Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

degraf hat geschrieben: 1. Apr 2021 15:04
gato77 hat geschrieben: 1. Apr 2021 14:25 (-S :shock: also ich glaube man muss Niemanden beleidigen. Das machen nur Leute wie du , wenn einem die Meinung anderer nicht passt.
Was war eine Beledigung?
"Braune Scheisse"?
Nur, wenn man sich damit angesprochen fühlt.
Nein eine Beleidigung ist eine Aussage nur dann, wenn Sie böse gemeint ist und das war es ja in diesem Fall.
Ich habe damit kein Problem, denn ich fühle mich bestimmt nicht angesprochen, und auch wenn es gegen mich gegangen wäre.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wolkenspiel hat geschrieben: 1. Apr 2021 15:34
Ach hat geschrieben: 1. Apr 2021 14:28 Magst Du mir das Gesetz nennen, dass es ausschließt, dass Menschen aus Griechenland geholt werden?
Es gibt ein europäisches Gesetz, das regelt, dass Flüchtlinge in dem Land untergebracht werden müssen, in dem sie den Asylantrag stellen.
Das ist einerseits schon eine andere Aussage und andererseits weiterhin weder richtig noch belegt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Richtig ist, dass andere sich entweder weigern oder Zustände schaffen, die rechtfertigen sollen, dass die Menschen hierher gebracht werden. Denn wir haben ja genug Platz und Geld. Ist ja alles in Ordnung, wie es läuft.
Nur wundert es halt nicht, wenn sich andere dagegen wehren. Aus den verschiedensten Gründen. Und das ist nicht alles "braune Scheisse" oder eine Klientel, der man einfach so übers Maul fahren kann, damit sie die Klappen halten.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Niemand muss die Klappe halten.

Aber die Erzählung vom besorgten Bürger, der "sich wehrt" gegen den Zuzug von Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind, kann ich auch nicht mehr verstehen.


Aktuell verhindert übrigens - um wieder das Thema zu bedienen - Corona den geordneten, rechtmäßigen Zuzug. In meinem Freundeskreis versucht jemand seit bald einem Jahr, legal nach Deutschland zu kommen, aber mit dem Hinweis auf Corona wurden bisher alle Versuche vereitelt.
In meinem Betrieb sind viele "illegal" hergekommen. Der Weg war zwar gefährlicher und mühsamer, aber zumindest sind sie angekommen und das deutlich schneller als legal...
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

das Desaster "Impfen in Deutschland" ist hier noch einmal sehr klar beschrieben und auch, welche (gravierenden) Unterschiede es z.B. zu den USA gibt: https://www.rbb-online.de/kontraste/arc ... aster.html

Es ist einfach zum heulen.

Und Seehofers trotzige Aktion - man kennt es ja von der CSU - sorgt auch nicht gerade für ein größeres Vertrauen in AstraZeneca: https://www.theeuropean.de/martin-walze ... en-lassen/
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 1. Apr 2021 17:02 Aktuell verhindert übrigens - um wieder das Thema zu bedienen - Corona den geordneten, rechtmäßigen Zuzug. In meinem Freundeskreis versucht jemand seit bald einem Jahr, legal nach Deutschland zu kommen, aber mit dem Hinweis auf Corona wurden bisher alle Versuche vereitelt.
In meinem Betrieb sind viele "illegal" hergekommen. Der Weg war zwar gefährlicher und mühsamer, aber zumindest sind sie angekommen und das deutlich schneller als legal...
Und genau das ist doch schlimm. Wieso können Leute, die irgendwo ihren Pass wegwerfen, schneller hier einreisen (obwohl das ohne Pass gar nicht möglich sein sollte) als Leute, die legal einen Anspruch darauf haben? Das ist doch genau der Punkt, den niemand mehr versteht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Leute, Leute.
Wir sind im Corona- und nicht im Migrations-Thread. :durchdreh:

Nochmal ein Schwenk zurück.

Tübingen!

Die Stadt ist überlaufen und es gibt eine neue Zweiklassengesellschaft: für "Gäste von außerhalb" gibt es keine Tickets mehr bzw nur sehr begrenzt. Schlangen vor den Teststationen, Kosten wie verrückt, nach den Tests hält sich scheinbar kaum einer an die Regeln und außer dem pressegeilem Bürgermeister findet es eigentlich Niemand so richtig toll.

Warum zum Teufel zieht da Keiner den Stecker?

Ach, Stop, die Chefin unseres örtlichen Gewerbevereins findet Tübingen auch toll und überlegt, ob das Modell nicht was für unsere Region wäre. Unsere Inzidenz liegt ja nur schon bei 155. 🙈

So langsam gibt es bei manchen Ladenbetreibern wohl nur noch pure Verzweiflung.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

fossi hat geschrieben: 1. Apr 2021 17:47 So langsam gibt es bei manchen Ladenbetreibern wohl nur noch pure Verzweiflung.
Nein, das ist schon länger. Manche sind jetzt seit rund vier Monaten im Lockdown, mit erheblichen Umsatzeinbrüchen und ohne planbare Perspektive.

Ich kann's verstehen, dass fast jeder Gemeindepolitiker seine Gemeinde als Modellregion umsetzen will. Aber in der Masse (Saarland!) wird's irgendwann sinnlos.

Bei einigen, die schon immer experimentierfreudig waren, macht es ja Sinn. Das bekannteste Beispiel dürfte Tübingen sein. Oder auch einzelne Inseln, auf denen man ja tatsächlich halbwegs abgeschottet von Außeneinflüssen am lebenden Objekt testen kann. Aber vielfach ist einfach kein Erkenntnisinteresse und auch wenig Erkenntnisgewinn in Aussicht, sondern nur wirtschaftliches.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

fossi hat geschrieben: 1. Apr 2021 17:47 So langsam gibt es bei manchen Ladenbetreibern wohl nur noch pure Verzweiflung.
Gegenfrage: wie wärst Du drauf wenn Du seit dem 01.11. keine Einnahmen hättest und auf die Politik angewiesen bist?

Und dann noch wirkliche Kosten im Hintergrund hast für große Gewerbeflächen ect.? Es IST nun einmal bei vielen die pure Verzweiflung.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Und die Verzweiflung kommt nicht aus dem Umstand einer nicht vorhersehbaren Naturkatastrophe heraus. Sondern durch ein umfängliches Politikversagen in der EU allgemein und D im Besonderen.
Hätten wir Impfstoff, wären wir schon ein halbes Jahr weiter. Aber nun den Opfern immer vorzuhalten, dass sie dafür sorgen, dass das Virus immer weiter mutiert, ist einfach zynisch. Diese Situation ist nicht Gottgegeben, sondern durch fehlendes Management und dilettantische Entscheidungen entstanden.
Aber das will ja auch keiner mehr lesen, denn die armen Politiker können nichts dafür/konnten es nicht vorhersehen/sind auch nur Menschen und "machs doch besser". :durchdreh:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 1. Apr 2021 18:00 Ich kann's verstehen, dass fast jeder Gemeindepolitiker seine Gemeinde als Modellregion umsetzen will.
Aber wenn woanders das "Zahlen senken und Betriebe öffnen durch massenhafte Testungen" nicht funktioniert, wieso braucht man noch mehr Modellregionen und das bei überall explodierenden Zahlen? :gruebel:

Jeder blöde Schnelltest wird mit 21 bzw 15€ vom Staat vergütet und was macht der Getestete? Er geht ein Eis essen für Dreifuffzich.
Letztlich verdient wieder einer: die Teststation. Unsere Apotheken lachen sich schon kaputt über die ganzen Gelder, nachde die Masken schon nicht übel waren... 🙄

Alleine aus dem Argument "außer Spesen nichts gewesen" halte ich diese Massentesterei oder gar darauf basierende Öffnungen für ziemlich zielfrei.

Ans Ziel bringen uns letztlich nur Impfungen, aber erstens hat es die Regierung bisher ziemlich vergeigt, andererseits machen es die Querdenker mit ihrem Aufladen der Stimmung und ständigem Anti-Impf-Genöle keinen Fatzen besser. Dadurch dauert das Chaos doch nur noch länger!


Was gerade läuft ist zudem typisch Deutsch.
Die Regierung bestellt x Tonnen Impfstoff, bekommt nur die Hälfte, zahlt aber das Doppelte und vergeigt letztlich dann die Impftermine oder macht Ruhetag, weil irgendwo ein Bestätigungsformular für eine Priogruppe oder die Toilette fürs dritte Geschlecht im Impfzentrum fehlt.
Zudem baut man lieber Reserven für Nachimpfungen auf, statt das Zeug zu verteilen und Wochen an Zeit zu gewinnen. Verrückt.

Während hier eine Person abgefertigt wird, fahren 20 Amis mit dem Auto durch den MC Impf, bekommen Spritze in den Arm, nen Stempel in den Ausweis und sind fertig.

Wieso funktioniert das nicht hier? :gruebel:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

fossi hat geschrieben: 1. Apr 2021 18:57
Ach hat geschrieben: 1. Apr 2021 18:00 Ich kann's verstehen, dass fast jeder Gemeindepolitiker seine Gemeinde als Modellregion umsetzen will.
Aber wenn woanders das "Zahlen senken und Betriebe öffnen durch massenhafte Testungen" nicht funktioniert, wieso braucht man noch mehr Modellregionen und das bei überall explodierenden Zahlen? :gruebel:
Naja, ein paar kleine Modellregionen könnte man schon machen damit man nicht versehentlich "Zufallstreffer" auswertet.

Denkbar wären ja auch Modellregionen mit unterschiedlichen Teststrategien oder auch mit ganz anderen Strategien im Umgang mit Corona. Wangerooge verzichtet auf jegliche Maßnahmen, Sylt schließt die Schulen und Kindergärten, Föhr schließt alle Geschäfte, Norderney impft alle mit einem Impfstoff durch und erprobt durch Tests, ob danach noch Viren zirkulieren etc... Gerade letzteres wäre doch recht einfach zu realisieren und das Ergebnis wäre extrem wertvoll.

Aber so, wie du es beschreibst, bringt es tatsächlich wenig. Alle versuchen, Tübingen light nachzuahmen, indem alles geöffnet wird und das ganze mit einem kleinem bißchen Testkonzept begleitet wird.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Verschiedene Ansätze mit einer gemeinsamen, dann gerne übergeordneten Auswertung wäre ein sinnvolles Mittel, um Kompetenz in´s Kleine zu bekommen. Auch wenn man dabei vor Ort mit dem Feuer spielt.

Vielleicht wäre der erste Schritt gewesen, sich insgesamt auf eine Verschiebung aller Wahlen zu einigen - das geht zwar rechtlich bedingt, aber kollidiert irgendwann mit dem Grundgesetz. Zumindest im Normalfall ohne Pandemie, soweit ich weiß.

Wer mal in einer größeren Firma gearbeitet hat, weiß aber auch, dass sich ein Konsens selbst innerhalb dieser Firma nie ergeben wird. Wer im Vergleich profitiert nimmt mit, wer im Vergleich weniger profitiert fängt an, an Stuhlbeinen zu sägen, um ebenfalls irgendwann mitnehmen zu können.

@ Andre(km): Dass der Seehofer ausgerechnet jetzt als Innenminister raushaut, dass er sich hinsichtlich der Impfung nicht bevormunden lassen will, ist ansich genauso eine Pleite wie seine Ankerzentren im Zuge der Flüchtlingsdebatte. Er gießt damit halt wieder mal Öl in das Feuer - das ist derzeit wie damals auch nicht wirklich hilfreich.

@ Wolkenspiel: Was für ein Tag. So viel Gewetter. Respekt für den Zeiteinsatz. Angefangen, dass die Ausländer... Bishin zur Opferrolle. Immer dann, wenn es auf die Substanz geht, also Konkretes, wird es wachsweich.

Außerdem fand ich blöd, dass meine Unterschrift nicht mehr auf dem Touchpad bei der Post zu sehen war :D
COD
Beiträge: 680
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Was halt einfach monströs nervt, ist die ganze Kakophonie eines getriebenen Vorgehens. Jüngstes Beispiel der Stop Astrazeneca. Eigentlich wollte sich die Stiko doch etwas Zeit lassen für eine fundiertere Empfehlung. Warum jetzt wieder dieser kurzfristige Terz?

Völlig ideologiefrei einfach drei naheliegende Fragen, die nicht beantwortet sind:

1. Warum soll ich als Mann unter 60 nicht mehr mit AZ geimpft werden, wenn es überwiegend Frauen mit Präposition sind, bei denen es ein minimales Risiko gibt?

2. Warum werden Menschen, welche die erste Impfdosis gut vertragen haben, nicht ein zweites Mal damit geimpft, wenn sie das möchten und das minimale Risiko eingehen möchten? Weltweit gibt es ja genug mit AZ geimpfte: Gibt es schon valide Daten, ob das zweite Mal problematischer als das erste ist oder ob es kein oder kein gesteigertes Risiko gibt, wenn das erste Mal gut vertragen wurde?

3. Wenn einem das Risiko aus 2. zu hoch ist, einverstanden, aber warum geht man dann das Risiko von Komplikationen aus der Kombination zweier Impfstoffen ein, wo es doch gar keine weltweiten Erfahrungen gibt, sondern nur ein paar kleine Tierversuche zur Immunantwort (was ja nun mal eine andere Frage ist).

Wenn es ohne Gezanke und Generalbashing irgendeiner Menschengruppe geht, wäre ich interessiert an Links, die da Aufschluss bringen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

COD hat geschrieben: 2. Apr 2021 10:53 1. Warum soll ich als Mann unter 60 nicht mehr mit AZ geimpft werden, wenn es überwiegend Frauen mit Präposition sind, bei denen es ein minimales Risiko gibt?
Weil noch nicht abschließend geklärt ist ob es wirklich fast nur Frauen betrifft. Man sollte, den Fehler habe ich beim Statistik lesen auch gemacht, bedenken, wer wie oft geimpft wurde. Ja die meisten Fälle sind bei Frauen aufgetreten, aber rate mal wer am ehesten in den sozialen Berufen arbeitet und dementsprechend auch am meisten geimpft wurde :wink:
Dazu wird es sicher Links geben die aufschlüsseln wie viele Männer und wie viele Frauen bislang geimpft wurden aber ich finde grade nichts dazu auf die schnelle.
Ob das die ofizielle Begründung ist weiss ich nicht, macht für mich aber Sinn. Man lernt momentan noch jeden Tag dazu über Covid und alles was damit zusammenhängt.
2. Warum werden Menschen, welche die erste Impfdosis gut vertragen haben, nicht ein zweites Mal damit geimpft, wenn sie das möchten und das minimale Risiko eingehen möchten? Weltweit gibt es ja genug mit AZ geimpfte: Gibt es schon valide Daten, ob das zweite Mal problematischer als das erste ist oder ob es kein oder kein gesteigertes Risiko gibt, wenn das erste Mal gut vertragen wurde?
Das ist der Fall.
der Einsatz dieses Impfstoffs für eine erste oder zweite Impfstoffdosis für Unter-60-Jährige bleibe aber »nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoakzeptanz nach sorgfältiger Aufklärung« möglich.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... na-124798/
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

fossi hat geschrieben: 1. Apr 2021 18:57 Jeder blöde Schnelltest wird mit 21 bzw 15€ vom Staat vergütet und was macht der Getestete? Er geht ein Eis essen für Dreifuffzich.
Letztlich verdient wieder einer: die Teststation. Unsere Apotheken lachen sich schon kaputt über die ganzen Gelder, nachde die Masken schon nicht übel waren... 🙄
das bemängele ich auch, dass die (nur kurze Zeit als ´Nachweis´geltenden) Schnelltests jetzt
Massenweise als Geschäftsidee vermarktet werden . Nur hast du irgendwo eine ´offiziellen´ Quelle,
wieviel der Staat erstattet ...und wer das betreiben darf? Bei uns macht es anscheinend ein
AutofolienVerkäufer der sich so eine neue Profitquelle aufgetan hat zusammen mit
einem ElektronikGroßhändler. Dafür wurde sogar von der Stadt der größte öffentliche
Parkplatz gesperrt und zu einem Drive-Through-Schnelltest-Zentrum umfunktioniert.
COD
Beiträge: 680
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

miezekatze hat geschrieben: 2. Apr 2021 11:05 Weil noch nicht abschließend geklärt ist ob es wirklich fast nur Frauen betrifft. Man sollte, den Fehler habe ich beim Statistik lesen auch gemacht, bedenken, wer wie oft geimpft wurde. Ja die meisten Fälle sind bei Frauen aufgetreten, aber rate mal wer am ehesten in den sozialen Berufen arbeitet und dementsprechend auch am meisten geimpft wurde :wink:
Deswegen auch weltweite Erfahrungen. Andernorts gibt es ja schon deutlich mehr Erfahrung.

Der statistische Witz an der Sache ist ja, dass es zur von der Stiko empfohlenen Variante noch viel weniger Erfahrung gibt. Wie man diese daher jetzt zur bevorzugten Variante empfehlen kann, entzieht sich meinem Verständnis.
Super Link, genau sowas wollte ich. Danke :daumenhoch:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Apotheken dürfen es mit bis zu 18€ abrechnen, wobei die Kosten für den Test enthalten sind (irgendwas 3-4€).

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... en-124183/

Im März waren es sogar 21€ Erstattung:
https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... -im-maerz/

Ein großer Elektrohersteller vor Ort hat kürzlich sein "eigenes Testzentrum" eröffnet, wobei die Tester wieder Personen aus einer Apotheke sind. Genau diese Apotheke hat auch noch weitere Testzentren eröffnet und macht dick Zeitungs- Prospekt- und Facebookwerbung dafür.
Scheint echt ein gutes Geschäft zu sein, wie schon zuvor die Masken.

Ps: Die Schwarz-Gruppe (LIDL/Kaufland) eröffnet ebenfalls ein paar hundert Testzentren. Da steckt wohl ein medizinischer Dienstleister dahinter...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

fossi hat geschrieben: 2. Apr 2021 11:30 Ps: Die Schwarz-Gruppe (LIDL/Kaufland) eröffnet ebenfalls ein paar hundert Testzentren. Da steckt wohl ein medizinischer Dienstleister dahinter...
Gerade gelesen: Lidl&Co nimmt einen ´Militärdienstleister´ mit ins Boot, der die Tests durchführen soll.
Doch wie funktionieren die Corona-Testzentren bei Lidl und Kaufland? Um das Netzwerk auszubauen, hat die Schwarz-Gruppe eine Kooperation mit der
Ecolog Deutschland GmbH gestartet – ein Unternehmen, mit internationalem Hauptsitz in Dubai und deutschem Standort in Düsseldorf,
das sich als sogenannter Militärdienstleister versteht.
https://www.ruhr24.de/service/corona-te ... 74438.html
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information