Amazon: FBA-Bestellberichte bald ohne Kundenadresse

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Amazon: FBA-Bestellberichte bald ohne Kundenadresse

Mal eben so nebenbei angekündigt, wie immer unvergleichlich verschwurbelt und blumig teil-übersetzt. Siehe unten.
----------------------
Auf Deutsch:

Aufgepasst! Unter dem Deckmantel "Datenschutz" -haha, hamwer jelacht- beschneidet Amazon den Zugriff auf die Kundendaten immer weiter:
- Ab April keine vollständigen Adressen mehr im Bericht "Von Amazon versandte Sendungen". Auf Basis dieses Reports können keine Rechnungen mehr erstellt werden
- Stattdessen muss der Bericht "Von Amazon versandte Sendungen — Steuerabrechnung" verwendet werden - falls man den überhaupt angezeigt bekommt.

- Welche Wirkung das z.B. auf den automatisierten MWS-Abruf (_GET_AMAZON_FULFILLED_SHIPMENTS_DATA_) hat, sagt natürlich keiner.
- Wie man dann den neuen Steuerreport per MWS abrufen soll, schon erst recht nicht.

Kann unerwartete Fehler bei der automatisierten Rechnungserstellung bewirken, sowohl mit eigenen als auch Dritt-Systemen.

Der Druck auf die Verwendung amazonischer (Be-)Rechnungssysteme steigt. Auf dass die Kunden komplett von den bösen -scheinselbständigen- Händlern abgeschirmt werden.

Danke, Amazon.
Ab dem 08.04.2021 enthält der Bericht „Von Amazon versandte Sendungen“ nicht mehr den Amazon-Kundennamen und die Straße. Um Anwendungsfälle für die Steuerabrechnung von Händlern in der EU und Brasilien zu unterstützen, haben wir eine Variante dieses Berichts veröffentlicht. Diese Variante heißt Von Amazon versandte Sendungen— Steuerabrechnung. Diesen Bericht können Händler mit der Rolle Fulfillment Tax Reports unter Benutzerberechtigungen finden. Hinweis: Dieser Bericht ist ausschließlich für Steuerzwecke zu verwenden. Die Daten anderweitig zu verwenden, ist verboten.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Amazon: FBA-Bestellberichte bald ohne Kundenadresse

MrChad hat geschrieben: 7. Mär 2021 14:02 Mal eben so nebenbei angekündigt, wie immer unvergleichlich verschwurbelt und blumig teil-übersetzt.
----------------------
Auf Basis dieses Reports können keine Rechnungen mehr erstellt werden
- Stattdessen muss der Bericht "Von Amazon versandte Sendungen — Steuerabrechnung" verwendet werden - falls man den überhaupt angezeigt bekommt.

Hinweis: Dieser Bericht ist ausschließlich für Steuerzwecke zu verwenden. Die Daten anderweitig zu verwenden, ist verboten.
Das Erstellen einer ordentlichen Handelsrechnung stellt eindeutig einen Steuerzweck dar.

Die dann nicht mehr passenden Schnittstellen dürften sich aber in der Tat zu einer erheblichen Herausforderung entwickeln.
Gamer
Beiträge: 698
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Amazon: FBA-Bestellberichte bald ohne Kundenadresse

na hoffentlich hat Afterbuy das schon rechtzeitig auf dem Schirm.....
mwp
Beiträge: 1460
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Amazon: FBA-Bestellberichte bald ohne Kundenadresse

MrChad hat geschrieben: 7. Mär 2021 14:02 Mal eben so nebenbei angekündigt, wie immer unvergleichlich verschwurbelt und blumig teil-übersetzt. Siehe unten.
Hast du das per E-Mail bekommen? Ich hab es noch nicht bekommen und im seller central hab ich dazu auch noch nichts gefunden.
MrChad hat geschrieben: 7. Mär 2021 14:02 - Wie man dann den neuen Steuerreport per MWS abrufen soll, schon erst recht nicht.
Weißt du, wie die Bezeichnung zum Abruf lautet? In der MWS Dokumentation unter Reports_ReportType scheint dieser noch nicht dokumentiert. Im seller central ist er abrufbar unter sellercentral.amazon.de/reportcentral/AFNShipmentInvoicingReport/1

Vielleicht würde der "Von Amazon versandte Sendungen — Steuerabrechnung" ein Problem lösen, zu dem ich auch schon länger einen Supportfall bei Amazon offen habe wegen dem _GET_AMAZON_FULFILLED_SHIPMENTS_DATA_ Bericht. Bei uns dauert es teilweise vier Tage bis nach dem Versandtag, bis manche Bestellungen in den Reports auftauchen. Das ist natürlich besonders toll, mit der neuen Änderung, dass die "Rate an Rechnungsmängeln" nun in die Verkäufer-Performance mit einfließt und dass die Rechnung an Geschäftskunden innerhalb von 24 Stunden bereitgestellt werden muss.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Amazon: FBA-Bestellberichte bald ohne Kundenadresse

was ich immer noch nicht verstehe - ein Vk verkauft via Fba, also ist doch der rechtliche Vk der Vk, und Amz quasi nur Versanddienstleister.

Dann muss man doch eine Rechnung erstellen (egal wer wie versendet), und dafür sind bestimmte Angaben (zB. Adresse) nötig, nicht nur bei Firmenkunden?

Diese Rechnung erstelle Amazon "im Vk-Auftrag", und was genau bekommt der Vk für seine Buchhaltung? Ich muss doch Dokumente aufbewahren, eine reine Rechnungsliste sollte da mMn nicht ausreichen?!

Dieser Blindflug, den Amazon jetzt verlangt, ist doch Moppelkotze.
mwp
Beiträge: 1460
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Amazon: FBA-Bestellberichte bald ohne Kundenadresse

sendiX hat geschrieben: 7. Mär 2021 17:42 Diese Rechnung erstelle Amazon "im Vk-Auftrag", und was genau bekommt der Vk für seine Buchhaltung? Ich muss doch Dokumente aufbewahren, eine reine Rechnungsliste sollte da mMn nicht ausreichen?!
Das ist nur der Fall, wenn man den Amazon Rechnungsservice nutzt. In dem Fall kann man die Rechnungen, die Amazon in deinem Namen erstellt, natürlich auch alle herunterladen.

Wenn man den Amazon Rechnungsservice nicht nutzt, muss man sich selbst darum kümmern und genau darum geht es hier.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon: FBA-Bestellberichte bald ohne Kundenadresse

sendiX hat geschrieben: 7. Mär 2021 17:42 ... ist doch der rechtliche Vk der Vk, und Amz quasi nur Versanddienstleister.
Ich find's ja immer wieder sehr entlarvend, was da hinter den Kulissen läuft und was die ganzen warmen Worten wert sind:
- Dienstleister? - nixda
- Partner? - hamwer jelacht
- "Vielen Dank, dass Sie ..." - würg - bleib mir vom Leib

Unsereiner ist für die eben nur noch ein -scheinselbständiger Subunternehmer-, ungefähr auf dem Niveau eines Paketfahrers. Und an Gesetze halten sie sich nur, wenn es wirklich gar nicht anders geht.
mwp hat geschrieben: 7. Mär 2021 17:18 Hast du das per E-Mail bekommen? Ich hab es noch nicht bekommen und im seller central hab ich dazu auch noch nichts gefunden.
Steht bloß da als Banner-Einblendung.
- https://sellercentral.amazon.de/reportc ... ntReport/1
mwp hat geschrieben: 7. Mär 2021 17:18 Weißt du, wie die Bezeichnung zum Abruf lautet? In der MWS Dokumentation unter Reports_ReportType scheint dieser noch nicht dokumentiert.
Genau diesen ReportType muss ich auch wissen. Ich wüsste nicht, wie man den String erraten könnte. Zweimal täglich manueller Download via SellerCentral wäre jedenfalls der Wahnsinn.
Der Fall dazu liegt schon bei den "Spezialisten" (auch bekannt als Rundablage P). Hoffnung mach ich mir erstmal keine.
mwp
Beiträge: 1460
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Amazon: FBA-Bestellberichte bald ohne Kundenadresse

MrChad hat geschrieben:
mwp hat geschrieben: 7. Mär 2021 17:18 Weißt du, wie die Bezeichnung zum Abruf lautet? In der MWS Dokumentation unter Reports_ReportType scheint dieser noch nicht dokumentiert.
Genau diesen ReportType muss ich auch wissen. Ich wüsste nicht, wie man den String erraten könnte. Zweimal täglich manueller Download via SellerCentral wäre jedenfalls der Wahnsinn.
Der Fall dazu liegt schon bei den "Spezialisten" (auch bekannt als Rundablage P). Hoffnung mach ich mir erstmal keine.
Raten hab ich auch schon probiert.

Ich frag mal beim UK Support an, da hatte ich schon öfters Glück. Ich vermute aber, wenn das noch neu ist, dass da auch nichts rumkommt.
Zuletzt geändert von mwp am 7. Mär 2021 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon: FBA-Bestellberichte bald ohne Kundenadresse

leicht OT:
mwp hat geschrieben: 7. Mär 2021 17:18 _GET_AMAZON_FULFILLED_SHIPMENTS_DATA_ Bericht. Bei uns dauert es teilweise vier Tage bis nach dem Versandtag, bis manche Bestellungen in den Reports auftauchen.
Ist mir noch nicht aufgefallen. Bist du sicher, dass es der Versandtag (und nicht der Bestelltag) ist?
Ein bestimmtes Lager, ein bestimmter Käufer (Stichwort: Amazon World Imports)?
mwp
Beiträge: 1460
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Amazon: FBA-Bestellberichte bald ohne Kundenadresse

MrChad hat geschrieben: 7. Mär 2021 19:06 leicht OT:
mwp hat geschrieben: 7. Mär 2021 17:18 _GET_AMAZON_FULFILLED_SHIPMENTS_DATA_ Bericht. Bei uns dauert es teilweise vier Tage bis nach dem Versandtag, bis manche Bestellungen in den Reports auftauchen.
Ist mir noch nicht aufgefallen. Bist du sicher, dass es der Versandtag (und nicht der Bestelltag) ist?
Ein bestimmtes Lager, ein bestimmter Käufer (Stichwort: Amazon World Imports)?
Ganz sicher: der _GET_AMAZON_FULFILLED_SHIPMENTS_DATA_ wir bei uns automatisiert alle 4 Stunden erstellt und via MWS abgerufen.

Die Diskussion mit dem Amazon Support ist noch ganz aktuell, hier die Antwort:
Die Sendung ging am 2021-03-03 10:44:36 aus. Die Lieferung wurde dem Bericht um 2021-03-03 13:44:41 hinzugefügt. Dies bedeutet, dass Sie den Bericht nach dem 3. März 2021-03-03 13:44:41 für einen Datumsbereich aufrufen können, der das Datum 2021-03-03 10:44:36 enthalten wird, um die Sendung zu sehen. Wir wurden Sie bitten mindestens 24 Stunden warten, bevor Sie den Berichtsdaten anfordern.
Die Bestellung war dann in einem automatisierten Bericht enthalten, der am 6 März erstellt worden ist.

Wie geschrieben: ist das dann ganz toll, wenn man die Business Rechnungen innerhalb von 24 Stunden bereitstellen muss. Das betrifft nur einen kleinen Teil der Bestellungen, bei denen es zu dieser Verzögerung kommt, aber wenn es dann eine Business Kunde ist, ist das wirklich schlecht, ansonsten wäre es mir egal. Wir haben fast keine Geschäftskundenbestellungen, da reicht dann meist schon ein, zwei "verspätete Rechnung" um über die 5 % Zielvorgabe zu kommen. Bei dem Beispiel war es überigend kein Geschäftskunde, sondern Privat, deutsche Adresse, nichts besonderes.
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Amazon: FBA-Bestellberichte bald ohne Kundenadresse

sendiX hat geschrieben: 7. Mär 2021 17:42 was ich immer noch nicht verstehe - ein Vk verkauft via Fba, also ist doch der rechtliche Vk der Vk, und Amz quasi nur Versanddienstleister.

Dann muss man doch eine Rechnung erstellen (egal wer wie versendet), und dafür sind bestimmte Angaben (zB. Adresse) nötig, nicht nur bei Firmenkunden?

Diese Rechnung erstelle Amazon "im Vk-Auftrag", und was genau bekommt der Vk für seine Buchhaltung? Ich muss doch Dokumente aufbewahren, eine reine Rechnungsliste sollte da mMn nicht ausreichen?!

Dieser Blindflug, den Amazon jetzt verlangt, ist doch Moppelkotze.
Das ist die nächste Eskalationsstufe in Sachen Schikane der Händler. Der Jeff-Laden macht sich Richtlinien, wie es ihm gerade gefällt.
mwp
Beiträge: 1460
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Amazon: FBA-Bestellberichte bald ohne Kundenadresse

mwp hat geschrieben: 7. Mär 2021 19:04
MrChad hat geschrieben:

Genau diesen ReportType muss ich auch wissen. Ich wüsste nicht, wie man den String erraten könnte. Zweimal täglich manueller Download via SellerCentral wäre jedenfalls der Wahnsinn.
Der Fall dazu liegt schon bei den "Spezialisten" (auch bekannt als Rundablage P). Hoffnung mach ich mir erstmal keine.
Raten hab ich auch schon probiert.

Ich frag mal beim UK Support an, da hatte ich schon öfters Glück. Ich vermute aber, wenn das noch neu ist, dass da auch nichts rumkommt.
Vom UK Support habe ich bisher auch nur diese Antwort erhalten:
We are currently working on this issue.

We understand that this is an urgent issue so we are working hard to provide a prompt resolution.
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Amazon: FBA-Bestellberichte bald ohne Kundenadresse

Gamer hat geschrieben: 7. Mär 2021 17:11 na hoffentlich hat Afterbuy das schon rechtzeitig auf dem Schirm.....
Hallo Gamer, wie an anderer Stelle schon geschrieben, melden wir uns, wenn es dazu genauere Erkenntnisse gibt und geben Bescheid.

Viele Grüße vom Afterbuy Team
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Amazon: FBA-Bestellberichte bald ohne Kundenadresse

Also zumindest in Sachen Dateiformat gibt es einen kleinen Lichtblick, denn der Aufbau entspricht wohl dem Report _GET_AMAZON_FULFILLED_SHIPMENTS_DATA_. Jetzt müssen wir nur noch den Api-Namen herausfinden...
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Amazon: FBA-Bestellberichte bald ohne Kundenadresse

Versuchts mal mit _GET_AMAZON_FULFILLED_SHIPMENTS_DATA_INVOICING_ :winken:
mwp
Beiträge: 1460
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Amazon: FBA-Bestellberichte bald ohne Kundenadresse

clarius hat geschrieben: 8. Mär 2021 17:18 Versuchts mal mit _GET_AMAZON_FULFILLED_SHIPMENTS_DATA_INVOICING_ :winken:
versucht
<ManageReportScheduleResult>
<ReportSchedule>
<ReportType>_GET_AMAZON_FULFILLED_SHIPMENTS_DATA_INVOICING_</ReportType>
<Schedule>_2_HOURS_</Schedule>
<ScheduledDate>2021-03-08T18:55:51+00:00</ScheduledDate>
</ReportSchedule>
<Count>1</Count>
</ManageReportScheduleResult>
super, vielen dank :D
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon: FBA-Bestellberichte bald ohne Kundenadresse

clarius hat geschrieben: 8. Mär 2021 17:18 Versuchts mal mit _GET_AMAZON_FULFILLED_SHIPMENTS_DATA_INVOICING_ :winken:
wunderbar, funktioniert. Vielen Dank.

Magst du uns auch noch verraten, wie du an die Info gekommen bist?

----------------
BTW: Vom Verkäufer-nicht-Service (.de und .co.uk !) kam gerade die Aufforderung und Anleitung, wie man MWS-Credentials beantragt.
-Kommentar würde gegen die Forum-Benimmregeln verstoßen-
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Amazon: FBA-Bestellberichte bald ohne Kundenadresse

MrChad hat geschrieben: 8. Mär 2021 20:22 ...
Magst du uns auch noch verraten, wie du an die Info gekommen bist?
...
Das war relativ einfach:
- über SellerCentral kann der Report ausgelöst werden
- danach über die API eine Liste mit den Reports ziehen
- Reportnamen auslesen

War sowas wie ein Zweizeiler :kaffeesmily
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon: FBA-Bestellberichte bald ohne Kundenadresse

clarius hat geschrieben: 8. Mär 2021 20:43 - über SellerCentral kann der Report ausgelöst werden
- danach über die API eine Liste mit den Reports ziehen
- Reportnamen auslesen
Kompliment !!

(hmmm... hätte man ja auch selbst draufkommen können. muss ich mir jedenfalls merken )
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Amazon: FBA-Bestellberichte bald ohne Kundenadresse

Nach dieser Hilfeseite, gibt es die Rechnungsadresse in keinem Bericht mehr:
https://sellercentral.amazon.de/gp/help ... =200453120

Zitat:
Anmerkung: Diese Daten werden im Einklang mit den Datenschutzrichtlinien von Amazon nicht im Bericht angezeigt.
In keinem Bericht
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information