Schnelles Internet, bald sogar in der Eifel! (Starlink)

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Schnelles Internet, bald sogar in der Eifel! (Starlink)

Ich habe heute die Versandbestätigung erhalten. Ich bin gespannt :-)


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Schnelles Internet, bald sogar in der Eifel! (Starlink)

Heute wurde alles eingerichtet und läuft sauber ohne Probleme!
Download so 130-150 Mbits / Upload 25-30 Mbits.

Wirklich genial und total easy. Aufstellen, an den WAN-Port vom Switch gesteckt, fertig.
Da können sich andere Anbieter echt eine Scheibe abschneiden.

(Wenn man den Starlink-Router verwendet muss man beim ersten Aufruf Netzwerkname und Passwort eingeben - mehr ist es auch nicht).

Ich hoffe das bleibt so :-)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Schnelles Internet, bald sogar in der Eifel! (Starlink)

Pingzeiten?
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Schnelles Internet, bald sogar in der Eifel! (Starlink)

Ping liegt zwischen 16-35ms.
Aktueller Upload sogar 45.7 Mbps :-) Die meisten Tests pendeln aber irgendwo zwischen 25-30.

Habe jetzt noch eine statische Route eingerichtet, damit die Starlink-Statistik App auch ohne den Starlink Router läuft.
Bin gerade echt happy. Riesen Unterschied zu 1-4 Mbits Download und 0,2-0,5 Mbits Upload bei der Telekom :-)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Schnelles Internet, bald sogar in der Eifel! (Starlink)

Glückwünsch!

Auch wenn es immer irgendwo besser geht, mit deinen genannten Bandbreiten kann man aber wenigstens normal arbeiten. 👍
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Schnelles Internet, bald sogar in der Eifel! (Starlink)

Baam hat geschrieben: 12. Feb 2021 12:28 Habe es gestern über die Website bestellt mit der Anzahlung von 99€.
Mal sehen, wann es denn tatsächlich kommt. Angegeben war Mitte 21.
wow, das ging ja fix!

Gibt es auch eine mobile Montagemöglichkeit?
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Schnelles Internet, bald sogar in der Eifel! (Starlink)

sendiX hat geschrieben: 19. Mär 2021 22:55
Baam hat geschrieben: 12. Feb 2021 12:28 Habe es gestern über die Website bestellt mit der Anzahlung von 99€.
Mal sehen, wann es denn tatsächlich kommt. Angegeben war Mitte 21.
wow, das ging ja fix!

Gibt es auch eine mobile Montagemöglichkeit?
Jaein. Also ich habe den Dachhalter dazubestellt. Ansonsten ist ein Tripod dabei. Die Nutzung ist aber grob auf die Adresse beschränkt, wo es auch registriert ist. Laut Internet sind es wohl so +-20km, wo man es nutzen kann.

Jetzt bei klarem Himmel sogar ein Upload von 57.8 Mbps und 247.4 Mbps Download.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Schnelles Internet, bald sogar in der Eifel! (Starlink)

Und was hat das nun gekostet all in?
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Schnelles Internet, bald sogar in der Eifel! (Starlink)

fonprofi hat geschrieben: 20. Mär 2021 08:43 Und was hat das nun gekostet all in?
99€ / Monat
44€ für die Dachhalterung
558€ Geräte & Versand (459€ + 99€ Anzahlung)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Schnelles Internet, bald sogar in der Eifel! (Starlink)

Ich bin gespannt ob und wie die Bandbreite in den Keller geht, wenn immer mehr Nutzer aufgeschaltet werden.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Schnelles Internet, bald sogar in der Eifel! (Starlink)

...oder schlechtes Wetter?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Schnelles Internet, bald sogar in der Eifel! (Starlink)

Sehr spannend, halt uns bitte am Laufenden, gerade in Punkto Wettereinfluss (Starkregen, Schnee, Nebel usw). Wäre tatsächlich für abgelegene Gebiete ohne 5G eine schöne Sache.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Schnelles Internet, bald sogar in der Eifel! (Starlink)

das mit den 20km habe ich gestern auch gelesen, es soll dann aber auch (vermutlich in anderem = höherem) Tarif auch 'Roaming' möglich sein :)

Alle Fotos, die ich bisher gesehen habe, zeigten eine seeehr flach liegende Schüssel, da sehe ich eher Probleme bei Schnee oder Laub - die eher steil stehenden Astra-/Eutelsat-/Hotbird-Antennen haben das Problem ja weniger. Auch schon Regen dürfte da ausreichen?

Als Problem, gerade für unterwegs, sehe ich eher den wohl erhöhten Stromverbrauch - 3600Wh/Tg sind schon eine Hausnummer...
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Schnelles Internet, bald sogar in der Eifel! (Starlink)

sendiX hat geschrieben: 20. Mär 2021 16:43 das mit den 20km habe ich gestern auch gelesen, es soll dann aber auch (vermutlich in anderem = höherem) Tarif auch 'Roaming' möglich sein :)

Alle Fotos, die ich bisher gesehen habe, zeigten eine seeehr flach liegende Schüssel, da sehe ich eher Probleme bei Schnee oder Laub - die eher steil stehenden Astra-/Eutelsat-/Hotbird-Antennen haben das Problem ja weniger. Auch schon Regen dürfte da ausreichen?

Als Problem, gerade für unterwegs, sehe ich eher den wohl erhöhten Stromverbrauch - 3600Wh/Tg sind schon eine Hausnummer...
Die Antenne hat eine eingebaute Heizung gegen Schnee und eine spezielle Beschichtung, die den Regen abperlen lässt.
Dicke Wolken scheinen aber nichts zu verändern: Download Results 172 Mbps Upload Results 58.4 Mbps Ping 27 ms

Die Schüssel hat sich hier so auf einen 30-40 Grad Winkel eingestellt. Da die "Schüssel" aber komplett flach ist, glaube ich nicht, dass da groß was an Laub hängen bleibt. Ich habe Sie aber auch auf dem Dach installiert, wo kein Laub hinkommen sollte. Beim ersten Test am Boden war auch ein Baum im Weg. Das hat aber nicht groß gestört.

Die mobilen Anwendungen sind denke ich eher für Flugzeuge, Schiffe, Reisemobile etc. gedacht, die sowieso eine eigene Stromversorgung / Generator haben.

Am Ende ist es halt ein Usecase, der nicht überall zutrifft und in Ballungsgebieten mit gutem Ausbau nie mit stationären Leitungen mithalten kann. Aber wenn man wie ich rund 3km vom nächsten Telekom-Verteiler weg ist und LTE auch nicht so wirklich verfügbar ist, ist es eine super Alternative.

Bisheriger Peak war laut Switch übrigens 328 Mbits Down und 69.4 Upload. Heute Nacht gab es 58 Sekunden Downtime (als Beta-Downtime ausgewiesen). Ich habe den Switch so eingestellt, dass er alle 12 Stunden automatisch einen Speedtest macht. Dann wissen wir in ein paar Wochen mehr :-)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Schnelles Internet, bald sogar in der Eifel! (Starlink)

Ja, die Downtime kommt wenn zwischen 2 Satelliten geswitcht wird.
Da die Sats nicht Geostationär sind, sondern sich bewegen, muss die Antenne im 100Grad-Winkel nachjustieren. Dazu kommt das nicht nur in Richtung Süden wie bei Astra, sondern auch in andere Richtungen. Und wenn der Sat weggeflogen ist, dann muss auf den nächsten geswitcht werden. Dauer halt paar Minuten.
Das soll aber nach der Betaphase besser werden, da die Sats dann enger stehen.

Die Software ist für Mobile Anwendungen, da bei Schiffen doch die eigene Dynamik dazukommt, und nicht nur die vorberechnete Positon des Starlink Satelliten.

Aber das ganze System ist nicht schlecht, wenn die Laserkommunikation fertig ist und der Himmel voll ist, ähnlich GPS.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Schnelles Internet, bald sogar in der Eifel! (Starlink)

fonprofi hat geschrieben: 20. Mär 2021 17:12 Ja, die Downtime kommt wenn zwischen 2 Satelliten geswitcht wird.
Da die Sats nicht Geostationär sind, sondern sich bewegen, muss die Antenne im 100Grad-Winkel nachjustieren.
Ich glaube, dass das so nicht stimmt. Der Motor bringt die Antenne einmalig in die "beste" Position und justiert ggf. bei Hindernissen nach. Durch die "Phased Array" Antenne wird die Signalrichtung rein digital bestimmt, ohne dass es bewegliche Teile gibt und auch jetzt schon immer mehrere Satelliten im Antennenbereich sein sollten. Dadurch kommt es bei der Umschaltung wohl nur zu einer Ping Differenz von 0.6 ms bzw. 2.4 ms für den neuen Ping-Roundtrip (wenn man Reddit vertraut).

Die "Beta-Downtime" sind laut Starlink Updates der Satelliten etc. Wenn kein Satellit verfügbar ist wird das getrennt ausgewiesen (wie auch Objekte im Weg). Das hatte ich nur nach dem ersten Testen, wo ich die Schüssel noch mal rumgetragen habe.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Schnelles Internet, bald sogar in der Eifel! (Starlink)

Ich habe aber ein YT-Video gesehen aus den USA wo die Antenne motorisch justiert wurde. Vlt macht sie das nicht immer sondern nur wenn die elektronische Justierung nicht ausreicht.
Da wurde auch darauf hingewiesen das man freie Sicht in den ganzen Himmel braucht und nicht nur in eine Richtung wie bei Sat.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Schnelles Internet, bald sogar in der Eifel! (Starlink)

fonprofi hat geschrieben: 20. Mär 2021 17:59 Ich habe aber ein YT-Video gesehen aus den USA wo die Antenne motorisch justiert wurde. Vlt macht sie das nicht immer sondern nur wenn die elektronische Justierung nicht ausreicht.
Da wurde auch darauf hingewiesen das man freie Sicht in den ganzen Himmel braucht und nicht nur in eine Richtung wie bei Sat.
In der Starlink App ist ein Augmented Reality View, wo man das überprüfen kann. Es ist aber auch nicht der ganze Himmel. Nur ein großer Bereich.
Das Gerät hat sich bei mir nur einmal komplett waagerecht gelegt. Und dann die ca. 30° Neigung eingenommen. Seitdem hat es sich nicht mehr bewegt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Schnelles Internet, bald sogar in der Eifel! (Starlink)

Na dann warten wir mal ab.

https://winfuture.mobi/news/116616
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Schnelles Internet, bald sogar in der Eifel! (Starlink)

auf jeden Fall spannende Geschichte!

Hat jemand auch einen deutsch(sprachig)en Kontakt direkt zu denen?
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information