VCS Lite - von Vorteil? (Im vergleich zum normalen Rechnungsupload)

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

VCS Lite - von Vorteil? (Im vergleich zum normalen Rechnungsupload)

Hallo

Wir verwenden seit Monaten den normalen Rechnungsupload von JTL, funktioniert soweit sehr gut. Nun nötigt uns Amazon ständig dass wir doch VCS (oder zumindest VCS Lite) nutzen sollen, um bessere Akzeptanz zu erreichen und angeblich von weiteren (nicht spezifizierten) Vorteilen zu profitieren.

Gut, rein neutral klingt VCS Lite jetzt nicht per se schlecht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir uns dadurch Nachteile einfangen.Nutzt das von euch jmd? Wenn ich das richtig verstehe ändert sich nicht viel, JTL erstellt weiterhin dieRechnungen und läd sie hoch, allerdings können B2B Kunden mit hinterlegten UID Nummern dann auch netto kaufen. Für deutsche Kunden soll sich ja dann praktisch gar nichts ändern, denn die kaufen sowieso weiterhin brutto. Richtig? Was ist der große Mehrwert, außer dass zb Firmen aus SPanien netto kaufen können? Oder kann man hier bedenkenlos darauf verzichten?!

Lg


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: VCS Lite - von Vorteil? (Im vergleich zum normalen Rechnungsupload)

marcibet hat geschrieben: 10. Mär 2021 13:50 Was ist der große Mehrwert
Der große Mehrwert besteht darin, dass Amazon seine wertvollen Kunden immer besser vor Dir abschirmen kann und Dich immer weiter zum Befehlsempfänger und -scheinselbständigen Subunternehmer- degradiert.
----
Und ganz nüchtern:
- Sie erhöhen den Druck ständig weiter, siehe dort
amazon-de-f44/amazon-fba-bestellbericht ... 57629.html

- Ich bin gerade umgefallen, nachdem ich mich lange gewehrt habe

VCS ohne Amazon-Rechnungserstellung macht m.E. überhaupt keinen Sinn. Was Amazon in VCS ausrechnet, ist dann maßgeblich. Was JTL so macht und tut, ist dann irrelevant.
Dann kannst du sie auch gleich die Rechnung generieren lassen. Und dein ganzes Reporting musst du sowieso umstellen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: VCS Lite - von Vorteil? (Im vergleich zum normalen Rechnungsupload)

Dh du hast nun auf Fulll VCS umgestellt? Oder bleibst du bei "komplett Manuell"?

Man munkelt man würde durch VCS besser geranked, das wäre ein Argument. Und deine Bedenken teile ich das Amazon alles mehr und mehr kontrolliert, allerdings akzeptiere ich das sehr gerne bei diesem fürstlichen Honorar ;-)
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: VCS Lite - von Vorteil? (Im vergleich zum normalen Rechnungsupload)

Wer auf VCS umstellt ist selber schuld. Genauso wie auf FBA. Über kurz oder lang verkauft Ihr Euch direkt an Amazon und Ama hat alles von Euch in der Hand und macht mit EUCH was es will.

Wir verkaufen auch auf Amazon, setzen aber seit Jahren keinen Schwerpunkt mehr dort. Entweder es wird was verkauft oder halt nicht bzw weniger. Seit Jahren geht die Tendenz nach unten, so what ;-). Jeden Tag bekommen wir eine Email, mit der versucht wird Druck auf zu bauen, das wir unbedingt VCS nutzen sollen. Ich filter diese Email schon als Spam weg. Wir warten nur noch auf den Tag das Ama uns sperrt, da wir irgendwelche möchtegern Regeln nicht umsetzen. Wir sagen exakt dann Winke winke und wünschen Ama viel Glück mit Ihren Asiatischen Händlern.
SeSo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011 12:06

Re: VCS Lite - von Vorteil? (Im vergleich zum normalen Rechnungsupload)

Wenn ich das richtig verstehe ändert sich nicht viel, JTL erstellt weiterhin dieRechnungen und läd sie hoch, allerdings können B2B Kunden mit hinterlegten UID Nummern dann auch netto kaufen.
Wie handhabt ihr das denn zum einen mit der Gelangensbestätigung / Zustellnachweis und zum anderen mit der Prüfung der Umsatzsteuer-IDs?
Beides ist ja Pflicht, wenn Amazon die B2B-Rechnungen netto für innergemeinschaftliche Lieferungen ausstellt.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: VCS Lite - von Vorteil? (Im vergleich zum normalen Rechnungsupload)

SeSo hat geschrieben: 16. Mär 2021 13:58 ... wenn Amazon die B2B-Rechnungen netto für innergemeinschaftliche Lieferungen ausstellt.
Keine konkreten Erfahrungen bisher.

Ich habe den 1.April als Beginn vom VCS eingetragen und uns vom "Business" abgemeldet. Bisher steht es noch so da. Wir müssen abwarten, was passiert und was Amazon dann so ausrechnet.

EU + Business-Kunde ist bei uns im 0,..% Bereich, also in jedem Fall noch handhabbar/verkraftbar.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: VCS Lite - von Vorteil? (Im vergleich zum normalen Rechnungsupload)

Charon hat geschrieben: 11. Mär 2021 17:30 Wer auf VCS umstellt ist selber schuld. Genauso wie auf FBA. Über kurz oder lang verkauft Ihr Euch direkt an Amazon und Ama hat alles von Euch in der Hand und macht mit EUCH was es will.

Wir verkaufen auch auf Amazon, setzen aber seit Jahren keinen Schwerpunkt mehr dort. Entweder es wird was verkauft oder halt nicht bzw weniger. Seit Jahren geht die Tendenz nach unten, so what ;-). Jeden Tag bekommen wir eine Email, mit der versucht wird Druck auf zu bauen, das wir unbedingt VCS nutzen sollen. Ich filter diese Email schon als Spam weg. Wir warten nur noch auf den Tag das Ama uns sperrt, da wir irgendwelche möchtegern Regeln nicht umsetzen. Wir sagen exakt dann Winke winke und wünschen Ama viel Glück mit Ihren Asiatischen Händlern.
Jeder darf feind seines eigenen geldes sein. Kein problem. Wenn amazon mir monatlich 75k "vermittlungsprovision" auszahlt damit sie meine produkte fuer mich versenden dürfen, dann nur zu. Bleibt dir aber natürlich frei nein zu sagen und im eigenene shop lieber einen bruchteil des gewinnes zu erzielenn.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: VCS Lite - von Vorteil? (Im vergleich zum normalen Rechnungsupload)

Bleibt dir aber natürlich frei nein zu sagen und im eigenene shop lieber einen bruchteil des gewinnes zu erzielenn.
Denke das ist sehr pauschal!
Ich mache einiges per S&L und tue mich trotzdem schwer da mehr zu machen da ich zum Teil viele Mehrfachbestellungen habe bei denne ich mit Ama
dann pro Sendung auch die doppelten Kosten habe, mit Eigenversand bleibt dies bei mir!
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: VCS Lite - von Vorteil? (Im vergleich zum normalen Rechnungsupload)

Ich schätze unser monatliches umsatzpotential unseres white label produkt in unserem onlineshop ohne MASSIVE Marketingkampagnen auf 2.000 EUR ein. Auf amazon ists ein Selbstläufer der stabil 350k+ Monatsumsatz macht. Man erreicht einfach so viel Leute auf dieser Plattform die man im eigenen Shop niiiiiiemals erreichen würde. FBA pauschal zu verteufeln find ich daher dämlich gegen sich selber.

Aber darum gehts hier auch gar nicht, hier gehts um den Umsatzsteuer berechnungs sercice.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Buztar
Beiträge: 127
Registriert: 23. Mai 2014 08:31

Re: VCS Lite - von Vorteil? (Im vergleich zum normalen Rechnungsupload)

Ich habs im Dezember mal einen Tag probiert und direkt wieder ausgestellt.
Alleine schon, dass ich in JTL keine Rechunungskorrektur zu der Rechnung erstellen konnte (Externe Rechnung).
Finden der Rechnung nur über Amazon-Bestellnummer, über Auftragsnummer kein Ergebnis.
Da waren so einige Sachen, die mich stark gestört haben, bekomme das aber nicht mehr zusammen.
Vielleicht lassen sich für alle Probleme auch Lösungen finden, aber darauf hatte ich ehrlich gesagt auch keine Lust
und hab es nach einem Tag wieder deaktiviert.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information