Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Technokrat hat geschrieben: 13. Mär 2021 19:40
Die Impfzentren hier impfen 14 Stunden am Tag.
Auch am Wochenende?

Auch ein Punkt den ich absolut nicht verstehen kann: wieso wird - am in Deutschland heiligen Wochenende - nicht genau so gearbeitet wie Montag bis Freitagmittag?

Gibt ja schöne Statistiken mit vielen "Lücken" am Samstag und Sonntag. :durchdreh:


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Öffnungszeiten lassen sich ganz einfach über Google abrufen. Z.B. Dortmund impft 7 Tage die Woche.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Also ich habe das gerade mal für das Impfzentrum Bonn versucht, herauszufinden. Ist mir nicht gelungen. Bei den meisten steht ja nur, dass man einen Termin machen muss.
Das Absurde ist ja, dass dann erst beim Termin geprüft wird, ob derjenige überhaupt geimpft werden darf! Ohoh! Nicht, dass sich noch jemand vordrängelt!
Eigentlich könnte man sowas ja schon telefonisch abklären. Aber das steht wohl so nicht in den Dienstvorschriften.

Zur Absurdität der Impfreihenfolge kurz am Beispiel meiner an den Folgen von Corona verstorbenen Schwiegermutter: die Frau war dement, hat das Altenheim nie verlassen. Wäre es nicht zielführender gewesen, alle jungen Pfleger, die mit ihr zu tun haben, zu impfen? So hätte man auch viele weitere Ansteckungen im Umfeld dieser jungen Menschen verhindern können. Statt dessen werden Alte geimpft, die sowieso nie rausgehen. Und der Rest bleibt zu Hause und ruiniert die Wirtschaft.
Aber das Absurdeste ist ja eigentlich, dass es überhaupt eine Reihenfolge braucht. Hätten wir Impfstoff gehabt wie so viele andere zivilisierte Staaten, hätten wir jetzt keine lächerliche Impfquote von (ich glaube) 7 %.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Mär 2021 21:46 Also ich habe das gerade mal für das Impfzentrum Bonn versucht, herauszufinden. Ist mir nicht gelungen. Bei den meisten steht ja nur, dass man einen Termin machen muss.
Seit dem 1. März 8-20 Uhr, 7 Tage die Woche

https://www.google.de/search?hl=de&sour ... CAg&uact=5
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Die google Suche habe ich auch durchgeführt, nach den ersten beiden Ergebnissen habe ich aufgehört zu klicken. Ich sehe es jetzt auch immer noch nicht, bin wahrscheinlich blind.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Zunächst ist das Impfzentrum täglich von 14 bis 20 Uhr geöffnet. In der Anfangszeit stehen täglich 183 Impfungen mit dem Impfstoff der Firma Biontech für die über 80-jährigen Seniorinnen und Senioren zur Verfügung, und es werden vier Impfstraßen betrieben. Für den Monat Februar sind rund 4000 Erstimpfungen vorgesehen. Mit Beginn der Zweitimpfungen ab dem 1. März wird das Impfzentrum in einen Zweitschichtbetrieb gehen und schon vormittags öffnen. Ausgelegt ist das Impfzentrum mit seinen insgesamt sechs Impfstraßen auf bis zu 1200 Impfungen pro Tag.

https://www.bonn.de/pressemitteilungen/ ... effnet.php
bonn.jpg
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Mär 2021 21:09 Ich weiß, du hast keine Angestellten, die sich jeden Tag anstecken können. Du hast kein Ladengeschäft, das nicht läuft. Du hast einfach nur viel Zeit. Ich weiß gar nicht, ob du von deinem Gewerbe überhaupt lebst oder schon in Rente bist (manchmal hört sich das so an).
Deswegen kannst du alles umformulieren und schön reden und fühlst dich damit schlau und überlegen. Bringt aber keinen weiter.
Das mit dem Ladengeschäft ist richtig, ja.
Da sieht man wie sich Meinungen bilden. Oder Du wolltest einfach nur beleidigend sein, ich weiß es nicht. Das solltest du mittlerweile aber auch wissen, dass mich das nicht juckt :winken:

Abgesehen davon ist ein Forum - und speziell ein solches Thema darin - eigentlich schon für den Austausch unterschiedlicher Meinungen da. Ich für meinen Teil meine hier dadurch auch recht viel gelernt zu haben, weil ich auch Meinungen von Leuten lese, mit denen ich ansonsten wahrscheinlich nichts zu tun hätte. Der Gedanke scheint einigen Leuten doch etwas schwerer zu fallen - und nein, dabei finde ich mich nun nicht übermäßig schlau ;)

Da ist übrigens nichts umformuliert, es steht da so. Es kann natürlich sein, dass Du eine andere Version hattest, ich weiß nicht, wie oft die ihre Texte anpassen. Hättest ja auch verlinken können, das ist beileibe keine Doktorarbeit:

Biddeschön

Zu Deinem nächsten Posting: Zumindest hier bekommen auch die Kontaktpersonen (bis zu zwei) von der priorisierten Gruppe Impfungen, sowie selbstverständlich das Pflegepersonal. Im übrigen haben auch die Lehrer der jetzt öffnenden Schule hier ihre Impfungen bekommen. Vielleicht ist das bei Dir alles komplett anders, oder Du solltest Dir etwas mehr Zeit für die Dinge die Dich aufregen nehmen, vielleicht würde es die Nerven etwas entlasten.

Es kann wohl eine recht harte Erfahrung sein, wenn man aufgrund der Impfpriorisierung herausfindet, dass man für die Gesellschaft als völlig irrelevant erachtet wird, das meine ich nicht agressiv, ich denke das ist einer der wenigen Nenner im Forum neben dem Handel. Ich für meinen persönlichen Teil würde mich schon freuen, wenn mein Vater und Schwiergerleute mit der Impfung durch wären.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Gibt ja schöne Statistiken mit vielen "Lücken" am Samstag und Sonntag. :durchdreh:
Unser Impfzentrum ist aktuell sonntags und montags komplett geschlossen, aber aus einem einfachen Grund.

Hatte letzte Woche einen Wortwechsel mit unserem Landrat. Das Zentrum hat mehrere Impfstraßen und statt aktuell 200-300 könnten ohne Probleme fast 1000 Leute am Tag geimpft werden, aber es mangelt schlichtweg am Impfstoff. Warum sollten die da 7 Tage besetzen, den Ärzten 150€ die Stunde zahlen, wenn es nichts zu verimpfen gibt? Entsprechend lässt man aktuell 2 Tage ganz zu und samstag gibt es nur speziellere Gruppentemine.
Wenn mehr zugeteilt und freigegeben wird, können die das schnell ändern, aber derzeit macht es keinen Sinn.


Vielleicht bekomme ich ja für April einen Termin und wäre mit dem Thema durch. Dann fehlen nach mir vermutlich nur noch 80% der restlichen Menschen im Kreis. Bei aktuellem Tempo wird das noch eine längere Sache...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Andre (KM) hat geschrieben: 13. Mär 2021 21:11
Technokrat hat geschrieben: 13. Mär 2021 19:40
Die Impfzentren hier impfen 14 Stunden am Tag.
Auch am Wochenende?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab´s in ner Lokalreportage gesehen. Ich gehe aber davon aus, dass am Wochenende zu ist. Da wurde auch gesagt, was die täglich an Impfungen weghauen, das hatte mich überrascht, weil BW eigentlich mal vorhatte die Zweitimpfungen zu horten. Ich weiß nicht, ob sie es mittlerweile geändert haben. BW war insgesamt mal recht weit hinten im Bundesvergleich, vielleicht gibt´s da Aufholbedarf.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

ich hätte heute früh den ersten Impftermin für morgen abend bekommen können - bis ich dann aber an der Hotline jemand erreichen konnte (o2-Vertrag mal wieder "Serverfehler", o2 Prepaid klappte!), waren die 10min Reservierungsdauer abgelaufen.

Bin auch in Gr. 2, aber die sind mit dem Teil, der bei mir zutrifft, noch nicht so weit, ich waere also wieder nach Hause geschickt worden - echt tolle Koordination... Immerhin (ok, Sa früh) keine Wartezeit an der Hotline, netter und ziemlich gut informierter Mensch dort, der diese (und auch andere) Problematik(en) sehr gut nachvollziehen konnte und mit mir einer Meinung üer die Chaos-Orga war :D

Nun muss ich also abwarten, bis die Gruppen erweitert werden, und dann klappt's auch vielleicht mit der Buchung... Im 1. Schritt wurde nur das Alter abgefragt, und ich bekam die Antwort, dass ich impfberechtigt sei - das passt doch alles nicht zusammen :(

Und bei AZ bin ich auch wieder skeptisch, habe da (mal wieder ;)) mehrere Artikel zu gelesen ('seriöse', nicht Blöd&Co), zB über die nordischen Länder die das wieder sperrten... *seufz* bin echt unentschlossen.......

Aber noch darf ich ja doch nicht, obwohl Hamburg (entgegen eigener Aussagen vorher) den Impfstoff nun doch nicht verspätet geliefert bekam - wem soll man bei solch diametral unterschiedlichen Aussagen nun glauben, geschweige denn vertrauen?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Hier in RLP kam ich an der Hotline überhaupt nicht durch, trotz mehrfacher Versuche. Online funktionierte es dann beim zweiten Anlauf ohne Fehlermeldung.
Einen Termin gibt es dennoch nicht direkt. Hier muss man sich erst, wenn man an der Reihe ist, registrieren und bekommt dann irgendwann einen Termin zugewiesen. Vom Hörensagen warten aber noch etliche Leute aus Gruppe 1 mit Registrierung vor Wochen auf einen Termin, es kann also dauern.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wenn man das so liest kann man einfach nur sagen das es prima läuft.....
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Hamburg stoppt Impfterminvergabe für unter 80 Jährige...

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... en130.html

Seit zweieinhalb Monaten sind die jetzt 'dabei', diewiel % der Einwohner sind 80+? Mannmannmann... Also sind wir doch zu Weihnachten fertig. 2025.

Frohe Ostern.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich habe meinen Vater (80+) am Samstag zur Impfung (Astrazencea) gebracht. Hat er gut vertragen.

Was mich aber wieder total aufgeregt hat ist diese unmögliche, unerträgliche und einfach nur dumme Bürokratie. Ich hatte den Fragebogen bereits online ausgefüllt, Ausdruck unterschrieben dabei, QR Code auf dem Ausdruck nur um zu erfahren das ich das gleiche bescheuerte Formular nochmal per Hand ausfüllen muss (Bayern). Der Ausdruck wäre nur für mich/uns, sie brauchen das per Hand ausgefüllte Formular für ihre Akten.

Wo leben wir denn eigentlich? Ich hatte vor uns und hinter uns jeweils eine ältere Person ohne Begleitperson, keine Lesebrille dabei aber beide den ausgefüllte Onlinefragebogen. Bei der vor uns hat so die Voranmeldung gut 15 Minuten gedauert weil die Dame an der Anmeldung den Fragebogen vorgelesen hat. Der Person hinter mir habe ich beim Ausfüllen geholfen. Hinter uns war die Schlange auf 20 Leute auf einen engen Korridor/Treppenhaus im 3 Stock eines ehemaligen Krankenhauses angewachsen, Abstand wird da schwierig. Zwei Stühle im Korridor und ganz viele ältere Personen über 80.

-> Tolle Leistung für die hoch heilige goldene Bürokratie.

Beim warten nach der Impfung habe ich mich noch mit einer anderen Begleitperson unterhalten. Die berichtete noch sie wäre bereits das 3x diese Woche mit einem Angehörigen über 80 beim Impfen und das es diesmal noch "gesittet" zugegangen wäre weil jeder der drei Impflinien eine eigene Anmeldung hatte. Unter der Woche gab es nur eine Anmeldung für alle Impflinien und viele verzweifelte ältere Leute weil die die Formulare nicht lesen konnten. Alle schön eng zusammengepfercht im Eingangsbereich des Krankenhauses weil draußen Minustemperaturen waren.

Das ist doch unwürdig.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

So, das war ein kurzer Spaß. 3 Tage lang war der Laden offen, heute wieder zu, weil der Inzidenzwert zu hoch ist. Also nur Click & Collect.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

knoge hat geschrieben: 15. Mär 2021 09:44 Was mich aber wieder total aufgeregt hat ist diese unmögliche, unerträgliche und einfach nur dumme Bürokratie. Ich hatte den Fragebogen bereits online ausgefüllt, Ausdruck unterschrieben dabei, QR Code auf dem Ausdruck nur um zu erfahren das ich das gleiche bescheuerte Formular nochmal per Hand ausfüllen muss (Bayern). Der Ausdruck wäre nur für mich/uns, sie brauchen das per Hand ausgefüllte Formular für ihre Akten.
Abartig. Aber gut, die Deutschen wollen es so, liest man ja hier auch ständig. Ist alles o.k., Hauptsache, niemand drängelt sich vor. Ordnung muss sein und wir können froh sein, dass es selbstlose Beamte gibt, die das für uns Idioten entscheiden.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

^^ Liegt wohl am Betreiber der Impfzentren (sind nebenbei keine Beamten...). Hier lief alles wunderbar ab. Max. 6 Leute im Wartebereich, Bei der Anmeldung alles vorher ausgefüllte abgeben, nur noch eine Unterschrift, Impfung, warten, raus. Auch Bayern.

Steht und fällt wohl mit dem Betreiber.

Und ich versteh das Gemecker nicht. Vor nem Jahr hieß es noch "Das schaffen die nienie bis 2022. Impfstoff entwickeln. Logistik...." - Jetzt ist Anfang 2021 - es läuft einigermaßen - auch wieder nicht gut. Irgendwie hatte @Technokrat mit seinem letzten Absatz im vorletzen Posting schon recht...

Und wenn ihr es alle besser machen könnt: Warum betreibt ihr dann kein Impfzentrum? Entwickelt und vertreibt keine Impfstoffe? Oder seid Politiker?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Nein, Beamte impfen nicht. Die Vorgaben machen sie aber.
Und es läuft einigermaßen - was genau läuft? Wir haben den Wettlauf mit dem Virus verloren. Wir können jetzt auch alles aufmachen. Ob wir das tun oder nicht, die Zahlen werden explodieren. Weil wir nicht (genug) impfen.

Ich betreibe kein Impfzentrum und bin kein Politiker. Ganz bewusst. Ich bin Unternehmer und finanziere den Laden hier. Es gibt aber Menschen, die haben sich dafür gemeldet und die machen ihren Job momentan scheisse. Nochmal: wenn ein Busfahrer mich in Lebensgefahr bringt, darf ich das mit Nachdruck kritisieren. Niemand wird dann sagen: machs doch selber, wenn du es besser kannst.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

MatthiasB hat geschrieben: 15. Mär 2021 11:01
Und wenn ihr es alle besser machen könnt: Warum betreibt ihr dann kein Impfzentrum? Entwickelt und vertreibt keine Impfstoffe? Oder seid Politiker?
Bist Du wirtschaftlich von der Pandemie betroffen? Ich gehe mal ganz stark von "nein" aus. Da hat man auch leicht reden.

Andere die seit dem 01.11. keinen einzigen Cent an Einnahmen haben, ergeht es da schon anders. Ich würde gerne hier die Beiträge lesen, wenn Online-Händler 5 Monate nichts verkaufen dürften und ein Ende nicht absehbar ist und parallel Politiker drauf bestehen "die Reihenfolge einzuhalten!!!111" :winken:

Und nur weil man kein Politiker oder Impfstoffhersteller ist, darf man keine Kritik am bürokratischen Dilemma äußern?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Nochmal: wenn ein Busfahrer mich in Lebensgefahr bringt, darf ich das mit Nachdruck kritisieren. Niemand wird dann sagen: machs doch selber, wenn du es besser kannst.
Das ist schon richtig. Wenn aber die Leute anfangen Busfahrer nur noch pauschal schlechtzureden oder womöglich zu beleidigen, dann braucht man sich nicht wundern, wenn kein geeigneter Busfahrer-Nachwuchs mehr zu finden ist und die Qualität der Busfahrer kontinuierlich abnimmt.

Wobei mir allerdings beim Thema impfen jetzt auch nicht viel positives einfällt, bei allem Bemühen Kritik möglichst konstruktiv zu äußern.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information