Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

sendiX hat geschrieben: 15. Mär 2021 22:17 Fussball & Co. liefen ja eh' durch (trotz Verdachtsfälle, wie aktuell mal wieder, und auch bestätigten Infektionen) - und jetzt kann der Pöbel halt noch nach Malle, so richtig einen absaufen.
Danke! Sehe ich genauso. Und deshalb erlaube ich mir auch die folgenden Fragen:

Wann wird es tägliche Updates zu den Kollateralschäden der Maßnahmen geben?

Wo kann ich denen, die ihr Lebenswerk verloren haben, kondolieren?

Ab wann werden die schweren Depressionen und Suizide in Zusammenhang mit den Maßnahmen öffentlich betrauert?

Wann gibt es den Trauma- und Missbrauchsinzidenzwert?

Ab wann werden Impftote und Impfgeschädigte täglich öffentlich bekanntgemacht?

Wann?

Welche öffentliche Stelle erfasst diese Folgeschäden?


<sarkasmus on> Dafür könnte man doch ein Ministerium für Kollateralschäden ins Leben rufen, in dem möglichst viele Plan- und Ahnungslose sich, beraten von einem fürstlich bezahlten Beraterstab, ausdenken, wie denn eine "Lösung" aussehen könnte. Eine Lösung, die dann möglichst täglich aufgrund der "neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse" revidiert wird. Denn nur durch solche "harten Maßnahmen" kann man seine Daseinsberechtigung auch auf lange Sicht und "krisensicher" aufrecht erhalten.</sarkasmus off>


Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

BSW hat geschrieben: 15. Mär 2021 22:27 7. Morgen kommen die ersten 100 Schnelltest, ab jetzt wird jeder MA einmal wöchentlich getestet.
Dein Vorgehen und Erfolg finde ich beeindruckend!
Bezüglich der schnellstests bin ich noch am schwanken und würde gerne dein Wissen anzapfen: sind die für Laien zugelassen oder hast du da für die Durchführung eine andere Lösung gefunden?
Wie ist dein Plan für den Fall eines positives Tests? Hast du eine gute Quelle?

Situation bei mir : Laien - Selbsttest bekomme ich erst in Kw13. Die Profi - schnellstests müssten bald kommen.
Unser internes Quarantäne - Konzept sähe bei einem positiven Ergebnis die Quarantäne eines großen teils der Belegschaft (bis Kontakt 2 grades) vor... Das müsste ich vorher nochmal überprüfen.

Darf ich Mitarbeiter eigentlich zu Tests verpflichten?
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 16. Mär 2021 01:26 Darf ich Mitarbeiter eigentlich zu Tests verpflichten?
Ich vermute mal, dass das wie bei Alk-Tests ist: Nur bei hinreichendem Verdacht, sprich konkreten spezifischen Symptomen (Dummheit gehört nicht dazu, scrn).
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich vergleiche immer mit dem Vorjahres Monat und stelle est, dieses Jahr ist besser. Wir haben Klopapier.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Vorbildlich.

Kenne aber auch das Gegenteil:

Andere so.
1. Im ersten Lockdown den Laden geschlossen, Online ist doof.
2. Im Sommer Personal entlassen, vielleicht will man doch online gehen. Huch: es kostet, dann doch nicht.
3. Masken: eine Hand voll reicht, dazu genau 1 Flasche Desinfektionsmittel auf die Kasse stellen. Hygienekonzept und so.
4. Wie irre nachbestellt: Corona ist ja vorbei.
5. Mist. Ein zweiter Lockdown. Ladengeschäft geschlossen, alle MA in Kurzarbeit (wie im ersten Lockdown)
6. Über Amazon und Discounter meckern, aber zum Glück darf man ja wieder öffnen.
Die eingestaubte Flasche Desinfektion kommt wieder auf den Verkaufstresen, weil "Hygienekonzept".
7. Juhu, es gibt kostenloses Schnelltests in der Stadt. Dann können die Mitarbeiter ja da hingehen.

wegrenn
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

COD hat geschrieben: 16. Mär 2021 06:44
Ach hat geschrieben: 16. Mär 2021 01:26 Darf ich Mitarbeiter eigentlich zu Tests verpflichten?
Ich vermute mal, dass das wie bei Alk-Tests ist: Nur bei hinreichendem Verdacht, sprich konkreten spezifischen Symptomen (Dummheit gehört nicht dazu, scrn).
Mit Symptomen soll mir bloß keiner hier herkommen, da schick ich die direkt zum Arzt.
7. Juhu, es gibt kostenloses Schnelltests in der Stadt. Dann können die Mitarbeiter ja da hingehen.
Finde ich sogar richtig. Ein Schnelltest kostet mich sonst mit Durchführung 55 € netto. Als verdachtsunabhängige Routine (womöglich wöchentlich) ist mir das definitiv zu viel verlangt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6993
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

@ Ach: Wir haben gestern die ersten Antigen-Selbst-Schnelltests ausprobiert. Im ersten Schritt war angedacht, das nur einmal pro Woche zu machen. Das am Ende des Wochenendes, eine bestimmte Dauer vor Arbeitsbeginn. Das Verdachtsunabhängig. Der negative Test wird dann mitgebracht und hier mit Datum archiviert.

Letzteres aus zwei Gründen: Damit ich eine Kontrolle über den Test habe und im Falle eines Kontakts mit dem Gesundheitsamt ein Konzept nachweisen kann, das in meinen Augen für die Butze schlüssig ist. Durch Corona ausgefallene Arbeitszeit wird derzeit irgendwie intern kompensiert, so dass die Kohle am Ende stimmt (haben wir im November auch so gemacht) das ist für die Testerei imho auch wichtig zu wissen, dass die Positiv-Meldung an mich keinen Verdienstausfall bedeutet.

Eigentlich wäre es wohl besser den Test recht unmittelbar vor Arbeitsbeginn zu machen und zwei- oder dreimal die Woche. Zweiteres geht natürlich, eine gewisse Vorlaufzeit brauche ich aber für eine Reaktion, so viel Auswahl an Leuten hab ich nicht.

Im Falle eines positiven Tests wird Zuhause geblieben. Da die Rate der Falsch-Positiven-Tests wohl recht hoch sein soll ist dann zwar eigentlich ein PCR-Test angesagt. Ohne stünde eben intern volle Quarantäne an. So ein Schnelltest gilt wohl erst mit einem PCR-Test als bestätigt und ist - das müsste aber nochmal verifiziert werden - meldepflichtig.

Das mit den Tests ist bislang alles andere als 100% sicher und als begleitend einzuschätzen, dafür braucht es allgemeines Verständnis. Ich hab eigentlich mit Ablehnung gerechnet, insbesondere mit der Kontrolle und Archivierung, fand aber überraschend Verständnis und eine positive Haltung zum Zugang zu den Tests. Bei der Argumentation hat es sich als hilfreich erwiesen, dass ich keine Angst habe, sondern den Betrieb am Laufen halten will.

Laut Steuerberater sind die Tests als Betriebsausgabe ansetzbar, auch die eigenen, die Tests für Mitarbeiter sind kein Lohnausgleich.

Es ist angesichts der Größe meines Betriebs ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber bei den letzten "Reihum-Quarantäneanordnungen" wo auch Elternhäuser ganzer Schulklassen eine Quarantäne verordnet bekommen haben, schien mir das sinnvoll, dass der Betrieb nicht gleich direkt mit lahmgelegt wird.

Da wäre es natürlich schon auch interessant von dem Wissen der großen Unternehmer hier profitieren zu können. Größere Firmen haben ja auch Betriebsärzte, die wohl noch einen ganz anderen Zugang zu Material haben ;)
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wir haben ein paar Selbsttests ergattert. Davon hat jeder MA welche mit nach Hause bekommen mit der Aufforderung, bei Symptomen den Test zu machen.

Hat sich direkt bewährt, da Ende letzter Woche eine Kollegin als Resultat eines Kaffeekränzchens mit Virengast in K1-Quarantäne ging. Der Rest der Gang hat genug Respekt vor dem Thema, dass die Tests gestern auch gemacht wurden. Morgen dann der zweite.

Von regelmässiger Testerei ohne Symptome halte ich weniger, aber dafür sind die Selbsttests in der jetzigen Situation genau das richtige.

@Technokrat: Wenn Du meinst, dass Du mit Kanonen auf Spatzen schießt, kannst beruhigt sein -- wir haben hier drei Luftreiniger mit H14-Filter stehen, im Pack- und Regalbereich wird alle knapp 12 Minuten die Luft einmal komplett gefiltert. Und selbst wenn das eine Quarantäne im Betrieb unter Umständen nicht verhindert - es reduziert die Gefahr einer Ansteckung und hat durchaus einen Motivationseffekt, die Mitarbeiter und der Chef, der sich auch nicht anstecken will, finden das jeden Tag gut.

Die MA bekommen von mir auch FFP2-Masken gestellt und Hand-Desinfektion. Mir wurscht, ob da irgendein Steuerfuzzi irgendwann vielleicht meint, dass das geldwerter Vorteil sein. Das können wir dann gerne klären und öffentlich diskutieren lassen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Sagen wir mal so, mit der ganzen Lüfterei und den Luftreinigern hat sich die Luftqualität in den Räumen deutlich verbessert. Gerade in meinen Fotoraum merke ich, dass die Staubbelastung ordentlich nachlässt, man sieht ja auf den Fotos sonst jedes Stäubchen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 16. Mär 2021 07:33 Ein Schnelltest kostet mich sonst mit Durchführung 55 € netto.
Warum so teuer?
Die Aldi-Version lag bei 5€ das Stück und selbst unsere Apotheke verlangt nur 17,50 inkl Durchführung, wobei die jetzt auch auf kostenlos umgestellt haben.
Der Staat bezahlt es denen ja fürstlich, wie auch schon die Gratis-Masken...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Hab mal geschaut, bei unserer Apotheke kostet der Schnelltest vor Ort mit Testbestätigung 30 EUR. Kostenlos ist es nur unter bestimmten Bedingungen. Sollte nicht jeder Anspruch auf einen kostenlosen Test pro Woche haben? Hab irgendwie den Überblick verloren.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

koshop hat geschrieben: 16. Mär 2021 09:30bei unserer Apotheke kostet der Schnelltest vor Ort mit Testbestätigung 30 EUR. Kostenlos ist es nur unter bestimmten Bedingungen. Sollte nicht jeder Anspruch auf einen kostenlosen Test pro Woche haben? Hab irgendwie den Überblick verloren.
mit dem letzten Satz kannst Du Dich ja als hochqualifiziert nach Berlin bewerben...

Meines Wissens ist eine Test 'privat' je Woche frei (wieder so eine Nummer, wo die Apotheken sehr gut bezahlt werden), wie das aber mit "Firma XY kommt und lässt alle testen" ist weiss ich nicht, vielleicht rechnen die das dann gewerblich?

Zur Pflicht-Testung gab's am Wochenende einen Artikel im Abendblatt, der Arbeitsrechtler sah das als zulässig an, die MA regelmässig testen zu lassen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

fossi hat geschrieben: 16. Mär 2021 09:10 Warum so teuer?
Das ist halt das, was der Betriebsarzt seine Leistung verlangt :-D
Wahrscheinlich rechnet er auch Material + Stundensatz (Qualifikation: Arzt) und kommt damit auf einen anderen Preis als wenn er nur das Material oder Material + Stundensatz (Apothekenfachangestellter) rechnet.

Ab demnächst gibt es hier in unser Kleinstadt dann auch ein Testzentrum mit kostenlosen Schnelltests. Bisher gibt's die Möglichkeit aber noch nicht.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

sendiX hat geschrieben: 16. Mär 2021 09:53 Zur Pflicht-Testung gab's am Wochenende einen Artikel im Abendblatt, der Arbeitsrechtler sah das als zulässig an, die MA regelmässig testen zu lassen.
Ich glaube, da gibts wieder so viele juristische Meinungen, wie es Arbeitsrechtler gibt.

https://www.haufe.de/personal/haufe-per ... 60119.html

https://www.etl-rechtsanwaelte.de/aktue ... hen-folgen (Frage 20)
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Mal was positives:

https://ec.europa.eu/commission/pressco ... nt_21_1202

Bin mal gespannt wie das mit AZ weiter geht. Auf der einen Seite hängen die (gefährlichen) Hirnthrombosen wohl vorraussichtlich damit zusammen, auf der anderen Seite ist es halt trotzdem so unglaublich gering. Ich möchte da nicht entscheiden müssen. Am besten wäre es wenn das ganze nicht zufällig auftritt sondern es dafür einen klaren Grund gibt den man (vorher schon) sehen kann.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wer einmal die komplette Ignoranz und Inkompetenz von Herrn Spahn in einem (!) Beispiel lesen möchte, dem sei dieser Artikel empfohlen:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html

Es ist eine absolute Unverschämtheit wie verantwortungslos mit Steuergelder umgegangen wird. Jeder andere wäre hier sofort seinen Job los.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Andre (KM) hat geschrieben: 18. Mär 2021 01:07 Wer einmal die komplette Ignoranz und Inkompetenz von Herrn Spahn in einem (!) Beispiel lesen möchte, dem sei dieser Artikel empfohlen
Glaubt hier tatsächlich noch irgend jemand noch an Inkompetenz? Finde es ja rührend, wie unsere "Berufspolitiker" von manchen Mitforenten in Schutz genommen werden.

Aber mal ganz ehrlich: Ein Bankkaufmann als Gesundheitsminister? Ach so, der hat ja einen Beraterstab, der ihm den "richtigen Weg" schon weisen wird.

Und weil wir hier in einem Forum schreiben/lesen, wo sich nur Unternehmer mit angemeldetem Gewerbe tummeln an dieser Stelle noch eine Frage an die "Verteidiger des Wahnsinns" ... oder sollte ich besser "Verteidiger des Totalversagens" schreiben?

Für alle, die immer noch der Ansicht sind, dass völlig branchenfremde und somit plan- und ahnungslose Politiker doch einen guten Job machen, hier eine Empfehlung:

- stellt doch einfach einen "Bäckermeister/in/es" als Chef für eure Buchhaltung ein. (Den "Schein" bzw. "Abschlusszeugnis", und sei es nur in Form einer völlig branchenfremden Ausbildung zumindest zu wahren ist immens wichtig)
- weil der Bäckermeister keinerlei Ahnung von Buchhaltung hat, braucht der natürlich ein paar teuer bezahlte "Fachkräfte" als Verstärkung in Form eines Beraterstabs
- anhand der Tipps des Beraterstabes wird der Herr/Frau/Es Bäckermeister dann schon dazu in der Lage sein, die fachlich kompetenten und "richtigen" Entscheidungen treffen zu können

Ist doch völlig logisch! Oder wie handhabt ihr das bei der Personalauswahl für die Buchhaltung in euren Betrieben? :gruebel:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Dein Vergleich ist falsch.
Ein Minister ist mit der Position eines Geschäftsführers/Unternehmer vergleichbar. Ich muss als Unternehmer muss keine Fachkraft für alle Unternehmensteile sein. In Dinge die man als Unternehmer entscheiden oder leiten muss, muss man sich ggf. rein arbeiten oder Fachkompetenz einkaufen....
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

boden-piloten hat geschrieben: 18. Mär 2021 06:18Ein Minister ist mit der Position eines Geschäftsführers/Unternehmer vergleichbar.
Ein Unternehmer haftet mit seinem Vermögen, ein Geschäftsführer ebenfalls bei grobem Unfug. Kann ich jetzt bei Ministern beides nicht erkennen ;-)
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Es ist eine absolute Unverschämtheit wie verantwortungslos mit Steuergelder umgegangen wird.
Ich finde es gut, läft doch gar nicht so schlecht!
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information