Bewertungen jetzt 500 Zeichen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Bewertungen jetzt 500 Zeichen

Gerade bei der Abgabe einer Bewertung festgestellt: Bewertungskommentare können jetzt 500 Zeichen (statt vorher 80 Zeichen) lang sein.
Da kann man ja jetzt richtige Romane schreiben!


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Bewertungen jetzt 500 Zeichen

Oh, die Händlerantworten darauf auch. Na das gibt ja ein fröhliches Gebashe und wahrscheinlich zuweilen lustige Lektüre.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Bewertungen jetzt 500 Zeichen

Ich hatte mich schon über dieses riesige unpraktische neue Eingabefeld gewundert, obwohl trotzdem nur 80 Zeichen möglich waren. Es ist nämlich damit nicht mehr möglich, alte Texte über Auto-Vervollständigen wiederzuverwenden. Man muss jetzt jedes Mal einen neuen Text eingeben.

Ich denke, dass dadurch der Anteil der Käufer, die überhaupt keine Bewertung mehr abgeben, wenn alles OK ist, rapide steigen wird. Wer was zu meckern hat, hat jetzt aber ganz viel Platz.

Seit ungefähr heute kann ich auch 500 Zeichen in das große Textfeld eingeben. Da bin ich gespannt, wie dann die Bewertungsübersichtsseite der Verkäufer bald aussehen wird... Vielleicht voller ASCII-Art oder natürlich auch mit Unicode-Zeichen (Hunderte Emojis und sowas). Ich bin auch gespannt :D
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Bewertungen jetzt 500 Zeichen

Endlich mal keine Amazon Kopie :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bewertungen jetzt 500 Zeichen

Amazon-Kopie: dann hätte man den Text optional gemacht > Sternchen klicken reicht. :D

Hab mir das gerade angesehen und ja, bei mir stehen auch 500 Zeichen als Maximum drin.
Aber wer schreibt so Bewertungen? :gruebel:


ebay-bewertungen-500zeichen.PNG
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Bewertungen jetzt 500 Zeichen

fossi hat geschrieben: 31. Mär 2021 14:54 Aber wer schreibt so Bewertungen? :gruebel:
Nur, wer so richtig rumnörgeln will...
cookie

Re: Bewertungen jetzt 500 Zeichen

Ich hatte heute eine dieser "Krieg und Frieden"-Bewertungen und habe mich gewundert da alles detailliert beschrieben war.

Mit Sicherheit ein dämliches Feature, absolut unnütz und lustigerweise auch nie vorher von ebay angekündigt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Bewertungen jetzt 500 Zeichen

Der Ama Copy Shop gleicht sich dem Original immer mehr an.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Bewertungen jetzt 500 Zeichen

Hab gerade die erste Bewertung löschen lassen, die fast die 500 Zeichen ausgenutzt hat.

War zwar sehr positiv für mich, aber der Kunde hat sich danach über ebay ausgelassen und die vielen Kotz-Smilies wollte ich da nicht haben...
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Bewertungen jetzt 500 Zeichen

vbc hat geschrieben: 3. Apr 2021 09:32 Hab gerade die erste Bewertung löschen lassen, die fast die 500 Zeichen ausgenutzt hat.

War zwar sehr positiv für mich, aber der Kunde hat sich danach über Ebay ausgelassen und die vielen Kotz-Smilies wollte ich da nicht haben...
Ja das wird noch Ausmaße annehmen, ob Ebay sich damit dann doch einen gefallen getan hat, wird man in der Zukunft sehen.
Aus Sicht der Händler ist es ja schön, dass man auf Bewertungen jetzt mit einem etwas längeren text antworten kann - aber der Kunde sollte so eine Möglichkeit aus meiner Sicht dann doch nicht bekommen oder Ebay filtert diverse Wörter / Wort Phrasen und die UTF-8 Möglichkeiten, wie Smilies etc. einfach raus.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Bewertungen jetzt 500 Zeichen

Den Gedanken hatte ich auch schon: Negativ bewerten ja Kunden, die aus irgendeinem Grund angefressen sind. Wenn Sie dazu nun mehr Platz haben, ist die Chance höher, dass sie den nutzen, um sich im Ton zu vergreifen (händlerseits natürlich auch). Ergo wird es vielleicht einfacher, solche Bewertungen löschen zu lassen. Ein bisschen bin ich schon gespannt, wie lange die 500 Zeichen bleiben.
Casper

Re: Bewertungen jetzt 500 Zeichen

Ich sehe das nur positiv. Bewertungen von Käufern, die in Pöbel Manier geschrieben sind, haben auf mich als potentiellen Käufer keinen Einfluss. Reaktionen von Händlern darauf aber schon, sofern sie professionell und aussagekräftig sind. Händler können dadurch nur gewinnen.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Bewertungen jetzt 500 Zeichen

Ich konnte es nicht lassen, weil ich wissen wollte wie es aussieht, und habe in einer Pause eine unangemessen detaillierte freundliche positive Bewertung verfasst. 498 Zeichen. Klappt und sieht riesig aus. Wenn dann noch der Verkäufer so lang antwortet und ich einen ebenso langen Ergänzungskommentar verfasse, ist der Full-HD Bildschirm voll mit einer Bewertung.

Ist schon ziemlicher Quatsch. 120 Zeichen hätten für unangenehme Ausnahmefälle sicher gereicht.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich ziemlich genau seit der Umstellung tatsächlich fast keine Bewertungen mehr bekommen habe. Das wundert mich nicht, wenn man jedes mal den Text neu eingeben muss, statt eine Liste der letzten Texte zu sehen.
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Re: Bewertungen jetzt 500 Zeichen

Seitdem man 500 Zeichen bei der Bewertung eingeben kann bekomme ich trotz mehr Verkäufe rund 75% weniger Bewertungen als vorher...
nostre
Beiträge: 41
Registriert: 5. Jul 2015 02:12

Re: Bewertungen jetzt 500 Zeichen

die 500 Zeichen können auch mit positiven Inhalt ausgefüllt werden :)
Dateianhänge
1.JPG
cookie

Re: Bewertungen jetzt 500 Zeichen

Ich denke dass die "ellenlangen Bewertungen" eher von blabla -Künstlern und von Leuten verwendet werden die eher :shit: -Kunden sind.

Bisher hatte ich nur ärgerliche Bewertungen mit langem Text. Meist Beschwerden die offensichtlich unbegründet waren, oder Sachen die irgendwie ins Detail gehen, wo es nicht sein muss ("13.03. gekauft, 14.03. bezahlt, 15.03. geliefert. Verpackung aus ... , ... gut ausgepolstert .... klasse Artikel... hatte ich früher ... blabla ")

Insgesamt ein langes Elend und keine gute Neuerung. Abgesehen davon interessieren sich alle welche diese Bewertungen lesen eh nur für Neutral/Negativ
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Bewertungen jetzt 500 Zeichen

Raidon hat geschrieben: 12. Apr 2021 13:34 Seitdem man 500 Zeichen bei der Bewertung eingeben kann bekomme ich trotz mehr Verkäufe rund 75% weniger Bewertungen als vorher...
Das beobachte ich auch so. Ich habe nur noch ca. 20% der üblichen Bewertungen. Ich sehe das kritisch und verstehe nicht, warum eBay nicht so weit denken kann... ach ja, ist eine AG, die denken nur im aktuellen Quartal.

Das Problem ist, dass der durchschnittline Bewertungsstand in Prozent meines Erachtens nach bei allen Händlern damit tendenziell sinken wird, was die Attraktivität des Marktplatzes beeinträchtigen wird.

Dadurch, dass es jetzt massiv erschwert wird, eine Bewertung abzugeben, weil man jedes Mal einen neuen Text eingeben muss, werden weniger Leute positiv bewerten. Negative Bewertungen bleiben jedoch unverändert, da es kaum jemanden gibt, der zu bequem ist, eine schlechte Bewertung abzugeben, wenn er sehr unzufrieden mit der Transaktion ist.

Selbst wenn der Effekt geringer ausfällt, als ich erwarte - eine Erhöhung der Attraktivität der Plattform durch die Maßnahme halte ich für ausgeschlossen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Bewertungen jetzt 500 Zeichen

DerRobert hat geschrieben: 15. Apr 2021 13:27 Das Problem ist, dass der durchschnittline Bewertungsstand in Prozent meines Erachtens nach bei allen Händlern damit tendenziell sinken wird.
Wenn du in den letzten 30 Tagen 100 Verkäufe hast und bekommst dafür 1 positive und 2 negative Bewertungen, dann ist doch die Bewertungsquote der letzten 30 Tage 98%. Meines Wissens werden nicht abgegebene Bewertungen als positiv gerechnet.
Wenn man sich dann allerdings die Bewertungen ansieht und sieht überwiegen rot, naja, dann überwiegt dieser optische Eindruck natürlich gegenüber einer schnöden Zahl "98,0"

EDIT: Vielleicht habe ich das auch mit der nicht sichtbaren Bewertung als "Top" oder "durchschnittlich" oder so verwechselt..
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Bewertungen jetzt 500 Zeichen

Also eigentlich zählen schon nur die Bewertungen, die auch abgegeben wurden. Wenn 100 Leute zufrieden sind, aber niemand positiv bewertet, dann reicht halt eine negative Bewertung, um auf 0% positiv abzurutschen.

Immerhin habe ich gestern eine sehr schöne, zweizeilige positive Bewertung erhalten und noch eine Nachricht, in der der Käufer sich sehr über das Produkt gefreut hat. War ein Ladenhüter und dann so ein zufriedener Kunde. Perfekt :)
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Bewertungen jetzt 500 Zeichen

nach über 20 Jahren ebay verstehe ich die Bewerterei immer weniger, schon seit den letzten 2-3 Jahren
Birgt ein längerer Text nicht Fehler bei der richtigen Auswahl der Worte? liegt nicht in der Kürze die Qualität?
wenn ich als privater Käufer wirklich berechtigt sauer bin über das was ich da bekommen habe, und z.B. schreibe: negativ, Ware beschädigt - wird dies wieder gelöscht....
ebay möchte, daß man den Konflikt auslebt, klärt, bis nur noch positiv übrig bleibt.....
ich schaffe es seit Jahren nicht eine negative Bewertung abzugeben (also nicht wegen Kleinigkeiten, sondern wirklich wg. massiven Qualitätsmängeln)
Manchmal sieht man keinen Sinn und vorallem Erfolg in einer Komunikation und nur schnell negativ bewerten und Akte zu ...
aber das funktioniert nicht mehr .......
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information