Indisches Milchpulver verboten?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
millionaer
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2021 00:00
Land: Deutschland

Indisches Milchpulver verboten?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Chai Latte (Instant Pulver) aus Indien verkaufen. Das Produkt habe ich über 5 Jahre getrunken, als ich in den Emiraten gelebt habe. Jetzt verwies mich der Hersteller darauf, dass Produkte mit indischem Milchpulver in der EU verboten sein könnten. Da wir in Deutschland ja eine große und stark subventionierte Milch-Lobby haben, könnte ich mir vorstellen, dass es da Probleme geben könnte.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Import von abgepackten Lebensmitteln? Weiß jemand etwas über die Beschränkungen für (indische Milchpulverprodukte) oder weiß, wo ich mich erkundigen kann?

Im Internet habe ich nichts darüber gefunden. Mir würde jetzt nur einfallen, mal beim Zoll anzurufen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Indisches Milchpulver verboten?

Das Amt für Lebensmittelüberwachung müsste das doch auch wissen?
millionaer
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2021 00:00
Land: Deutschland

Re: Indisches Milchpulver verboten?

Super, danke dir für den Tipp. Ich werde das Amt für Lebensmittelüberwachung kontaktieren.

Eine Alternative wäre noch den Chai Latte direkt hier in DE produzieren zu lassen. Das müsste ich vermutlich mit einem hiesigen Hersteller abklären. Oder gibt es vielleichgt sogar eigenständige Labore, welche die Zusammensetzung von Lebensmitteln untersuchen können?
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Indisches Milchpulver verboten?

Ohne da jetzt wirklich Ahnung zu haben, habe ich bei kurzem Suchmaschinen-Überblick zwei in D ansässige Shops mit Indian Food gefunden, die auch Milchpulver verkaufen. Daher ....
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Indisches Milchpulver verboten?

millionaer hat geschrieben: 24. Mär 2021 21:05 Super, danke dir für den Tipp. Ich werde das Amt für Lebensmittelüberwachung kontaktieren.
...
Könnte aber auch mit dem Zoll / Importbeschränkungen zu tun haben.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Indisches Milchpulver verboten?

millionaer hat geschrieben: 24. Mär 2021 21:05 Oder gibt es vielleichgt sogar eigenständige Labore, welche die Zusammensetzung von Lebensmitteln untersuchen können?
Es gibt natürlich Labors, die Zusammensetzungen jeglicher Produkte analysieren können.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information