WIE WO Internetmarken stornieren?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

WIE WO Internetmarken stornieren?

Hallo zusammen,

ich werde gerade wahnsinnig. Ich habe hier 2 Internetmarken welche ich über eine API Schnittstelle von Billbee bestellt habe. Diese möchte ich stornieren aber ich weiß nicht WO?! Ich habe zwar e-filiale schon kontaktiert aber da wird mir nicht geholfen.

Weiß jemand, wo man diese Marken stornieren kann?

Dankeschön im Voraus


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: WIE WO Internetmarken stornieren?

Über die Portokasse bezahlt? Dann müsste ein Storno über
https://portokasse.deutschepost.de/portokasse/#!/
möglich sein.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: WIE WO Internetmarken stornieren?

Ist recht neu:
Ein Storno ist erst nach ca. 7 Tagen möglich.
Info gab es dazu keine, Support hat auch nicht geatwortet.
Also sammeln und nach einer Woche stornieren.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: WIE WO Internetmarken stornieren?

hissenit hat geschrieben: 19. Mär 2021 17:22 Über die Portokasse bezahlt? Dann müsste ein Storno über
https://portokasse.deutschepost.de/portokasse/#!/
möglich sein.
Ich habe mich jetzt bei der Portokasse eingeloggt. Dort sehe ich verschiedene Positionen aber ich weiß nicht, wie ich diese dort stornieren kann... :gruebel:

Siehe Anhang, das ist alles, was ich sehe...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-03-19 um 17.56.55.png
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: WIE WO Internetmarken stornieren?

Hm. In der FAQ https://www.deutschepost.de/de/i/intern ... ragen.html# steht tatsächlich:

<<<
Möchten Sie sich INTERNETMARKEN erstatten lassen, so ist dies innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen schriftlich (z.B. Brief, Fax, E-Mail) möglich. Dazu senden Sie bitte das PDF-Dokument mit den zu erstattenden INTERNETMARKEN und der Bitte um Erstattung per E-Mail an internetmarke@deutschepost.de. Unser Unternehmen prüft, ob Ihnen aus Kulanz das gekaufte Porto erstattet werden kann. Sie erhalten dann eine Gutschrift in Ihre persönliche Portokasse bei der INTERNETMARKE.
>>>

Auf jeden Fall würde ich die Auftragsnummer hinzufügen bei der Mail...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: WIE WO Internetmarken stornieren?

Steht da, kann man machen, oder man klickt einfach auf den Storno Knopf. :kaffeesmily
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: WIE WO Internetmarken stornieren?

degraf hat geschrieben: 19. Mär 2021 21:16 Steht da, kann man machen, oder man klickt einfach auf den Storno Knopf. :kaffeesmily
=> Bei Billbee
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: WIE WO Internetmarken stornieren?

hissenit hat geschrieben: 19. Mär 2021 21:30
degraf hat geschrieben: 19. Mär 2021 21:16 Steht da, kann man machen, oder man klickt einfach auf den Storno Knopf. :kaffeesmily
=> Bei Billbee
Nein, bei Billbee kann man es nicht stornieren!!!!

Man kann es bei Billbee nur "LÖSCHEN" aber nicht stornieren!

Ich habe auch früher gedacht, dass man es dort stornieren kann, aber jetzt hat Billbee die Meldung eingefügt, dass es nur das Label aus ihrem system löscht, nicht storniert.
Ich habe Billbee darauf angeschrieben auch hier haben die bestätigt, dass es nur gelöscht wird, es wird nicht bei der dt. Post storniert! Hier muss man die Stornierung selbst durchführen.

Aber wie, ist mir noch immer nicht klar...
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: WIE WO Internetmarken stornieren?

Larik hat geschrieben: 20. Mär 2021 10:20 Aber wie, ist mir noch immer nicht klar...
In der von mir oben verlinkten FAQ steht klar, dass es sich hier um einen manuellen Vorgang (Mail) handelt. Dabei muss man die Auftragsnummer / OrderID für die Labels angegen. Die finden sich mE in der Portokasse.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: WIE WO Internetmarken stornieren?

hissenit hat geschrieben: 20. Mär 2021 11:10
Larik hat geschrieben: 20. Mär 2021 10:20 Aber wie, ist mir noch immer nicht klar...
In der von mir oben verlinkten FAQ steht klar, dass es sich hier um einen manuellen Vorgang (Mail) handelt. Dabei muss man die Auftragsnummer / OrderID für die Labels angegen. Die finden sich mE in der Portokasse.

Habe ich geschrieben, als Antwort kam von der dt. Post

1. Wir sind dafür nicht zuständig und ein Link auf die allgemeine dt. Post Seite.
2. Eine Beschreibung, wie ich die Marke stornieren kann, wenn ich aber diese direkt über die efiliale bestellt habe, was ich aber nicht habe, da es über API mit Billbee passiert ist...

Ich habe zwar der Post nochmals geantwortet aber ich gehe davon aus, dass es hier wieder 4 Wochen dauern wird, bis ich eine Antwort erhalte.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: WIE WO Internetmarken stornieren?

Richtig, die efiliale ist eine andere Sache. Als Entwickler, der die Post-API nutzt, hat man keine Möglichkeit die Labels zu stornieren. Das geht nur über die Kulanz der Post. Und ja, Kommunikation ist da nicht immer einfach, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber das ist der einzig mir bekannte Weg...
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: WIE WO Internetmarken stornieren?

Also in JTL beispielsweise kann per rechter Maustaste die Erstattung/das Storno der jeweiligen Marke angefordert werden. Wenn JTL das einbauen kann, kann Billbee das bestimmt auch. Wäre dann - für den Fall, dass es wirklich noch nicht geht - "nur" noch eine Frage des Willens und der Zeit.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: WIE WO Internetmarken stornieren?

aaha hat geschrieben: 21. Mär 2021 10:09 Also in JTL beispielsweise kann per rechter Maustaste die Erstattung/das Storno der jeweiligen Marke angefordert werden. Wenn JTL das einbauen kann, kann Billbee das bestimmt auch. Wäre dann - für den Fall, dass es wirklich noch nicht geht - "nur" noch eine Frage des Willens und der Zeit.
Ich kenne leider weder Billbee noch JTL. Ich spreche über die öffentliche Schnittstelle, die jeder registrierte Entwickler nutzen kann. Dass Amazon & Co sicher andere Anbindungsmöglichkeiten an die Backends der Post bekommen, ist mir klar - so womöglich auch JTL. Ich vermute es hängt von der Größe des Partners und sonstigen Verträgen ab...
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: WIE WO Internetmarken stornieren?

hissenit hat geschrieben: 21. Mär 2021 17:28 Ich kenne leider weder Billbee noch JTL. Ich spreche über die öffentliche Schnittstelle, die jeder registrierte Entwickler nutzen kann. Dass Amazon & Co sicher andere Anbindungsmöglichkeiten an die Backends der Post bekommen, ist mir klar - so womöglich auch JTL. Ich vermute es hängt von der Größe des Partners und sonstigen Verträgen ab...
Keine Ahnung, was hier bezugstechnisch schiefgegangen ist. Ich wollte eigentlich dem dem TE antworten/weiterhelfen, der mit Billbee arbeitet. Daher:
aaha hat geschrieben: 21. Mär 2021 10:09 Wenn JTL das einbauen kann, kann Billbee das bestimmt auch. Wäre dann - für den Fall, dass es wirklich noch nicht geht - "nur" noch eine Frage des Willens und der Zeit.
Ansonsten finde ich es aber auch nicht sooo kompliziert:
An: internetmarke@deutschepost.de
Betreff: Storno INTERNETMARKEN, Bestellnummer: 123456789

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich Sie, folgende Internetmarke(n) zu stornieren:

Frankier-ID: A00.......
Kaufdatum: .....

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
"Larik"
Als Mailvorlage ablegen, bei Bedarf jeweils mit den entsprechenden Daten
  • Bestellnummer steht in der Portokasse
  • Frankier-ID auf der Marke (und sicherlich in Billbee)
ergänzen, abschicken. Ca. 1 Wo. Später Antwort bekommen, dass gutgeschrieben wurde. Fertig.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 122 Gäste