Zollpflicht recherchieren

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Zollpflicht recherchieren

Die einzige Seite, auf der stehen könnte, ob Hygieneprodukte (Binden, Tampons usw.) zollpflichtig sind, scheint außer Betrieb zu sein. Klar, ist ja auch ne EU-Seite :lol:
Hat jemand eine Ahnung, wie man herausfinden kann, ob eine bestimmte Zolltarifnummer (961900) zollfpflichtig ist? Ich suche schon den ganzen Tag.


3 Monate gratis Händlerbund
agrarking.de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 3. Sep 2014 21:44
Land: Deutschland
Branche: Agrarzubehör, Kleintier/PET,
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Zollpflicht recherchieren

Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Zollpflicht recherchieren

Das kenne ich natürlich, aber wo findest du denn da die Zolltarife? Ich finde nichts und der Link dort führt auf die Seite, die nicht funktioniert.
C77
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mär 2021 05:53
Land: Deutschland

Re: Zollpflicht recherchieren

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Mär 2021 16:02 der Link dort führt auf die Seite, die nicht funktioniert.
Welches ist die Seite, die nicht funktioniert?

Ich benutze folgende Seite, die funktioniert: https://auskunft.ezt-online.de

Eine kurze Einführung zu dieser Seite, um erstmal einen groben Überblick über die Funktionsweise zu bekommen, gibt es hier: https://www.paketda.de/ausland/zolltarifnummer.php

Ausführliche offizielle Hilfe hier: https://auskunft.ezt-online.de/online_h ... efault.htm

Und falls noch weitere TARIC Informationen benötigt werden, den Hinweis in den Kommentaren auf https://www.paketda.de/ausland/zolltarifnummer.php lesen.
Zuletzt geändert von C77 am 13. Mär 2021 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Zollpflicht recherchieren

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Mär 2021 16:02 Das kenne ich natürlich, aber wo findest du denn da die Zolltarife? Ich finde nichts und der Link dort führt auf die Seite, die nicht funktioniert.
Nach unten scrollen und auf Prüfen klicken, dann die Tarifnummer aufklappen und voilà, da sind die Prozentsätze (falls Du das mit dem nicht funktionierenden Link meinst, bei mir ist der gerade mit dem aktuellen Google Chrome gegangen).
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Zollpflicht recherchieren

Genau, der "Jetzt Prüfen" Button führt bei mir auf eine nicht funktionierende Seite. Aber mit dem Link von c77 hat es funktioniert. Danke Euch!

Edit: Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Seite den Brexit auf dem Schirm hat. Bei Einfuhr aus GB wird mir keine Einfuhrumsatzsteuer angezeigt. Seltsam.
C77
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mär 2021 05:53
Land: Deutschland

Re: Zollpflicht recherchieren

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Mär 2021 18:51 Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Seite den Brexit auf dem Schirm hat. Bei Einfuhr aus GB wird mir keine Einfuhrumsatzsteuer angezeigt. Seltsam.
Die EZT Seite zeigt anscheinend nie Einfuhrumsatzsteuer für alle Länder an, oder hast Du ein Gegenbeispiel gefunden?
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Zollpflicht recherchieren

Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt für diese Produkte i.d.R. 7% egal von welchem Drittland. Ein Importeur sollte den Unterschied zwischen Einfuhrzoll und EUSt allerdings kennen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Zollpflicht recherchieren

Ja, schon klar. Ich weiß, wie hoch die Steuer ist, darum ging es doch nicht. Hast du dich jetzt dafür hier angemeldet?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Zollpflicht recherchieren

C77 hat geschrieben: 14. Mär 2021 01:05 Die EZT Seite zeigt anscheinend nie Einfuhrumsatzsteuer für alle Länder an, oder hast Du ein Gegenbeispiel gefunden?
Ich hatte da irgendwo was gesehen, habs aber nicht noch mal gesucht. Lustigerweise funktioniert nach dem Windowsupdate nun auch der Link auf der Zollseite :durchdreh:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Zollpflicht recherchieren

Wolkenspiel hat geschrieben: 14. Mär 2021 16:48 Ja, schon klar. Ich weiß, wie hoch die Steuer ist, darum ging es doch nicht. Hast du dich jetzt dafür hier angemeldet?
nein, hat er nicht.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=29088

Irgendwann ist halt immer der erste Post. Die überwiegende Anzahl der Forenteilnehmer sind wohl nur passive Mitleser.

Und es ist schön, dass sich mehr Forenmitglieder auch aktiv an Diskussionen beteiligen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Zollpflicht recherchieren

Aha, also nicht neu angemeldet, sondern aus dem Koma erwacht :-}
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information