Rechnung für Ebay Paymentgebühren

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Rechnung für Ebay Paymentgebühren

Servus allerseits,

kann es sein, dass Ebay die Gebühren für den Paymentdienst nicht sauber in einer Rechnung auflistet?

Auch stimmt überhaupt nicht die angebliche Prozentrechnung zu den gezahlten Gebühren, wenn ich diese zusammenfasse, komme ich statt auf 8% auf über 10% zusammen mit den Paymentgebühren.

Rein vom Gefühl her, ist seit der Umstellung zu dem Ebaybezahlsystem die Gebührenquote ganz deutlich gestiegen, auch ist es eine Frechheit sich teileweise mehr als 10% des Bruttobetrags an Gebühren einzustreichen.

Was meint ihr zu dem Thema? :winken:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Rechnung für Ebay Paymentgebühren

Ebay ... sauber ... Rechnung

Und das in einem Satz, klasse!

Mit "nachvollziehbar" hättest Du jetzt auch noch ein Fleisskärtchen von mir bekommen :)
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Rechnung für Ebay Paymentgebühren

ebay-de-f39/neue-zahlungsabwicklung-bei ... 53967.html

Sind nur 107 Seiten, die sich u.a. mit dieser Problematik beschäftigen.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Rechnung für Ebay Paymentgebühren

Da ich bei einem Kunden von mir den Payment-Import löse, kam das Thema jetzt auch bei mir mal hoch. Zum einen kamen wir im Schnitt auf ca. 17% Gebühren (ok, Artikel ~20EUR), also inkl. Payment, Fixgebühr und Prozentanteil am Erlös und zum zweiten ist die CSV von eBay erstmal schwer zu lesen, aber die Summen stimmten. Probleme sind noch die Währungsumrechnungen.
Aber es ist ja alles neu für eBay als Zahlungsdienstleister, die CSVs werden sich bestimmt noch ändern in den nächsten Monaten...
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Rechnung für Ebay Paymentgebühren

Ich empfehle die Gebührentafeln zu vergleichen um der "gefühlten" Differenz auf den Grund zu gehen:

Gebühren ALT (Paypal daher extra):
https://www.ebay.de/help/selling/fees-c ... er?id=4122
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/merchant-fees

Ebay-Gebühren NEU (Payment inkludiert):
https://www.ebay.de/help/selling/fees-c ... es?id=4809

Standardgebühr ALT:
Ebay: 9% + 5 Cent PLUS Paypal: 2,49% Paypal + 35 Cent
(Somit: 11,49% + 40 Cent)

Standardgebühr NEU:
Ebay: 11% + Plus 35 Cent

[Es gibt auch Kategorien mit niedrigeren/höheren Sätzen, aber der Aufpreis für das Payment beträgt fast ausnahmslos +2%, in einigen wenigen Kategorien sind es bloß +1,5%]

Der Aufpreis für Euro-Zahlungen von Kunden von außerhalb des Euro-Raums, ist gleich hoch bzw. teilweise niedriger als zuvor mit Paypal.
Die Gebühren für Währungsumrechnung (3%) ist gleich hoch wie zuvor bei Paypal.
Umsatzstarke VK können bei Ebay Rabatte auf die Provision erhalten (das Gegenstück zu den Paypal-Händlerkonditionen; wobei die Ebay-Rabatte niedriger ausfallen)

Aufgrund dieser Eckdaten wird die "gefühlte" Preiserhöhung meist von daher kommen, dass man nun mit einer deutlich erhöhten Ebayrechnung konfrontiert ist, aber die verminderte Paypalrechnung nicht berücksichtigt.

Bei den meisten Verkäufern sollte sich an den GESAMT-Gebühren kaum was ändern, bzw. werden diese sogar geringfügig sinken.
Nur in wenigen Fällen (z.B. zuvor sehr hoher Überweisungsanteil; oder Umgehung der Währungsumrechnung per Fremdwährungskonto; oder man landet knapp unter den Ebay-Rabattstufen) wird es eher teurer werden.
Zuletzt geändert von roman am 16. Mär 2021 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Rechnung für Ebay Paymentgebühren

@hissenit

Bei 17% ist aber vermutlich viel non-Euro-Ausland dabei, oder?

Denn bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Uhren+Schmuck: 14%) liegen die Provisionssätze zwischen 6,5% und 11%, also deutlich unter 17%.
Und die 35 Cent Fixgebühr stehen bei einem 20 Euro Verkauf ja auch "nur" für 1,75%.

Wenn non-Euro-Ausland dabei ist, kommen freilich bis zu 3,3% Aufpreisgebühr hinzu und dann noch die 3% Wechselgebühr.
Diese Gebühren gab es zuvor aber auch schon, nur wurden sie eben von Paypal eingehoben (die Aufpreisgebühr wurde mit der neuen Zahlungsabwicklung übrigens teilweise günstiger als zuvor über Paypal).
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Rechnung für Ebay Paymentgebühren

roman hat geschrieben: 16. Mär 2021 23:23
Bei 17% ist aber vermutlich viel non-Euro-Ausland dabei, oder?
...
Richtig & Bisher war die Paypal-Abrechnung monatlich und da fiel das sicher weniger auf.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information