Lieferschwelle Italien - Steuerberatung

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Lieferschwelle Italien - Steuerberatung

Hallo, wir haben momentan Probleme mit Plenty/Italien und der Steuerberatung die wir nur dafür haben. Diese teilt uns mit, dass wir keine "Rechnungen" an Italienische Kunden schreiben dürften (da man für diese u.a. auch Steuernummern der Kunden haben müsste) sondern nur Quittungen. Das ist in plenty aber so nicht möglich.

Hat das Problem sonst noch jemand? Stimmt das überhaupt was die uns sagen? Wie lösen andere das Problem?

Danke :winken:


3 Monate gratis Händlerbund
Stanley
Beiträge: 36
Registriert: 25. Feb 2021 12:15
Land: Deutschland
Firmenname: EcomFibu.de
Branche: Buchführungsservice für ECommerce Unternehmen
Kontaktdaten:

Re: Lieferschwelle Italien - Steuerberatung

Das klingt ehrlich gesagt mysteriös, darauf bin ich noch nie gestoßen.

Verkaufst du an Privatpersonen oder an Unternehmen?

Frag doch mal bitte die Steuerberatung nach der Rechtsquelle dafür ... könnte sein das es im italienischen Steuerrecht irgendwo so nen freaky Paragraphen gibt der da was regelt.
Danke!
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Lieferschwelle Italien - Steuerberatung

Ja, für eine Fattura braucht man die Steuernummer des Käufers, ohne Steuernummer ist es ein Ricevuto.

Das gilt meiner Meinung nach aber nur für Lieferungen aus einem italienischen Lager. Wer aus Deutschland verschickt schreibt einfach eine Invoice. Da gibt es aktuell noch erleichterungen. Das ändert sich aber voraussichtlich nächstes Jahr, dann müssen auch EU-Unternehmer die Rechnung per XML an das italienische Finanzamt übermitteln und das Finanzamt erstellt dann die Rechnung und schickt sie an das elektronische Steuerpostfach des Käufers.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Lieferschwelle Italien - Steuerberatung

xMerchant hat geschrieben: 11. Mär 2021 09:33 Das ändert sich aber voraussichtlich nächstes Jahr, dann müssen auch EU-Unternehmer die Rechnung per XML an das italienische Finanzamt übermitteln und das Finanzamt erstellt dann die Rechnung und schickt sie an das elektronische Steuerpostfach des Käufers.
Ich hoffe mal das gilt nur für B2B...
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Lieferschwelle Italien - Steuerberatung

bauti hat geschrieben: 11. Mär 2021 20:07 Ich hoffe mal das gilt nur für B2B...
Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit dieser Frage beschäftigt.

Das Netz in Italien wird zwar zukünftig noch engermaschiger, aber ich fand keinen Hinweis darauf dass man OHNE Niederlassung in Italien in irgendeiner Form davon betroffen wäre.

Es scheint so, als würde Plenty-Italien @miezekatze hier für einen in Italien ansässigen Händler halten. Für den würden diese Regeln auf jeden Fall gelten.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information