Aktionsversand > 10000 Pakete

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Stefan_sx
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2021 17:34
Land: Deutschland

Aktionsversand > 10000 Pakete

Hallo zusammen, mein Name ist Stefan und ich habe mich angemeldet weil ich eine Frage habe.

Nämlich plane ich eine Kampagne, bei deren erfolgreichem Verlauf ich am Ende eine fünfstellige Anzahl von Paketen - auf ein Mal - zu versenden hätte. Das erwartbare Maximum liegt bei etwa 20.000 Stück, das Minimum bei etwa 12.000. Ich bin dafür auf der Suche nach einer zuverlässigen Logistiklösung, bei der ich lediglich die Excel-Tabelle mit den Versanddaten abgeben kann und mich ansonsten nicht weiter mit dem Thema befassen muss. DHL habe ich bereits angefragt, und mit deren Preisvorstellungen könnte ich leben, wenn sie mich auch nicht überglücklich machen.

An welchen Dienstleister würdet Ihr Euch wenden mit einem solchen Projekt?

Vielen Dank, schonmal und Grüße!

Stefan


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Aktionsversand > 10000 Pakete

Hallo Stefan!

Um welche Abmessungen / Gewicht handelt es sich denn, wie empfindlich ist der Paketinhalt und wie eng gefasst ist das "auf ein Mal", sprich können die Sendungen vorab vorbereitet werden und dann ab Stichtag raus, oder wirklich Alles exakt zu selben Tag raus?

Es gibt ja einige größere Fulfillment-Dienstleister in Deutschland, aber 12-20k auf einmal ist natürlich eine Hausnummer. Wenn der Logistiker aber egal ist, könnte es über einen Fulfiller und DPD/GLS/Hermes ggfs deutlich günstiger werden.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Aktionsversand > 10000 Pakete

Wenn es für einen Dienstleister wirklich zu viel ist kann man es ja auch auf 2-3 aufteilen. Obwohl ich das nicht glaube...

Kommt vermutlich auch auf den Zeitpunkt an, wenn das kurz vor Weihnachten ist wird es wahrscheinlich schwieg gute Konditionen zu bekommen. Ende vom Monat ist vermutlich auch besser als Monatsanfang wegen der Paketmengen. Vielleicht kann das bei der Planung etwas berücksichtigt werden.
Stefan_sx
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2021 17:34
Land: Deutschland

Re: Aktionsversand > 10000 Pakete

Hey, hallo - vielen Dank für die schnelle Reaktion :)

Also: Es geht um Elemente zu je ca. 50 Gramm in Stückelungen von zwei Einheiten pro Paket oder 4 oder 6, 8, 10, 20, 50, 100, immer der gleiche Artikel. Die Abmessungen sind ca. 20 x 6 x 4 je Einheit.

Man kann sich das Projekt in etwa vorstellen wie eine Sammelbestellung. Wenn alles läuft, dann ordere ich die Ware beim Hersteller, alles wird in einer großen Sendung nach Deutschland geliefert und muss dann zu den Endabnehmern.

Die Aktion startet - hoffentlich - Anfang der zweiten Aprilwoche, läuft zwei bis maximal drei Wochen, eine Woche Lieferzeit der Ware bis nach Deutschland - dann muss es raus.

Der Versand muss schon relativ zügig laufen, vor allem aber zuverlässig abgewickelt werden. Wenns drei Tage dauert, ist das okay. Zwei Wochen sind zu viel.

DHL würde das mittels Aktionsversand machen. Ich unterstelle dort Zuverlässigkeit - aber auch den vermutlich höchsten Preis.

Grüße!
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Aktionsversand > 10000 Pakete

Wenn bei 20k Paketen 5% im Shop landen, beim Nachbarn zugestellt werden, abgestellt werden, hängen bleiben oder sonstiges, dann hast du innerhalb von 3-4 Tagen 1000 Nachfragen zu den Paketen.

Da hoffe ich mal, dass du keine One-Man-Show bist.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Aktionsversand > 10000 Pakete

Ich würde auch, wie fossi Dir empfiehlt, bei DPD und GLS anfragen.

Dort wirst Du sicher einen besseren Preis bekommen. Gerade wenn die Empfänger gewerblich sind, wird es keine/kaum Probleme geben.
Bei Privatkunden solltest man im Gegenzug die E-Mail-Adresse angeben, damit die Zustellung ankündigt wird.

Evtle. Rückläufer sind bei DPD und GLS jeweils günstiger, da soweit ich weiß DHL noch eine Servicepauschale erhebt zum Paketpreis (praktisch 2x Versand + Servicegebühr)
Aber lasse mich gerne korrigieren, wenn das nicht bei DHL so der Fall sein sollte :D
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Aktionsversand > 10000 Pakete

logistics_star hat geschrieben: 24. Mär 2021 22:42 Bei Privatkunden solltest man im Gegenzug die E-Mail-Adresse angeben, damit die Zustellung ankündigt wird.
Funktioniert aber nur, wenn man die ausdrückliche Einwilligung hat :)
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Aktionsversand > 10000 Pakete

lallekalle hat geschrieben: 25. Mär 2021 11:19
Funktioniert aber nur, wenn man die ausdrückliche Einwilligung hat :)
Wenn man die Adresse übermitteln darf, dürfte vermutlich auch der Weitergabe der E-Mail-Adresse zugestimmt worden sein :essen:
Benutzeravatar
pickpackporto
Beiträge: 249
Registriert: 30. Nov 2010 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: MAILCOM GmbH
Branche: Fulfillment, Logistik für OnlineShops
Kontaktdaten:

Re: Aktionsversand > 10000 Pakete

Privatkunden in DE würde ich mit DHL beliefern.
Um welche Produkte geht's denn? Soforttests?
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Aktionsversand > 10000 Pakete

logistics_star hat geschrieben: 25. Mär 2021 17:30
lallekalle hat geschrieben: 25. Mär 2021 11:19
Funktioniert aber nur, wenn man die ausdrückliche Einwilligung hat :)
Wenn man die Adresse übermitteln darf, dürfte vermutlich auch der Weitergabe der E-Mail-Adresse zugestimmt worden sein :essen:
Diese Annahme ist falsch. Der Weitergabe muss der Kunde explizit für jeden einzelnen Fall zustimmen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Aktionsversand > 10000 Pakete

Woody-HH hat geschrieben: 25. Mär 2021 18:52
logistics_star hat geschrieben: 25. Mär 2021 17:30

Wenn man die Adresse übermitteln darf, dürfte vermutlich auch der Weitergabe der E-Mail-Adresse zugestimmt worden sein :essen:
Diese Annahme ist falsch. Der Weitergabe muss der Kunde explizit für jeden einzelnen Fall zustimmen.
Das ist aber schön wenn sich reichlich viele Händler an so saudumme Gesetze halten, so haben wir glatt einen USP wenn unsere Pakete auch ohne explizite Einwilligung angekündigt werden.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Aktionsversand > 10000 Pakete

Und wenn sich auch nur ein Kunde beschwert hast viel Spaß mit den Datenschutzbehörden.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 48 Gäste