weiter zu zerstören.

P.S.: Und da über die empfohlene Alternative noch weniger bekannt ist, verstehe ich das noch weniger bzw. halte das eigentlich auch für fahrlässig.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ne ich finde tatsächlich nur Zahlen aus den USA.

Ist tatsächlich nur eine Vermutung. Zwar eine durchaus begründete wenn man sich anschaut wer sich impfen lassen darf und wie da eben die Geschlechterverteilung ist (Krankenschwester, Pflegeberufe, Physiotherapeuten, Erzieher, Lehrer,......) aber ja, genaue Zahlen finde ich für Deutschland/Europa nicht.

Ich nehme das auch gar nicht böse auf und versteh mich nicht falsch, ich bin bin ein Fan von nachweisbaren Zahlen/Statistiken. Die sagen immer mehr (bzw die Wahrheit) aus als Vermutungen.

Die Frage ist ja ob es wirklich Dosen gibt die verimpft werden können aber niemand will? Klar liegen überall noch einige Dosen rum aber eben für die Zweitimpfung. Bis dieses Problem auftritt ist das ganze ja kein Problem. Solange es genug gibt die das nehmen (warum auch nicht..) ist ja gut.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Doppelposting
Zuletzt geändert von COD am 2. Apr 2021 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich sehe das schon als Problem, da man einerseits in zwei, drei Monaten kaum eine bessere Datenbasis für die Impfstoff-Mixtur haben wird und zum anderen das Vertrauen in den Impfstoff untergraben wird, obwohl das Risiko deutlich kleiner ist als das anderer Medizin, die man ohne Murren schluckt. Zitat eines Ü60 mit wohlgefülltem Pillendöschen hier aus dem Umfeld: "Und jetzt sollen wir den Plempel bekommen"
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... l-105.html
Vor zwei Monaten war Portugal noch der Corona-Hotspot der Welt mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 900. In weniger als acht Wochen hat es das Land geschafft, die Lage unter Kontrolle zu bringen. Wie hat das funktioniert?
Tja...
Die Bevölkerung zieht mit.
...so einfach kann es sein :kaffeesmily
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

so einfach kann es sein
Für den Staatsfunk, die Hirne zu waschen 🤡
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Yo Digga, schon wieder aus Stuggitown von der Superspreader-Folklore mit Ringelpietz with touch zurück @ Euromann? (*)

Folgt man z.B. dem Kanal Zentral+ (ehemals bis Rechtsproblem Frontal+) kriegt man die Infos aus erster Hand. Weil man sich von den "Staatsmedien" abgemeldet hat, sind die Infos, die man dann noch bekommt auch ganz wunderbar einseitig. Wenn dem nämlich so ist, ergibt schon alles einen Sinn, auch wenn der in der echten Welt keinen macht.

Aber egal. Ich hab gerade (brav Zuhause mit Innendesinfektion) Postal 4 angespielt, das hat ähnlich humorigen Charakter wie Duke Nukem. Nun das erste Computerspiel das ich gesehen habe, in dem Leute mit Masken rumlaufen. Filme gibt es ja schon einige. Ich finde das erwähnenswert. Ist ja irgendwie zeitgeschichtlich und berührt auch die Kultur.

* Da mir ein altertümlicher Schreibstil vorgeworfen wurde (In der Hauptsache deutsche Wörter, mit hoffentlich wenigen Vertippern und halbwegs geradem Satzbau, so wie es die Grammatik vorsieht), versuche ich es eben so.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich fahr doch keine 180km auf eine Demo. Außerdem bin ja eher wie einer der Typen auf dem Balkon der Muppetshow

Nene, ich genieß das Osterwochenende mit meiner Frau im Wohnmobil 🥰

Demonstrieren für ein bisschen Verzögerung auf dem Weg in den Sozialismus können andere, bin in 32 Monaten eh raus. Dann könnt ihr die dann fehlenden sechsstelligen Summen an jährlichen Steuern erarbeiten
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

harryzwo hat geschrieben: 2. Apr 2021 11:14 Massenweise als Geschäftsidee vermarktet werden . Nur hast du irgendwo eine ´offiziellen´ Quelle,
wieviel der Staat erstattet ...und wer das betreiben darf? Bei uns macht es anscheinend ein
Ein guter Bekannter von mir hat ebenfalls mehrere Teststationen aufgemacht. Parkplatz - Drive In. Am Tag werden je nach Wetter aktuell zwischen 200-300 Personen getestet. 12.00 EUR bekommt er erstattet. Hauptproblem: Personal finden. Aktuell kommt er vor Lachen und Geldzählen nicht mehr in den Schlaf.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Scheinbar wollen alle nur unser Bestes
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Versucht mal dieses Video uneingenommen anzuswhwn. Wenn es in der Mitte langweilig wird, was es m. E. nicht ist, Jonny ihr bis zu den letzten minuten vorspulen. Aber Anfang und Ende sollte man mal anhören und dir sich selbst überlegen. Es ist con Februar? Ich habe es erst jetzt gesehen. https://www.instagram.com/tv/CKw-npqJI ... sw0c88ihdk mal sehen was ihr davon haltet?!

Ich weiß wirklich nicht was richtig und el falsch ist. Aber immer wenn ich versuche irgendwelche Daten zu prüfen bzw. Zu suchen komme ich auf Infos die genau das Gegenteil behaupten wie die Politiker. Und ich kann 2 Länder vergleichen und keines von beiden macht es wirklich gut.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

https://www.volksverpetzer.de/corona-fa ... ene-lufen/

Hast du das schon gelesen? Das setzt viele Zahlen (die auch "geprüft" werden) in einen wichtigen Zusammenhang (mit und ohne Corona) und fasst das ganze Thema ganz gut zusammen. Sowas ist mir sowieso 10 mal lieber als Videos wo man permanent pausieren muss um die Zahlen die da vorgelesen werden sich selber mal zu suchen und anzuschauen, während die im Text direkt verlinkt werden können.

Und das ist halt allgemein das Riesen Problem der Politik mit einer solchen Krise. Wie viele "Leben" ist ein Lockdown (mit allen negativen Nebeneffekten die unbestritten da sind!) wert? Wie viele Menschen bist du bereit zu opfern um normal weiter zu leben? Was wenn diese Menschen, Menschen sind die du kennst und keine anonymen Zahlen?

Das ist halt ein recht schwieriges Thema und von der Seitenlinie bzw vom Sessel zu hause lässt sich gut kritisieren. Und damit möchte ich die die Entscheidungen treffen nicht in Schutz nehmen, aber das ist ein sehr schwieriges Thema. Zu dem Thema stimme ich der Dame zu: https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... ziel-.html

Das ist mein Problem mit dem ganzen - ich möchte die Verantwortung auch nicht haben und Entscheidungen treffen, aber deshalb bin ich auch kein Politiker. Und wenn die da oben nicht die Eier haben was zu machen und dazu dann auch zu stehen dann sollten die es auch nicht sein. Ja keine Verantwortung übernehmen. Lieber nichts machen und hoffen es geht schadlos an einem vorbei als wirklich etwas zu entscheiden. Konservatismus in a nutshell.
Casper

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

gato77 hat geschrieben: 5. Apr 2021 18:56 ..
Ich weiß wirklich nicht was richtig und el falsch ist. Aber immer wenn ich versuche irgendwelche Daten zu prüfen bzw. Zu suchen komme ich auf Infos die genau das Gegenteil behaupten wie die Politiker. Und ich kann 2 Länder vergleichen und keines von beiden macht es wirklich gut.
Der objektive Maßstab ist längst verloren gegangen, wie bei allen Themen, die zu lange die Schlagzeilen von kontroversen, öffentlichen Diskussionen ausmachen.

Die häufigsten Todesursachen:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... nhalt.html

Von den Herz Kreislauftoten sind etwa 1/3 die Folge einer Diabetes. Eine typische Wohlstands-Krankheit verursacht durch zu viel falsche und ungesunde Ernährung, Alkohol und Bewegungsmangel.
Die Zerstörung, die die ewigen Lock-downs anrichten, wirtschaftlich und in Folge gesundheitlich durch die Zunahme physischer und psychischer Probleme werden für Jahrzehnte Konsequenzen haben.

Angenommen Politiker müssten während des Lock-downs auf ihre Diäten verzichten, so wie andere auf ihre Einnahme durch die verhinderte Tätigkeit und statt dessen mit einer vagen, teilweisen Überbrückung auskommen, die Monate danach ausgezahlt wird; und angenommen die Hälfte davon müssten sich danach einen anderen Job suchen müssen, einfach weil sie nicht mehr gebraucht werden, .... wie sähen dann die Lock-down Diskussionen aus?
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Casper hat geschrieben: 6. Apr 2021 07:31 Angenommen Politiker müssten während des Lock-downs auf ihre Diäten verzichten, so wie andere auf ihre Einnahme durch die verhinderte Tätigkeit und statt dessen mit einer vagen, teilweisen Überbrückung auskommen, die Monate danach ausgezahlt wird; und angenommen die Hälfte davon müssten sich danach einen anderen Job suchen müssen, einfach weil sie nicht mehr gebraucht werden, .... wie sähen dann die Lock-down Diskussionen aus?
Der Fehler ist allerdings nicht der Lockdown, sondern die fehlende Kompensation von Lockdown-Schäden.


Wenn die Geimpften jetzt Ihre "Privilegien" wiederbekommen, wie aktuell diskutiert - werden die mir dann jetzt eigentlich meinen Einkauf nach Hause bringen, um mich zu schützen und die dritte Welle zu brechen?
Ich denke, die Solidarität muss in beide Richtungen gelebt werden. Und ich wünsche nicht, dass jemand stellvertretend für mich zum Tanztee geht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 6. Apr 2021 08:29
Wenn die Geimpften jetzt Ihre "Privilegien" wiederbekommen, wie aktuell diskutiert - werden die mir dann jetzt eigentlich meinen Einkauf nach Hause bringen, um mich zu schützen und die dritte Welle zu brechen?
Nix da... Spahn im Dezember "Keiner sollte Sonderrechte einfordern, bis alle die Chance zur Impfung hatten."
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Angenommen Politiker müssten während des Lock-downs auf ihre Diäten verzichten
Bei vielen kann man deutlich erkennen das sie auf Diäten verzichten :-y
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

daytrader hat geschrieben: 6. Apr 2021 08:38
Ach hat geschrieben: 6. Apr 2021 08:29
Wenn die Geimpften jetzt Ihre "Privilegien" wiederbekommen, wie aktuell diskutiert - werden die mir dann jetzt eigentlich meinen Einkauf nach Hause bringen, um mich zu schützen und die dritte Welle zu brechen?
Nix da... Spahn im Dezember "Keiner sollte Sonderrechte einfordern, bis alle die Chance zur Impfung hatten."
Da konnte er ja noch nicht ahnen, dass die Impftrolle an den Impfzentren bei erster Gelegenheit um ihr Leben Schlange stehen würden, so wie die Atheisten auf dem Sterbebett die Hände falten.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Der objektive Maßstab ist längst verloren gegangen, wie bei allen Themen, die zu lange die Schlagzeilen von kontroversen, öffentlichen Diskussionen ausmachen.

Die häufigsten Todesursachen:
Dritthäufigste Todesursache in den USA letztes Jahr war COVID-19:

https://www.npr.org/sections/coronaviru ... 7694408201
Casper

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

koshop hat geschrieben: 6. Apr 2021 09:35
Der objektive Maßstab ist längst verloren gegangen, wie bei allen Themen, die zu lange die Schlagzeilen von kontroversen, öffentlichen Diskussionen ausmachen.

Die häufigsten Todesursachen:
Dritthäufigste Todesursache in den USA letztes Jahr war COVID-19:

https://www.npr.org/sections/coronaviru ... 7694408201
Damit liegt die Zahl also immer noch hinter der häufigsten Todesursache.
Jetzt ziehe die Zahl der stark vorerkrankten noch von den Covid-19 Opfern ab und wie viele bleiben dann noch von übrig, die nur an Covid-19 gestorben sind?
Nein, ich sage nicht das die Covid-19 Opfer keinen Anspruch auf Schutz haben. Was ich sagen will ist, das Verhältnismäßigkeit nicht mehr da ist. So wie es jetzt läuft schützen wir für einen oder zwei Monate Neuinfektionen und erzeugen damit gleichzeitig andere, neue Erkrankungen.
Diabetes Erkrankungen verhindern oder abschwächen könnte man mit 1/10000 der Mittel die Covid-19 bisher gekostet hat und das ohne Lock-down. Das sind dann auch alles Leute, die im Falle einer Covid-19 Erkrankung wahrscheinlich nicht sterben werden, weil ihr Immunsystem noch funktioniert.
Zuletzt geändert von Casper am 6. Apr 2021 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information