Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Mär 2021 09:14 wenn wir mit diesem Staat mal einen Ernstfall haben, sind wir am Arsch. Da hilft dann auch das Ganze Geld drucken nichts. Man kann sich wirklich nur schämen für dieses Land mit Hanseln wie Spahn, Scheuer, Söder und nicht zuletzt Merkel und die ganze EU. :? Peinlich.
In einer viel tödlicheren Pandemie (wie z.B. Ebola), einer riesigen Umweltkatastrophe oder einem Krieg wären wir hoffnungslos verloren. (-S


3 Monate gratis Händlerbund
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Mir geht es hier wahrscheinlich wie die Meisten, grundsätzlich kann ich das Handeln der Politik rund um Corona verstehen. Trotzdem sind einfach viel zu viele Fehler gemacht worden.

Zum Thema Datenschutz:
Meine Oma (82 Jahre alt mit starken Vorerkrankungen) war auf Kur. Als wir sie abholten und gerade ihr Zeug auspackten und sie natürlich auch meinen Opa (85 mit Vorerkrankungen) begrüßte kam ein Anruf der Kurklinik sie sei Kontaktperson1. Natürlich haben wir alle Vorkehrungen getroffen, Oma und Opa wieder getrennt, getrenntes Bad und Schlafzimmer eingerichtet usw. Unser Gesundheitsamt wusste erst einmal noch gar nichts von meiner Oma, sie solle sich in 5 Tagen einfach testen lassen. Nach diesen 5 Tagen haben wir Oma und Opa beide separat zum Testen gefahren (mobil nicht möglich, was auch ein Witz ist) und erhielten nach weiteren 3 Tagen das Testergebnis! Beide negativ! Wir haben das auch so dem Gesundheitsamt gemeldet, dort wusste man immer noch nichts von meiner Oma und deren Kontakten zu einer infizierten Person. Im übrigen sei sie gar nicht offiziell Kontaktperson weil eben sich das andere Gesundheitsamt, das der Kur, noch gar nicht gemeldet hätte. Somit besteht eben auch keine Quarantänepflicht.

Ok also alles gut gegangen möchte man meinen. Nach weiteren 2 Tagen rief das Gesundheitsamt an sie sei Kontaktperson Kategorie 1 weil sie zu einen Infizierten in der Kur Kontakt hatte und müsse in Quarantäne applaus ! Auf mein Nachfragen warum das so lange dauert bis das vom Gesundheitsamt übermittelt wird kam nur die Ausrede "aus Datenschutzrechtlichen Gründen hat das Gesundheitsamt der Kur uns das nicht sofort übermittelt".

So werden wir die Pandemie in den Griff bekommen. In der Zeit hätte meine Oma das munter weiter tragen können.

Zum Thema Impfen:
Ja hier wurde viel verbockt. Ich kann die ganzen Meldungen der Impfstoffüberschüsse gar nicht verstehen. Ich bin im Portal registriert, sollte eigentlich eine relativ hohe Priorität haben aber angeblich will sich im Landkreis bei uns keiner mit Astra impfen lassen? Wie ist das möglich? Bisher habe ich noch keine Mitteilung erhalten Impfstoff und eine Nadel würden auf mich warten.

Zum Thema Schnelltests:
Auch das wurde vollkommen verbockt , man versucht nun die Situation mit Scheuer zu verbessern juhu applaus .

Öffnungen von Einzelhandel und Co.
Auch das kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen. Man hatte jetzt ein Jahr Zeit Konzepte und Regeln für diese Bereiche zu entwickeln und hat immer noch keine Lösung parat? Was wurde das ganze Jahr über gemacht? Dann ist eben nur eine Person je 20m² im Laden, ist doch besser wie ganz zu schließen! Wie soll es für diese Betriebe weiter gehen?


Die Politik wird sich nicht wundern dürfen wenn Bürger im Herbst ihren Frust freien Lauf lässt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wollomo hat geschrieben: 6. Mär 2021 09:38Die Politik wird sich nicht wundern dürfen wenn Bürger im Herbst ihren Frust freien Lauf lässt.
Leider wurde es seit Schmidt von Regierung zu Regierung schlechter. Es gibt keine Wahl, die eine Verbesserung hervorgerufen hat. Im Gegenteil.
Und so wird es auch weiter gehen. Denn die nächste Wahl werden die veganen Berlins-Mitte-Lauchs für sich entscheiden. Dann werden wir vier Jahre von den Grünen bevormundet, bevor diese dann politisch hoffentlich den Löffel abgeben.
Unsere Hanseln in den Parteien können heilfroh sein, dass die AfD es nicht schafft, Höcke und Co zu verbannen und so aus diesem Rechtsradikalenthema rauszukommen. Wenn das der Fall wäre, wären CDU und Co am Ende. Aber ohne eine wirkliche Alternative wird sich das leider noch hinziehen wie Kaugummi.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wollomo hat geschrieben: 6. Mär 2021 09:38 Die Politik wird sich nicht wundern dürfen wenn Bürger im Herbst ihren Frust freien Lauf lässt.
Da passiert gar nichts. Im aktuellen Deutschlandtrend wird der Bundesregierung ein sauschlechten Corona-Zeugnis ausgestellt. Bei der berühmten Sonntagsfrage sind aber alle Parteien im Vergleich zum Vormonat plus 1 / minus 1 rauf und runter. Also quasi keinerlei Bewegung. Auch bei den Nichtwählern tut sich nichts. Das schwankt seit Jahren in einer gleichbleibenden Welle.
Der einzige Grund, der im Herbst zu Verwerfungen führen könnte, wenn alle begreifen, dass Merkel diesmal tatsächlich nicht mehr antritt und wer schlußendlich für sie ins Rennen geht.
Ansonsten muss man alle die "Umsturzfantasien" haben, wohl enttäuschen.
Casper

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Mär 2021 09:14 .... Man kann sich wirklich nur schämen für dieses Land mit Hanseln wie Spahn, Scheuer, Söder und nicht zuletzt Merkel und die ganze EU. :? Peinlich.
Ganz so schlimm sehe ich es nicht und ich würde auch die Reihenfolge anders setzen.

1. Merkel - Die ist seit 2005 im Amt und damit mit-verantwortlich für so ziemlich jede*n Minister*in und alles was in den nächsten Jahren noch nachwachsen kann in der CDU, aufgrund der langen Pipeline in deren Hierarchie. Seltsamerweise kommt aber ausgerechnet die immer am Besten weg in der öffentlichen Beurteilung. Aktives wegschauen und vertuschen von vielen Journalisten ist hier eine Mitschuld zu geben - und natürlich auch dem Wähler. (Wer so doof ist, ....... ist selber Schuld).

2. Die Minister Spahn und Scheuer. Überschaubare kognitive Fähigkeiten und Praxiserfahrung. Als Bundes-oder EU Politiker sollte man zumindest in einer der beiden Disziplinen überdurchschnittliches vorweisen können. Idealerweise natürlich beides haben, aber eines davon ist obligatorisch.

3. Söder ist sehr ambitioniert und ist auch intelligent genug, allerdings frage ich mich was er eigentlich will.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich meinte nicht einmal die AFD, klar gibt es die auch noch. Einige Coronagegner, zu denen ich mich absolut nicht zähle, werden auch sicherlich von der AFD zu gewinnen sein.

Trotz all dem gibt es auch andere Parteien. Ich bin wirklich gespannt wen CSU/CDU als Kanzlerkandidaten ins Rennen schickt. Das ist sicherlich keine einfache Entscheidung für die beiden, man hat ja irgendwo schon jeden potentiellen Kandidaten intern zerfetzt. Wie soll hier also ein neuer "König" entstehen?

Für viele wird die Wahlentscheidung erst kurz vor der Wahl fest stehen. Das dürfte auch abhängig von den dann geltenden Maßnahmen sein. Impfen, Reisen, Kontakte, Tests und vor allem der eigene Wohlstand werden sicher die Entscheidung der Einzelnen beeinflussen. Wahrscheinlich ergeben sich bis zum Herbst einige Neuerungen in den Firmen die sich stark auf das Gemüt der Mitarbeiter auswirken, im positiven wie im negativen Sinne.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Was für Parteien gibt es denn außer CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP und Linke und AfD, die auch nur ansatzweise eine Rolle spielen? Das ist doch wirklich die Wahl zwischen Cholera und Pest.
Und nicht wählen ist ja keine Option, wenn man nicht möchte, dass die Kohle für die eigene Stimme, die man nicht abgegeben hat, auf die Parteien verteilt wird. Also wenigstens das möchte ich dahin lenken, wo es am wenigsten Schaden anrichtet.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Kannst ja eine Partei gründen, die ewigen Online-Jammerer. OJ. Für den Start kriegste die Liste wahrscheinlich schon hier im Forum voll.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Naja - aber warum fehlt es denn eigentlich an qualifizierem politischen Personal? Wer hätte den von den hier anwesenden Lust selbst anzutreten unter den derzeitigen Bedingungen? Anfeindungen und Bedrohungen - es gibt nur Extreme - alle sind gleich komplett Inkompetent wenn mal was schiefgeht, bis man in ein Amt kommt wo man ordentlich verdient vergehen Jahre und dann wird man dafür noch angefeindet wenn man für seine Arbeit auch Geld haben will.
Und wenn da manche auf die AFD als Alternative verweisen, kann ich nur lachen. Die Fraktionen in den Landtagen zerlegen sich regelmäßig selbst, politische Konzepte von vorgestern, und das Personal ist auch eher "naja". Und statt politischem Handeln bekommt man dann vermutlich nur Sündenböcke präsentiert. Die Migranten schleppen Corona ein und fressen uns den Impfstoff weg oder so ähnlich.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich wähle ja die Partei Die PARTEI, denn sie ist sehr gut. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ja, Fossi, Die Partei ist lustig, aber das wars dann auch. Bringt halt nix.
Und es macht überhaupt keinen Sinn, immer zu sagen: oh je, dann machs doch selber! Wenn ich im Bus sitze und der Busfahrer bringt alle in Lebensgefahr, sagt ja auch keiner: dann machs doch selber, wenn du es besser kannst!
Und es macht noch weniger Sinn, froh zu sein, dass es überhaupt jemand macht. Also bitte, das ist ja lächerlich.
Als ob unsere Politiker den Job machen, weil sie so selbstlos sind und sich opfern. :lol: Das Gegenteil ist der Fall.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wollomo hat geschrieben: 6. Mär 2021 09:38 Mir geht es hier wahrscheinlich wie die Meisten, grundsätzlich kann ich das Handeln der Politik rund um Corona verstehen. Trotzdem sind einfach viel zu viele Fehler gemacht worden.
Andre (KM) hat geschrieben: 6. Mär 2021 09:36 In einer viel tödlicheren Pandemie (wie z.B. Ebola), einer riesigen Umweltkatastrophe oder einem Krieg wären wir hoffnungslos verloren. (-S
Angesichts der pandemischen Lage und dem großzügigen Verschleudern von Steuergeldern für "kostenlose" Masken und Tests verwundern mich dann immer wieder aufs Neue solche Berichte:
CORONA INSOLVENZ

2020 wurden in Deutschland zwanzig Krankenhäuser geschlossen. Insolvenz !
Obwohl Minister Spahn Hilfen versprach.

Nun kommt 2021 der Super Gau: 30 Kliniken werden voraussichtlich dieses Jahr in Deutschland schließen. Unnötig, Ineffizient, Nicht brauchbar. Das sagt Leopoldina.


- Kleine Krankenhäuser haben gerade in Pandemiezeit kaum Chancen zu überleben
- 20 Kliniken wurden bereits im letzten Jahr trotz Corona geschlossen
- Kleine Klinken können bei Fixkosten nicht mithalten
-Teure, große Operationen finden meistens in Städten statt
- Nachteil für kleine Krankenhäuser auf Land bei den Fallpauschalen
- Vorwurf: Gesundheitsökonomen reden kleine Kliniken in Studien schlecht
- Grundversorger-Kliniken von Rettungsschirm ausgeschlossen
- Kliniksterben geht 2021 weiter – auch bei großen Häusern
Quelle: https://www.daserste.de/information/wir ... e-100.html

Vielleicht leide ich ja unter Wahrnehmungsstörungen aber für mein persönliches Empfinden wäre es doch eher sinnvoll, gerade in diesen Zeiten Krankenhaus-Kapazitäten aufzustocken, statt abzubauen.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Das kannst du gerne zu den Fehlern hinzufügen 😏
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wollomo hat geschrieben: 6. Mär 2021 21:23 Das kannst du gerne zu den Fehlern hinzufügen 😏
Leider kann ich laut meinen Informationsquellen keine Aussicht auf "Besserung" erkennen. Statt mehr Klinikkapazitäten zu schaffen (oder wenigstens die vorhandenen zu erhalten) scheint die Lösung eher in Richtung "mehr testen, impfen und (digitale) Kontrolle" hinaus zu laufen. Und Geld scheint, zumindest für die letzten drei genannten Dinge, ausreichend vorhanden zu sein.

Mögen uns niemals irgendwelche Naturkatastrophen wie Hochwasser, Stürme, Waldbrände, Lawinen, Erdbeben oder gar ein Krieg heimsuchen. (-S
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wollomo hat geschrieben: 6. Mär 2021 09:38 Auf mein Nachfragen warum das so lange dauert bis das vom Gesundheitsamt übermittelt wird kam nur die Ausrede "aus Datenschutzrechtlichen Gründen hat das Gesundheitsamt der Kur uns das nicht sofort übermittelt".
genau das ist es lediglich - eine Ausrede.

Ich bin absolut für Datenschutz, selbst wenn manch andere den gern für Corona/gegen Terror/gegen alls Böse aufweichen oder gar abschaffen wollen.

Aber das hier ist eine Lachnummer, wg. Datenschutz nicht sofort, sondern erst später? Muaate das erst ein Richter durchwinken (bewusste Wortwahl!), oder wieso dauerte das länger?

Hier wurden Presseanfragen nach der Zahl von am Airport Nachbarbundesländerbewohner eingereisten Positivfälle mit Hinweis auf Datenschutz abgelehnt /-(x) - es wurde ja noch nichtmal eine Aufschlüsselung nach HH/NI/SH/MV/andere erfragt, kein Alter, kein Geschlecht, kein Startflughafen (wären teils durchaus nachvollziehbare Fragen), kein nix - nur nach HH und nicht-HH...

Bleibt als kurzes Resümmee: Es ist einfach nur lächerlich.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 6. Mär 2021 21:32 Mögen uns niemals irgendwelche Naturkatastrophen wie Hochwasser, Stürme, Waldbrände, Lawinen, Erdbeben oder gar ein Krieg heimsuchen. (-S
Da stecken wir eigentlich auch schon drin, man ziert sich aber :)
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich kann es auch nicht nachvollziehen was das mit dem Thema Datenschutz zu schaffen hat. Man hätte ja nicht einmal die infizierte Person nennen müssen. Omi hatte ja nicht nur eine behandelnde Ärztin (m/w/d). So wird man auf keinen Fall die Pandemie einschränken. Meine Oma hätte in der Zeit unzählige andere Personen anstecken können.

Wenn das so weiter geht werden wir noch lange auf Normalität hoffen müssen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich stelle gerade fest, dass von allen Seiten Schnelltests angeboten werden und die Großhandelspreise fast täglich sinken. Gestern noch von einem Kollegen 3,90 genannt bekommen, heute von anderer Seite 3,89 vor Jahresbonus.
Prognose: Die 25 € für 5 Stück bei Aldi werden nächste Woche auch an jeder Ecke vom Handel unterboten werden.
Ich hoffe, das bereitet dem ganzen Elend schnell ein "Ende".
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ach hat geschrieben: 8. Mär 2021 12:22 Ich hoffe, das bereitet dem ganzen Elend schnell ein "Ende".
Meine beschränkte Meinung sagt eher, das sorgt für falsche Sicherheit... "Bin ja getestet... kann nix passieren"...
https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/ ... index.html

Sollte ähnlich auch für Schnelltests gelten...

Also Lockdown. Mal wieder. Wegen "doofer Politik" und auch "nicht eigenverantwortlich handelnden" Bürgern.

Hoffentlich irre ich mich.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Sollte sogar noch stärker für die Laien-Schnelltests gelten. Statistische Fehler und falsche Handhabung werden da für noch mehr Fehler gelten.

Natürlich könnte die von Dir beschriebene Verhaltensänderung einen gegenläufigen Effekt verursachen. Ich hoffe trotzdem, dass auf diese Weise einfach in Massen Fälle mit geringen und ohne Symptome rausgeprüft werden, die anderenfalls nicht aufgefallen wären.

Ich werde mir hier in der Firma jedenfalls welche auf Lager legen, um im Falle eines Fallen auch Personen testen zu können, wo der Verdacht nicht für einen PCR-Test reicht. Und für privat, um Begegnungen, die ohnehin stattgefunden hätten, "abzusichern".
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information