Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6590
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich frage mich zudem was dieser komische Mini-Oster-Lockdown bezwecken soll.
Vermutlich treibt man durch den unnötig provozierten Extra-Kaufrausch die Zahlen nur noch weiter in die Höhe.
.
5 Tage am Stück drastischer Kontaktreduzierung könnten schon was bringen um die Zahlen etwas zu drücken und das nur mit einem zusätzlichen Schließungstag. Also ganz dumm finde ich das nicht. Aber den Lebensmitteleinzelhandel hätte man davon ausnehmen sollen, da wäre es ja im Gegenteil sogar besser die Öffnungszeiten auszuweiten.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Gerade bei ntv gesehen:
+++ 13:52 Berlin verlängert Lockdown bis 24. April +++

Denen war der 18.4. vom Bund wohl zu kurz.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7006
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Da muss man fast schon anfangen auf die Jahreszahl zu gucken.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Bei uns war gestern ja wieder Zwischenentscheidungstag:

Fazit: Bevor die Izidenz nicht auf 400 steigt, will man die erfolgten Lockerungen scheinbar nicht zurücknehmen.

Entscheider möchte ich nicht sein:

Ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung ist unzufrieden. Die einen weil sie weitere Lockerungen wollen, die anderen weil sie die Lockerungen wieder zurücknehmen wollen. Phuu...
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Nachvollziehbare Maßnahmen verstehe ich ja noch. Aber warum den Lebensmitteleinzelhandel für genau einen Tag schließen und so die Woche noch weiter verkürzen?

Entscheiden möchte ich solche Maßnahmen nun wirklich nicht, ein wenig Weitsicht dürfte aber schon noch mit dabei sein.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

roman hat geschrieben: 23. Mär 2021 17:36 Ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung ist unzufrieden. Die einen weil sie weitere Lockerungen wollen, die anderen weil sie die Lockerungen wieder zurücknehmen wollen. Phuu...
Das Problem ist doch, dass keine nachvollziehbaren Entscheidungen getroffen werden. Dieses hick hack ist das schlimme. Der Großteil der Bevölkerung sieht den Ernst der Lage und ist für Maßnahmen.

Wir wissen bis heute nicht wo Infektionen wirklich her kommen. In über einem Jahr hat man es nicht geschafft so viele Leute ein zu stellen und auszubilden in den Gesundheitsämtern, dass es möglich ist zu schauen wo passiert was.

Dieses rumgestochere an Maßnahmen passiert doch weil man eben keine Daten hat was man wirklich tun muss und was hilft. Dann kommen da noch politische Entscheidungen hinzu wie die letzteren "Lockerungen" die rein wegen der Wahlen in RLP und BW kamen. Da kann einem niemand was anderes erzählen.

Und jetzt sowas wie hier wieder. Da muss man sich nicht wundern, dass niemand mehr Lust hat den Quatsch mit zu machen (und dementsprechend die Zahlen weiter steigen). Es fehlt der Sinn und Verstand bei allem.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Naja, als Unternehmer seid ihr doch Entscheider und müsst ensprechende Vorgaben für Eure Mitarbeiter machen.
Ich mache mich mit meinen Vorgaben bei den Mitarbeitern teilweise auch unbeliebt - manchen sind meine Vorgaben zu viel. Manche haben sich mehr Maßnahmen gewünscht (und dann meistens auch umgehend bekommen).
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 23. Mär 2021 18:21 Naja, als Unternehmer seid ihr doch Entscheider und müsst ensprechende Vorgaben für Eure Mitarbeiter machen.
Ich mache mich mit meinen Vorgaben bei den Mitarbeitern teilweise auch unbeliebt - manchen sind meine Vorgaben zu viel. Manche haben sich mehr Maßnahmen gewünscht (und dann meistens auch umgehend bekommen).
Ist halt nicht ganz vergleichbar, da du (oder wir) nun mal einen guten Grund für die Vorgaben haben. Das lässt (oder ließ) sich alles mehr als gut begründen bzw erklären - und wenn es nur ist "das wird uns vorgeschrieben euch dazu zu zwingen". Und nicht zu vergessen ist das Verhältnis ein ganz anderes zwischen uns und den Mitarbeitern und uns und der Bundesregierung. Jeder deiner MA hat jederzeit die freie Wahl deinen Vorgaben zu entfliehen und zu kündigen. Das ist eine etwas kleinere Abhängigkeit wie hier zu leben.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

miezekatze hat geschrieben: 23. Mär 2021 17:48 Dieses rumgestochere an Maßnahmen passiert doch weil man eben keine Daten hat was man wirklich tun muss und was hilft. Dann kommen da noch politische Entscheidungen hinzu wie die letzteren "Lockerungen" die rein wegen der Wahlen in RLP und BW kamen. Da kann einem niemand was anderes erzählen.

Und jetzt sowas wie hier wieder. Da muss man sich nicht wundern, dass niemand mehr Lust hat den Quatsch mit zu machen (und dementsprechend die Zahlen weiter steigen). Es fehlt der Sinn und Verstand bei allem.
Herzlich willkommen im Mittelalter: Damals haben die Kirchen gegen die Pest Buße und Beten empfohlen.
Als dies logischerweise nix brachte und das Volk bei der Kirche Rat suchte, wurde dies mit dem Hinweis, dass man halt nicht genug gebetet und Buße getan hat, beantwortet.

So ist es heutzutage mit Lockdown. Sobald die Regierung mit der Unwirksamkeit diverser Maßnahmen konfrontiert wird, kommt die Antwort, dass halt verschärft werden muss.

In beiden Fällen soll ein totes Pferd durch schnelleres Reiten wiederbelebt werden. Und weil das bereits vor Weihnachten nicht geklappt hat bin ich relativ zuversichtlich, dass wir mit derselben Vorgehensweise zu Ostern ziemlich ähnliche Ergebnisse erzielen werden.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Bei all diesem Scheiss, der mittlerweile ausgewürfelt wird, stellt sich mir eine Frage: ist das Thema Impfstoffbeschaffung eigentlich noch aktuell? Oder sitzt man jetzt rum und wartet darauf, dass der Impfstoff im Sommer (nicht) geliefert wird?
Wenn ich als Unternehmer auf dem Trockenen sitze und nicht weiter arbeiten kann, dann versuche ich zumindest, noch irgendwoher (von mir aus überteuerte) Alternativen zu beschaffen, bis die eigentliche Lieferung kommt. Aber das ist irgendwie rum, oder? Kein Thema mehr. Geht ja auch so.
Also man sitzt jetzt da und bibbert, dass noch was kommt? Und labert rum, dass man im Juli die Hälfte der Bevölkerung durchgeimpft hat und man zu diesem Zeitpunkt so viel Impfstoff haben wird, dass man gar nicht mehr weiß, wohin damit? Und denkt ernsthaft, dass das noch irgendjemand glaubt?
Das kann man sich doch jetzt wirklich alles nicht mehr ausdenken, wir sind doch die Lachnummer der gesamten Welt. Aber natürlich wird das ganz bestimmt super klappen, mit einem Tag mehr Lockdown. Ganz sicher. Und wenn nicht, hängen wir den Dienstag noch Ostern einfach noch dran. Oder die ganze restliche Woche.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

10.03: Kommission bietet Mitgliedstaaten noch im laufenden Monat vier Millionen zusätzliche Dosen BioNTech-Pfizer-Impfstoff für den Einsatz in Coronavirus-Hotspots an

16.03: EU-Kommission und BioNTech/Pfizer vereinbaren beschleunigte Lieferung von weiteren 10 Millionen Impfdosen, EMA prüft AstraZeneca

Da passiert schon was, aber mehr als produzieren geht halt nicht. Aus dem Hut wird niemand viel mehr Impfstoff zaubern können. Man kann darauf hoffen, dass die Produktion stetig steigt und es wirkt als wären die ersten Zahlen von Pfizer/Biontech eher konservativ gerechnet, also da kommt eher mehr als weniger. Anders als AZ die ja Gott und die Welt versprochen haben aber nicht liefern können.

Und @euromann: natürlich helfen Lockdowns. Quasi jeder der Lockdowns führte zu deutlich sichtbaren Senkungen der Corona Zahlen 2-3 Wochen später. Das Lockdown Pferd ist nicht tot, es hat nur kein sichtbares Ziel und keine sichtbare Strecke auf der es rennen muss - und so wird es halt überall hin geschickt. Mich stört das Planlose. Jetzt gar nichts zu machen wäre absolut fatal. Es bleibt einfach (aufgrund fehlender Daten die man inzwischen haben müsste) nichts anderes übrig.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

miezekatze hat geschrieben: 23. Mär 2021 21:04 Da passiert schon was, aber mehr als produzieren geht halt nicht. Aus dem Hut wird niemand viel mehr Impfstoff zaubern können. Man kann darauf hoffen, dass die Produktion stetig steigt und es wirkt als wären die ersten Zahlen von Pfizer/Biontech eher konservativ gerechnet, also da kommt eher mehr als weniger. Anders als AZ die ja Gott und die Welt versprochen haben aber nicht liefern können.
Was machen wir eigentlich falls sich herausstellen sollte, dass die Impfung bei Mutationen nicht (mehr) wirkt? Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch bei den bereits Geimpften keinerlei Aussicht auf Besserung erkennen kann ...

Oder hat hier irgendjemand einen Plan, wie denn Ostern für diejenigen verlaufen wird, die bereits eine erste als auch eine zweite Impfung erhalten haben?
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

movieman hat geschrieben: 23. Mär 2021 22:30 Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch bei den bereits Geimpften keinerlei Aussicht auf Besserung erkennen kann ...
Das ist ja leicht zu beweisen mit Blick auf z.B. Israel, dass die Impfung ernorme Erfolge bringt.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Andre (KM) hat geschrieben: 23. Mär 2021 22:52 Das ist ja leicht zu beweisen mit Blick auf z.B. Israel, dass die Impfung ernorme Erfolge bringt.
Sorry, zu Ostern kann ich die Situation in Israel leider nicht genauer betrachten. Da hab ich mir nämlich schon überlegt "Malle" zu buchen. Wobei das aufgrund der "neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse" ja gar keine so gute Idee mehr zu sein scheint. Und dabei wollte ich mir doch bloss vor Ort ein Bild davon machen, was die Gastronomen dort besser machen als hier. Menno! :kaffeesmily
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

movieman hat geschrieben: 23. Mär 2021 23:11
Andre (KM) hat geschrieben: 23. Mär 2021 22:52 Das ist ja leicht zu beweisen mit Blick auf z.B. Israel, dass die Impfung ernorme Erfolge bringt.
Sorry, zu Ostern kann ich die Situation in Israel leider nicht genauer betrachten. Da hab ich mir nämlich schon überlegt "Malle" zu buchen. Wobei das aufgrund der "neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse" ja gar keine so gute Idee mehr zu sein scheint. Und dabei wollte ich mir doch bloss vor Ort ein Bild davon machen, was die Gastronomen dort besser machen als hier. Menno! :kaffeesmily
Was Ostern nun mit der Wirkung von Impfungen - nachweislich zu sehen in Israel - zu tun hat, kannst Du sicherlich erklären. Oder wolltest Du nur irgendwas schreiben, damit die Aussage mit der Besserung bei Impfungen, nicht mehr präsent ist?
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Andre (KM) hat geschrieben: 23. Mär 2021 23:23 Was Ostern nun mit der Wirkung von Impfungen - nachweislich zu sehen in Israel - zu tun hat, kannst Du sicherlich erklären. Oder wolltest Du nur irgendwas schreiben, damit die Aussage mit der Besserung bei Impfungen, nicht mehr präsent ist?
Hast recht. Dann versuche ich wohl besser, dass ich die Buchung von Malle noch rechtzeitig vor Ostern irgendwie nach Israel umbuchen kann ...
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7006
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

movieman hat geschrieben: 23. Mär 2021 22:30 Was machen wir eigentlich falls sich herausstellen sollte, dass die Impfung bei Mutationen nicht (mehr) wirkt? Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch bei den bereits Geimpften keinerlei Aussicht auf Besserung erkennen kann ...
Das ist eine gute Frage, auch wenn mit anderer Intention gestellt. Aber was machen wir, wenn wir in nationalen Impfbemühungen durch sind und feiern und dann kommt eine resistente Mutante von irgendwoher um´s Eck? Das Gleiche, was man vielleicht gedenkt zu tun, wenn man merkt, dass der Klimawandel unumkehrbar geworden ist? Das kann dann ja jeder für sich entscheiden, was dann wohl hilft. Im Kreis hüpfen und einen dabei zwitschern, oder so.

Da Du das mit den Mutanten ja verstanden hast, fehlt mir umso mehr das Verständnis für Dein Argumentationsbild. Vielleicht verstehe ich es aber auch falsch.

Bei uns an der Schule gibt es nun aufgrund lokaler Bemühungen für alle zwei Tests pro Woche. Das sind die harmloseren Tests, nicht die mit dem Tupfer vor der ganzen Klasse bis in´s Stammhirn. Es hat sich nun so eingependelt, dass die Hälfte der Klasse an den Tests teilnimmt, der Rest will nicht.

Dafür fehlt mir dann das Verständnis komplett. Man kann sicherlich die Impfpannen monieren und unzufrieden sein, aber aus Trotz sich hinstellen und alleine auf eine Impfung zu warten, ohne irgendeinen Strich auch nur selbst zu tun - naja, da reden wir dann eben über Mutationen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Zum Thema Mutationen: Twitter Thread

Wenn das bei uns richtig los geht, dann dürfte der jetzige "Lockdown" ein Klacks dagegen sein. Aber Hauptsache Kitas und Schulen sind offen :) :) :)
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7006
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Zu früh losgestolpert, jetzt kommt die Quittung...
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

https://www.daserste.de/information/nac ... e-572.html

Fand ich gestern interessant, auch wie Olaf Scholz eigentlich gar nichts gesagt hat....
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information