Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hab den Kunden kontaktiert, Klassiker: Die Hacker waren es, während man an Corona darniederlag engel


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Sorry, ich hab den Thread nicht konstant verfolgt:

Kunde hat von ihm beschädigte Ware zurückgeschickt, ich mich mit ihm auf eine entsprechende Erstattungshöhe geeinigt. Dabei aber die (neue) ZA nicht bedacht. Mir fallen zwei Dinge ein: Nach Bankdaten fragen, oder eBay nerven.

Für letzteres hätte ich heute sogar Zeit, geht´s auch eleganter?

Ist eine gestattete Retoure, er hat die Sendung nicht hinterlegt, sie hat im eBay-Rückgabefall noch den nicht-verschickt-Status.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn ich es richtig verfolgt habe, ist so ein "außergewöhnlich unwahrscheinlicher Fall" nicht vorgesehen.

Hatte auch gerade eine Fall, der mit Paypal eine Sache von Minuten gewesen wäre.
Kunde kauft 3-teiliges Set, stellt fest, er braucht nur ein Teil davon, was ich auch separat anbiete.
Zu Paypal Zeiten hätte ich die Differenz erstattet und gut ist. Jetzt hat er das einzelne Teil neu gekauft, Versandart Selbstabholung,
schickt den Rest (die 2 Teile) zurück und erhält die komplette Erstattung.

Das ging auch nur so einfach, weil der Kunde mitgedacht hat und mich angerufen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Technokrat hat geschrieben: 26. Mär 2021 07:33
Für letzteres hätte ich heute sogar Zeit, geht´s auch eleganter?
Ohne Hilfe kannst du gar nichts machen. Wenn du ganz viel Glück hast und beim Hotline Team Osteuropa landest, bekommst du wertvolle Tips, wie z.B. dass du das Geld per Paypal erstatten kannst. Vielleicht will man auch einen Screenshot über eine Teilerstattung oder andere Hilfe vollkommen am Thema vorbei.

Du hast ja noch das große Glück, dass du dich mit dem Käufer geeinigt hast. Käufer die mir benutzte Ware zurücksenden, zeigen in der Regel keine Einsicht, laden dann die Trackingnummer hoch und bekommen 100% erstattet.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei äußerlich sichtbar beschädigter Ware wurde bisher bei mir in 2 von 2 Fällen nach Beschwerde über die Rückgabe bei eBay und hochladen aussagekräftiger Fotos binnen weniger Stunden eine Entscheidung zu meinen Gunsten getroffen. Ich hatte dann Ware und Geld und eBay fand das in Ordnung so.

Natürlich habe ich den Kunden angeboten, innerhalb einer Frist entweder (etwas hohes) Porto zu überweisen, um den Schrott zurück zu bekommen oder ausdrücklich eine Erstattung mit Wertersatz zwischen 80 und 90% zu akzeptieren. Der eine war auf einmal super freundlich und hat mir Porto überwiesen, der andere hat sich nie wieder gemeldet. Mögliche Verhaltensweisen von ertappten Gelegenheitsbetrügern eben.

Bei von außen nicht erkennbar beschädigten Retouren wird man aber wohl meist auch immer noch Gutachten oder dergleichen brauchen, wie früher bei Paypal.

Einmal hab ich aber auch nur mit einer sehr freundlichen und hilfsbereiten Osteuropäerin bei eBay telefoniert. Nachdem ich ihr gesagt hatte, dass der Kunde die Firmware auf dem Gerät manipuliert hat, man dies nicht rückgängig machen kann (entsprach der Wahrheit, Gerät war "bricked") und das Gerät dadurch zerstört wurde, hat sie den Fall ohne jegliche Nachweise zu meinen Gunsten geschlossen. Auch hier hatte ich Ware und Geld (dreistellig). Es waren nur 5 Minuten und ein sehr angenehmes Telefonat nötig.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 26. Mär 2021 09:35 Bei äußerlich sichtbar beschädigter Ware wurde bisher bei mir in 2 von 2 Fällen nach Beschwerde über die Rückgabe bei eBay und hochladen aussagekräftiger Fotos binnen weniger Stunden eine Entscheidung zu meinen Gunsten getroffen. Ich hatte dann Ware und Geld und eBay fand das in Ordnung so.
Dann können die mich nicht leiden oder es liegt am Wert. Sind bei mir halt immer 3-stellige Werte, oft mehrere hundert €. Kann mir auch nicht vorstellen, das Ebay dem Käufer 300 Euro "wegnimmt", weil die Ware schmutzig und benutzt ist. Das wäre rechtlich genauso falsch.

Hier fehlt einfach eine Funktion "Teilerstattung" und zwar in der Rückgabe. Gerne können hier Nachweisbilder hochgeladen werden etc. Gibt es keine Einigung zwischen K und VK, dann kann Ebay eingeschaltet werden und Ebay entscheidet, anhand der Argumentation in dem Rückgabe Fall. So stelle ich mir eine professionelle Lösung vor.
Aber hop oder top, also 100% für eine Partei und auch nur über Umwege, ist schlicht unprofessionell. Vielleicht sollte ich mich als Berater bei Ebay bewerben....so hoch können die Anforderungen ja nicht sein, wenn sieht wie das nach 20 Jahren immer noch läuft.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei mir ging es immer um Summen zwischen 100 und 200 Euro und die beschädigten Retouren waren nicht schmutzig und benutzt, sondern hatten gesprungene Displays oder durch Manipulation irreversibel zerstörte Firmware, also in allen Fällen wirtschaftliche Totalschäden der Artikel mit Wertverlusten zwischen 80 und 90%, weil nur noch als Ersatzteilspender zu verkaufen.

Bei einer bereits benutzten Wasserpumpe ist das aber natürlich etwas anderes, da der Wertverlust ja möglicherweise die 30-50% nicht überschreiten wird, wenn der Käufer nicht wieder irgendwelche Kabel abgeschnitten hat.

Teilerstattung geht ganz wunderbar, wenn der Käufer noch keinen Fall geöffnet hat. Wenn er danach retourniert, wird die Teilrückerstattung dabei automatisch berücksichtigt. Das funktioniert perfekt. Leider machen Käufer fast immer einen Fall auf und dann geht das, je nach Art des Falls, nicht mehr. In der Praxis ist das also für manche wirklich ein großes Problem. Mal sehen, ob eBay das noch weiter ausbaut. Im Webinar wurde das angekündigt, glaube ich, aber versprechen kann man vieles.

Dann könnten wir aber auch alle als Berater in der Spitzenpolitik einsteigen. An Kompetenz und Motivation würde es den meisten von uns im Vergleich zur dortigen aktuellen Besetzung in vielen Fällen sicher nicht mangeln. Genau wie bei eBay kommt man da eben nur nicht so leicht hin und vielleicht will man das auch gar nicht...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Danke Euch. Ich hab´s gewagt und nach langer Abstinenz wieder telefoniert.
Nun bin ich doch positiv überrascht - nicht von eBay selbst, sondern vom Support.

Als der anfing, ich solle nach den Bankdaten fragen und das Ganze außerhalb von eBay abwickeln, musste ich mich beherrschen nicht zu lachen. Er meinte es geht halt nicht anders. Ich solle nach der Überweisung nen Screenshot davon schicken, sie schließen dann die Rückgabe und erstatten die Gebühren. Für den Screenshot hab ich ne Fallnachricht bekommen, auf die ich mit dem Screenshot antworten kann.

Also ne unpraktische Lösung damit gelöst, dass man sich anschließend durch das Knie schießt. Hat aber keine fünf Minuten gedauert ;)
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hatte heute einen Kasper der vor 2 wochen was gekauft hatte. Heute hat er mir eine mail über das ebay-System geschickt:

"Sie haben von meinem Konto Gelder gebucht, 75,40.
Ich übergebe die Angelegenheit der Staatsanwaltschaft.
... war ebenfalls vollendeter Betrug mit Vorsatz.
Ich gebe Ihnen hiermit Gelegneheit, bis heute MIttag 13 Uhr 35,- sowie 75,40 auf mein Paypalkonto zu überweisen.
Danach werde ich EBAY und Paypal konsultieren über diesen Vorfall und entsprechende Sperren beantragen.
Desweiteren werden mehrere Strafantrage wegen vollendeten Betrug gegen Sie gestellt"


Warum ich das schreibe ? Ich bin in der neuen Kaufabwicklung und ebay wickelt Zahlungen ab. Im übrigen habe ich nichts mit der 2. Abbuchung zu tun, er hat nur einmal was bei mir gekauft (35 euro)

Daraufhin habe ich kurz ebay angerufen und zwar unter dem Stichwort "Neue Zahlungsabwicklung" . Dort wollte ich den Kasper melden. Die Kompetenzgranate von ebay hat mir dann mitgeteilt dass es bei ebay verboten sei, emails zwischen Käufer und Verkäufer zu lesen (!), sie also die mail von dem Vollhorst nicht öffnen dürfe ! und sie auch keinerlei Meldung aufnehmen könnte weil dies nur über das System ginge. Daraufhin habe ich nur gedacht "Zeitvernichtung. auflegen" und habe mich freundlich bedankt.

Ich dem Vollpfosten dann geschrieben dass eigentlich er einen Betrug versucht und dass ich ihn ebay gemeldet hätte. Daraufhin von ihm:

"Die Anzeige gegen Sie habe ich gerade an die Staatsanwaltschaft per Fax versendet.
Das Paket geht an den Staatsanwalt
Die Lastschrift lasse ich zurückgehen.

Die aktuelle Sachlage werde ich jetzt an EBAY weiterleiten. Mal schauen wie die dieses mit dem Dienstleister sehen und der unberechtigten Abbuchung von meinem Konto.
Der Dialog von meiner Seite ist hiermit mit Ihnen beendet."

Also falls ihr euch wundert warum eure Abbuchungen zurückgehen ... könnte an schwachsinnigen Aluhutträgern liegen :D
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

cookie hat geschrieben: 26. Mär 2021 19:34 ...Ich gebe Ihnen hiermit Gelegneheit, bis heute MIttag 13 Uhr 35,- sowie 75,40 auf mein Paypalkonto zu überweisen.
Wieviel Uhr war es, als die Email bei Dir eintraf? Und wofür zum Teufel sind die 35 Euro? Er meint doch Euro? applaus
cookie hat geschrieben: 26. Mär 2021 19:34 "Die Anzeige gegen Sie habe ich gerade an die Staatsanwaltschaft per Fax versendet.
Das Paket geht an den Staatsanwalt
Die Lastschrift lasse ich zurückgehen.
Gut, dass unsere Behörden nicht funktionieren wie der VKS oder die KI von Amazon, sonst säßen wir schon alle im Bau. :traurigsmily:
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Heute als ich ins Büro bin ca 9 Uhr 20 wurde ich angenehm überrascht. Die 35 € waren für dass was er zuerst gekauft hatte.

Mir tut die "Staatsanwaltschaft" leid die von solchen Geistesgestörten schickaniert wird.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

cookie hat geschrieben: 26. Mär 2021 20:02 Heute als ich ins Büro bin ca 9 Uhr 20 wurde ich angenehm überrascht. Die 35 € waren für dass was er zuerst gekauft hatte.

Mir tut die "Staatsanwaltschaft" leid die von solchen Geistesgestörten schickaniert wird.
um 19:34 wusstest du nicht mehr, was dir bereits um 09:20 klar war. aber schön, dass du dich um 20:02 doch wieder daran erinnerst.
:winken:
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

blabla
hkhk hat geschrieben: 26. Mär 2021 20:07
cookie hat geschrieben: 26. Mär 2021 20:02 Heute als ich ins Büro bin ca 9 Uhr 20 wurde ich angenehm überrascht. Die 35 € waren für dass was er zuerst gekauft hatte.

Mir tut die "Staatsanwaltschaft" leid die von solchen Geistesgestörten schickaniert wird.
um 19:34 wusstest du nicht mehr, was dir bereits um 09:20 klar war. aber schön, dass du dich um 20:02 doch wieder daran erinnerst.
:winken:
Meine Antwort bezieht sich auf die Frage von Verkäuferperformance. Keine Ahnung auf was Du dich beziehst, und was mir klar war, entfallen und dann wieder klar. Im Text ist alles deutlich und klar beschrieben und alles in Anführungszeichen ist vom Kunden geschrieben nicht von mir. blabla
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wie schnell wird das Konto bei eBay eingeschränkt wenn man bei der neuen Zahlungsabwicklung nicht mitspielt?

Meine anscheinend letzter Tag zum Zustimmen war der 26.3., selbst im Cockpit wird noch das Datum angezeigt. Einstellen und Ändern ist aber noch alles möglich, selbst eine Limiterhöhung war heute möglich.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

kiwi hat geschrieben: 29. Mär 2021 12:59 Wie schnell wird das Konto bei eBay eingeschränkt wenn man bei der neuen Zahlungsabwicklung nicht mitspielt?

Meine anscheinend letzter Tag zum Zustimmen war der 26.3., selbst im Cockpit wird noch das Datum angezeigt. Einstellen und Ändern ist aber noch alles möglich, selbst eine Limiterhöhung war heute möglich.
Bei uns wehrt sich die Buchhaltung gegen die neue ZA. Das habe ich Ebay auch neulich am Telefon so gesagt, eine Umstellung irgendwann im Sommer ist kein Problem.
Ebay hat es scheinbar nicht mehr so Eilig, die meisten Händler sind vermutlich schon umgestellt.
Aber: Je nach Sortiment gibt es mit der alten ZA wohl Nachteile beim Ranking. Wurde hier auch schon diskutiert. Bei uns sind es etwa 20 % weniger Umsatz.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Kunde kauft 3 Teile und schickt einen zurück, jetzt soll er aber 2,89 der 4,95 Versandkosten erstattet bekommen, was ist das denn für eine Berechnung ??
Weder ist es Drittel der Versandkosten, noch ist es dem Warenwert entsprechend der Anteil. Werden solche Zahlen gewürfelt ?

Bin mal gespannt, was der Support mir da dann versucht zu erklären.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 30. Mär 2021 07:17
Bin mal gespannt, was der Support mir da dann versucht zu erklären.
Rufe aus Spaß 3x. Bin mir sicher, dass du 4 verschiedene Theorien hörst.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Kurzversion: is so, das errechnet das System. Erstatten oder Mangel.

/-(x)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hört sich logisch, nachvollziehbar und fair an.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die Geschichte mit den Versandkosten nervt. Besonders wenn man bereits eine Gutschrift verbucht hat und eBay dann ein alternatives Ergebnis berechnet...

Ich meide zwar mittlerweile den telefonischen Support wo es geht (das ist wahrscheinlich die Absicht dahinter eine schlechte Leitung bei ebenfalls alternativen Sprachkenntnissen zu betreiben) - Wobei, um nicht eBay leicht ungerechtfertigt zu bashen, da ist ja auch Amazon (noch) der Vorreiter:


Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information