Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Man stelle sich vor, soetwas passiert einem Unternehmen :konfuzius:



3 Monate gratis Händlerbund
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wurde auch direkt auf der Webseite des Kreises publiziert.

https://www.enkreis.de/aktuelles/news-d ... panne.html

Aber mal ehrlich. Früher hatten die Empfänger den Anstand die fremden Adresse einfach zu ignorieren und keinen Schabernack damit getrieben.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Nun ja, der Datenschutzvatikan wurde ja eben von dieser Verwaltung ins Leben gerufen mit der Vorgabe für alle, sich unter schwerster Strafandrohung gegen Zuwiderhandlung daran zu halten. Dass die Behörden nicht in der Lage sind, menschliche Fehler zu vermeiden, wird sie nicht daran hindern, Unternehmen in diesem Falle zu bestrafen. Ich möchte gar nicht wissen, was Ärzte alles machen müssen, um Patientendaten zu schützen. Und hier geht es ja grob gesagt um solche.
Viele Gesetze wären nicht nötig, wenn man den gesunden Menschenverstand einsetzen würde. Es gibt sie trotzdem.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Nicht ganz richtig, der Datenschutz zielt darauf ab systematische Datensammelei bzw. Fahrlässigkeit zu unterbinden. Drakonische Strafen gab es bisher meines Wissens erst nach Hinweis und dem Unterbleiben der Behebung (weil grobe Blödheit nunmal nicht straffällig ist).

Da sei auch das Buch empfohlen, mit vielen Seiten drin:
"Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus" von Shoshana Zuboff

Seit meine eMailadresse ohne mein Zutun irgendwie in´s Rathaus gelangte, kenne ich auch die aller anderer Unternehmen im Industriegebiet, weil da der gleiche Fehler passierte. Was macht man, wenn so etwas passiert?

Man echauffiert sich in Foren und moniert in einem weiteren Posting die schleichende Digitalisierung - um irgendwie Stimmung gegen ein System zu machen, ohne zu wissen, gegen was man es ersetzen möchte. Die Digitalisierung ist auf der technischen und baulichen Seite zwar wichtig, aber es müssen Menschen auch damit umgehen lernen. Das wird dabei ganz gerne vergessen (oder unterschlagen, weil man selbst nicht so furchtbar fit ist). Das obige Beispiel zeigt, dass es offenbar bei der Technologie eMail schon hapert.

Wenn ich mir den letzten Elternabend anschaue, bei dem die Lehrer teilweise schlichtweg die Software nicht bedienen konnten (nach einem Jahr wechselhaftem Lockdown) liegt das Problem nicht alleine an der technischen Ausstattung. Und ich verstehe meinen Sohn, der keinen Bock hat, sich einen Tag lang von einem schwarzen Bildschirm was erklären zu lassen. Wir hatten die Kamera aber auch aus und ich durfte Bier dazu trinken, da wurde das erträglicher.

PS: Vertipper korrigiert, Kaffee nachgeschüttet, nicht kompletten Inhalt geändert (@ movieman) engel
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Mit so einem Echo muss man rechnen, wenn man (als Staat) immer nach DSGVO schreit und mehr und mehr Auflagen fordert. engel

Anderes Corona-Thema:
Wir bekommen in Deutschland nicht mal den Versand von Rechnungen hin: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... obal-de-DE

Der Staat ist einfach ineffizient in vielerlei Hinsicht und sollte manche Aufgaben lieber abgeben, anstatt selbst machen zu wollen:

Hier wird es ganz treffend formuliert und betrifft einfach viele Bereiche:

„Ich glaube, der Fehler, der da gemacht worden ist: Der Kontakt zur gerade in Distribution und Beschaffung leistungsfähigen Wirtschaft wurde nicht gesucht. Und die Ministerien haben dann versucht, es selber zu machen. Da fehlt es schlicht an Erfahrung und Qualifikation.“

https://omr.com/de/dm-chef-christoph-we ... r-podcast/
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Das man dann für den Spott nicht zur sorgen braucht ist klar :)
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Technokrat hat geschrieben: 20. Mär 2021 09:39 Seit meine eMailadresse ohne mein Zutun irgendwie in´s Rathaus gelangte, kenne ich auch die aller anderer Unternehmen im Industriegebiet, weil da der gleiche Fehler passierte. Was macht man, wenn so etwas passiert?
hatten auch 2x vom selben Landkreis so einen Fall, wo eine Einladung mit allen Adrressen sichtbar verteilt wurde - nur das ansonsten sehr angenehme Verhältnis zu denen ersparte eine Meldung an den Datenschutzbeauftragten.

Einer aus der Liste spammt nun allerdings mit seinem "Newsletter" herum und reagiert nicht auf Abmeldebitte und DSGVO-Auskunftsanforderung - der darf sich dann bald nach Fristablauf mit seinem Datenschützer auseinandersetzen...
Wenn ich mir den letzten Elternabend anschaue, bei dem die Lehrer teilweise schlichtweg die Software nicht bedienen konnten (nach einem Jahr wechselhaftem Lockdown) liegt das Problem nicht alleine an der technischen Ausstattung. Und ich verstehe meinen Sohn, der keinen Bock hat, sich einen Tag lang von einem schwarzen Bildschirm was erklären zu lassen.
das war zu meiner Schulzeit, und die war deutlich im letzten Jahrtausend, auch nicht anders - "Informatik-AG", in der teilnehmende Schüler den Fachwissen vermitteln sollenden Lehren erklären wie's läuft - auf Apple IIc und so.......
ich durfte Bier dazu trinken ... Kaffee nachgeschüttet
Mahlzeit!
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Mein Highlight aus dem Artikel:
So heißt es in dem Schreiben, dass die Hausärzte täglich bis spätestens 20 Uhr nach Heuchelheim fahren und dort die Daten der geimpften Personen abgeben sollen, online sei das nicht möglich.
https://www.giessener-allgemeine.de/kre ... 52763.html

:durchdreh:
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

irgendwo sollten Hausärzteauch auf einem seraten Laptop (gehört Gesundheitsamt?!) alle Daten nochmal erfassen (Kartenleser hätte ich erwähnt)...

Kompetenz pur, sag' ich nur... Weia, das reimt sich sogar ;)
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

„Im Bemühen darum landeten die mehr als 1.400 Email-Adressen beim Kopieren versehentlich und im Eifer um Eile im Empfängerfeld ´An´ statt in der Kategorie ´Blind Copy´.
Das hatte wohl weniger mit dem Eifer um Schnelligkeit zu tun als mit purer Dummheit, Anungslosigkeit und Blödheit des Absenders!

Die Angestellte hatte -obwohl das sicher nicht die Reinigungskraft oder Bürobotin der Kreisverwaltung Ennepe war-, schlicht keinen Schimmer von essentiellen E-Mail-Regeln.

Und in bester dummbatziger Politikermanier stellt sich der Landrat vor die unfähige Lusche und spricht sie auch noch beinahe heilig:
„Dieser eine, ohne Frage sehr ärgerliche Fehler und der damit verbundene Verstoß gegen den Datenschutz ist in keinster Weise geeignet, die seit Monaten sehr gute Arbeit aller am Impfzentrum Beteiligten in ein schlechtes Licht zu rücken. Dies gilt insbesondere auch für die Mitarbeiterin, der dieser Fehler unterlaufen ist. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz, ihre Ideen und ihre Kenntnisse stünde das Impfzentrum heute nicht da, wo es steht. Oder mit anderen Worten: Wo an sieben Tagen in der Woche so engagiert gearbeitet wird, da passieren leider auch mal Fehler.“
Was fürn Glück, dass die meisten Beamten nur an 4-5 Tagen in der Woche arbeiten, sonst würde wohl noch viel mehr so schiefgehen.

Wird Zeit, dass die DSGVO komplett überarbeitet wird, das Bürokratenpack braucht neue Herausforderungen!
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Oder mit anderen Worten: Wo an sieben Tagen in der Woche so engagiert gearbeitet wird, da passieren leider auch mal Fehler.“
Mal gucken ob dies bei einem Datenschutzverstoß eines Händlers etc. dann auch als Entschuldigung angenommen wird :gruebel:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 7f509f54f9
»Eine konsequente Verhinderung des Entstehens von Ansammlungen oder ein konsequentes Auflösen verbotener Versammlungen hätte nach Einschätzung der Polizei zur Anwendung von Zwangsmitteln und damit einhergehend zu einer nicht unerheblichen Anzahl an Verletzten auf allen Seiten geführt«, teilte die Polizei mit. Die Teilnehmer seien augenscheinlich überwiegend aus dem bürgerlichen Lager gekommen und hätten insgesamt eher keine erkennbare Tendenz zu gewalttätigen Aktionen gezeigt.
Schrödingers Demo: zeigen keine Tendenz zu gewalttätigem Aktionen, gleichzeitig hätte man für das Regeln einhalten gesorgt hätte das zu gewalttätigen Aktionen geführt. saufen

Ist immer wieder interessant wie unterschiedliche "linke" und "rechte" Demonstranten behandelt werden. Beispiellos was beim G20 Gipfel seitens der Polizei passiert ist.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Klar jede Demo die einem nicht gefällt ist automatisch eine rechte Demo. Aber mit Hamburg gebe ich dir recht, diese friedlichen Demonstrantionen hätte man einfach mal ein Wochenende laufen lassen können!
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Genau, die Corona Demos sind ja bekanntermaßen eher links als rechts einzuordnen applaus applaus applaus
Immer diese dummen linken mit ihren Reichsflaggen auf den Demos. Verdammt nochmal. Auch die ganzen bekannten Neonazis da haben sich einschleußen lassen um die linken Corona Demonstrationen zu verschleiern. :lol:

Lustigerweise, um deinen Dummen Kommentar mal halbwegs zu würdigen, fingen die Demos durchaus "links" an, aber denen wurde es eben irgendwann zu blöd als die ganzen Nazis da mit gelaufen und mitorganisiert haben. Anders als die "besorgten Bürger" hatten die wohl Grenzen mit wem man so demonstrieren geht.

Und niemand bestreitet, dass die Demos am G20 Gipfel teilweise eskaliert sind, das ändert nichts an der Polizeibrutalität die dort teilweise absolut maßlos vorhanden war. Bei Interesse mache ich ein neues Thema auf wo wir das Thema mal mit Videos (da gibt es unzählige) diskutieren können. Da kannst du mir gerne mal ein paar Maßnahmen erklären ob du das so in Ordnung findest was da passiert ist.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Gaertner hat geschrieben: 21. Mär 2021 13:56 Klar jede Demo die einem nicht gefällt ist automatisch eine rechte Demo.
Das ist so nicht richtig.
Jede Demo, auf der Rechte ungehindert propagieren dürfen, ist eine rechte Demo.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

degraf hat geschrieben: 21. Mär 2021 14:13
Gaertner hat geschrieben: 21. Mär 2021 13:56 Klar jede Demo die einem nicht gefällt ist automatisch eine rechte Demo.
Das ist so nicht richtig.
Jede Demo, auf der Rechte ungehindert propagieren dürfen, ist eine rechte Demo.
Man liest recht selten so einen Blödsinn.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Casper

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

miezekatze hat geschrieben: 21. Mär 2021 12:53 ...
Ist immer wieder interessant wie unterschiedliche "linke" und "rechte" Demonstranten behandelt werden. Beispiellos was beim G20 Gipfel seitens der Polizei passiert ist.
Seitens der Polizei, oder gegen die Polizei ?
Du meinst die sollen sich nicht so anstellen, wenn 500 Autos abgefackelt werden?
Ich unterscheide nicht in links und rechts und falle nicht auf diese billigen Polarisierungs-Strategien herein. Alles was ich sehe ist eine marodierende Masse von Leuten, die ihren Zerstörungstrieb ausleben. Egal ob Stuttgart oder Hamburg oder Berlin.

Die in Kassel haben zumindest den Grund, das von vielen die Existenz auf dem Spiel steht, wegen der Unzulänglichkeiten unserer Regierung. Das kann man mit ein bisschen Guten Willen unter Existenzkampf verbuchen, unabhängig ob die nun Recht haben oder nicht, mit der Wahl ihrer Demo.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

marcibet hat geschrieben: 21. Mär 2021 14:17
degraf hat geschrieben: 21. Mär 2021 14:13 Das ist so nicht richtig.
Jede Demo, auf der Rechte ungehindert propagieren dürfen, ist eine rechte Demo.
Man liest recht selten so einen Blödsinn.
Dann mal mutig sein, und RAUS aus deiner Blase.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Casper hat geschrieben: 21. Mär 2021 14:18 Seitens der Polizei, oder gegen die Polizei ?
Seitens der Polizei. Vor allem beim Einsatz härterer Mittel wie Wasserwerfer oder Pfefferspray. Es gibt da durchaus Vorschriften die bei eher "linkeren" Demos gerne mal komplett ignoriert werden. Da wird aus dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz beim polizeilichen Handeln gerne mal ein "die können wir nicht leiden also ran da".

Aber auch das komplette ignorieren von Regeln (20k statt 6k zugelassenen Demonstranten) oder das fehlen von vorgeschriebenen Masken ist einfach "interessant" und passt halt komplett ins Bild.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

mmer diese dummen linken mit ihren Reichsflaggen auf den Demos. Verdammt nochmal. Auch die ganzen bekannten Neonazis da haben sich einschleußen lassen um die linken Corona Demonstrationen zu verschleiern. :lol:
Genau, wenn bei deiner "rechten Demo" Trottel dabei sind sind alle schuld und jeder der nicht sofort wegrennt solidarisiert sich mit denen!
Wenn aber bei deiner "linken Demo" Autos angebrannt werden dann waren dies einfach paar Trottel und man kann ja nicht verhindern das diese auf der Demo auftauchen.

Man nimmts es wie man es braucht, aber wirft den anderen vor in einer Blase zu leben!
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information