Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

miezekatze hat geschrieben: 30. Mär 2021 07:58 Hier mal die offizielle Verordnung. Dieses lesen in Artikeln bringt einfach nichts. zu wenig Details.
https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/
6a Testpflicht
(1) Das individuelle Schutz- und Hygienekonzept von Einrichtungen, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt werden, muss ein Testkonzept beinhalten, wonach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an ihrem Arbeitsplatz präsent sind, regelmäßig, mindestens einmal Mal pro Woche, kostenlos eine Testung in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 mittels eines Point-of-Care (PoC)-Antigen-Tests, einschließlich solchen zur Selbstanwendung, angeboten wird und diese Testung durch die Arbeitgeberin oder den Arbeitgeber organisiert wird.
Also kurz: Ja, eigene Tests sind erlaubt. Kontrollen wird es aber wie üblich in unserem kaputt gespartem System nicht geben.
Ich will auch mal Besserwisser werden :wink:
(3) Selbständige, die im Rahmen ihrer Tätigkeit direkten Kontakt zu Kundinnen und Kunden oder Gästen haben, sind verpflichtet, regelmäßig, mindestens einmal Mal pro Woche, eine Testung in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 mittels eines Point-of-Care (PoC)-Antigen-Tests vornehmen zu lassen und die ihnen ausgestellten Nachweise über die Testungen für die Dauer von vier Wochen aufzubewahren.
So viel also zur Verwirrung, denn die Selbsttest gelten nur für normale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als Selbstständiger gelten wieder schärfere Regeln.

Mir aber egal, denn Selbstabholung gibt es dann nicht mehr, denn click&collect, selbst Kontaktlos, wurde ja durch test&collect ersetzt.


3 Monate gratis Händlerbund
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Testen als neuer heiliger Gral der Pandemiebekämpfung. Meine Prognose: Geht mit Karacho in die Hose.

Warum? Darum:

- Mitarbeiterin am Donnerstag letzter Woche: "Mache heute Kaffeeklatsch mit meinen Freundinnen, haben uns heute morgen alle getestet, waren alle negativ."

- Selbe Mitarbeiterin per Whatsapp gestern Abend: "Du Chef, eines der Mädels wurde gestern positiv getestet, bin jetzt wohl K1."

Ganz aktuelles, und leider kein theroetisches Beispiel. Und jetzt schaun mer halt mal...

Viel Spaß, euch in Berlin.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Meines Wissens zeigen die Schnelltests im Grunde eben nicht an, ob jemand negativ/positiv ist, sondern ob jemand im Moment hochgradig infektiös ist. Dadurch kann es schon sein, dass sich der ein oder andere in falscher Sicherheit wiegt, zumal das in der Bedienungsanleitung der Tests, die wir hier haben auch so steht (negativ/positiv). Das leisten im Moment nur die PCR-Tests (so mein letzter Stand zumindest, schon was älter).
Zuletzt geändert von Technokrat am 30. Mär 2021 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

vbc hat geschrieben: 30. Mär 2021 08:22 Ich will auch mal Besserwisser werden :wink:
(3) Selbständige, die im Rahmen ihrer Tätigkeit direkten Kontakt zu Kundinnen und Kunden oder Gästen haben, sind verpflichtet, regelmäßig, mindestens einmal Mal pro Woche, eine Testung in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 mittels eines Point-of-Care (PoC)-Antigen-Tests vornehmen zu lassen und die ihnen ausgestellten Nachweise über die Testungen für die Dauer von vier Wochen aufzubewahren.
So viel also zur Verwirrung, denn die Selbsttest gelten nur für normale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als Selbstständiger gelten wieder schärfere Regeln.
Da steht nichts davon wer die Nachweise ausstellen muss/darf, bzw dass diese Test an den Testzentren gemacht werden müssen :-y (der Schnelltest ansich ist ja auch ein Nachweis, ausgestellt vom Test).

Aber ich stimme dir im Grunde zu: da wird (oder wurde) mal wieder was gemacht ohne zu schauen wie das ganze funktionieren kann. :durchdreh:

In London übrigens gestern das erste mal seit langem niemand mehr an Corona gestorben. Impfungen wirken.
Und an die Leute die das aussetzen von AZ so schlimm fanden:
https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... ng-9964699

Es gibt anscheinend tatsächlich bei jüngeren ein minimales Risiko auf Probleme. Deshalb sind in UK vermutlich auch kaum Fälle aufgetreten, die haben mit den alten angefangen. Jetzt kommen auch da langsam die Fälle damit an. Klar ist die Chance minimal aber sie ist da. Anders wie angefangen wäre es sinnvoll AZ den alten zu geben und Biontech und co an die jüngeren. Aber diese sinnvolle Entscheidung würde Politiker Köpfe kosten. Einer der großen Problem an Politik: niemand will unpopuläre Entscheidungen treffen. AZ für unter 55 Jährige auszusetzen und für ältere zu empfehlen.
Twitter Thread auf Englisch
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

miezekatze hat geschrieben: 30. Mär 2021 16:15 https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 11881.html

Tatsächlich. Hätte ich nicht gedacht. Vernünftig.
Spannend finde ich den letzten Absatz. Die Abstände zwischen Erst- und Zweitimpfung sollen ausgeweitet werden. Das wird hoffentlich das Tempo der Erstimpfungen nochmal deutlich anheben.
Deine Prognose, dass die Impfstoffe ab Anfang Mai deutlich zahlreicher verfügbar sein werden, weil die USA dann exportieren können, fand ich heute morgen auch schon sehr spannend.

Das in Verbindung mit einer Verschiebung der Zweitimpfung auf 6 bzw. 12 Woche (AZ) könnte das Tempo nochmal deutlich beschleunigen, weil fast alles ohne Reserve in Erstimpfungen gesteckt werden könnte, während ab Mai dann mit noch mehr Impfstoffen die Zweitimpfungen parallel hochgefahren werden könnten.

Kannst Du bitte Politiker beraten?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 30. Mär 2021 17:07 Kannst Du bitte Politiker beraten?
Naja ich lese nur viel von anderen und plapper das nach. Würde man auf die tatsächlichen Experten hören würde vieles besser laufen. Das sind ja alles frei verfügbare Informationen wenn selbst ich da dran komme. Unheimlich viele Entscheidungen sind halt politisch bedingt und nicht sinnvoll nachvollziehbar. Da könnten die noch so gut beraten werden (von fähigen Leuten derer es genügend gibt und ich gehöre nicht dazu), die werden deren Rat nicht befolgen. Als Experte/Berater braucht man glaube ich ein unheimliches Frustrationspotential wie permanent Entscheidungen gegen deren Empfehlung gegeben werden.

Ich bin aber mal gespannt was unsere "Obersten" heute Abend entscheiden im Bezug auf AZ und wie weiter vorgegangen wird. Nimmt die CDU ihrer Stamm Wählerschaft den Biontech Impfstoff weg?
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

vbc hat geschrieben: 30. Mär 2021 08:22
(3) Selbständige, die im Rahmen ihrer Tätigkeit direkten Kontakt zu Kundinnen und Kunden oder Gästen haben, sind verpflichtet, regelmäßig, mindestens einmal Mal pro Woche, eine Testung in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 mittels eines Point-of-Care (PoC)-Antigen-Tests vornehmen zu lassen und die ihnen ausgestellten Nachweise über die Testungen für die Dauer von vier Wochen aufzubewahren.
Ich lass mich im Verkauf eh so gut wie nie sehen und schick immer meinen Kundenberater "an die Front". Passt also ...

Und andererseits ... wenn ich meinen 3 Hanseln im Unternehmen Laien-Schnelltests anbiete, bin ich dann nicht irgendwie auch ein PoC? Und wenn ich alle diesbezüglich schule, kann dann nicht auch jede:r von ihnen - unter Aufsicht - den Test an sich selbst durchführen? Das würde doch eine Menge Gehampel für die/den Tester:in vermeiden. Und wenn ich dann ein betriebsinterner PoC :gruebel: bin, kann ich denen und mir selbst dann nicht auch ein "Zertikat" ausstellen? Also ... Kopfbogen, Daten der/des MA, Testergebnis, Stempel und Unterschrift, fertig?

Fragen über Fragen ...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 30. Mär 2021 17:07 Das in Verbindung mit einer Verschiebung der Zweitimpfung auf 6 bzw. 12 Woche (AZ) könnte das Tempo nochmal deutlich beschleunigen, weil fast alles ohne Reserve in Erstimpfungen gesteckt werden könnte, während ab Mai dann mit noch mehr Impfstoffen die Zweitimpfungen parallel hochgefahren werden könnten.
Unter anderem das hat in GB den Turbo gebracht. deren Zweitimpfrate ist niedriger als unsere. Selbst einige Virologen raten zu einer Ausweitung der Zeitdauer, weil die Zweitimpfung wohl nach einer etwas längeren Zeitspanne sogar besser funktionieren soll.

Einziges Problem ist, dass es dann sicher Nachschub geben muss, ansonsten läuft man Gefahr, dass die Erstimpfungen nutzlos werden, wenn keine zweite kommt. Einer der Gründe, warum GB schon in Indien angefragt hat, ob sie von dort was haben könnten. Also durchaus mit Risiko behaftet aber sicherlich derzeit eine gute Perspektive.

Dann bliebe noch die auch für uns nicht uninteressante Frage, wie der Rest der Elde mit Impfstoff versorgt wird, aber vielleicht sind dann auch die Kapazitäten so hoch, dass das auch funktioniert. Angesichts dessen, dass es eventuell jedes Jahr eine neue Impfung braucht, nicht unrealistisch.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠



Und eine durchaus interessante Webseite bezüglich Impfzahlen bzw der Impfkampagne gefunden:
https://www.zidatasciencelab.de/cov19vaccsim/

Und viele Berechnungen gehen logischerweise nur von den aktuellen Bestellungen/Verträgen aus. Wie gesagt ist anzunehmen das die Produktion steigt (die uns ja auch schon Zusatzmengen gebracht hat) sowie das die USA bald durch ist mit Impfstoff horten und diese Mengen die da produziert werden dann in den Rest der Welt geht und die EU sicher etwas abbekommt. Klar dürften Mexiko und Kanada erstmal interessant sein für die USA aber ich bezweifle das da alles hingeht. Und selbst nur nach aktuellen Zahlen stehen wir nicht so schlimm da wie gerne berichtet wird. Ohne die Pfeifen in der Regierung in Schutz zu nehmen.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Technokrat hat geschrieben: 30. Mär 2021 19:49 Unter anderem das hat in GB den Turbo gebracht. deren Zweitimpfrate ist niedriger als unsere. Selbst einige Virologen raten zu einer Ausweitung der Zeitdauer, weil die Zweitimpfung wohl nach einer etwas längeren Zeitspanne sogar besser funktionieren soll.

Ich habe letzte Woche lange mit meiner Account Managerin in GB, zu der ich nach fast 20 Jahren doch ein fast schon freundschaftliches Verhältnis pflege, telefoniert. Sie (58) ist zufällig am gleichen Tag wie mein Vater (81) geimpft worden (beide Astra Zeneca) Ihr Termin für die Zweitimpfung ist im Juni genau einen Tag später als der meines Vaters.

Ich will jetzt nicht behaupten das das exemplarisch ist, aber zu mindestens scheinen die bisherigen Planungen für die Zweitimpfung nicht so weit zu variieren. Der Unterschied in der Altersgruppe ist aber schon frappierend.
Lou mi sa.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Also in Berlin sind wir durch mit dem Corona Zeug, das muss wohl gestern jemand beschlossen haben. Habe ich leider nicht mitbekommen, aber muss ja irgendwo angekündigt worden sein, ansonsten kann ich mir das nicht erklären:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bei- ... 57700.html

Das Wetter war der Knaller, keine Frage. Ich war auch den halben Tag im Garten, hab abends noch das Cabrio gewaschen und habe es genossen, auch um halb 10 noch offen zu einkaufen zu fahren, aber Berlin und Umland ist echt groß genug, um das Wetter etwas abgeschieden zu genießen.

Hätte man da gestern die Bußgelder verhängt, wäre sicherlich so einiges zusammen gekommen. Allerdings wohl bestmmt auch mächtige Krawalle dann...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ja, sieht übel aus. Aber wer will es ihnen verdenken?
Tausende Menschen fliegen nach Mallorca. Tausende Türken und andere Nationalitäten in ihre Heimat. Eine Clanfamilie feiert unter "Polizeibeobachtung" eine Großhochzeit.
Und die jungen Menschen sollen Gartenarbeit machen, obwohl sie gar keinen Garten haben und seit einem Jahr quasi eingesperrt sind. Da ist sowas doch vorprogrammiert.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Verstehen ? Ja.
Nicht verübeln ? Nein.

Ich habe das erarbeitete "Privileg" in einem EFH mit Garten zu wohnen am Rand von Berlin, habe den Platz und die Möglichkeit das Wetter auch ohne die Ansammlungen zu genießen. Müsste ich zu viert in einer 3. Zimmer Wohnung im 12. Stock irgendwo wohnen, keine Frage, da würde mir die Decke auch auf den Kopf fallen.
Daher verstehe ich den Drang.

Aber die fahren ja auch alle zusammen Bus und U-Bahn und haben sich bestimmt vorher dann drinnen getroffen, denn anzunehmen, dass sich die Gruppen seit dem letzten schönen Herbsttag nicht mehr getroffen haben, wäre Realitätsfremd...

Es gibt da eine Szene aus Two and a half Men, wo Charlie kein Geld mehr hat und mit Allan einkaufen ist.
Nachdem Charlie den billig Vodka und das 2 kg billig Käse Stück getestet hat, sagt er "ich kündige".
Allan erwidert "der Armut kann man nicht kündigen".
Daran muss ich immer wieder denken, wenn ich solche Leute höre, einer weltweit verbreiteten durchaus auch tödlich sein könnenden Pandemie kann man auch nich so einfach kündigen oder sie mal einen Tag "aussetzen".
Und ich denke an meinen Vater, der 38 geboren ist, der fand seine ersten Jahre bestimmt auch nicht so prall.

Wenn ich dann noch die Interwievs von rbb24 dazu sehe, was die Bratzen da von sich geben, könnte ich einfach nur ko***
Dazu noch daran denke, wie es sich am Anfang so schnell verteilt hat, richtig, das Partyvolk in Ischgel.

Ach, was solls, ich mache jetzt den Versand und bleb in meiner Blase und freue mich auf irgendwann...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Da ist es ja begrüßenswert, dass es eine Testpflicht für Auslandsreisende gibt. Unabhängig, ob Risikogebiet oder nicht. Wäre die Polizei zur Clanhochzeit nicht zum Gratulieren gekommen, wäre das Geschimpfe in den Foren wahrscheinlich noch lauter gewesen - unabhängig davon, was man von solchen Festivitäten hält.

Es wird sogar noch einfacher sein: Das Virus ist mittlerweile ansteckender, das Wetter Bombe, es stehen Ostertraditionen an und draußen passiert ja nix. Den Startschuss dazu wird die Regierung auf Ihre Kappe nehmen müssen. Für das individuelle Verhalten ist nach wie vor jeder selbst verantwortlich, da ist die Nationalität reichlich egal.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Technokrat hat geschrieben: 1. Apr 2021 09:24 Wäre die Polizei zur Clanhochzeit nicht zum Gratulieren gekommen, wäre das Geschimpfe in den Foren wahrscheinlich noch lauter gewesen - unabhängig davon, was man von solchen Festivitäten hält.
Sag mal, willst du überhaupt verstehen, was andere schreiben? Oder geht es dir nur darum, das Verhalten bestimmter Gruppen zu verteidigen und andere, die das kritisieren, als Basher, Rechte und Unmenschen darzustellen? Wohl eher letzteres. Anders ist dein Geschreibsel ja nicht zu interpretieren.
Die andere Möglichkeit ist, dass du es wirklich nicht verstehst. Das wäre ja noch übler.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ja das böse Party Volk und die elendige Jugend und Kinder erst. Wir hatten ja alle unsere Kindheit bei Freunden, Oma und Opa und haben unsere Partynächte hinter uns und sind jetzt ruhiger. Von daher lässt es sich leicht schimpfen aus unseren Gärten vorm 1-Familienhaus mit genug Geld auf der hohen Kante, um sich nen neuen Pool oder andere Spielzeuge zur Beschäftigung online zu bestellen. Sollen die anderen doch jahrelang ohne Kontakte auskommen, können wir doch nichts für.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wolkenspiel hat geschrieben: 1. Apr 2021 09:32 Sag mal, willst du überhaupt verstehen, was andere schreiben? Oder geht es dir nur darum, das Verhalten bestimmter Gruppen zu verteidigen und andere, die das kritisieren, als Basher, Rechte und Unmenschen darzustellen? Wohl eher letzteres. Anders ist dein Geschreibsel ja nicht zu interpretieren.
Die andere Möglichkeit ist, dass du es wirklich nicht verstehst. Das wäre ja noch übler.
Da Du direkt fragst: Ich sehe in Deinem Posting keine intellektuelle Herausforderung, sondern den erneuten Versuch, Gruppen zu isolieren und als Treiber darzustellen. Dem widerspreche ich, da ich das nicht so sehe.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Technokrat hat geschrieben: 1. Apr 2021 09:41
Wolkenspiel hat geschrieben: 1. Apr 2021 09:32 Sag mal, willst du überhaupt verstehen, was andere schreiben? Oder geht es dir nur darum, das Verhalten bestimmter Gruppen zu verteidigen und andere, die das kritisieren, als Basher, Rechte und Unmenschen darzustellen? Wohl eher letzteres. Anders ist dein Geschreibsel ja nicht zu interpretieren.
Die andere Möglichkeit ist, dass du es wirklich nicht verstehst. Das wäre ja noch übler.
Da Du direkt fragst: Ich sehe in Deinem Posting keine intellektuelle Herausforderung, sondern den erneuten Versuch, Gruppen zu isolieren und als Treiber darzustellen. Dem widerspreche ich, da ich das nicht so sehe.
Das heißt also, diesen „Gruppen“ sollte man erlauben (was man ja auch macht) zu handeln wie sie wollen, und dann e Jugendlichen oder Leute ohne Geld, die möglicherweise auch gerade arbeitslos sind dürfen sich bei schönem Wetter nicht im Park treffen? Das ist ein Unding? Und du sagst das von deinem „hohen Ross“ aus, nicht? Ich meine im Duden gibt es dafür ein Wort „Heuchelei“.

Wir müssen hier sogar seit dieser Woche die Masken im Freien , beim Sport, im Wald und einfach überall tragen auch wenn man alleine ist oder den Mindestabstand halten kann . Sorry aber ich kann die idioten einfach nicht mehr ernst nehmen.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Unabhängig von ethnischen Gruppen oder ungestümer Jugend. Wenn es Zusammenkünfte über das erlaubte Maß gibt muss halt die Polizei eingreifen.

Und bei der Jugend, da haben ganz klar die Eltern eine Mitschuld. Meine Nichte ist 17 und in ihrem Freundeskreis (15 Jahre - 20 Jahre) grassiert gerade Corona sehr stark. Warum? Weil es an fast an jedem Wochenende Partys gibt und zwar in solcher Menge das die Polizei nur vereinzelt welche auflösen kann. (Hier auf dem Land finden solche Partys bei den jungen gerne in Bauwagen oder Hütten im Wald statt)

Ich bin nur glücklich das meine Nichte (bereits geimpft) als Erzieherin in Ausbildung und mit engem Kontakt mit Ihren Großeltern (gleiches Haus) da selbst keinerlei Verständnis für ihren Freundeskreis aufbringt und sich fernhält.

Unser Landkreis hat eine hohe Inzidenz von über 300. Wir hatten noch keine Lockerungsmaßnahmen in diesem Jahr. Schulen sind für die meisten Schüler seit 23.12.20 zu. Wenn da die zu Hause wohnenden Kinder mit 16 oder 17 abends auf eine Party gehen ist das auch ein Versäumnis der Eltern die nicht eingreifen.
Zuletzt geändert von knoge am 1. Apr 2021 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lou mi sa.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information