Widerruf Frist abgelaufen?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Widerruf Frist abgelaufen?

Moinsen,

Kunde kauft am 1.3 etwas, Zustellung Paket am 3.3, am 24.03. schreibt der Kunde:
Ich habe xxx zurückgesendet, da für meine Zwecke nicht passend. Ich bitte um Rückerstattung des Kaufpreises.

Antwort:
Tiut uns leid, aber die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab Zustellung des Artikels, damit wäre dann der 17.03. der letzte mögliche Tag des Widerrufs gewesen. Wir werden also die Annahme der Sendung verweigern.

Kunde: .Ich habe xxx eine Woche nach Erhalt zurückgesendet. Mit Prio, ist also angekommen.

Hier ist aber nichts angekommen. Was würdet ihr tun?


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Widerruf Frist abgelaufen?

Frag nach der Sendungsnummer.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Widerruf Frist abgelaufen?

"Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs."
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__355.html

D.h. hat er die Rücksendung rechtzeitig abgesendet UND enthält die Rücksendung einen Widerruf (kommentarlos zurücksenden genügt nicht), dann wäre die Frist gewahrt, sofern er das nachweisen kann.

Wenn du mich fragst was ich tun würde: Ich würde nach einem Nachweis für den Versand fragen. Persönlich bin ich bezüglich der Fristen eher kulant, ich hab jetzt noch niemandem den Widerruf verweigert weil er die Frist um ein paar Tage verpasst hat. Ich hab allerdings auch ein Interesse daran, das die Leute nochmal bestellen.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Widerruf Frist abgelaufen?

Ok, nach der Sendungsnummer fragen ist sicher hilfreich.
Wusste erst mal nicht, was Prio ist...
Mit Prio kann man dann eine Sendung dann wie ein Paket nachverfolgen?

Und wenn er behauptet, dass die Sendung schon vor zwei Wochen abgeschickt worden sei, gehe ich von einem Verlust aus.

Mal sehen, was da noch kommt.
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Widerruf Frist abgelaufen?

Ich halte PRIO für Pseudonachverfolgung...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Widerruf Frist abgelaufen?

Bereits 500+ versendet ohne einen Verlust.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Widerruf Frist abgelaufen?

natufab hat geschrieben: 25. Mär 2021 10:01 Tiut uns leid, aber die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab Zustellung des Artikels, damit wäre dann der 17.03. der letzte mögliche Tag des Widerrufs gewesen. Wir werden also die Annahme der Sendung verweigern.

Kunde: .Ich habe xxx eine Woche nach Erhalt zurückgesendet. Mit Prio, ist also angekommen.
Wie machst Du das in der Praxis?

Diverse Post- und Paketdienste bringen Lieferungen und Rücksendungen.
Und auch wenn man nur 1-2 Rücksendungen pro Tag bekommt, wie schaffst Du es diese vor der Annahme zu prüfen um tatsächlich die Annahme zu verweigern? Stelle ich mir in der Praxis schwierig bis unmöglich vor.

Abgesehen davon steht in meiner Widerrufsbelehrung (in Deiner vermutlich auch) dass die Frist auch durch die rechtzeitige Absendung gewährt werden könnte. Je nach Versanddauer darf die Rücksendung daher auch noch nach dem 17.3. ankommen.
Das nur zur Info.

Zu PRIO ist noch zu sagen dass es bloß ein sehr rudimentäres Tracking ist, konkret für Dich bedeutet es:

Den letzten "echten" Scan gibt es im Zustellzentrum.
Der Zustellstatus im Tracking ist daher bloß eine Vermutung der Post. Nach dem Motto: Wenn die Sendung in der Früh im Zustellzentrum bearbeitet wurde, dann wird sie am selben Tag vermutlich zugestellt worden sein, daher erscheint am Abend dann ein "zugestellt" im Tracking.
Wie gesagt, ist kein echter Scan, sondern die Post VERMUTET die Zustellung bloß.

Auch kann man nicht nachvollziehen an wen die Sendung ging und wer diese abschickte. Ob Dein Kunde diese Sendung an Dich oder seinen Nachbarn schickte, weiß man nicht. Oder ob die Sendung überhaupt von jemand ganz anderem stammt, und man die Prio-Nummer bloß irgendwo im Internet aufschnappte.

Ob allein das Onlinetracking eines PRIO-Versands vor Gericht ausreichen würde um das Versandrisiko abschließend dem Verkäufer umzuhängen ist mir nicht bekannt (hat wohl noch keiner durchgeklagt).
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Widerruf Frist abgelaufen?

Diverse Post- und Paketdienste bringen Lieferungen und Rücksendungen.
Und auch wenn man nur 1-2 Rücksendungen pro Tag bekommt, wie schaffst Du es diese vor der Annahme zu prüfen um tatsächlich die Annahme zu verweigern? Stelle ich mir in der Praxis schwierig bis unmöglich vor.
Bei uns sinds alle 14 Tage vielleicht mal ein Widerruf, und eine Retoure aufgrund Adressfehlern kann ich doch mit einem Blick von einer Rücksendung unterscheiden, das ist nicht das Problem.
Abgesehen davon steht in meiner Widerrufsbelehrung (in Deiner vermutlich auch) dass die Frist auch durch die rechtzeitige Absendung gewährt werden könnte. Je nach Versanddauer darf die Rücksendung daher auch noch nach dem 17.3. ankommen.
Das nur zur Info.
Ja, dabei zählt nur der Termin des Beginns der Rücksendung, nicht das Eintreffen hier.
Bei uns im Shop heißt es: Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Jetzt wird der Kunde motzig: Keine Anrede, kein hallo, einfach nur in die Tasten gerotzt:
Dann such ich den Priobeleg heraus und werde den Fall Paypal melden.


Keine Ahnung, ob Paypal eine Prio-Versendenummer reicht, und wenn ich eure Kommentare zu Prio lesen, ists da mit der Sendungsverfolgung wohl eher nicht weit her.

Zudem hatte ich bei Paypal in den letzten 10 Jahren vielleicht 3-4 Käuferschutzfälle, die alle zu meinen Gunsten ausgingen, ich meine deshalb, dass ich dort einen extrem guten Status als Händler haben dürfte.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Widerruf Frist abgelaufen?

@natufab
Nachsatz: Falls es sich so anhörte, ich wollte Dein Business nicht kritisieren, mich hat bloß interessiert wie Du die strenge Regelauslegung tatsächlich umsetzt. saufen
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Widerruf Frist abgelaufen?

Moin Roman, hab ich nicht so aufgefasst.
In der Regel bin ich auch nicht pingelig mit den Widerrufsfristen, da ohnehin sehr wenig Widerrufe eintrudeln.
Hier hat mich die Art des Kunden genervt, so ganz ohne jede Form von Höflichkeit, Anrede, Anfang oder Gruß am Ende diesen einen Satz hingerotzt:
Ich habe xxx zurückgesendet, da für meine Zwecke nicht passend. Ich bitte um Rückerstattung des Kaufpreises.
Kein Tach, nicht mal Hallo, genau das war der ganze Inhalt der Mail, und das drei Wochen nach Zustellung. Da stelle ich mich dann auch auf den Standpunkt, dass die Frist deutlich überschritten ist.

Mal sehen, wie es weitergeht, ich glaub ja nicht an die Prio-Nummer, zumal die Post hier sehr zuverlässig ist.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Widerruf Frist abgelaufen?

So, tatsächlich hat der Kunde einen Fall bei Paypal aufgemacht wegen nicht erhaltenen Artikels.

"Der Käufer gibt an, den Artikel nicht erhalten zu haben." Was ja Unsinn ist, er hat die Lieferung ja erhalten.

Sein Kommentar bei Paypal:
Der Verkäufer hat die Rücksendung aber einfach nicht angenommen! Kriminelles Verhalten um nicht zurückzahlen zu müssen. Sollte bei Paypal gesperrt werden.
Was für ein Schwachsinn....hier ist nie was angekommen. Habe ihn auch über Paypal nach der Sendungsnummer gefragt, aber bisher nichts.

Ist Paypal denn überhaupt noch in der Klärung des Falles involviert, denn ich habe heute natürlich unsere Sendungsnummer eingefügt, aus der die persönliche Zustellung ersichtlich ist.

Was der Kunde anschließend mit der Sendung anstellt, ist doch nicht relevant, oder?
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Widerruf Frist abgelaufen?

Jetzt ist etwas Licht ins Dunkel gekommen:
die Rücksendung wurde gar nicht als Prio versendet, sondern als Hermes-Paket.
laut Verfolgung soll es hier versucht worden sein, zuzustellen:
Di, 09.03.2021, 21:17 Uhr Der Empfänger wurde zum 1. Mal nicht angetroffen. Wir werden einen weiteren Zustellversuch durchführen.

Klar, um 21: 17 ist keiner mehr in der Firma, der gesamte Hof ist verschlossen.
Mi, 10.03.2021, 08:53 Uhr Die Sendung befindet sich in der Zustellung.
Mi, 10.03.2021, 17:44 Uhr Die Sendung liegt im Hermes PaketShop zur Abholung bereit.

Mal wieder die übliche Herpes-Scheiße, da hat ein fauler Zusteller gleich am nächsten Tag in diesem verranzten stinkenden Winzpaketshop in unserer Nähe zugestellt, und sich nicht die Mühe gemacht, eine Benachrichtigung bei uns einzuwerfen.
Das Paket ist dann nach 14 Tagen dort an den Absender zurückgegangen, der jetzt den Paypal-Fall aufgemacht hat.

Er hat damit innerhalb der Frist widerrufen, das Paket ist aber nie hier angekommen und damit ist es erst mal sein Problem. Wenn er es nochmals schickt, würde ich natürlich den Widerruf akzeptieren und rückzahlen.

Mal sehen, was Papal dazu sagt. Seit ich am Samstag die Versandnummer eingegben habe, ist dort Ruhe, der Käufer hat nicht mehr geantwortet.

Wie immer bisher nur Stress mit dem Scheiss-Herpes-Versand. Wenn ich erkenne, dass jemand mit Hermes liefert, bestelle ich gar nicht erst dort, das geht in 80 % der Fälle so wie beschrieben schief.
Schreiber Ling
Beiträge: 134
Registriert: 13. Jul 2020 22:11
Land: Deutschland

Re: Widerruf Frist abgelaufen?

Das ist mal wieder sehr ärgerlich :3

Aber nur kurz neutral zur Sache: Der Kunde hat also rechtzeitig widerrufen. Von da an ist bereits die Rückzahlung fällig. Diese kann man zurückbehalten, bis der Kunde Nachweis erbracht hat, dass er die Waren abgesandt hat. Ich denke, ehrlich gesagt, dieser Nachweis ist nunmehr erbracht. Also streng genommen nicht mehr "sein" Problem; auch wenn er natürlich trotzdem weiterhin die Sache herausgeben muss.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Widerruf Frist abgelaufen?

Schreiber Ling hat geschrieben: 1. Apr 2021 14:57 Aber nur kurz neutral zur Sache: Der Kunde hat also rechtzeitig widerrufen. Von da an ist bereits die Rückzahlung fällig.
Falsch: es ist die Rückzahlung fällig, wenn auch die Ware beim Händler eingeht.
Ansonsten bleibts bei der Absichtserklärung, zu widerrufen.
Schreiber Ling
Beiträge: 134
Registriert: 13. Jul 2020 22:11
Land: Deutschland

Re: Widerruf Frist abgelaufen?

Widerrufen hat er doch schon? Die Rücksendung ist ja dann schon der nächste Schritt.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Widerruf Frist abgelaufen?

Machst du das also so, dass du nach Widerruf sofort die Zahlung zurückerstattest, egal ob die Waren schon wieder bei dir sind oder nicht?
Das ist doch völlig absurd, dann würde ja eine Mail mit einer Widerrufserklärung eine Zahlung von dir auslösen, und eventuell kommt dann irgendwann ein Paket mit nem Ziegelstein drin an? Ich kann mich nur wundern über solche weltfremden Auffassungen von Kollegen...
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Widerruf Frist abgelaufen?

Der Kunde hat den Widerruf zeitgerecht und Vollständigkeit ausgeführt, das Geld müsste er längst am Konto haben und jedes Gericht würde hier zu 100% zu seinen Gunsten entscheiden. Dass in der Leiszungskette entweder Hermes oder der Händler Mist gebaut hat braucht den Kunden nicht kümmern. Er muss die Ware auch nicht selbstständig neu versenden (er kann das natürlich freiwillig anbieten, aber es gibt hierzu rechtlich keine handhabe). Hätte der kunde beim Versand vermerkt dass im Falle der nichtzustellbarkeit das paket zur vernichtung freigegeben ist, ja selbst dann würde er sein Geld erhalten.

Aber gut, das sollte jedem seriösen händler bekannt sein. Geld refundieren, paket abholen lassen, erledigt. Alternativ hier einen heulpost verfassen und gegen geltendes recht das geld zurückhalten, der kunde wird sich schon nicht wehren ;-) dann noch einen seitenhieb einbauen in dem auf die "weltfremde" von händlerkollegen hingewiesen wird weil sie es rechtlich einwandfrei abwickeln. Ganz groß.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Widerruf Frist abgelaufen?

...und da isser wieder, der Marzibett!

Zuverlässige Reaktion, wie nicht anders zu erwarten! Applaus!

Sei froh, dass es so wenig seriöse Händler wie mich gibt, in deren Unwissen Koniferen wie Du dann umso besser mit ihrem tiefen Wissen glänzen können!
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Widerruf Frist abgelaufen?

Strenggenommen hat der Kunde nur dann fristgerecht widerrufen, wenn das Paket auch eine schriftliche Widerufsbelehrung enthielt.

Dazu wurde hier bisher nix gesagt.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Widerruf Frist abgelaufen?

Hallo Koshop,
Dazu kann ich leider auch nichts sagen, denn der Kunde hat mich erst mit der Mail am 24.3. erstmalig informiert, dass er etwas überhaupt zurückgeschickt habe, keine Ahnung, ob der Sendung eine Erklärung beigelegen hat oder nicht- sie ist ja nie hier angekommen.

Die Mail des Käufers 3 Wochen nach Empfang der Ware enthielt nur diesen einen einzigen Satz:
Ich habe xxx zurückgesendet, da für meine Zwecke nicht passend. Ich bitte um Rückerstattung des Kaufpreises.
Deswegen bin ich ja erstmal davon ausgegangen, dass er erst mit dieser Mail und dem Loschschicken der Ware seinen Widerruf erklärt habe, was dann ja nicht fristgerecht gewesen wäre.

Es haben auch schon Kunden widerrufen, indem sie einfach kommentarlos die Artikel zurückgeschickt haben, damit habe ich kein Problem, wenns halbwegs in der Frist passiert.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information