Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Andre (KM) hat geschrieben: 15. Mär 2021 11:13 Bist Du wirtschaftlich von der Pandemie betroffen? Ich gehe mal ganz stark von "nein" aus. Da hat man auch leicht reden.
[...]
Und nur weil man kein Politiker oder Impfstoffhersteller ist, darf man keine Kritik am bürokratischen Dilemma äußern?
Betroffen? Klar. Ich vertrete in der Hinsicht "Wirtschaften" und "Rücklagen" aber auch extreme Ansichten, die hier kaum einer teilt, weil er sich lieber im Schoß von Vater Staat ausruht und meckert, wenn er selbst einen Teil der Folgen tragen muss. Aber das muss jeder selbst wissen.


Am bürokratischen Dilemma? Klar. Aber: Ich muss viele Aufklärungen unterschreiben: Meckern. Ich hatte im Vorfeld keine schriftlichen Infos: Auch meckern. Ich muss so viel Nachweisen, um (prioritätengeleitet) geimpft zu werden: Meckern. Andere werden vor mir geimpft, die mussten nix nachweisen: Auch meckern.
Aber irgendwie meckern alle. Kein Impfstoff: Meckern. Impfstoff, aber nicht genug: Meckern. In einem Jahr: Zu viel Impfstoff gekauft: Meckern. Deutschland geimpft, aber im Billig-Urlaubsland noch immer nicht: Meckern. Laden nicht öffnen: Meckern. Laden öffnen, dann steigen Fallzahlen: Meckern. Politiker entscheiden: Meckern. Politiker revidieren Meinung anhand aktuellerer Erkenntnisse: "Hab ich doch gleich gesagt" - Meckern.

Ist nicht nur im Forum so... ist überall so.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Und ich versteh das Gemecker nicht. Vor nem Jahr hieß es noch "Das schaffen die nienie bis 2022. Impfstoff entwickeln. Logistik...." - Jetzt ist Anfang 2021 - es läuft einigermaßen - auch wieder nicht gut. Irgendwie hatte @Technokrat mit seinem letzten Absatz im vorletzen Posting schon recht...
Und deswegen geben wir uns jetzt mit Mittelmaß (wenn es wenigstens das wäre) zufrieden?
Euch ist schon klar das diese ganze Seuche bezahlt werden muss, für D und EU weit, und wir in D werden diejenigen sein die das zu einem Großteil zahlen werden.
Schon alleine darum kann es nicht sein das hier weiter nichts funktioniert und wir uns erfreuen das doch schon paar Prozent seit Dezember geimpft sind!
Betroffen? Klar. Ich vertrete in der Hinsicht "Wirtschaften" und "Rücklagen" aber auch extreme Ansichten, die hier kaum einer teilt, weil er sich lieber im Schoß von Vater Staat ausruht und meckert, wenn er selbst einen Teil der Folgen tragen muss. Aber das muss jeder selbst wissen.
D.h. einer dem seit einem Jahr die Bude dicht gemacht wurde hat einfach nicht genug Rücklagen angehäuft, hätte er doch wissen müssen das er mal ein Jahr oder länger sein Geschäft nicht ausüben darf?

Und mMn hat das alles nichts mit meckern zu tun das ist einfach nur die Wahrheit! Leider gibt sich D bei vielen Dingen nur noch mit Mittelmaß zufrieden, das bringt die Pandemie in voller Härte zum Vorschein, außer bei den Steuern und Abgaben! Geld wäre schon die letzten Jahre genügend vorhanden gewesen um sich um diese Themen zu kümmern!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich finde es witzig, dass sich in einem Forum, das von Unternehmern bespielt wird, die (als Einzige!) die Konsequenzen dieses vollumfänglichen Politikversagens bezahlen, darüber aufgeregt wird, dass Unternehmer, denen dieser Sachverhalt klar ist, "meckern". Das ist wirklich lustig und erklärt, warum wir seit 16 Jahren diese Regierung haben. Der Deutsche ist halt wirklich gewohnt, hinter jemandem her zu laufen, jeden Unfug abzunicken und ihn zu schützen, egal, was dieser jemand macht. Das ist ja in der deutschen Geschichte wiederholt der Fall gewesen und hat sich nicht geändert.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ok, formuliere ich meine Frage deutlicher:

Bist du Eigentümer / Inhaber einer Firma die signifikante Umsatzeinbußen durch Corona erleidet und du deine Kosten komplett aus Rücklagen finanzieren musst?
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Andre (KM) hat geschrieben: 15. Mär 2021 12:04 Ok, formuliere ich meine Frage deutlicher:

Bist du Eigentümer / Inhaber einer Firma die signifikante Umsatzeinbußen durch Corona erleidet und du deine Kosten komplett aus Rücklagen finanzieren musst?
Ja (zugegeben aber nicht Hauptberuflich).

ABER: Meine Rücklagen sind so, dass ich 2-3 Jahre ohne auch nur einen € an Einnahmen (egal ob aus Firma oder als Angestellter) sämtliche Kosten finanzieren kann und meinen Lebensstandard halten kann. Mit Einbußen entsprechend länger.

Mein Verständnis von nachhaltiger Unternehmensführung ist aber, dass genau für solche Fälle für mindestens 6 (besser 12) Monate die Kohle in der Hinterhand ist. Nicht ab dem ersten Jahr der Unternehmensführung, aber nach 3 oder 4 Jahren.
Mag sein, dass das zunächst den Wachstum etwas bremst, aber das gehört für mich dazu. Ich lebe aber auch die Devise keine Fremdfinanzierung (außer Lieferantenkredite und Immobilien), kein Leasing, keine Finanzierung. Dafür kann ich erstaunlich gut schlafen. und das seit mehr als 20 Jahren Selbstständigkeit. Ich hab damals mit 500DM Startkapital angefangen.

Und bevor jetzt einer meckert (da isses wieder das Wort): Ich sag' nicht, dass das das Allheilmittel ist. aber für mich ist es nachhaltige Unternehmensführung. Und auch für den einen oder anderen größeren Marktbegleiter.


EDIT: Verlass dich auf andere und du bist verlassen. Und damit meine ich Arbeitgeber, Staat, Sozialsysteme und sonstwas. 100%ige Sicherheit geben die alle nicht. Daher mein risikoaverses Handeln.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ok, also machst du es nicht hauptberuflich und hast mehrere Mitarbeiter und laufende Kosten zu finanzieren und hast auch keine Einbußen von 75% - 100%.

Dann ist leicht so zu reden "läuft doch alles".
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

MatthiasB hat geschrieben: 15. Mär 2021 12:19 ABER: Meine Rücklagen sind so, dass ich 2-3 Jahre ohne auch nur einen € an Einnahmen (egal ob aus Firma oder als Angestellter) sämtliche Kosten finanzieren kann und meinen Lebensstandard halten kann. Mit Einbußen entsprechend länger.
Manchmal ist es zielführend, über seinen eigenen kleinen Tellerrand hinaus in die große, weite Welt zu blicken. Was meinst du, wie das z.B. ein Familienbetrieb machen soll, der zwei Hotels führt und wo die Personalkosten im Monat schon im sechstelligen Bereich sind? Und die trotz Kurzarbeit erst einmal vorgestreckt werden müssen? Wenn hier zwei Familien von leben, die auch ihre Verpflichtungen haben? Wenn Versicherungen, Gebühren, Steuervorauszahlungen, Mieten und alles andere, was so dazu gehört und was du wahrscheinlich alles nicht bezahlen musst, weiter laufen?
Da kommen jetzt für so einen Betrieb (leider nur kleckerleweise) insgesamt fast eine Million Euro Hilfszahlungen raus - Bis April! Der Rest ist noch gar nicht absehbar. Und die decken noch nicht mal alles.
Wieviele Millionen soll denn ein Unternehmer, der das hauptberuflich macht, zur Seite legen?

Die Frage ist doch hier eine ganz andere: wieso waren in der Schubladen der Regierung keine Notfallpläne für ein Pandemie? Sowas erwarte ich vom Staat. Wenn wir eine Strategie gehabt hätten, hätte alles anders verlaufen können. Alles ständig zu schließen und Herrn Lauterbach mit erhobenem Zeigefinger in alle Talkshows zu setzen mit der kaputten Schallplatte "ich warne ausdrücklich davor, ....) ist KEINE Strategie.
Wenn man dann trotz Strategie Probleme hat, kann das jeder nachvollziehen. Aber so ist das einfach nur eine Umverschämtheit.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Mein Verständnis von nachhaltiger Unternehmensführung ist aber, dass genau für solche Fälle für mindestens 6 (besser 12) Monate die Kohle in der Hinterhand ist. Nicht ab dem ersten Jahr der Unternehmensführung, aber nach 3 oder 4 Jahren.
WOW, geil wenn man ein Unternehmen eröffnet und sofort von 0 auf 10.000 schießt und sich nach 3-4 Jahren eine Auszeit von 1 Jahr geben könnte!
Wird es geben aber sicher eher mehr die Ausnahme als die Regel!
Ich vermute die wenigsten können ein Jahr ohne Probleme mit 0 Einkommen durchstehen (Angestellt oder Selbständig), selbst die Besten nicht!
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

MatthiasB hat geschrieben: 15. Mär 2021 12:19

ABER: Meine Rücklagen sind so, dass ich 2-3 Jahre ohne auch nur einen € an Einnahmen (egal ob aus Firma oder als Angestellter) sämtliche Kosten finanzieren kann und meinen Lebensstandard halten kann. Mit Einbußen entsprechend länger.

Mein Verständnis von nachhaltiger Unternehmensführung ist aber, dass genau für solche Fälle für mindestens 6 (besser 12) Monate die Kohle in der Hinterhand ist.


Weißt du, hier im Forum findest du Unternehmer aller möglichen Unternehmensgrößen.

Auch sind hier wahrscheinlich nicht wenige, in allen möglichen Altersstufen, die auch einfach mit dem arbeiten aufhören könnten weil der Lebensstandard bis ins Alter gesichert ist. Das hat aber gar nichts damit zu tun das die Unternehmen einfach seit Monaten geschlossen sind weil in diesem Land mangelhafte Politik gemacht wird.

Ab einer bestimmten Unternehmensgröße ist es nicht mehr so banal das du dir einfach 100 oder 200k auf ein Konto packst.

Aber da gibt es halt auch noch die Mitarbeiter, für die ist man verantwortlich, die sind auf Ihren Job angewiesen. Und wenn du dann mal 5, 10 oder 50 Mitarbeiter hast dann kannst du deine Kosten auch nicht auf 0 runter senken wie ein Wohnzimmerverkäufer.

Im übrigen

Wenn man auf Missstände hinweist, die schlechte Organisation und überbordende Bürokratie anprangert ist das auch kein dummes Gemecker. Vor allem im Kontrast du unseren Amtsträgern die vor lauter Kraft, gegenseitigem Schulter klopfen und Machtrausch kaum mehr gerade aus gehen können.

Ich muss das auch nicht besser machen, ich bin nicht gewählt, ich bin nicht in einer höheren Beamtenlaufbahn, es ist einfach nicht mein Job. Mein Job und Recht als mündiger Bürger, und einer der Deppen die die ganze ideologische Traumtänzerei von Berufspolitikern finanzieren soll, ist es auf Missstände hinzuweisen.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

irgendwie bin ich froh, doch keinen Termin bekommen zu haben, rein des Gehühners wegen...

Hamburg sagt Impftermine mit AstraZeneca ab

achja, einmal mit Profis arbeiten.......
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich hoffe nur es gibt keinen neuen Lockdown, jetzt wo es zumindest vorerst kein Astrazeneca mehr gibt. Wir haben jetzt ein Jahr rund um die Uhr geplackert, ohne einen freien Tag, selbst sonntags haben wir vorgepackt. Es sieht alles so aus als würden wir diese Woche alle Rückstände wegbekommen, auch die Mailanfragen lichten sich. Aber weitere Monate wuerden wir das nicht durchhalten.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Es ist eine ansteckendere Mutante mit 60% Verbreitung im Umlauf. Die höchste Risikogruppe ist noch nicht durchgeimpft, die Intensivmediziner sind dagegen, Testkonzepte sind mangelhaft, machen wir mal die Schulen und Geschäfte auf, was soll passieren?

Dann ist die Schule offen und es wurde irgendwie ein Testkonzept für alle Schüler auf die Beine gestellt. Dafür braucht es die Unterschrift der Erziehungsberechtigten. Von 15 Schülern haben drei Elternhäuser verweigert, fünf hatten den Wisch dabei, der Rest hat´s vergessen. Und im Osterurlaub geht´s nach Malle.

Den Rest vom Jahr machen wir dann Lockdown.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wer von euch hat denn in seinem Betrieb gut, angemessen und wirksam auf die Pandemie reagiert? Wer war in der Lage, die laufend richtig an die wandelnden Situationen und Kenntnisstände anzupassen?
Wie sehen eure Schutzkonzepte aus?

Und wer kann einfach nur auf andere zeigen und denen Versagen vorwerfen?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 15. Mär 2021 20:31Wer von euch hat denn in seinem Betrieb gut, angemessen und wirksam auf die Pandemie reagiert?
Ich.
Ach hat geschrieben: 15. Mär 2021 20:31Wer war in der Lage, die laufend richtig an die wandelnden Situationen und Kenntnisstände anzupassen?
Auch ich. Ich hatte schon Masken in meiner Firma, da hat Spahn noch gekräht, wir brauchen keine! Ich habe Schichten eingeführt und Wände aufgehängt, ich habe Desinfektionsmittel hergestellt, als unser Staat nicht in der Lage war, mir welches zur Verfügung zu stellen. Usw.

Ich habe 30 Mitarbeiter, davon 10 im Ladengeschäft, das geöffnet hat. Auch im Lockdown. Keiner meiner Mitarbeiter hat sich infiziert oder musste auch nur in Quarantäne. Ich bin nicht toll, das ist einfach selbstverständlich, denn ich achte auf die, die mir den größten Teil des Tages ausgeliefert sind.
Aber das ist doch gar nicht der Punkt. Unsere Politiker, die die Macht an sich reißen, die um sich beißen, um andere zu schassen, die ihnen im Weg stehen, die einen Eid geschworen haben, Schaden vom deutschen Volk abzuhalten, die zu Friedenszeiten (so nenne ich gern die Zeit vor Corona) wie die Made im Speck lebten und auch in dieser für die Wirtschaft übelsten Zeit keinerlei Einbußen haben, die sich sogar noch Vorteile verschaffen (aktuelle Korruptionsaffaire), die sich erdreisten, angekündigte Hilfen zu spät oder gar nicht auszuzahlen (und das sind keine Almosen, für die wir dankbar sein müssen, das sind Steuergelder), die Tausende, wenn nicht sogar Hunderttausende von kleinen Selbstständigen damit in den Ruin getrieben haben (das wahre Ausmaß wird sich ja erst noch zeigen), die es ermöglichen, dass Islamisten das Hilfszahlungsprogramm kapern können und unsere Steuergelder zu Millionen in die Terrorszene fließen, die keine Vorsorge für diesen Pandemiefall getroffen haben und uns alle dem Virus ausgeliefert haben, denen es noch nicht einmal möglich war, Impfstoff zu beschaffen - die MUSS man kritisieren. Und zwar laut und heftig!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Was bringt es denn in einer Tour auf die Politiker zu schimpfen? Was erwartest Du Dir davon konkret, wenn Du hier im Forum Deine Vorwürfe zum zigsten Mal wiederholst? Das die das lesen und dann zurücktreten?

Oder möchtest Du gerne Leute beeinflussen irgendwas anderes zu wählen, also x oder y, dann wäre es halt Wahlkampf. Du sagtest meine Einwände um eine Situation besser zu verstehen, würden Dich nicht weiterbringen. Das mag sein. Aber was bringt es denn einen weiter permanent seine Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen - an Leuten, die hier garantiert nicht mitlesen?
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Technokrat hat geschrieben: 15. Mär 2021 21:17 Was bringt es denn in einer Tour auf die Politiker zu schimpfen? Was erwartest Du Dir davon konkret, wenn Du hier im Forum Deine Vorwürfe zum zigsten Mal wiederholst? Das die das lesen und dann zurücktreten?
Keine Ahnung wie Anne das sieht. Für meinen Teil sehe ich das so, dass jeder (ob Unternehmer oder auch nicht) sich wie einst Baron Münchhausen selbst am Schopfe packen sollte und das Bestmögliche für sich, sein Unternehmen und sämtliche anderen Mitmenschen, mit denen man im direkten Kontakt steht so umzusetzen, dass man alle Beteiligten einem möglichst geringen Infektionsrisiko aussetzt.

Und das sage ich als jemand, der sich selbst nicht zu einer Risikogruppe zählt und sogar im Falle einer Ansteckung auf sein eigenes Immunsystem vertraut. ;-)

Was ich angesichts der ernsten Lage nicht verstehen kann, sind dann eher solche Artikel:
Mallorca ist kein Risikogebiet mehr: Ab heute entfällt die Quarantäne

- Die Corona-Inzidenz auf den Balearen ist unter 25 gesunken.
- Nun hebt das Auswärtige Amt die Reisewarnung für Mallorca und die anderen Inseln zu Sonntag auf.
- Ein Urlaub ist dann wieder ohne Quarantäne nach der Rückkehr möglich.
https://www.rnd.de/reise/mallorca-kein- ... FAQU4.html

Und diese Reisen sind wohl ziemlich gut ausgebucht.

Ein Faustschlag ins Gesicht für jeden deutschen Unternehmer, der trotz perfekter Umsetzung von Hygienemaßnahmen und tatsächlich gelebter Eigenverantwortung durch Zwangslockdowns in den Ruin getrieben wird. Trifft mich zwar nicht persönlich ... aber ich kenne da so einige Kandidaten aus der Gastronomie und dem Veranstaltungsgewerbe, denen mittlerweile das Wasser bereits "Unterkante Oberlippe" steht. /-(x)
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Technokrat hat geschrieben: 15. Mär 2021 20:12 Es ist eine ansteckendere Mutante mit 60% Verbreitung im Umlauf. Die höchste Risikogruppe ist noch nicht durchgeimpft, die Intensivmediziner sind dagegen, Testkonzepte sind mangelhaft, machen wir mal die Schulen und Geschäfte auf, was soll passieren?

Dann ist die Schule offen und es wurde irgendwie ein Testkonzept für alle Schüler auf die Beine gestellt. Dafür braucht es die Unterschrift der Erziehungsberechtigten. Von 15 Schülern haben drei Elternhäuser verweigert, fünf hatten den Wisch dabei, der Rest hat´s vergessen. Und im Osterurlaub geht´s nach Malle.

Den Rest vom Jahr machen wir dann Lockdown.
Bitter, aber so sieht aus.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

gebt dem Volk Malle und Spiele.

Fussball & Co. liefen ja eh' durch (trotz Verdachtsfälle, wie aktuell mal wieder, und auch bestätigten Infektionen) - und jetzt kann der Pöbel halt noch nach Malle, so richtig einen absaufen.

Danach tun wir das dann alle, absaufen.

Ich kann garnicht soviel Sangria trinken, wie ich kotzen mag...
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Jetzt werden ja die Impfungen mit AstraZeneca erst einmal ausgesetzt um zu prüfen, ob es ein Risiko für Thrombose-Fälle gibt,

Um das mal mit Zahlen zu hinterlegen:
Pille: 1.100 von 1.000.000 Frauen bekommen Thrombose. (Wird trotzdem gesellschaftlich akzeptiert und präferiert)
AstraZ.: 6 von 1.000.000 bekommen Thrombose. (Impfung wird gesellschaftlich angezweifelt und ausgesetzt)

Dafür nehmen wir in Kauf noch X Wochen länger als nötig so zu leben wie wir leben.

Andere Länder bauen hingegen Ihre Intensivbetten dank des Impffortschritts wieder ab...
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 15. Mär 2021 20:31 Wer von euch hat denn in seinem Betrieb gut, angemessen und wirksam auf die Pandemie reagiert? Wer war in der Lage, die laufend richtig an die wandelnden Situationen und Kenntnisstände anzupassen?
Wie sehen eure Schutzkonzepte aus?

Und wer kann einfach nur auf andere zeigen und denen Versagen vorwerfen?
Ich.
1. Im ersten Lockdown den Onlinehandel angekurbelt.
2. Im Sommer Personal verdoppelt
3. Frühzeitig Masken und später ffp2 Masken für alle bestellt, sowie richtig gut mit Desinfektionsmittel eingedeckt.
4. Frühzeitig massiv Ware nachgeorder
5. Im zweiten Lockdown das Ladengeschäft umgebaut und keinen einzigen MA in Kurzarbeit (wie im ersten Lockdown)
6. Aktuell läuft alles mit Termine und das obwohl wir Stand heute ganz normal aufmachen dürften.
7. Morgen kommen die ersten 100 Schnelltest, ab jetzt wird jeder MA einmal wöchentlich getestet.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 60 Gäste