Versand - welcher Dienstleister - welches Portal

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Macu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mär 2021 20:32
Land: Deutschland

Versand - welcher Dienstleister - welches Portal

Hallo zusammen, :winken:

da ich noch neu hier im Forum bin möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel und ich bin 23 Jahre alt. Ich habe den Wunsch bzw. das Ziel mir in der nächsten Zeit einen kleinen Online Shop aufzubauen. Erste Erfahrungen im Online-Handel konnte ich schon mit ein paar Ebay Verkäufen sammeln. Insgesamt bin ich aber natürlich noch sehr unerfahren mit dem Ganzen.
Zunächst stellt sich für mich die Frage bezüglich des Versands.
Bei meinen bisherigen Verkäufen habe ich den Versanddienstleister Hermes genutzt da er für meine Paketgröße die günstigsten Preise hatte und auch die Paketshops bei mir in der Nähe gut verfügbar sind.
Die Pakete die ich bisher und eigentlich auch zukünftig packen will haben ein Gewicht von 13kg und Abmaße von 40x40x30 (LxBxH in cm).
Da ich aber in Zukunft nicht immer die Pakete zum Paketshop fahren will, möchte ich hier auf eine andere Lösung umsteigen.
Jetzt stellt sich für mich zunächst die Frage ob man direkt bei einem Paketdienstleister ein Geschäftskonto eröffnen sollte oder bei einer Plattform, die von verschiedenen Dienstleistern den „Besten“ sucht.
Mein jährliches Paketvolumen weiß ich zurzeit noch nicht da das alles eben erst am Anfang steht.
(Bei Hermes sind es nämlich jährlich 300 Pakete, die man versenden muss)

Mich würden also einfach alle Erfahrungen, Tipps und Möglichkeiten eben euer Best Practice interessieren.
Ist jetzt doch etwas länger geworden. Hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Ansonsten bitte darauf hinweisen, dass ich es noch ergänzen kann.

Vielen Dank euch allen im Voraus!

Beste Grüße
Marcel


3 Monate gratis Händlerbund
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Versand - welcher Dienstleister - welches Portal

Hallo,


für Einsteiger empfiehlt sich meistens ein Versandportal.

Ich persönlich empfehlen dafür Packlink Pro oder Checkrobin.
Dort ist DPD inkl Abholung günstig zu bekommen; alternativ gibt es auch UPS.
Vorteil ist auch, dass man sehr günstig ins Ausland zuverlässig versenden kann.
Macu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mär 2021 20:32
Land: Deutschland

Re: Versand - welcher Dienstleister - welches Portal

@logistics_star
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Wie ist der Ablauf bei Abholung. Muss bei der Abholung jemand vor Ort sein, oder können die angemeldeten Pakete an einem zuvor vereinbarten Ort abgeholt werden?
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: Versand - welcher Dienstleister - welches Portal

Ich kann sendcloud.de empfehlen. Dort wird DPD sowie UPS angeboten. DPD Preise dort sind sehr günstig und die Abholung kannst du immer kostenfrei buchen.
Oder ab 15 Sendungen einfach mal bei MRPacket anfragen... dort wird GLS,DPD,DHL,Go Express usw. angeboten. Bei DPD z.B. bekommst du einen Zugang zu dem mydpd.de Portal.

Schreib mir gerne wenn du Fragen hast, vielleicht kann ich ja helfen...

Viele Grüße
Macu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mär 2021 20:32
Land: Deutschland

Re: Versand - welcher Dienstleister - welches Portal

@jsch
Super. Vielen Dank für deine Antwort.
Das heißt der Ablauf wäre so, dass ich mich auf sendcloud.de anmelde und dort die Pakete angebe. Wie funktioniert dort die Abrechnung? Ist das dann monatlich in einer Gesamtrechnung oder bekomme ich zu jedem Auftrag eine Rechnung?
Weißt du zufällig auch ob bei der Abholung jemand von Ort sein muss oder kann ich das auch vorher vereinbaren dass es an einem Ort (natürlich bei mir am Grundstück) abgelegt wird?

Danke im voraus!
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Versand - welcher Dienstleister - welches Portal

Macu hat geschrieben: 16. Mär 2021 13:41 Weißt du zufällig auch ob bei der Abholung jemand von Ort sein muss oder kann ich das auch vorher vereinbaren dass es an einem Ort (natürlich bei mir am Grundstück) abgelegt wird?
Vereinbaren über das Portal nicht, aber je nach Örtlichkeiten bzw. Fahrer klappt das ganz gut. DPD holt hier immer die Pakete ab die stehen, dafür muss keiner vor Ort sein. Wenn mal sporadisch ein UPS Paket dabei ist liegt es in der anderen Ecke mit einem Zettel "Abholung UPS". Funktioniert einwandfrei.

Kann für einzelne Sendungen auch checkrobin empfehlen. Wenn es mehr Volumen mit DPD ist vllt. mal bei Greiff Consult anfragen
tcweb
Beiträge: 15
Registriert: 25. Sep 2020 15:36
Land: Deutschland

Re: Versand - welcher Dienstleister - welches Portal

welche Preise bekomm euch bei Packlink Pro oder SendCloud?

Wenn ich über eBay-versand (Anbieter auch Packlink) bestelle, DPD XS kostet 2,58€ netto, S kostet 2,76€ netto, und "Classic Kleinpaket" mit Abholung 3,09€ netto.

zum Vergleich: kostet Paket XS 3,69€ netto, S 4,19€ netto, und Classic mit Abholung 4,97€ netto, wenn ich direkt über Packlink Pro bestellen
Macu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mär 2021 20:32
Land: Deutschland

Re: Versand - welcher Dienstleister - welches Portal

jsch hat geschrieben: 12. Mär 2021 22:30 Ich kann sendcloud.de empfehlen. Dort wird DPD sowie UPS angeboten. DPD Preise dort sind sehr günstig und die Abholung kannst du immer kostenfrei buchen.
Oder ab 15 Sendungen einfach mal bei MRPacket anfragen... dort wird GLS,DPD,DHL,Go Express usw. angeboten. Bei DPD z.B. bekommst du einen Zugang zu dem mydpd.de Portal.

Schreib mir gerne wenn du Fragen hast, vielleicht kann ich ja helfen...

Viele Grüße
Hallo jsch,
ich habe mich gerade ein bisschen durch die Seite sendcloud.de geklickt. Am Anfang wohl viele Infos aber es macht zunächst einen guten Eindruck.

Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:
Vorerst möchte ich über Ebay verkaufen. Allerdings möchte ich mir die Option offen halten, je nach verfügbarer Kapazität, einen eigenen Onlineshop zu erstellen. Da habe ich mich bis jetzt näher mit Jimdo beschäftigt da ich auch dort eine Website habe. Jetzt ist mir aufgefallen dass man viele Shopanbieter bei Sendcloud integrieren kann, Jimdo war dort allerdings nicht gelistet.
Würde es trotzdem funktionieren die Bestellungen aus dem Jimdo Shop mit Sendcloud abzuwickeln?

Wenn ich meinen Shop, z.B. Ebay, bei Sendcloud integriert habe, wie ist dann eigentlich der Ablauf. Also der Kunde bestellt und bezahlt - was passiert dann in den weiteren Schritten? Was muss ich tun? Was macht Sendcloud automatisch?

Wo liegen die Unterschiede zwischen Packling Pro, Sendcloud und Checkrobin? (Preislich, Bedienung, ...)
Welche dieser Portale sind zu empfehlen bei einem Sendungsvolumen von ca. max. 30 Pakete / Monat (saisonales Geschäft)


Gibt es eventuell auch ein Webinar, ... durch welches man sich Wissen über das entsprechende Portal aneignen kann?

(Hoffe das sind jetzt keine "doofe Frage" aber ich bin wirklich noch sehr unerfahren was das Ganze angeht. :) )

Vielen vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Macu
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Versand - welcher Dienstleister - welches Portal

shipcloud geht zusammen mit Jimdo: https://www.shipcloud.io/de/lp/jimdo
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: Versand - welcher Dienstleister - welches Portal

Macu hat geschrieben: 16. Mär 2021 21:09
jsch hat geschrieben: 12. Mär 2021 22:30 Ich kann sendcloud.de empfehlen. Dort wird DPD sowie UPS angeboten. DPD Preise dort sind sehr günstig und die Abholung kannst du immer kostenfrei buchen.
Oder ab 15 Sendungen einfach mal bei MRPacket anfragen... dort wird GLS,DPD,DHL,Go Express usw. angeboten. Bei DPD z.B. bekommst du einen Zugang zu dem mydpd.de Portal.

Schreib mir gerne wenn du Fragen hast, vielleicht kann ich ja helfen...

Viele Grüße
Hallo jsch,
ich habe mich gerade ein bisschen durch die Seite sendcloud.de geklickt. Am Anfang wohl viele Infos aber es macht zunächst einen guten Eindruck.

Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:
Vorerst möchte ich über Ebay verkaufen. Allerdings möchte ich mir die Option offen halten, je nach verfügbarer Kapazität, einen eigenen Onlineshop zu erstellen. Da habe ich mich bis jetzt näher mit Jimdo beschäftigt da ich auch dort eine Website habe. Jetzt ist mir aufgefallen dass man viele Shopanbieter bei Sendcloud integrieren kann, Jimdo war dort allerdings nicht gelistet.
Würde es trotzdem funktionieren die Bestellungen aus dem Jimdo Shop mit Sendcloud abzuwickeln?

Wenn ich meinen Shop, z.B. Ebay, bei Sendcloud integriert habe, wie ist dann eigentlich der Ablauf. Also der Kunde bestellt und bezahlt - was passiert dann in den weiteren Schritten? Was muss ich tun? Was macht Sendcloud automatisch?

Wo liegen die Unterschiede zwischen Packling Pro, Sendcloud und Checkrobin? (Preislich, Bedienung, ...)
Welche dieser Portale sind zu empfehlen bei einem Sendungsvolumen von ca. max. 30 Pakete / Monat (saisonales Geschäft)


Gibt es eventuell auch ein Webinar, ... durch welches man sich Wissen über das entsprechende Portal aneignen kann?

(Hoffe das sind jetzt keine "doofe Frage" aber ich bin wirklich noch sehr unerfahren was das Ganze angeht. :) )

Vielen vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Macu
Die Jimdo-Frage ja bereits beantwortet...

Ablauf: sendcloud importiert die Aufträge automatisch die Bestellungen die eingehen. Du musst lediglich noch das Gewicht sowie den Versanddienstleister wählen.

Unterschiede/Merkmale:

sendcloud: Rechnungsstellung jede 14 Tage, DPD Abholung (sporadisch) kostenlos / Tägliche kann ebenfalls kostenlos über den Support erteilt werden, DPD Preise günstig - UPS teurer (Abholung kostenpflichtig), Parcelletter DPD möglich, Beim Free Plan nur Livechat Support kein Telefonsupport, Ablieferbelege können über den Livechat angefordert werden, Sendungen können bis 23:59 Uhr am gleichen Tag kostenlos storniert werden.

Packlink Pro: Tägliche Abholung kostenlos (DPD), günstige Preise bei DPD (Shopabgabe) können aber auch dem Fahrer mitgegeben werden, Telefonsupport (kostenpflichtig) sowie Livechat Support (wenn man es überhaupt so nennen kann, helfen tut er kaum), Hohe meist unberechtigte Nachberechnungen.... , Reklamationen brauchen ewig mit der Bearbeitung oder sie erfolgt gar nicht, Direkte Zahlung über PayPal und Kreditkarte.

Checkrobin: Regelabholungen können direkt im Portal beantragt werden, Zahlung via mehrerer Methoden möglich, Gute Preise, Livechat Support oder Telefon (Österreich)

Webinar, da bin ich der falsche. Aber bei den drei Portalen bin ich mir fast sicher das es so etwas nicht gibt...
Macu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mär 2021 20:32
Land: Deutschland

Re: Versand - welcher Dienstleister - welches Portal

OK super. Dann erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde demnächst mit Sendcloud starten und dort meine Erfahrungen sammeln.
Macu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mär 2021 20:32
Land: Deutschland

Re: Versand - welcher Dienstleister - welches Portal

Ich bin's nochmal mit einer weiteren Frage :)
Wenn ich bei Sendcloud ein Paket zum Versand anmelde und das Versandlabel bekomme, kann ich dies mit einem "normalen" Drucker drucken oder benötige ich einen speziellen Labeldrucker?

Vielen Dank im Voraus!
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 252
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Versand - welcher Dienstleister - welches Portal

Geht auch mit einem normalen Drucker, aber ein Labeldrucker erleichtert die Arbeit enorm.
Macu
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mär 2021 20:32
Land: Deutschland

Re: Versand - welcher Dienstleister - welches Portal

OK, super.
Dann erstmal danke für die Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information