Hetzer Vserver Erfahrung, Strato?

Programmierung, Templatedesign & Codeschnipsel
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Hetzer Vserver Erfahrung, Strato?

Hallo liebes Forum!

Hat jemand Erfahrung mit den Hetzner VServern?

Mein Betrieb sucht aktuell einen neuen Hoster und eigentlich waren wir auf Strato fokussiert.
Laut Erfahrungen im Internet ist Strato aber wohl eine Vollkatastrophe.

Da wir einen eher kleinen Shop haben mit Täglich max. 600 Besuchern (durchschnittlich eher 400) Brauchen wir nichts Riesiges, aber ein guter VServer würde da ja reichen.

Hätte da einen 4 Vcore mit 8GB Ram genommen.

Freue mich über eure Erfahrungen mit Hetzner und eventuell Strato.de

:)

MFG
Daniel :popcorn:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Hetzer Vserver Erfahrung, Strato?

Hetzner hat enorme Sicherheitsprobleme, nicht zu empfehlen. Wir sind jetzt zu Ecomdata gewechselt.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Hetzer Vserver Erfahrung, Strato?

Ich habe 4 V-Server bei Strato laufen, kann nichts negatives dazu sagen. Läuft problemlos. Wir nutzen die Server allerdings nicht für Onlineshops sondern für Administratives und Kommunikation. (eMail-Archivierung, Dokumentenarchiv, ...).

Allerdings gilt überall: You get what you pay for.

@Wolkenspiel:
Gratulation zu EcomData. Wenn ich da nachsehe, wo die hosten, dann lande ich bei Hetzner. Ich vermute mal, dass die alle Server bei Hetzner laufen haben und nicht nur ihre eigene Website.
eComData.png
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Hetzer Vserver Erfahrung, Strato?

Könnte es sich da um eine Co-Location in Wien handeln? Ich gebe das mal weiter hier.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Hetzer Vserver Erfahrung, Strato?

Erstmal würde ich mir die grundlegende Frage stellen: Reicht nicht ein "normales" Hosting oder muss es ein Server (bzw. vServer) sein.

Bei einem eigenen Server gibt es sehr sehr viele Stellschrauben, die entscheiden, ob es sich bzgl. der Performance lohnt. Dazu muss man sich damit auskennen oder jemanden haben, der es wirklich vernünftig Konfiguriert. Die "managed" Pakete der großen Hoster helfen hier oft nicht weiter, da die sich nur um generelle Updates der Software kümmern und keine Detailkonfiguration beinhalten. Zudem haben die entsprechenden Mitarbeiter oft keine Ahnung von dem spezifischen Shopsystem.

Hier kann sich also eine Firma rentieren, die sich wirklich mit Eurem Shopsystem auskennt und nicht nur rudimentäres Aufspielen von Updates übernimmt.

Zusätzlich stellt sich dann die Frage: Sollte es ggf. ein Cluster werden (ggf. auch nur ein Failover in einem anderen RZ). Dazu einfach mal ein paar Tage Downtime rechnen (wie gerade bei OHV - kann so auch bei anderen Anbietern passieren) und in die Hostingkosten mit einbeziehen. Danach lohnt es sich häufig schon schnell, einen spezialisierten Individualhoster wie Bloonix oder SysEleven zu nehmen, der die Maschine und den Shops/die Shops auch in einem echten Monitoring hat und aktiv bei der Optimierung hilft.

Viele Grüße
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Hetzer Vserver Erfahrung, Strato?

dlnkrg1511 hat geschrieben: 11. Mär 2021 10:04 Laut Erfahrungen im Internet ist Strato aber wohl eine Vollkatastrophe.
Strato ist "besser als Nichts" und für Anfänger geeignet, die mal eben schnell eine Baukasten-Webseite online stellen wollen.
Für tolle Technik und mega Performance sind sie allerdings nicht bekannt, weshalb ich für ein eigenes Shophosting dort Nichts buchen würde.

Ich werfe stattdessen ein Webhostingpaket von All-Inkl ins Rennen > https://all-inkl.com/webhosting/business/
Das Paket sollte bei 400-600 Besuchern vollkommen ausreichen und vom Anbieter hört man i.d.R. nur Gutes.
Hier im Forum sind einige bei denen unterwegs.


PS: Selber bin ich bei Domainfactory (gehört zu Hosteurope bzw GoDaddy).
Schneller Managedserver mit gutem Service, allerdings deutlich teurer und regulär hosten die inzwischen in Frankreich, was auch nicht jeder möchte. (Mein Server steht dank Sondervertrag noch in Köln...). Auch wenn ich DF gerne empfehle, auf deine Vorgaben passt das eher nicht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Hetzer Vserver Erfahrung, Strato?

Wolkenspiel hat geschrieben: 11. Mär 2021 10:36 Hetzner hat enorme Sicherheitsprobleme, nicht zu empfehlen. Wir sind jetzt zu Ecomdata gewechselt.
Dieser Satz wäre mir sehr peinlich, denn das eine ist ein richtiger Hoster (mit dem du eben nicht zufrieden bist), das andere ist ein kleiner Reseller (der sich u.A. bei eben dem eingemietet hat mit dem du ja nicht zufrieden warst).

Gratulation zu deiner Kompetenz!

Zum Thema: Wir haben 3 managed Server bei Hetzner gemietet und sind völlig zufrieden. Sehe keinen Anlass hieran etwas zu ändern, und kann es weiterempfehlen. Mit VServer haben wir keine Erfahrung (und würden wir für den gewerblichen Zweck auch nicht empfehlen)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Hetzer Vserver Erfahrung, Strato?

Ich bin vor einiger Zeit zu manitu.de gewechselt (mit DF war ich absolut nicht mehr zufrieden). Ist günstiger und hat eigenes RZ in Deutschland.

@dlnkrg1511, kannst du ja mal bei deiner Recherche mit einbeziehen.

Ich habe allerdings keinen eigenen Shop, nutze das sozusagen nur als Art Cloud und eben email bzw. mein Sohn bastelt darauf ein paar Homepages, kann daher über Performance selbst nichts sagen. Im Netz aber habe ich überwiegend positive Kommentare gefunden.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Hetzer Vserver Erfahrung, Strato?

Na, Marzibettchen, gehts schon wieder los? Du kannst halt nicht aus deiner Pöbler-Haut, gell? Ne Weile gehts gut, dann geht es wieder mit dir durch. :lol:
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Hetzer Vserver Erfahrung, Strato?

Wolkenspiel hat geschrieben: 11. Mär 2021 12:36 Na, Marzibettchen, gehts schon wieder los? Du kannst halt nicht aus deiner Pöbler-Haut, gell? Ne Weile gehts gut, dann geht es wieder mit dir durch. :lol:
Hinweis: Diese Nachricht geht jetzt an Wolkenspiel und Marcibet, auch wenn ich hier nur Wolkenspiel zitiere:

MÜSSEN diese ständige Sticheleien wirklich sein?

Wir sind hier denke ich alles erwachsene Menschen (oder ich hoffe das doch...) und können somit zivilisiert miteinander schreiben und / oder diskutieren.
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Hetzer Vserver Erfahrung, Strato?

Wolkenspiel hat geschrieben: 11. Mär 2021 10:36 Hetzner hat enorme Sicherheitsprobleme, nicht zu empfehlen. Wir sind jetzt zu Ecomdata gewechselt.
Hm, das ist mir neu. Hast du eine Quelle? (Ich meine jetzt nicht die Probleme 2011 und den einen Spiegelbericht von 2019)
Wir habe keine Sicherheitsprobleme feststellen können, allerdings haben wir dort fast nur Blech gemietet.
LG Fabian
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Hetzer Vserver Erfahrung, Strato?

Ich meinte damit, dass als sie gehackt wurden, damals versucht wurde, das unter den Teppich zu kehren.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Hetzer Vserver Erfahrung, Strato?

Fotoshooter hat geschrieben: 11. Mär 2021 13:08 Wir sind hier denke ich alles erwachsene Menschen (oder ich hoffe das doch...) und können somit zivilisiert miteinander schreiben und / oder diskutieren.
Ich lasse mir diese arrogant-dümmlichen Bemerkungen von dem Knaben nicht kommentarlos gefallen. Werde ich auch zukünftig nicht. Schau dir seinen Kommentarstil an, seit er hier ist. Es gibt keinen sonst, der sich so aufführt. Wenn das hier jemandem nicht passt, dann sollte man die Provokationsquelle entfernen.
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Re: Hetzer Vserver Erfahrung, Strato?

marcibet hat geschrieben: 11. Mär 2021 12:03
Wolkenspiel hat geschrieben: 11. Mär 2021 10:36 Hetzner hat enorme Sicherheitsprobleme, nicht zu empfehlen. Wir sind jetzt zu Ecomdata gewechselt.
Dieser Satz wäre mir sehr peinlich, denn das eine ist ein richtiger Hoster (mit dem du eben nicht zufrieden bist), das andere ist ein kleiner Reseller (der sich u.A. bei eben dem eingemietet hat mit dem du ja nicht zufrieden warst).

Gratulation zu deiner Kompetenz!

Zum Thema: Wir haben 3 managed Server bei Hetzner gemietet und sind völlig zufrieden. Sehe keinen Anlass hieran etwas zu ändern, und kann es weiterempfehlen. Mit VServer haben wir keine Erfahrung (und würden wir für den gewerblichen Zweck auch nicht empfehlen)
Wieso würdest du VServer nicht empfehlen? Arbeitsaufwand?
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Re: Hetzer Vserver Erfahrung, Strato?

Erstmal Danke an alle eure Posts, das Hilft mir schon weiter.

Ich werde mal schauen, wo sich das alles Hin entwickelt und etwas mehr nachforschen. Weitere Erfahrungen sehe ich immer gerne.
Und bitte missbraucht diesen Thread nicht für Offtopic Diskussionen :P

Schonmal Schönes Wochenende!
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Hetzer Vserver Erfahrung, Strato?

dlnkrg1511 hat geschrieben: 11. Mär 2021 13:35
marcibet hat geschrieben: 11. Mär 2021 12:03

Dieser Satz wäre mir sehr peinlich, denn das eine ist ein richtiger Hoster (mit dem du eben nicht zufrieden bist), das andere ist ein kleiner Reseller (der sich u.A. bei eben dem eingemietet hat mit dem du ja nicht zufrieden warst).

Gratulation zu deiner Kompetenz!

Zum Thema: Wir haben 3 managed Server bei Hetzner gemietet und sind völlig zufrieden. Sehe keinen Anlass hieran etwas zu ändern, und kann es weiterempfehlen. Mit VServer haben wir keine Erfahrung (und würden wir für den gewerblichen Zweck auch nicht empfehlen)
Wieso würdest du VServer nicht empfehlen? Arbeitsaufwand?
Mit vServern bzw. virtualisierten Umgebungen kann man mittlerweile auch auf großen Enterprise Systemen viel effizienter Arbeiten, da Wechsel von Betriebssystemen oder große Umstellungen etc. viel einfacher gemacht werden können. Wichtig ist hier eher, dass dem vServer dedizierte (also komplett reservierte) Ressourcen zur Verfügung stehen, die nicht mit anderen Kunden geteilt werden. Zusätzlich würde ich hier auf ein eigenes Storage-System bzw. dedizierte Festplatten zurückgreifen, damit man im Havariefall nicht irgendeinen ultra-großen Storage-Cluster hat, der Tage braucht bis er wiederhergestellt wird.

Im Enterprise Bereich arbeiten mittlerweile (beim Hosting) fast alle Anbieter mit Virtualisierungen, die dann auf der dedizierten und nicht geteilten Hardware liegen. Ich persönlich würde die Aussage von marcibet bzgl. dem gewerblichen Bereich daher nicht unterschreiben, wobei diese allerdings auf viele der Billigangebote durchaus zutrifft.
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Hetzer Vserver Erfahrung, Strato?

Vserver sind im Grunde nur Rechteabgrenzungen in einer Hardware. Du teilst dir die Hardware mit anderen.
Falls keine anderen Kunden auf der Hardware sind, halte ich Virtualisierungen für sehr sinnvoll.
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Re: Hetzer Vserver Erfahrung, Strato?

Baam hat geschrieben: 11. Mär 2021 13:42
dlnkrg1511 hat geschrieben: 11. Mär 2021 13:35

Wieso würdest du VServer nicht empfehlen? Arbeitsaufwand?
Mit vServern bzw. virtualisierten Umgebungen kann man mittlerweile auch auf großen Enterprise Systemen viel effizienter Arbeiten, da Wechsel von Betriebssystemen oder große Umstellungen etc. viel einfacher gemacht werden können. Wichtig ist hier eher, dass dem vServer dedizierte (also komplett reservierte) Ressourcen zur Verfügung stehen, die nicht mit anderen Kunden geteilt werden. Zusätzlich würde ich hier auf ein eigenes Storage-System bzw. dedizierte Festplatten zurückgreifen, damit man im Havariefall nicht irgendeinen ultra-großen Storage-Cluster hat, der Tage braucht bis er wiederhergestellt wird.

Im Enterprise Bereich arbeiten mittlerweile (beim Hosting) fast alle Anbieter mit Virtualisierungen, die dann auf der dedizierten und nicht geteilten Hardware liegen. Ich persönlich würde die Aussage von marcibet bzgl. dem gewerblichen Bereich daher nicht unterschreiben, wobei diese allerdings auf viele der Billigangebote durchaus zutrifft.
Da Stimme ich voll und ganz zu, deswegen verwirrte mich die Aussage von Marcibet.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Hetzer Vserver Erfahrung, Strato?

ein pauschales "Anti-V-Server" kann ich auch nicht nachvollziehen - es gibt Fahrer und Fahrgäste, sie sind mit einem Dacia zufrieden, andere brauchen unbedingt einen Benz (und freuen sich über die A-Klasse...)...

Hetzner ist hier ein paarmal negativ aufgefallen, weil sie sich nicht um nachgewisene Spamschleudern in ihrem Netz gekümmert haben, man könne ja nichts machen - ok, den Spammer klemmte später ein Gericht ab, aber es ist echt peinlich... Seitdem ist der Laden für uns gestorben, und jeder der nachfragt wird auch entsprechend gewarnt.

Die Problematik ist nämlich, dass der Server auf die Blacklist kommt, wenn von dort zuviel 'passiert' (sei es nun Spam oder andere Angriffe), und man dann seine eigenen 'gewollten' eMails auch nicht mehr los wird :(
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Hetzer Vserver Erfahrung, Strato?

Baam hat geschrieben: 11. Mär 2021 13:42
dlnkrg1511 hat geschrieben: 11. Mär 2021 13:35

Wieso würdest du VServer nicht empfehlen? Arbeitsaufwand?
Mit vServern bzw. virtualisierten Umgebungen kann man mittlerweile auch auf großen Enterprise Systemen viel effizienter Arbeiten, da Wechsel von Betriebssystemen oder große Umstellungen etc. viel einfacher gemacht werden können. Wichtig ist hier eher, dass dem vServer dedizierte (also komplett reservierte) Ressourcen zur Verfügung stehen, die nicht mit anderen Kunden geteilt werden. Zusätzlich würde ich hier auf ein eigenes Storage-System bzw. dedizierte Festplatten zurückgreifen, damit man im Havariefall nicht irgendeinen ultra-großen Storage-Cluster hat, der Tage braucht bis er wiederhergestellt wird.

Im Enterprise Bereich arbeiten mittlerweile (beim Hosting) fast alle Anbieter mit Virtualisierungen, die dann auf der dedizierten und nicht geteilten Hardware liegen. Ich persönlich würde die Aussage von marcibet bzgl. dem gewerblichen Bereich daher nicht unterschreiben, wobei diese allerdings auf viele der Billigangebote durchaus zutrifft.
Stimmt, ein vserver kann auch professionell und in enterprise lösungen sinnvoll verwendung finden, allerdings ist das die ausnahme. 99% der vserver angebote sind völlig überbuchte rechner die irgendwann probleme machen, wo es nur um den billigsten Preis geht. ich kenne viele leute die halt irgendwo hosten wos möglichst billig ist, völlig egal.

mir persönlich gefällt hier der managed server definitiv besser, bedenkt man dass die preise von guten hochwertigen managed servern ohnehin im keller sind.

Beispiel:
https://www.hetzner.com/de/managed-server

MX93 für knapp 89 EUR, da würd ich nicht mehr überlegen ob ich nicht doch ev. um 40 EUR einen verserver buche. aber gut, das ist ansichtssache.

Keine Ansichtsache ist allerdings so eine Aussage wie von Wolkenspiel

"GeH Ja NiChT zU hEtZnEr wEiL dIe hAbEn PrObLeMe MiT dEm DaTeNsChUtZ"

und dann im selben Zug einen anderen "Hoster" (bzw. billigen Reseller) empfehlen der genauso bei Hetzner hostet. Das ist fachlich peinlich, und vor allem wird Wissen suggeriert das einfach falsch ist, nämlich dass dieser Billig-Reseller (der sogar teurer als Hetzner ist) Qualitativ in irgendeinerweise überlegen wäre, was kompletter Schmarrn ist. Es ist einfach eine Fake-Information, Wolkenspiel suggeriert sich auszukennen und hat 0,0 Plan. In so einem Fall sollte man einfach den Mund halten und nicht auf die Idee kommen jemanden "Tipps" geben zu wollen. Ist ja nicht schlimmm wenn man technisch nackig ist, aber dann bitte nicht den Fachmann spielen und jemand der nach Infos fragt gewürfelte und falsche Empfehlungen zu geben. Derjenige fällt dann rein, und bucht im Schlimmsten fall auch noch genau wegen dieser Empfehlung. Unglaublich....
Antworten

Zurück zu „HTML, PHP, CSS, & Co.“

  • Information