access-point repeater mehr w-lan -Lösung

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Feilnagel
Beiträge: 48
Registriert: 3. Sep 2019 14:29
Land: Deutschland

access-point repeater mehr w-lan -Lösung

Hi! Ich hab da mal wieder ein privates Anliegen und "Luxusproblem" ...
Ich bin gerade dabei die Garage/Werkstatt neben dem Haus neu zu verkabeln - und dabei auch gleich einen Netzwerkanschluss herzustellen.
Meine Fritzbox 7590 liefert innerhalb des Hauses und teilweise rundherum ein sehr gutes Signal. Nur hinter der Dicken Mauer der Garage kommt fast nix mehr an. Um jetzt die smarten Funktionen von Garagentor/Lüftung und darüber hinaus auch mal Videos etc nutzen zu können - hätte ich dort gerne sowohl starkes w-lan, wie auch ein bis max. 4 LAN-Anschlüsse. Dazu würde ich von der fritze ein Netzwerkkabel von etwa 30 bis 40m Länge verlegen.
Die Frage ist: Welches Gerät macht dahinter am meisten Sinn? Ich würde ja gerne bei AVM bleiben:

Da gibt's aber nur den repeater 3000, der als LAN-Brücke noch einen Anschluss frei hätte.
Oder ein kleineres Gerät wie den 17xxE - aber da müsste ein Switch davor. Braucht 2x Strom ... etc.
Alternativ klingt eine gebrauchte 7490 ganz gut, als accesspoint. Hätte dann gleich 4 Anschlüsse. Braucht zwar auch mindestens. 9 Watt. Ist aber nur ein Gerät statt zwei... und mutmaßlich weniger Fehleranfällig...
Bei der Länge macht die Verlegung von zwei oder mehr Kabeln m.E. zumindest wirtschaftlich keinen Sinn.

Habt ihr dazu bessere Vorschläge? Oder ne andere Meinung?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: access-point repeater mehr w-lan -Lösung

Ist alles Gut. Egal ob 1750 oder 2400 oder alte Fritzbox. Wichtig ist das die Geräte im Mesh sind damit Du die zentral steuerst aus der Hauptfritzbox.

Ich würde die alte Fritzbox nehmen, dann haste noch 3 Buchsen frei dran.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: access-point repeater mehr w-lan -Lösung

Ich bin privat vor kurzem komplett auf Ubiquiti umgestiegen. Vorher hatte ich auch AVM (sind auch super - ist halt was ganz anderes).
Dort gibt es aber ein für Dich (denke ich) sehr passendes Produkt: UniFi In-Wall HD Access Point.

Viele der Unifi-Vorteile würden da für Dich nicht zum Tragen kommen. Aber wenn es nur ein "dummer" AP sein soll, kannst Du für die Konfiguration eben den Controller auf dem PC/Mac installieren und alles einrichten. Die Hardware selber ist top. Wäre dann aber halt ein eigenes Netz für die Werkstatt.

Der läuft auch über PoE. Dann müsstest Du nur das Netzwerkkabel legen (ggf. mit PoE Injector). Hat 4 Anschlüsse davon einen PoE.
Feilnagel
Beiträge: 48
Registriert: 3. Sep 2019 14:29
Land: Deutschland

Re: access-point repeater mehr w-lan -Lösung

@Baam: ... das ist interessant - und ich hatte davon noch nicht gehört :daumenhoch: Allerdings glaube ich - hinter der Fritzbox macht es ja nicht so wirklich Sinn (die ist doch dann die "Bremse") - in der Privat genutzten Garage. Das wäre dann ggf. etwas, falls ich komplett umsteigen wollte. Ich vermute mal, dass die Vorteile aber auch nur mit einer richtig schnellen Internetverbindung - oder eben mit ganz vielen Benutzern im internen Netz zum Vorschein kommen. Ich tendiere daher eher noch zur 7490 als accesspoint.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: access-point repeater mehr w-lan -Lösung

Es wäre dann am Ende halt wirklich nur ein "dummer" Access Point, der mit der Geschwindigkeit der Anbindung an die Fritzbox arbeiten kann. Also am Ende nichts anderes als die Fritzbox machen würde (die dabei natürlich deutlich günstiger ist). Vorteil wäre dann nur, dass das Gerät über PoE bzw. PoE+ läuft und kein extra Stromkabel gelegt werden müsste.
Feilnagel
Beiträge: 48
Registriert: 3. Sep 2019 14:29
Land: Deutschland

Re: access-point repeater mehr w-lan -Lösung

Baam hat geschrieben: 24. Mär 2021 10:16 Es wäre dann am Ende halt wirklich nur ein "dummer" Access Point, der mit der Geschwindigkeit der Anbindung an die Fritzbox arbeiten kann. Also am Ende nichts anderes als die Fritzbox machen würde (die dabei natürlich deutlich günstiger ist). Vorteil wäre dann nur, dass das Gerät über PoE bzw. PoE+ läuft und kein extra Stromkabel gelegt werden müsste.
Ok, - normale Stromversorgung liegt ja schon. Da hab´ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich "brauche" aber sowieso eine neue Strom-Zuleitung. Denn ich befürchte "Starkstrom" wird in Zukunft unverzichtbar in einer Garage :roll: Ist ein Neubau - von daher: Lieber jetzt als später ...
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information