Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Technokrat hat geschrieben: 25. Mär 2021 08:01 Es gab genügend Punkte an denen Konstruktives beizutragen gewesen wäre, z.B. welches Konzept man im eigenen Gebimse gerade am Laufen hat - das scheint man aber als Geheimsache zu handhaben, oder man ist so mit der Kritik beschäftigt, dass dafür keine Zeit bleibt.
Dass du nicht liest oder nicht gewillt bist, andere Sichtweisen zu verstehen, haben wir verstanden. Dass du den Quatsch aber immer und immer wieder stereotyp wiederholst, macht es nicht wahrer sondern, wie sagst du so schön: erheitert.


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Das ist es ja was mich (und viele andere) stört. Diese Inkonsistenz, selbst wenn sie irgendwie erklärbar ist. Ich darf nicht in eine private Hütte irgendwo hin in Deutschland fahren, aber mit x hundert Mann in den Flieger nach Malle (oder sonst irgendwohin) geht. Man soll private Treffen vermeiden bzw das ist sogar ggf verboten - aber mit 100 Mann in die Bahn oder in den Bus? Kein Thema! Oder das leidige Thema Home Office: laut einer schnellen, nicht näher nachgeschauten Google Suche schreibt Focus vor 3 Wochen ca 33% der Beschäftigten befinden sich im HO - Das Potential liegt bei 56% (Quelle).

Da muss man halt auch mal entsprechende Strafen und Kontrollen anbringen: Hier wird von 111 Verstößen geredet - und keinem einzigen Bußgeld oder sonstiger Strafe. Das ist doch lächerlich.

Private Treffen wird man nie komplett unterbinden können. Da kann man nur appellieren. Aber ohne sinnvolle Regelungen überall werden sich immer weniger dran halten. Man sollte da ansetzen wo man als Staat wirklich Dinge regeln kann. Auch das Thema Schulen und Kitas sind Infektionstechnisch ein ganz großes Thema, auch wenn diverse Minister das gerne verleugnen. Kita verstehe ich ja noch irgendwie, da hängen auch Elternteile mit drin die halt arbeiten gehen/müssen.

Aber wie Söder es gestern sagte (nebenbei gehört, kein Zitat): er wünsche ihnen würden andere Maßnahmen einfallen :durchdreh:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Söder? Der hat doch nen ganz tollen Plan in der Tasche.



No comment...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wahnsinn! :durchdreh: Von sowas werden wir regiert. Unfassbar. Allah sei mit uns.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Bleibt wohl derzeit nur sich in Galgenhumor zu flüchten:

Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

miezekatze hat geschrieben: 25. Mär 2021 08:40 Aber wie Söder es gestern sagte (nebenbei gehört, kein Zitat): er wünsche ihnen würden andere Maßnahmen einfallen :durchdreh:
Das ist doch das aktuelle Credo: "Man muss irgendwas machen."

Merkel gestern als Antwort in der Befragung der Bundesregierung, nachdem sie darauf verwiesen hatte, dass in anderen Ländern mit Ausgangssperren agiert wird. Man müsse das nicht nachmachen, aber man muss irgendwas machen.

Blinder Aktionismus beherrscht die Lage - die anstehende Wahl vor Augen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Nach der Kehrtwende bei der Osterruhe hat die Bundesregierung auch die Bitte um virtuelle Gottesdienste zurückgenommen.
https://www.tagesschau.de/inland/regier ... k-101.html

Ist überhaupt noch eine Regel aus der letzten Ministerrunde übrig? :gruebel:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Tja in der Bundesregierung gehts wohl tatsächlich derzeit zu wie in Alfred Wunsiedels Fabrik:
http://eulenspargel.de/lib/download.php ... hen-DE.pdf
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

koshop hat geschrieben: 25. Mär 2021 19:58 Tja in der Bundesregierung gehts wohl tatsächlich derzeit zu wie in Alfred Wunsiedels Fabrik:
In der Tat. Und die Reaktionen von Mitmenschen und Presse scheinen deine Vermutung überwiegend zu bestätigen ...
ms_germania.jpg
Also weiter wie gehabt ... und bitte nicht nach Ursachen und neuen Lösungsansätzen forschen. Unser Wirtschaftssystem oder gar seine eigene Lebensweise zu hinterfragen könnte viele Leute nur unnötig verunsichern ...
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wenigstens scheint es schon "ganz neue" Lösungsansätze zu geben, wie man die unter anderem die "kostenlosen" Tests, Masken und Zwangsschließungen (ich schreibe hier bewusst nicht Verlust der eigenen Existenzgrundlagen) gegen finanzieren möchte:
Ein „Herauswachsen“ aus den jetzt neu aufgenommenen Schulden, eine Finanzierung durch automatisch steigende Einnahmen im Aufschwung, werde zwar „auf mittlere Sicht“ möglich sein, prognostizierte Scholz. „Aber klar ist, dass die nächste Legislaturperiode herausfordernd wird.“ Die bis 2025 nötigen Mehreinnahmen würden „nicht alle aus Wachstumsprozessen zustande kommen“, sagte er. „Das wird nur mit einem gerechteren und faireren Steuersystem gehen.“ Für seine Partei bedeutet das höhere Einkommensteuern für Gutverdiener, höhere Steuern für Unternehmenserben und eine Vermögensteuer, wie dem vom SPD-Vorstand beschlossenen Entwurf für ein Wahlprogramm zu entnehmen ist.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 61466.html

Fakt ist: Zum "Überleben" brauchen wir alle in erster Linie folgende Dinge:
1. was zu Essen und vor allem "sauberes" Wasser zu Trinken
2. ein Dach über dem Kopf (sprich: Haus oder Wohnung)
3. Energie (zum Heizen, Kochen)

Diese drei Dinge nenne ich Existenzgrundlage. Um diese aufrecht zu erhalten, geht es mittlerweile leider nicht ohne das nötige Kleingeld. Wer durch die Maßnahmen zwangsgeschlossen ist, kann das notwendige Kleingeld für diese Grundlage nicht mehr selbst erwirtschaften und gerät somit automatisch von der Situation des "Unternehmers" in die Rolle eines "Bittstellers".

Was aber wenn die Hilfen ausbleiben? Wie lange wird der Vermieter/Verpächter auf seine Einkünfte verzichten bevor er eine Kündigung ausspricht? Wie lange wird ein Gastwirt oder Ladenbetreiber weiterhin Schulden anhäufen, bevor er freiwillig das Handtuch wirft, um sein eigenes (Über)Leben weiterhin sichern zu können?

Für einen plan- sowie sinnvollen Umgang mit einer pandemischen Situation sehe ich es als unabdingbar an, dass zumindest die persönlichen Grundbedürfnisse gesichert sind. Nur so ist man dazu in der Lage, sich einen Überblick über das Gesamte zu verschaffen und somit agieren statt reagieren zu können. Wenn einem erst das Wasser bis zum Hals steht, geht es nur noch ums Überleben. Dann zählt das eigene Hemd mehr, als die ständig wiederholten Phrasen, dass man seine Mitmenschen doch durch das Tragen einer Maske oder einer Impfung schützen möge.

Für alle, die von den Zwangsschließungen nicht persönlich betroffen sind, hier eine gedankliche Anregung: Was glaubt ihr eigentlich, wer die ganze Misswirtschaft letztendlich bezahlen wird? Amazon? Apple? Google & Co.? Klingt doch nach einem schönen Traum.

Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, wollte Wolkenspiel ihren Mitarbeitern durch eine gesponserte Sonderzahlung unter die Arme greifen. Diese Hilfe wird dann offenbar gleich mit 42% versteuert. Wenigstens haben die Zahlungsempfänger bei der Ausgabe des verbliebenen Geldes noch die Wahl, ob sie damit Waren kaufen, die zusätzlich noch mit 19% oder "nur" mit 7% besteuert werden.

Bezahlen wird diese Misswirtschaft also wieder derjenige, bei dem es noch was zu holen gibt. Und das sind vermutlich mal wieder nicht die "Großen". Denn die haben, wie auch unsere Bundesregierung, die entsprechenden "Berater", die dafür sorgen, dass auch weiterhin diejenigen "Bluten" werden, die dieses kranke System durch ihr eigenes Zutun weiterhin am Laufen halten. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ... und solange Brot, Spiele und ein Urlaub auf Malle möglich sind wird sich daran vermutlich auch leider nix ändern.

Und das sind die Leute, denen eure Gesundheit am Herzen liegt? Echt jetzt? Also ich persönlich vertraue da lieber auf ein, oder besser zwei alte Sprichworte:

1. Edel sei der Mensch - hilfreich und gut
2. Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Hier noch ein Lösungsansatz, wie man so manche Dinge auf eine ganz andere Art und Weise lösen könnte:
Die Idee der Neuen Dörfer oder Gärtnerdörfer, wie sie Prof. Ralf Otterpohl hier im Gespräch mit Götz Wittneben darlegt, basiert auf lokaler, ökologischer Produktion. Aktuelle Ereignisse zeigen uns, wie wichtig die zuverlässige lokale Versorgung ist. Der Klimawandel ist viel schlimmer, als die meisten denken. Ein wesentlicher Teil von dem, was von Menschen beeinflusst wird kommt von der massiven Bodenzerstörung durch Abholzung, Agro-Chemiekalien und das Pflügen. Es könnte ein öder Wüstenplanet entstehen. Zum Glück gibt es aber ganz viele Wege, produktive Ökosysteme zu schaffen und die Freiheit zu bewahren!

Zum Aufbau einer guten Zukunft für Alle braucht es viele aktive Menschen, die das mit positiver Einstellung, gutem Wissen, Verbindung mit der Erde, mit beiden Händen und gemeinsam mit guten Freunden und mit Freude angehen.


Auch das Thema "solidarische Landwirtschaft" finde ich ein überlegenswertes Modell, an dem ich hier vor Ort persönlich involviert bin. Vielleicht ist sowas ja zumindest für den ein oder anderen hier ebenfalls eine Überlegung wert. ;-)
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ein paar positive Neuigkeiten (für uns):

- EU-Behörde gibt grünes Licht für zwei neue Impfstoff-Werke (Marburg Biontech, Niederlande AZ)
- AstraZeneca-Impfstoff soll EU vorerst nicht verlassen dürfen ([...]so lange gelten, bis der Pharmakonzern seine Liefervereinbarungen erfüllt. )
- EMA erlaubt Lagerung von Biontech-Impfstoff bei Gefrierschrank-Temperaturen
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Nach mehreren Tagen Chaosmeldungen endlich nochmal positive Neuigkeiten. :daumenhoch:

Habe zudem heute mehrere Meldungen von Bekannen vor Ort vernommen, wonach es wohl mit Impfterminen für Gruppe 2 weitergeht.
Vielleicht hab ich ja Glück und kann das im April endlich erledigen. Dann fehlen mir nur noch der grüne Impfpass (oder wie das Ding nachher heißt) und entsprechende Vorteile dazu. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

https://www.tagesspiegel.de/berlin/von- ... 48844.html

Rein theoretisch müsste ich jetzt die "Selbstabholung" bei ebay rausnehmen, da ich mich sonst 2x Woche testen lassen muss.
In einem der 5 Testzentren in der Nähe, die nur für knapp 400.000 Menschen da sind.

Gestern war die Schlange vor dem einen ohne Termin nur knapp/gefühlt 200m lang, selbst wenn die 1,5m eingehalten worden wären, macht das eine nicht akzeptable Wartezeit.
Selbst wenn jeder Test nur eine Minute dauern würde, wären das 2 Stunden Wartezeit und das 2x/Woche und nur möglich in der Zeit von 7-14h, also eigentlich meiner Kernarbeitszeit in der verpackt wird.

Selbst wenn ich nur die Selbstständigen in Berlin nehme (226.000) müsste jedes Testzentrum (189 in Berlin) pro Stunde 49 Tests machen, wenn ich von 7 Stunden/Tag mit 7 Tagen/Woche ausgehe.
Da kommen dann aber noch alle Angestellten mit Kundenkontakt dazu, sowie alle einkaufswilligen, wobei sich deren Menge wohl überschneiden wird.

Ich will nicht in das Horn so vieler stoßen und das nur mit "merken die denn gar nichts mehr?" kommentieren, aber sollten so einfache Hochrechnungen denn nicht tatsächlich Bestandteil solcher Entscheidungen sein ?! (rein rethorische Frage)

Ich verstehe ja irgendwie das Ansinnen dahinter, aber ich stelle ja auch keine 30.000 Artikel bei ebay ein, wenn ich vorher schon wissen könnte, dass ich der Bestellflut gar nicht bei kommen könnte.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Gelten denn nur diese Tests in den Zentren oder auch die selbst anwendbaren Schnelltests?

So will es jedenfalls ein Restaurant in unserer Nähe handeln, die meinten über FB die Tage auch, dass sie wohl am WE öffnen aber nur für Gäste mit Test aus so einem Zentrum <24h oder man macht vor deren Augen so einen Schnelltest mit negativem Ergebnis.

edit: in den USA ist es übrigens geplant bis mitte April/Anfang Mai jedem Einwohner ein Impfangebot machen zu können. Sprich bis dahin sollte für die genügend Impfstoff da sein. Danach werden die auch endlich exportieren. Da dürfte auch einiges für uns abfallen. Da dürfte es steil bergauf gehen (geht es ja sowieso ab April voraussichtlich) bei uns.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wenn ich das richtig lese, können ja die Selbsttests nicht ausreichen (nur beim shoppen vielleicht), da man deren Ergebnisse ja 1 Monat lang vorhalten muss und ich weiß nicht, ob, wenn jemand nachfragt, eine Kiste voller negativer Selbst-Schnelltests akzeptiert wird !?
Ganz abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wer da nachfragen/kontrollieren sollte ?

In der Theorie könnte das Gewerbeamt natürlich jeden Selbstständigen anschreiben und die Nachweise anfordern, aber das würde deren Faxgeräte ja überlasten und genug Mitarbeitern haben die auch nicht...

Ich gehe mal von einem zunehmenden Schwarzmarkt von selbstgebastelten Testergebnissen aus, denn ich glaube nicht, dass die Aptheken die Bescheinigungen auf fälschungssicherem Papier mit Hologramm zur Verfügung stellen ?
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Kannst Du die Abholung eventuell kontaktlos machen?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Hier mal die offizielle Verordnung. Dieses lesen in Artikeln bringt einfach nichts. zu wenig Details.

https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/
6a Testpflicht
(1) Das individuelle Schutz- und Hygienekonzept von Einrichtungen, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt werden, muss ein Testkonzept beinhalten, wonach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an ihrem Arbeitsplatz präsent sind, regelmäßig, mindestens einmal Mal pro Woche, kostenlos eine Testung in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 mittels eines Point-of-Care (PoC)-Antigen-Tests, einschließlich solchen zur Selbstanwendung, angeboten wird und diese Testung durch die Arbeitgeberin oder den Arbeitgeber organisiert wird.
Also kurz: Ja, eigene Tests sind erlaubt. Kontrollen wird es aber wie üblich in unserem kaputt gespartem System nicht geben.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ziemlich gut beschrieben die Stimmung im Land:

https://www.volksverpetzer.de/kommentar/geduld-nocovid/

Im April soll ja auf einmal alles viel besser werden. Lassen wir uns überraschen. Mich würde es wundern, wenn sich unsere ganzen Probleme dann in Luft auflösen.

Theoretisch ist ja jetzt bereits genug Impfstoff auf Lager (über 3 Mio Dosen), es wird nur nicht verimpft.

Über die Ostertage pausieren wir dann auch munter die Impfungen, sind ja heilige Feiertage.
Zahlreiche Impfzentren schließen offenbar über Ostern
Über die Osterfeiertage bleibt in Deutschland eine ganze Reihe von Impfzentren geschlossen. So wird beispielsweise in den Impfzentren in Brandenburg an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag nicht gearbeitet, wie eine Umfrage der "Bild"-Zeitung vom Montag in den Bundesländern ergab. Im Saarland wird sonntags generell nicht geimpft.
In Thüringen wird ebenfalls über die Feiertage nicht geimpft, außer am Samstag in einem Impfzentrum in Erfurt. In weiteren Bundesländern, darunter Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, sind Schließungen möglich, wie es demnach aus den Landesregierungen heißt. Das hänge davon ab, wie viel Impfstoff vorhanden sei
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Gestern Abend hat mich meine Mutter gebeten, für sie die Registrierung für einen Impftermin vorzunehmen, da sie telefonisch nicht durchkam.
www.impfzentren.bayern.de

Ich hatte es auf dem Handy versucht.
Für die Geburtstagseingabe poppte ein Kalender auf. Ich sah keine Möglichkeit, im Kalender jahresweise zu blättern oder ein Datum direkt einzugeben. Soll ich wirklich 800 mal klicken, um monatsweise zum Geburtstag zu kommen?
Jetzt eben über den PC konnte ich das Datum eintippen.

Vielleicht bin ich ja nur zu doof, den Kalender über die mobile Ansicht richtig zu bedienen und riskiere gerade meinen Besserwisserstatus. Aber ich habe lange gesucht und probiert.. erfolglos.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information