Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Trixx
Beiträge: 29
Registriert: 3. Feb 2021 09:00
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

....

- Warum muss ich das Risiko eines Zahlungsausfalls tragen, wo doch die gesamte Zahlungsabwicklung nicht in meinen Händen liegt und ich auch noch Gebühren dafür zahle?
- Warum wird mein Geld für 3 Monate einbehalten wobei ich doch anhand eines Trackings nachweisen kann dass die Ware dem Kunden zugestellt wurde?
- Warum wird mein Geld einbehalten wenn der Kunde mir nachweislich einen falschen Artikel retourniert und ich noch selbst eBay einschalte um die Angelegenheit an eBay zu eskalieren, da der Kunde sich auf Dumm stellt? Wieso stellt eBay sich bei solchen Dingen über deutsche Gesetze, wo dieser Sachverhalt doch klar und deutlich im BGB geregelt ist?
- Warum erhalte ich für ein und die selbe Frage 5 verschiedene Antworten?
- Mit welchem Recht schränkt man meine Account ein bei nicht akzeptieren der neuen ZA?
- usw.

Aber ich hab ja nicht mal eine Einladung zum Webinar bekommen :cry:


3 Monate gratis Händlerbund
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe mich mal angemeldet und auch eine Frage gestellt, die etwas mit einbehaltenen Zahlungen zu tun hat.

@Trixx
Wenn du dich nicht umstellen lässt, wirst du wahrscheinlich keinerlei Einladungen mehr bekommen, höchstens irgendwann eine endgültige Ausladung. Nicht, dass ich das gut finde, aber so wird es sicherlich kommen.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Trixx hat geschrieben: 9. Mär 2021 10:46- Warum muss ich das Risiko eines Zahlungsausfalls tragen, wo doch die gesamte Zahlungsabwicklung nicht in meinen Händen liegt und ich auch noch Gebühren dafür zahle?
- Warum wird mein Geld für 3 Monate einbehalten wobei ich doch anhand eines Trackings nachweisen kann dass die Ware dem Kunden zugestellt wurde?
- Warum wird mein Geld einbehalten wenn der Kunde mir nachweislich einen falschen Artikel retourniert und ich noch selbst eBay einschalte um die Angelegenheit an eBay zu eskalieren, da der Kunde sich auf Dumm stellt? Wieso stellt eBay sich bei solchen Dingen über deutsche Gesetze, wo dieser Sachverhalt doch klar und deutlich im BGB geregelt ist?
- Warum erhalte ich für ein und die selbe Frage 5 verschiedene Antworten?
- Mit welchem Recht schränkt man meine Account ein bei nicht akzeptieren der neuen ZA?
- usw.

Aber ich hab ja nicht mal eine Einladung zum Webinar bekommen :cry:
- Weil eBay Geld verdienen will, egal wie.
- Weil eBay Geld verdienen will, egal wie.
- Weil Kunde König ist. Meistens. Und weil eBay wie Amazon sein möchte.
- Weil Gabriela, Adam, Paweł, Magdalena und Patrycja die "Vorschriften" anders verstehen, interpretieren oder auslegen.
- Mit den eBay AGB. Deren Marktplatz, deren Regeln.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 9. Mär 2021 10:15
Liebe/r Besserwisser,
haben 'die' Dich echt so angesprochen, oder hast Du das aus Anonymitätsgründen editiert?

Kann durchaus beides sein...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Heute Nacht habe ich bei Ebay einen Artikel für 799,- verkauft an einem User mit 6 Bewertungen. Das juckt mich bei keiner anderen Zahlart. Bei Ebay habe ich tatsächlich immer die Befürchtung, dass diese größeren Beträge demnächst für lange Zeit weg sein könnten. Soweit ist es schon.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

sendiX hat geschrieben: 9. Mär 2021 12:08
hkhk hat geschrieben: 9. Mär 2021 10:15
haben 'die' Dich echt so angesprochen, oder hast Du das aus Anonymitätsgründen editiert?
eBay würde mich NIE mit "hkhk" oder "Besserwisser" ansprechen. Denn dann würden die ja zugeben, dass die meine Kommentare zu eBay auf sellerforum.de genauestens lesen und mitverfolgen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

bei 'hkhk' hätte ich den Edit ja verstanden, bei Besserwissende weiss man ja nie, manche denken so eine Anrede sei hip, cool, fancy, oder wie auch immer man sowas heute nennt...
Trixx
Beiträge: 29
Registriert: 3. Feb 2021 09:00
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 9. Mär 2021 11:13 Ich habe mich mal angemeldet und auch eine Frage gestellt, die etwas mit einbehaltenen Zahlungen zu tun hat.

@Trixx
Wenn du dich nicht umstellen lässt, wirst du wahrscheinlich keinerlei Einladungen mehr bekommen, höchstens irgendwann eine endgültige Ausladung. Nicht, dass ich das gut finde, aber so wird es sicherlich kommen.
Bin ja schon längst umgemeldet (November letzten Jahres) nachdem der Account halt dann massiv eingeschränkt wurde und am Ende damit gedroht wurde dass Angebote nicht weiter verlängert werden, seitdem durfte ich ja meine eigenen Erfahrungen mit der neuen, tollen ZA sammeln. Ich kann mir eher vorstellen dass ich da nach dem letzten Telefonat dick und fett rot markiert bin, da wurde halt auf Nettigkeiten meinerseits verzichtet, da das Fass mehr als nur voll war. :durchdreh:

Aber selbst wenn da eine Einladung kommen würde, würde ich diese nicht wahrnehmen. Fragen müssen ja scheinbar vorher reingereicht werden, damit eBay sich da auch schön drauf vorbereiten und mit Sicherheit auch wieder gut rausreden kann. Ne, ne, sollen die mal machen.
Trixx
Beiträge: 29
Registriert: 3. Feb 2021 09:00
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

kiwi hat geschrieben: 9. Mär 2021 11:19
Trixx hat geschrieben: 9. Mär 2021 10:46- Warum muss ich das Risiko eines Zahlungsausfalls tragen, wo doch die gesamte Zahlungsabwicklung nicht in meinen Händen liegt und ich auch noch Gebühren dafür zahle?
- Warum wird mein Geld für 3 Monate einbehalten wobei ich doch anhand eines Trackings nachweisen kann dass die Ware dem Kunden zugestellt wurde?
- Warum wird mein Geld einbehalten wenn der Kunde mir nachweislich einen falschen Artikel retourniert und ich noch selbst eBay einschalte um die Angelegenheit an eBay zu eskalieren, da der Kunde sich auf Dumm stellt? Wieso stellt eBay sich bei solchen Dingen über deutsche Gesetze, wo dieser Sachverhalt doch klar und deutlich im BGB geregelt ist?
- Warum erhalte ich für ein und die selbe Frage 5 verschiedene Antworten?
- Mit welchem Recht schränkt man meine Account ein bei nicht akzeptieren der neuen ZA?
- usw.

Aber ich hab ja nicht mal eine Einladung zum Webinar bekommen :cry:
- Weil eBay Geld verdienen will, egal wie.
- Weil eBay Geld verdienen will, egal wie.
- Weil Kunde König ist. Meistens. Und weil eBay wie Amazon sein möchte.
- Weil Gabriela, Adam, Paweł, Magdalena und Patrycja die "Vorschriften" anders verstehen, interpretieren oder auslegen.
- Mit den eBay AGB. Deren Marktplatz, deren Regeln.
- Zustimmung
- Zustimmung
- Zustimmung aber dennoch nicht rechtens
- Zustimmung, müssen sich aber auch an deutsche Gesetzte halten
- Sehe ich anders, geht schon in Richtung Nötigung und vielleicht auch Marktmachtmissbrauch. Ich kann nicht Händler 10 Jahre und mehr eine Existenz aufbauen lassen und diese dann zu Dingen zwingen welche den Geschäftsbetrieb massiv stören. Da können die in ihren AGB schreiben was die wollen. Ich bin zum Glück nicht mehr abhängig von dem Verein, andernfalls wäre die Sache schon längst beim Anwalt. Aber man muss halt schauen, ist halt ne Kosten-Nutzen-Frage und da mein Fokus auf anderen Kanälen + eigener Shop liegt stecke ich meine Energie, Zeit und Geld lieber da rein, da habe ich am Ende einfach mehr von.

Meine letzte Fristsetzung, Kunde retourniert falsche Ware, eBay behält temporär Kohle ein und will dass ich Anzeige erstattet, wobei das ganze aber im BGB geregelt ist, der ein oder andere wird sich erinnern, hatte dann auch Wirkung gezeigt, nachdem die Fristsetzung dort mit ein wenig zitieren aus dem BGB, eingegangen ist. Da hatten auch sämtliche Osteuropäer ihren Copy/Paste Mist reingeknallt und waren der Meinung ohne den Kunden anzuzeigen geht hier nichts mehr weiter.
Trixx
Beiträge: 29
Registriert: 3. Feb 2021 09:00
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Trixx hat geschrieben: 9. Mär 2021 12:44
DerRobert hat geschrieben: 9. Mär 2021 11:13 Ich habe mich mal angemeldet und auch eine Frage gestellt, die etwas mit einbehaltenen Zahlungen zu tun hat.

@Trixx
Wenn du dich nicht umstellen lässt, wirst du wahrscheinlich keinerlei Einladungen mehr bekommen, höchstens irgendwann eine endgültige Ausladung. Nicht, dass ich das gut finde, aber so wird es sicherlich kommen.
Bin ja schon längst umgemeldet (November letzten Jahres) nachdem der Account halt dann massiv eingeschränkt wurde und am Ende damit gedroht wurde dass Angebote nicht weiter verlängert werden, seitdem durfte ich ja meine eigenen Erfahrungen mit der neuen, tollen ZA sammeln. Ich kann mir eher vorstellen dass ich da nach dem letzten Telefonat dick und fett rot markiert bin, da wurde halt auf Nettigkeiten meinerseits verzichtet, da das Fass mehr als nur voll war. :durchdreh:

Aber selbst wenn da eine Einladung kommen würde, würde ich diese nicht wahrnehmen. Fragen müssen ja scheinbar vorher reingereicht werden, damit eBay sich da auch schön drauf vorbereiten und mit Sicherheit auch wieder gut rausreden kann. Ne, ne, sollen die mal machen.
Hätte ich mal nichts gesagt, gerade eingetrudelt: Anmeldung für ein Live-Webinar zur Zahlungsabwicklung, XXX XXX :lol:
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Trixx
Na siehst du. Sie mögen dich wieder, weil du dich hast umstellen lassen :durchdreh:

Keine Sorge. Ich weiß jetzt nicht, wie du am Telefon mit dem Support umgegangen bist, aber es ist mir auch schon mehrfach passiert, dass mir im Zusammenhang mit Problemen mit der neuen ZA der Kragen geplatzt ist und es nicht bei einem penetrant genervten Unterton geblieben ist. Also ich beleidige niemals direkt verbal, aber ich kann schon mal laut und beängstigend klingen, zumindest habe ich dann manchmal an der Stimme des Hotline-Mitarbeiters gehört, dass sein Puls im roten Bereich angekommen ist. Das passiert mir aber eher selten und bei den im Bereich Deeskalation wenig talentierten Gesprächspartnern. Andere bringen mich mit ein paar Worten wieder zur Ruhe, auch wenn sie das Problem genauso wenig lösen können.

Bei der letzten Mail habe ich dem Service-Mitarbeiter angeboten, dass er mich gerne anrufen kann, wenn er nicht weiß, wie man ein Scrollrad bedient. Ich erkläre ihm gerne, wie man in einer Mail nach unten scrollt, weil der Mitarbeiter das offenbar noch nicht konnte.
(Der Mitarbeiter behauptete, meine Antwort auf seine Mail sei leer gewesen. Komisch, dass seine Rückmeldung darauf meine angeblich nicht vorhandene Antwort im Mail-Verlauf enthielt.)

Bislang nie irgendwelche Konsequenzen.
Figurenparadies
Beiträge: 32
Registriert: 11. Feb 2021 09:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Gestattet mir als (fast) stiller Mitleser eine Frage:

Warum nur tut ihr euch das an?!

Seit ihr alle so sehr auf ebay angewiesen, das diese Plattform euch wie Spielbälle nach Lust und Laune benutzen kann? Das euch ein Käufer quasi nur nach einem Rülpser eure Gelder sperren kann, habe ich so woanders noch nie gesehen - ohne einen berechtigten Einspruch mit Belegen (!!) geht doch ansonsten nie etwas ?!

Wenn man mir unberechtigt Geld und Ware (!!) wegnehmen würde und ich zudem dafür auch noch eine "Strafe" (!!) zahlen muss, wäre das für mich keine Geschäftsgrundlage mehr - zumal die "Entscheider" ja noch nicht einmal Rechtsleute, sondern irgendwelche Call-Center-Agents wohl teilweise im Ausland sind, die nur Leitfäden zur Hilfestellung haben und somit dann auch mal 5 verschiedene Aussagen zu dem gleichen Thema zustande kommen.

Wohlgemerkt, ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, *just my 2 Cents*
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Figurenparadies hat geschrieben: 10. Mär 2021 13:19 Warum nur tut ihr euch das an?!
Weil ich auf eBay im großen Ganzen immer noch haufenweise Geld verdiene und ich pro Stunde sehr viel mehr verdiene, als in einer Anstellung. Warum sollte ich mir das nicht antun?

Bei meinem letzten Job hab ich genauso viel über meinen unfähigen Chef gejammert, wie jetzt über eBay, aber jetzt verdiene ich pro Stunde ungefähr das dreifache. Klar wird mal irgendwo Geld einbehalten und das ist zum /-(x) wenn man gerade nicht so liquide ist.

Die einbehaltenen Zahlungen habe ich bisher alle nach spätestens 35 Tagen wieder bekommen. Am Ende also nur mehr Buchungsaufwand und weniger Liquidität, aber das ist im unteren einstelligen Prozentbereich. So viele Käufer versuchen nicht, mich zu bescheißen. Vielleicht hat es sich rumgesprochen, dass ich kein Opfertyp bin :lol:

Ich höre damit auf, wenn es sich für mich insgesamt nicht mehr lohnt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 10. Mär 2021 13:40
Die einbehaltenen Zahlungen habe ich bisher alle nach spätestens 35 Tagen wieder bekommen.
Bei echten Streitfällen über den Zahlungsdienstleister!? Nie unter 2 Monaten!? Was mach ich anders? Rufst du an und vergewaltigst die verbal?

Ich fechte den Streitfall sofort an......dann passiert min. 2 Monate nichts.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 10. Mär 2021 13:50 Bei echten Streitfällen über den Zahlungsdienstleister!? Nie unter 2 Monaten!? Was mach ich anders? Rufst du an und vergewaltigst die verbal?
Ja, ich hatte 4 einbehaltene Zahlungen.
3 davon waren geplatzte Fälle bei den Zahlungsdienstleistern (Der beliebte vielsagende "Grund: Der Käufer hatte ein Problem mit der Transaktion" und einmal "Der Käufer hat den Artikel noch nicht erhalten" trotz hinterlegtem Zustellnachweis).

Einmal hat es nur 16 Tage gedauert bis zur Freigabe, in den anderen beiden Fällen immer einen Monat und 2-3 Werktage. Es scheint da ein System zu geben und offensichtlich bekommen nicht alle Verkäufer das gleiche.

Einmal hatte ich eine Einbehaltung bei einer Rückgabe, als der Käufer meinen Artikel zerstört zurückgeschickt hat und so getan hat, als wäre alles normal. Da hab ich Fotos an eBay geschickt und noch am selben Tag wurde die Einbehaltung aufgehoben.

Bei 2-3 Fällen habe ich angerufen, als das noch alles neu für mich war und weil die Buchungen total verwirrend und widersprüchlich sind und was in den Berichten steht. Aber das hatte, glaube ich, keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Bearbeitung, denn mir wurde immer gesagt, man könne da absolut nichts beschleunigen, das läge alleine in der Verantwortung der Zahlungsdienstleister.

Dann habe ich aufgehört, deswegen anzurufen, weil ich mit einem Monat leben kann, es keine neuen Fälle gab und seit heute alle Beträge freigegeben sind.
Figurenparadies
Beiträge: 32
Registriert: 11. Feb 2021 09:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@DerRobert:

Wenn man natürlich so eine masochistische Ader hat, dann ist man auf der Plattform bestens aufgehoben *scherz*

Ich denke mal, das muß jeder persönlich abwägen, wie weit er dieses "Spiel" mitmachen kann und vor allen Dingen will, Kollege Daytrader scheint da auf jeden Fall eine dünnere Haut zu haben ...
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die neue ZA ist ein Treppenwitz und schwerst überarbeitungsbedürftig. Jetzt im Moment hat sie "Lücken" wie die "Coronahilfe des Bundes" und müsste gestoppt werden. Allerdings sitzt hier ebay am längeren Hebel. Vermutlich aber nur so lange bis der große Exodus beginnt.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Kunde hat an einem Artikel etwas bemängelt und Fall geöffnet, Geld wurde sofort einbehalten.
Jetzt hat der Kunde es nach 2 Wochen endlich geschafft, den Artikel zurück zu senden (Geld natürlich die ganze Zeit eingefroren)
Heute habe ich erstattet, aber anstatt, dass das Geld von dem einbehaltenen genommen wird, wird es erstmal (?) zusätzlich von den verfügbaren Auszahlungen abgezogen...

Bin mal gespannt, ob sich das den Tag über ändert, aber im Augenblick ist das Geld von dem Fall doppelt weg: 1x einbehalten und 1x erstattet.

Da ist die Formulierung "schwerst überarbeitungsbedürftig" eher noch die nette Variante...
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 11. Mär 2021 08:07 Heute habe ich erstattet, aber anstatt, dass das Geld von dem einbehaltenen genommen wird, wird es erstmal (?) zusätzlich von den verfügbaren Auszahlungen abgezogen...
Exakt den Fall hatte ich auch schon mit der doppelten Einbehaltung bei einer Rückgabe. Ich weiß nicht, ob sich das nur geklärt hat, weil ich mehrfach bei eBay deswegen angerufen hatte oder ob sich das nach 2 Tagen von alleine aufgelöst hätte. Die Leute an der Hotline haben es jedenfall an die Technik weitergegeben, dann hatte ich das einbehaltene Geld nach Abschluss der Rückgabe wieder und das andere 2 Tage später.

Das hatte ich schon verdrängt, aber das hat mich richtig geärgert. Das war auch nur eine stinknormale Rückgabe, wo eine Käuferin bei einem gebrauchten Gerät bemängelt hatte, dass die Folie, in der es eingepackt war, zerknittert war. Die meisten Gründe für "Reklamationen" sind Leute, die offensichtlich die Rücksendekosten sparen wollen. Sie hat dann doch lieber ihr eigenes Hermes-Label verwendet, was mir 4 Euro erspart, die Sache aber nochmals um ein paar Tage verzögert hat (Hermes halt).
Ist toll, wenn aus 150 Euro die fehlen dann 300 werden und man noch mehr Buchungsaufwand hat, weil eBay solche Standardfälle nicht auf die Reihe bekommt.
Was bin ich froh, dass ich nur knapp 5% Retouren und Rückgaben habe.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 11. Mär 2021 08:07
Heute habe ich erstattet, aber anstatt, dass das Geld von dem einbehaltenen genommen wird, wird es erstmal (?) zusätzlich von den verfügbaren Auszahlungen abgezogen...
Das ist so typisch. Den Verkäufer aufs maximal Mögliche schröpfen und gängeln. Schlimm genug, dass das Geld ohne rechtlichen Hintergrund Wochen lang weg ist, aber dann auch vorübergehend doppelt einbehalten..... Die Erstattung nicht von dem ja extra dafür und bereits seit Wochen einbehaltenen Betrag zu nehmen, darauf muss man erstmal kommen. Wo nehmen diese Ideen nur her? Haben die Berater in der Unterwelt?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information