Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Das Tolle ist ja, dass die ganzen Menschen, die etwas geistig minderbemittelt sind und sich dann positiv getestet haben, danach sofort irgendwelche Ambulanzen oder Praxen aufgesucht haben, um zu fragen, was sie jetzt machen sollen. Das wird noch lustig werden.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Egal was, es ist Chaos.

Hier fluchen die regionalen Händler schon ein wenig über die neuen Regelungen.
Einerseits ist der Inzidenzwert im Land und letzte Woche auch im Landkreis unter die 50 gefallen = Einzelhandel durfte unter Beschränkungen heute wieder öffnen. Wie lange ist aber sehr fraglich, denn gestern ging der Wert wieder über 50 und wenn er da 3 Tage verbleibt, wird der Handel wieder auf "nur Terminshopping" eingeschränkt.
Für einen Laden, der seine Angestellten aus der Kurzarbeit holen muss, um sie jenachdem ein paar Tage später wieder genau dafür zu melden, ist die aktuelle Situation echter Murks.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 8. Mär 2021 14:38 Einerseits ist der Inzidenzwert im Land und letzte Woche auch im Landkreis unter die 50 gefallen = Einzelhandel durfte unter Beschränkungen heute wieder öffnen. Wie lange ist aber sehr fraglich, denn gestern ging der Wert wieder über 50 und wenn er da 3 Tage verbleibt, wird der Handel wieder auf "nur Terminshopping" eingeschränkt.
Für einen Laden, der seine Angestellten aus der Kurzarbeit holen muss, um sie jenachdem ein paar Tage später wieder genau dafür zu melden, ist die aktuelle Situation echter Murks.
Aber 100% geiler als die vorherige Schließung.
Die Angestellten müssen übrgens nicht jedes Mal neu gemeldet werden. Ganz im Gegenteil bezieht sich Kurzarbeit immer auf ganze Monate und kann auch gleich für mehrere Monate gemeldet werden. Wir haben einfach Kurzarbeit bis Mai angemeldet.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

In Berlin kann und soll sich jeder 1x pro Woche kostenlos testen lassen.

Super Sache, für meinen Bezirk mit knapp 260.000 Einwohnern gibt es ein Testzentrum.
Die vergeben Online Termine, satte 32 Stück pro Tag ! Arbeiten aber auch Sa und So.,
Schaffen also 224 Testungen pro Woche

Erster freier Termin jetzt schon Ende März...
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Heute kam endlich der Impftermin (Sa) mit Astrazenica für meinen Vater (80). Das erleichtert mich schon mal etwas.

Bei uns im Landkreis (eigentlich alle Landkreise an der tschechischen Grenze) ist ja weiterhin Land unter, wir haben über 70% infizierte mit der GB Mutation bei einer Inzidenz von knapp 150. Geschäfte, Schule etc ist bei uns weiterhin alles zu.

Ein paar Kilometer weiter im tschechischen Nachbarlandkreis ist die Inzidenz bei über 700. Per Hubschrauber werden dort die Corona Patienten im Land verteilt.
Bei uns findet man bei den Paketdiensten fast ausschließlich tschechische Mitarbeiter (von DHL mal abgesehen) Hermes und DHL tragen Masken, die anderen weiterhin nicht ...
Lou mi sa.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ende März wird alles besser. Angeblich.

https://www.manager-magazin.de/politik/ ... bdacdad2e2

Ich gehe jede Wette ein, dass wir in der 1. Aprilwoche keine 7.5 Millionen Impfungen erreichen werden.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

vbc hat geschrieben: 8. Mär 2021 15:57 Super Sache, für meinen Bezirk mit knapp 260.000 Einwohnern gibt es ein Testzentrum.
Bei uns (62000 Einwohner im Landkreis) wurden heute mithilfe des DRK 5 neue Testzentren für kostenlose Schnelltests eröffnet.
Kein Termin nötig, allerdings sollte man auf die Öffnungszeiten schauen (teils nur 3 Stunden täglich geöffnet).
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Andre (KM) hat geschrieben: 8. Mär 2021 16:25 Ich gehe jede Wette ein, dass wir in der 1. Aprilwoche keine 7.5 Millionen Impfungen erreichen werden.
Du wirst wohl wenige finden, die dagegenhalten - mich engeschlossen...
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich halte auch dagegen.
Die Impfmengen steigen von Woche zu Woche stark (Ramp-Up-Prozess bei den gelisteten Herstellern, Genehmigung neuer Hersteller und Eröffnung weiterer Impfstraßen). Wenn jemand die Muße hat, das zu modellieren: Mich würde interessieren, wie ein exponentielles Modell dafür aussähe. Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als könnte zumindest die Gesamtzahl der Impfungen in Abhängigkeit von der Zeit gut als solches dargestellt werden.
Der Anteil der Erstimpfungen (aktuell ~ 60%) wird jetzt durch Verzögerung der Zweitimpfung bis Anfang April sogar noch zunehmen.
Noch 28 Tage.
Bereits leztzte Woche wurden bis zu 170' an einem Tag geimpft.
5170k sind schon geimpft.

Erschreckend find ich den Kampf von Interessensgruppen um die "Impfplätze". Es fehlt jetzt nur noch eine solidarische Linke, die "Priorität 1 für alle" fordert, damit es noch gerechter wird.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Langsam nimmt es schon absurde Züge an. Da wurde beschlossen, dass z.B. Kosmetikstudios und Tätowierer wieder öffnen dürfen, wenn die Kundin einen Test gemacht hat. Kosmetikerinnen ordern am Wochenende wie blöd Selbsttests damit sie ihre Kunden testen können. Jetzt heißt es: Selbsttest vor Ort gehen nicht, es muss ein tagesaktueller Test aus einem Testzentrum oder einer Teststelle her.

https://www.hwk-stuttgart.de/artikel/co ... ,2267.html

Da hätte sie auch gleich die Studios geschlossen lassen können.

Witzige Episode vom Wochenende. War mit meinem Neffen unterwegs. Plötzlich meint er.
"Wir sind gerade an meinem Informatiklehrer vorbeigelaufen."
"Wieso hast du denn nicht wenigstens gegrüßt?"
"Den haben wir erst seit zwei Monaten, der hat mich noch nie gesehen." :D
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Vielleicht gab´s da auch seitens der Presse ein bissel Verwirrung mit den Selbsttests. Irgendwann die Tage war ich darüber gestolpert, dass geplant ist, dass in Betrieben wöchentlich durch die Betriebe qualifiziert getestet werden soll. Da ich allgemein sehr qualifiziert bin kriege ich das schon hin, auch wenn der Probant das nicht gleich selbst will. Eine kleine Zwangsimpfung gibt´s dann gleich dazu - halt mit dem was gerade da ist: Biontech, AstraZeneca, Pils, Export, WC-Ente.

Ich schätze aber abseits von dem Spaß, der so oder so stattfindet, dass auch damit die Nachvollziehbarkeit der Tests gemeint ist. So wie beim obigen Beispiel eben auch.

Die Selbsttesterei sollte eigentlich mit recht viel Information begleitet werden, die dann auch verstanden wird. Wird sie vielleicht auch, ich hab selbst noch keinen in der Hand gehabt Abgesehen davon, dass das begleitend schon Sinn machen kann - wenn ich welche bekomme, binde ich das in unser Prozedere mit ein - glaube ich nicht, dass es da in Eigenregie genug Disziplin geben würde, sich darauf verlassen zu können, dass ein Kunde das wirklich gemacht und ein Dienstleister das wirklich geprüft hat.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gerade gelesen: unser Landkreis scheisst auf vereinbarte Corona-Regelungen.

👉Einzelhandel👕👖👟👜 im Landkreis bleibt weiterhin regulär geöffnet

Auch wenn der Landkreis Vulkaneifel heute den dritten Tag in Folge die Inzidenz von 50 leicht übersteigt, kann der Einzelhandel im Landkreis Vulkaneifel weiterhin unter den vorgegebenen Abstands- und Hygieneregeln offen bleiben und muss nicht ab dem morgigen Tag auf Terminshopping zurück fallen.
Die aktuelle 17. Corona- Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland Pfalz sieht hierfür in Paragraph 23 keinen Automatismus vor. Vielmehr muss der Landkreis Vulkaneifel tätig werden und Einschränkungen per Allgemeinverfügung erlassen. Der Landkreis hat das Infektionsgeschehen im Blick und wird entsprechend informieren, wenn weitere Einschränkungen per Verfügung erlassen werden müssen.

Den Handel wird es sicherlich freuen. :daumenhoch:

Im Gegenzug fragt man sich aber wozu dieser komplizierte Regelwust mit u.a. "3 Tage Inzidenz über 50 = nur noch Terminshopping" vor wenigen Tagen erdacht wurde, wenn man es doch nicht angewendet. :gruebel:

Vermutlich möchte man sich so kurz vor einer Wahl keine Wähler mehr vergraulen. (Am Sonntag ist Landtagswahl in RLP).
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Die Selbsttesterei sollte eigentlich mit recht viel Information begleitet werden, die dann auch verstanden wird. Wird sie vielleicht auch, ich hab selbst noch keinen in der Hand gehabt Abgesehen davon, dass das begleitend schon Sinn machen kann - wenn ich welche bekomme, binde ich das in unser Prozedere mit ein - glaube ich nicht, dass es da in Eigenregie genug Disziplin geben würde, sich darauf verlassen zu können, dass ein Kunde das wirklich gemacht und ein Dienstleister das wirklich geprüft hat.
Also ich hab jetzt mal zwei verschiedene Tests ausprobiert, einmal zum Spucken, einmal mit Wattestäbchen. Das kriegt eigentlich jeder Idiot hin.

Wäre problemlos möglich, wenn das Kunden vor Ort machen. Man braucht im Prinzip nur ein Konzept für den Fall das der Test dann positiv ist. Ggf müssten dann alle weiteren Termine für den Tag abgesagt werden und der Raum gelüftet und desinfiziert werden.

Bei mir bekommen jetzt die Mitarbeiter kostenlos Tests mit nach Hause, so dass sie sich z.B. bei leichten Erkältungssymptomen testen können.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

koshop hat geschrieben: 9. Mär 2021 16:58 Also ich hab jetzt mal zwei verschiedene Tests ausprobiert, einmal zum Spucken, einmal mit Wattestäbchen. Das kriegt eigentlich jeder Idiot hin.
Testen hin, testen her. So nebenbei frage mich, was wir dabei an zusätzlichem Sondermüll produzieren, der beim "Kampf gegen den Klimawandel" wohl eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen scheint. Die Zahl der weggeworfenen FFP2-Masken, deren Vlies bekanntlich aus Plastik ist, steigt. Wenn ich mir vorstelle, wo die Milliarden dieser Masken einmal landen - gute Nacht Deutschland. Dazu wurde in einer Studie vor ein paar Wochen festgestellt, dass Mikroplastikstäube aus diesen Masken eingeatmet werden, plus Formaldehyd & Co. Aber alleine die Vorstellung dass dieser Regierung unsere Gesundheit am Herzen liegt ist absurd. Sie sind Kurz- und Schmaldenker vor dem Herrn, ihre Politik ist planlos und die reine Willkür.

Aber weiter zu den Plastikfunden bei meinem heutigen Spaziergang. Die Gemeinde hat kostenlose Tütenspender für Hundekot aufgestellt. Was passiert? Ich habe einige Tüten im Gelände gefunden, denn wenn es was umsonst gibt, nimmt man gleich einen Vorrat mit, der einen aber dann doch in der Manteltasche stört, also lässt man ihn vom Wind verwehen. Noch übler: Tüten voller Hundekot werden außerhalb der Stadt ins Gebüsch geworfen...

Gut, dafür hat die EU letzes Jahr die Plastikröhrchen an den Wattestäbchen verboten..., klingt verglichen mit den Resten der Impftests, den Bergen von Gummihandschuhen und Schutzkleidung wie ein Witz. Von den Bergen an Acrylplatten, die als Atemschutz so verbaut wurden, gar nicht zu reden.

Aber lassen wir den Corona-Wahnsinn mal beiseite. Wenn ich die Reste der Coffee-to-go Kultur am Straßenrand sehe, dann schwillt mir sowieso der Hals. Ich verstehe nicht, wie man den geruhsamen Akt des Kaffeetrinkens im Gehen absolvieren kann und will. Noch dazu aus Schnabeltassen trinken, wie ein Baby, igitt!, Ein Beispiel für die immer weiter um sich greifende Infantilität und dafür, an was man die Leute gewöhnen kann. Aber klar, das ist alles nichts gegen die Vorschrift sich mit Filtertüten vor Mund und Nase den Atemwiderstand erhöhen zu lassen...

Zum Glück gibt es jetzt "kostenlose" Tests ...
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 9. Mär 2021 16:04 Im Gegenzug fragt man sich aber wozu dieser komplizierte Regelwust mit u.a. "3 Tage Inzidenz über 50 = nur noch Terminshopping" vor wenigen Tagen erdacht wurde, wenn man es doch nicht angewendet. :gruebel:
Ihr könntet endgültig zum testen aufhören, dann würdet ihr jede gewünschte Inzidenz erreichen ;-)

Da seit Jahresende immer weniger und weniger getestet wird, ist das scheinbar eh das Rezept zur weißen Weste.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

roman hat geschrieben: 9. Mär 2021 23:42 Ihr könntet endgültig zum testen aufhören, dann würdet ihr jede gewünschte Inzidenz erreichen ;-)
Oder zumindest die gleichen Testbedingungen auch für andere Dinge anwenden, wie z.B. einer Infektionsrate für Korruption. ;-)
Dateianhänge
inzidenz.jpg
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Da muss man sich wohl in Geduld üben...
Der von Ihnen bestellte Antigentest unterliegt strengen gesetzlichen Vorschriften und darf daher nur an bestimmte Personengruppen oder Einrichtungen abgegeben werden
Das ist kein Problem, dann mach ich den Test hier mit dem Langschwert und ein paar Knochen.

@ Movieman: Das ist in der Konsequenz schon richtig: Wenn sich die Menschheit in einer Pandemie nicht schützt und damit so richtig dezimiert, ist der Klimawandel sehr wahrscheinlich auch verlangsamt.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wir haben gerade auch die Diskussion über die Selbsttests hier im Betrieb. (Eigentlich nicht) Erstaunlich, was da wieder alles gegen ins Feld geführt wird. Unter anderem dieses seltsame Umwelt-Argument - erstaunlich, ausgerechnet welcher Personenkreis das wieder aus welcher Ecke hervorzieht. Lächerlich.

Bei uns bekommt jeder MA zwei Tests mit nach Hause, nach der Diskussion jetzt mit schriftlicher Anweisung, bei Symptomen damit zu testen und nur bei negativem Test hier aufzuschlagen (und diesen mitzubringen). Wenn einer mit Symptomen und ohne negativem Test hier aufschlägt, sind arbeitsrechtliche Konsequenzen angedroht. Kasperle-Theater.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

COD hat geschrieben: 10. Mär 2021 10:00 Erstaunlich, was da wieder alles gegen ins Feld geführt wird. Unter anderem dieses seltsame Umwelt-Argument - erstaunlich, ausgerechnet welcher Personenkreis das wieder aus welcher Ecke hervorzieht.
Bei uns gibt's shcon länger quasi in jedem Dort Testmöglichkeiten. Da gibt's die Leute denen allgemein ein bisl langweilig ist bzw. einsam sind, die gehen jeden Tag testen, quasi als Kaffeehausersatz.
Denn ist momentan für viele die einzige Möglichkeit sich zu treffen, mal im eigenen Ort, dann im nächsten Dorf ;-)

Auch wir (Familie mit 4 Personen), haben letztens in einer Woche 6 Tests geschafft bloß um Berechtigungen für dieses oder jedes zu bekommen. Irgenwie schräg, aber soll so sein ...
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

roman hat geschrieben: 10. Mär 2021 10:14 Auch wir (Familie mit 4 Personen), haben letztens in einer Woche 6 Tests geschafft bloß um Berechtigungen für dieses oder jedes zu bekommen. Irgenwie schräg, aber soll so sein ...
Vielleicht solltet ihr eure negativen Test-Zertifikate auch auf diese Art und Weise "besorgen" :durchdreh:
Zertifikat selbst ohne Test?

Seit dem vergangenen Samstag bietet der Discounter-Riese „Aldi“ Corona-Selbsttests an. Und auch wenn seit dem gestrigen Montag einige Lockerungen der Corona-Maßnahmen gelten, die ein Testkonzept voraussetzen, sind die Selbsttests bislang noch kein akzeptiertes Mittel. Sie sollen ausschließlich für den privaten Bereich eingesetzt werden. Zurecht? Ein frei zugänglicher QR-Code auf der Verpackung des Aldi-Tests lässt Böses befürchten.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... -ohne-test

An dieser Stelle ein leicht modifiziertes Zitat von Giovanni Trapattoni:
Flasche leer ... Menschheit hat fertig! :ironie:

Edit meint: und ja, mir ist bekannt, dass der Aldi Test (noch) nicht offiziell zugelassen ist. Es stellt sich allerdings die Frage, weshalb man solche leicht manipulierbaren Tests dann überhaupt braucht.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information