Zugriff Warenwirtschaftssystem/ ERP für Fulfiller

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
mailerdaemon01
Beiträge: 13
Registriert: 26. Dez 2020 11:42
Land: Deutschland

Zugriff Warenwirtschaftssystem/ ERP für Fulfiller

Hallo zusammen,

wir werden einen Onlineshop auf Shopware betreiben und auch über Amazon (teilw. FBA) verkaufen. Wir hatten wegen diverser Anforderungen große Schwierigkeiten, einen geeigneten Fulfillment-Anbieter für uns zu finden, weswegen der eigentliche Start erst noch ansteht.
Ein Warenwirtschaftssystem bzw. ERP haben wir nicht nicht, da wir das davon abhängig machen wollten, was der Fulfillment-Anbieter nutzt, um eine möglichst reibungslose Anbindung zur haben. Jetzt haben wir (hoffentlich) einen geeigneten Logistiker gefunden; Problem ist allerdings, dass er seine sonstigen Kunden per Excel-Weitwurf bedient, die ihm also Versanddaten etc. per Excel übergeben. Das wäre dann auch unser Vorgehen, das ich allerdings vermeiden möchte.
Da wir, wie bereits geschrieben, selbst noch keine entsprechende Software im Einsatz hatten, fehlt mir auf der einen Seite etwas die Erfahrung, auf der anderen Seite sind wir da aber recht frei, was die Auswahl angeht.
Bieten bestimmte/ alle WaWis oder ERPs die Möglichkeit, den Fulfiller als Mandanten einzurichten, so dass er sich selbst (ohne auf allzu viele sonstige Informationen zugreifen zu können) die für den Versand der Ware notwendigen Informationen abrufen kann sowie den Warenbestand in seinem Lager aktualisiert?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
pickpackporto
Beiträge: 249
Registriert: 30. Nov 2010 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: MAILCOM GmbH
Branche: Fulfillment, Logistik für OnlineShops
Kontaktdaten:

Re: Zugriff Warenwirtschaftssystem/ ERP für Fulfiller

Ich halte es für einen Fehler, sich bei der Auswahl eines ERP/WaWi nach einem Logistikdienstleister zu richten. Es gibt zahlreiche Fulfillmentdienstleister, die eine fertige Schnittstelle zu Shopware mitbringen.
Ein Fulfillmentdienstleister sollte immer in seinem eigenen System (= LVS = Lagerverwaltungssystem) arbeiten und nicht darauf angewiesen sein, dass Du ihm einen LogIn zu Deinem System gibst.
Nebenbei: Excel oder csv für den Datenaustausch zu nutzen ist immer fehleranfällig. XML oder gleich eine API sind m.E. die besseren Alternativen.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Zugriff Warenwirtschaftssystem/ ERP für Fulfiller

pickpackporto hat geschrieben: 29. Mär 2021 11:36 Nebenbei: Excel oder csv für den Datenaustausch zu nutzen ist immer fehleranfällig. XML oder gleich eine API sind m.E. die besseren Alternativen.
Das kann ich aus Entwicklersicht nur unterstreichen. Allerdings ist es in der Praxis häufig so, dass Excel und CSV bei KMUs sehr verbreitet sind. Mit entsprechenden Automatismen kann man die Fehleranfälligkeit minimieren. Auf den anderen Seite ändern sich APIs gerne, auch mal unangekündigt und XML können sich die meisten nicht einfach mal "ansehen" bei eine Excel-Datei.
mailerdaemon01
Beiträge: 13
Registriert: 26. Dez 2020 11:42
Land: Deutschland

Re: Zugriff Warenwirtschaftssystem/ ERP für Fulfiller

hissenit hat geschrieben: 29. Mär 2021 14:02
pickpackporto hat geschrieben: 29. Mär 2021 11:36 Nebenbei: Excel oder csv für den Datenaustausch zu nutzen ist immer fehleranfällig. XML oder gleich eine API sind m.E. die besseren Alternativen.
Das kann ich aus Entwicklersicht nur unterstreichen. Allerdings ist es in der Praxis häufig so, dass Excel und CSV bei KMUs sehr verbreitet sind. Mit entsprechenden Automatismen kann man die Fehleranfälligkeit minimieren. Auf den anderen Seite ändern sich APIs gerne, auch mal unangekündigt und XML können sich die meisten nicht einfach mal "ansehen" bei eine Excel-Datei.
Ja natürlich ist die Weitergabe per Excel fehleranfällig, deshalb will ich das ja auch vermeiden - darum geht es mir ja.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Zugriff Warenwirtschaftssystem/ ERP für Fulfiller

Deine Wawi sollte in erster Linie Deine Anforderungen abdecken und nicht die irgend eines Fulfilment-Dienstleister, von dem Du nicht weisst, ob Du mit dem 3 Jahren noch zusammenarbeiten wirst.

Du in Wawis typischerweise auch automatisierte Exporte anstoßen und ggf. gleich auf dem FTP-Server Deines aktuellen Fulfillers ablegen.

JTL bietet alterantiv auch ein Fulfilment-Network an, bei dem der Datenaustausch dann vollautomatisiert ist.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zugriff Warenwirtschaftssystem/ ERP für Fulfiller

Es gibt natürlich noch eine weitere Möglichkeit: Ihr sucht euch die für euch passende WaWi aus, die auch in Sachen "Logistik" gute Kernfunktionen mitbringt und stellt diese eurem neuen 3PL hin, sofern er im System die für ihn relevanten Kennzahlen zur Faktura der Leistungen findet und unkompliziert aufbereiten kann:

Xantiva hat hier JTL genannt, auch unsere Lösung (pixi) wird tatsächlich öfters in genau so einem Kontext genutzt, d.h. der Mandant und der Fulfillment-Dienstleister arbeiten auf der gleichen Plattform. Daraus ergeben sich vielfältige Vorteile, etwa das Synchronisieren via .csv/Excel kann unterbleiben, alle Daten können von allen Parteien in Echtzeit eingesehen und gesteuert werden (Klassiker: Spontane Änderung einer Bestellung, die bereits beim 3PL vorliegt) und wenn die logistischen Funktionen des ERP/WMS besser sind, als die Abläufe heute beim 3PL hergeben, kann der 3PL ggf. bessere Konditionen anbieten.

Wir sehen sehr oft, dass 3PL teilweise veraltete Systeme einsetzen und damit die Notwendigkeit von klassischem Im- und Export via (s)FTP notwendig ist, d.h. weder zeigen Shops Bestände in Echtzeit an, noch sehe ich Versandperformance ebenso in Echtzeit und alle last-minute-Änderungen muss ich ggf. per Whatsapp dem 3PL mitteilen, damit der Auftrag vor dem Versand noch geändert werden kann.

Aber ja, am wichtigsten ist es, dass euer ERP eure Anforderungen erfüllt: Sofern Export-Möglichkeiten vorhanden sind und/oder im besten Fall 'ne API, dann sollte es Aufgabe des 3PL sein, sich an euer System anzubinden und zu gewährleisten, dass alle Daten möglichst zeitnah und 100%ig fehlerfrei synchronisiert werden.

Möge es nutzen ;)
Chris
mailerdaemon01
Beiträge: 13
Registriert: 26. Dez 2020 11:42
Land: Deutschland

Re: Zugriff Warenwirtschaftssystem/ ERP für Fulfiller

Xantiva hat geschrieben: 29. Mär 2021 15:02 Deine Wawi sollte in erster Linie Deine Anforderungen abdecken und nicht die irgend eines Fulfilment-Dienstleister, von dem Du nicht weisst, ob Du mit dem 3 Jahren noch zusammenarbeiten wirst.

Du in Wawis typischerweise auch automatisierte Exporte anstoßen und ggf. gleich auf dem FTP-Server Deines aktuellen Fulfillers ablegen.

JTL bietet alterantiv auch ein Fulfilment-Network an, bei dem der Datenaustausch dann vollautomatisiert ist.
Wir haben keine besonderen Anforderungen, die ein Produkt von der Stange nicht abdecken sollte. Deshalb sind wir da recht frei.
mailerdaemon01
Beiträge: 13
Registriert: 26. Dez 2020 11:42
Land: Deutschland

Re: Zugriff Warenwirtschaftssystem/ ERP für Fulfiller

cmayr@descartes.com hat geschrieben: 29. Mär 2021 15:30 Es gibt natürlich noch eine weitere Möglichkeit: Ihr sucht euch die für euch passende WaWi aus, die auch in Sachen "Logistik" gute Kernfunktionen mitbringt und stellt diese eurem neuen 3PL hin, sofern er im System die für ihn relevanten Kennzahlen zur Faktura der Leistungen findet und unkompliziert aufbereiten kann:

Xantiva hat hier JTL genannt, auch unsere Lösung (pixi) wird tatsächlich öfters in genau so einem Kontext genutzt, d.h. der Mandant und der Fulfillment-Dienstleister arbeiten auf der gleichen Plattform. Daraus ergeben sich vielfältige Vorteile, etwa das Synchronisieren via .csv/Excel kann unterbleiben, alle Daten können von allen Parteien in Echtzeit eingesehen und gesteuert werden (Klassiker: Spontane Änderung einer Bestellung, die bereits beim 3PL vorliegt) und wenn die logistischen Funktionen des ERP/WMS besser sind, als die Abläufe heute beim 3PL hergeben, kann der 3PL ggf. bessere Konditionen anbieten.

Wir sehen sehr oft, dass 3PL teilweise veraltete Systeme einsetzen und damit die Notwendigkeit von klassischem Im- und Export via (s)FTP notwendig ist, d.h. weder zeigen Shops Bestände in Echtzeit an, noch sehe ich Versandperformance ebenso in Echtzeit und alle last-minute-Änderungen muss ich ggf. per Whatsapp dem 3PL mitteilen, damit der Auftrag vor dem Versand noch geändert werden kann.

Aber ja, am wichtigsten ist es, dass euer ERP eure Anforderungen erfüllt: Sofern Export-Möglichkeiten vorhanden sind und/oder im besten Fall 'ne API, dann sollte es Aufgabe des 3PL sein, sich an euer System anzubinden und zu gewährleisten, dass alle Daten möglichst zeitnah und 100%ig fehlerfrei synchronisiert werden.

Möge es nutzen ;)
Chris
Schaue ich mir mal an, Danke.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information