Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wolkenspiel hat geschrieben: 18. Mär 2021 17:58 O.k. wenn dir wirklich die Fähigkeit fehlt, das bei google einzugeben, dann nehm ich dich mal ans Händchen: Bitte schön, aber langsam lesen, damit du auch alles erfasst.
Die Schweiz, war ja klar.
Warum Du da wieder so rumschwurbelst und nicht direkt zum Thema kommst?
In keinem anderen Staat der Welt gibt es auf nationaler Ebene auch nur annähernd so weitgehende direkte Volksrechte.
Wolkenspiel hat geschrieben: 18. Mär 2021 17:58Wenn du noch weiter suchst, findest du natürlich noch viele weitere Quellen, das ist jetzt nur eine.
Noch mehr Quellen für die Schweiz?

Aber, klar: Ich kann mir schon vorstellen, warum Du plötzlich davon schwärmst.
Lass mal, brauchen wir hier nicht :kaffeesmily


3 Monate gratis Händlerbund
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

The grass is always greener on the other side.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Lass mal, brauchen wir hier nicht
Wer wäre denn wir, du? Jemand anderes darf dann keine andere Meinung haben?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Gaertner hat geschrieben: 18. Mär 2021 19:17
Lass mal, brauchen wir hier nicht
Wer wäre denn wir, du? Jemand anderes darf dann keine andere Meinung haben?
Voll angetriggert, watt? aetsch
Brauchen wir trotzdem nicht :kaffeesmily
Casper

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

quote:
Aber, klar: Ich kann mir schon vorstellen, warum Du plötzlich davon schwärmst.
Lass mal, brauchen wir hier nicht :kaffeesmily
/quote

Doch brauchen wir. Aber eigentlich dann auch wieder nicht, denn mit Mütze und Maske erkenne ich fast auch niemanden mehr.
Dieses wohlfeile Eintreten für angebliche Grundrechte würde ich dann gerne mal von Dir erleben, wo es wirklich einen Unterschied machen würde. Zum Beispiel in Saudi Arabien, wo die, die es hier fordern so gar nicht zimperlich sind, wenn etwas nicht ihren Vorstellungen von Zucht und Ordnung entspricht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

degraf hat geschrieben: 18. Mär 2021 19:59
Gaertner hat geschrieben: 18. Mär 2021 19:17
Wer wäre denn wir, du? Jemand anderes darf dann keine andere Meinung haben?
Voll angetriggert, watt? aetsch
Brauchen wir trotzdem nicht :kaffeesmily
In der jüngeren Historie gesehen der links-rot-grün-versiffte Wunschtraum juhu

Natürlich kann man das mal durchdenken und sich überlegen, ob man Anleihen daraus übernehmen kann, die z.B. über ein Bürgerbegehren oder kassierende Bürgerbegehren hinausgehen. Auch wenn man den Beamtenapparat entschlackt, ist damit aber das System eben nicht weg.

Wenn wir in einer Art von Basisdemokratie ganz ohne Parteien und ohne sonstiger Regulation zu einem Schluss kommen sollten, hätten wir bislang gar keinen Fehler in der Pandemie gemacht: Wir wären noch nicht so weit - oder in einem Bürgerkrieg.

So wie die parlamentarische und direkte Demokratien historisch gewachsen sind (ja, auch in Deutschland), hinsichtlich der Geografie, Entwicklung und Bevölkerungsanteile, würde ein visa versa Austausch einfach mal aus Spaß wahrscheinlich gehörig schief gehen.

Die Rufe von wegen System-Abschaffen oder etwa System-Medien abschaffen etc. klingt zwar erstmal mit ein paar Schlagworten schon sehr stark und lässt sich auch gut "Jawoll" darauf brüllen, zeigt aber imho gerade in Verbindung mit der Schweizer direkten Demokratie, dass man die gar nicht kapiert hat.

Davon ab finde ich die Idee gar nicht verkehrt, die "Legislaturperioden" (damit ist wahrscheinlich die Dauer der Kanzlerschaften gemeint) zu verkürzen - habe mich schon selbst dafür ausgesprochen, oder auch eine bessere Bezahlung für besseres Personal einzuführen (wobei wenn ich mich in der freien Wirtschaft umschaue, sitzen da auf den Chefsesseln auch nicht zwangsläufig die hellsten Birnen). Dann ist aber nicht das System abgeschafft sondern leicht modifiziert. Und das war´s.

Also wenn man quakt das System abschaffen zu wollen, muss schon mehr kommen, als ein Linsen in die Schweiz mit ihren rund 8 millionen Einwohnern ohne vor nichtmal 100 Jahren völlig zerbombt zu sein und zwei Weltkriege verkackt zu haben mit vier Siegermächten im Boot. Wir können froh sein überhaupt eine Demokratie zu haben und sollten diese nicht ständig mit Füßen treten und ohne jeglicher konkreter Idee in Foren lauthals als "System" abschaffen wollen (Nur weil es gerade in einer Pandemie Kacke läuft (um on topic zu sein aetsch )).
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

fossi hat geschrieben: 18. Mär 2021 17:54 Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? 🤔
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Um was zum Thema zu sagen :): Heute (?) wurde in Baden-Württemberg die Regelung gekippt, dass bei einer Mutante auch die weiteren Kontaktpersonen also z.B. alle Eltern einer Schulklasse in Quarantäne müssen. Ob es Sinn hinsichtlich der Pandemie macht bin ich mir nicht sicher, war auf der anderen Seite aber eine große Unbekannte in der Planbarkeit der jeweils nächsten Tage.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Juchu, der Fussball geht wieder los, vor Publikum!

Kein Scherz, eben im Moma: eben gehört: Hansa Rostock (gerade die!) spielt am Wochenende im heimischen Stadion vor 777 Zuschauern - "natürlich mit Test, Abstand und Maske".

Nagut, die Stadt Rostock hat eine Inzidenz irgendwo in den 20ern, und die Zuschauer kommen bekanntlich auch nur vonumdieecke, und verteilen dann schön quer durch die Republik... Rechnet irgendjemand ernsthaft damit, dass sich "Fussballfans" (von den speziellen Rostockern rede ich ja garnicht!) absolut regelkonform verhalten? Abstand, Maske, kein Singen - klar... Schlimm nur, dass Fehlverhalten wohl gewohnt folgenfrei bleiben wird.

'Man' fliegt nach Malle, und D-weit explodieren die Zahlen, Inzidenz bei knapp unter 100.

Und heute ist mal wieder Impfgipfel, schönes Wochenende!
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Überall, wo es nicht ums Verbieten, sondern ums Gestalten ging, gebärdet sich der Staat in den Augen vieler Unternehmer wie einer dieser weinerlichen Minderleister, die man im eigenen Betrieb sofort rauswerfen würde.
Bester Satz :)

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 18344.html
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Hansa Rostock (gerade die!)
Warum, was haben denn gerade die getan?
Rechnet irgendjemand ernsthaft damit, dass sich "Fussballfans" (von den speziellen Rostockern rede ich ja garnicht!) absolut regelkonform verhalten?
In einem Stadion wo fast 30.000 Leute reinpassen wird wahrscheinlich weniger gedrängel als im Supermarkt sein, zumal noch an der Luft!
"natürlich mit Test, Abstand und Maske" und Inzidenz irgendwo in den 20ern, .
Also wird nie wieder irgend etwas stattfinden wenn es nichtmal unter solchen Bedingungen stattfinden darf?

Und wenn du nur ein klein wenig Ahnung hättest wüsstest du das deine "speziellen Rostocker" solchen Veranstaltungen fern bleiben!
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich muss sagen, ich bin mit Vorgehen und Ergebnis MEINER Landesregierung in der Corona-Krise zufrieden.
Gelegentliche Versagen waren dabei, gelegentlich brillante Züge, aber alles in allem passte die Arbeit.
Gleiches gilt für meine Kreisverwaltung und insbesondere Landrat. Und demgegenüber bin ich eigentlich besonders kritisch, weil er bei anderer Gelegenheit unser Unternehmen durch eine Falschaussage gegenüber der Presse bloßgestellt und seine Verwaltung uns um einen riesigen Auftrag "beschissen" hat.

Wofür ich kein Verständnis hab, ist, dass mein Geschäft über Monate behördlich geschlossen bleiben muss und ich dafür keinen Schadensersatz/Entschädigung bekommen soll.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wofür ich kein Verständnis hab, ist, dass mein Geschäft über Monate behördlich geschlossen bleiben muss und ich dafür keinen Schadensersatz/Entschädigung bekommen soll.
Und warum bekommst du keine? Bist du nicht dafür berechtigt oder kommt es einfach nicht?
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Gönn dir Jens! 8)

Hoffentlich hat er sich bei seinem Hauskauf nicht genauso abziehen lassen wie bei dem 2+ Mrd. € Maskendeal.
Nicht das die 4,125 Mio € Hütte am Ende nur 500k Wert ist :lol:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Gaertner hat geschrieben: 19. Mär 2021 09:52
Wofür ich kein Verständnis hab, ist, dass mein Geschäft über Monate behördlich geschlossen bleiben muss und ich dafür keinen Schadensersatz/Entschädigung bekommen soll.
Und warum bekommst du keine? Bist du nicht dafür berechtigt oder kommt es einfach nicht?
für Schadensersatz oder Entschädigung müsste ich erfolgreich klagen.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

wie wären denn die Chancen bei einer Klage?
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 19. Mär 2021 09:44 Wofür ich kein Verständnis hab, ist, dass mein Geschäft über Monate behördlich geschlossen bleiben muss und ich dafür keinen Schadensersatz/Entschädigung bekommen soll.
Offensichtlich scheint diesbezüglich Eigeninitiative und Kreativität gefragt zu sein:
Klopapier-Flagshipstore: Emmendinger Modehaus nutzt Lücke in Corona-Auflagen

Seit Freitagmorgen hat das Modehaus Blum-Jundt wieder geöffnet – ganz regelkonform. Man wolle die Vorschriften nutzen, nicht austricksen, sagen die Inhaber ...
https://www.badische-zeitung.de/emmendi ... 23717.html
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

sendiX hat geschrieben: 19. Mär 2021 18:13 wie wären denn die Chancen bei einer Klage?
Ganz schwer zu sagen. Da sollen lieber andere vorgehen und erste Urteile erstreiten.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 19. Mär 2021 22:04
sendiX hat geschrieben: 19. Mär 2021 18:13 wie wären denn die Chancen bei einer Klage?
Ganz schwer zu sagen. Da sollen lieber andere vorgehen und erste Urteile erstreiten.
Achtung! Ganz fiese Verschwörungstheorie:

Damit scheint offenbar die "aufkaufende Kaste" in Form von Investoren fest zu rechnen. Die "Sahnestückchen" günstig aufkaufen und den Rest den Bach hinunter gehen lassen.

Meine Devise und Lösung lautet: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Und diese Vorgehensweise scheint zumindest bei ein paar lokalen (mir persönlich bekannten) Gewerbetreibenden zu klappen. Ein Beispiel dazu, wenn auch nicht aus meiner Region, habe ich in meinem letzten Beitrag genannt.

Man kann natürlich auch weiterhin auf Kien rumrutschen, um finanzielle Hilfe oder die Erlaubnis einer Ladenöffnung flehen und darauf hoffen, dass man die vielleicht auch irgendwann einmal erhält. Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt ... aber sie stirbt.

Und zwar spätestens wenn man sich seine Post nach Verlust seiner Existenzgrundlagen unter einer Brücke zustellen lassen muss ... Apropos: wie kann man da eigentlich formgerecht einen Nachsendeantrag bei der Deutschen Post AG stellen? Oder gibt es dafür bereits auch so was wie "Insolvenzzentren" oder andere Anlaufstellen? Falls nicht, wären das doch noch neue Einrichtungen, mit denen man mehr oder weniger sinnvoll Steuergelder verschleudern könnte.

PS: Die Beratung in diesen Zentren ist selbstverständlich "kostenlos".

:ironie:
Zuletzt geändert von movieman am 20. Mär 2021 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Inwiefern soll das hilfreich sein?
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information