PROFI (!) Wawi Software gesucht

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
gala1972
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mär 2021 08:47
Land: Deutschland

PROFI (!) Wawi Software gesucht

Hallo,
habe mir die Threads durchgelesen, leider helfen sie in o.g. Thema nicht weiter.

Nach 15 Jahren Dreamrobot ist es nun Zeit geworden, aus der Komfortzone auszutreten und eine neue Wawi Software zu suchen.
Aktuell zahlen wir ca. 300.- netto im Monat.

Wenn ich mir die Beschreibungen der Hersteller durchlese, dann lese ich "Alle Wawis können alles".
SOLL und IST klaffen aber meist recht weit auseinander.

Hier schreibe ich einmal ein paar Features auf, ich verzichte auf den "Standrad":

- korrekte Anbindung von Klarna (keine "alte Anbindung")
- Druck Integrierter Klebe DHL Etiketten auf Lieferschein
- Professionelle, funktionierende Adresskorrektur, oder die von der DHL
- Schnelle (!) DHL API Anbindung / Labelanforderung, in "einem Rutsch", keine "Mini-batche"
- Professionelle Magento 2 Schnittstelle mit source code Zugang für eigene Anpassungen
- Automatische Datenbereinigung "data cleansing") der Verkäufe (Artikelnummer, Bezeichnungen) , wenn sie aus verschiedenen Portalen kommen
- Aufgelöste Stückliste der Bestellungen
- Klassifizierungsmöglichkeit (Sortieren/Filtern) beim Ausdruck, 2. Sortierung möglich zum Beispiel nach Artikelname oder SKU…
- Responsives Design
- Anpassbare Spalten
- Verlaufshistorie der Auftragsbearbeitung
- keine umständlichen OP Buchungsmasken, Automatisierung ist das Stichwort
- One-Klick Gutschriften
- Ausgefeilte email Vorlagen mit logischen Operationen und Anhängen
- Controlling: Was war der Umsatz am (Tag -1) des Vorjahres Tag/Monat, Veränderung, Prognose
- 2 bis 5 eigene Felder pro Auftrag für eigene Daten (zum Beispiel maßliche Konfiguration --> Export --> Maschine)

Vielleicht habt Ihr da eine Idee.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: PROFI (!) Wawi Software gesucht

Keine Idee für Dich, aber rein Interesse halber - wieso brauchst Du eine direkte Klarna Anbindung an die Warenwirtschaft? Ich würde das als Zahlungsanbieter für Online-Shops sehen. In der Wawi musst Du doch eigentlich nur die Rechnungsnummer vom Shop erhalten und die dann auf der Rechnung mit einem passenden Text ausgeben, oder?
gala1972
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mär 2021 08:47
Land: Deutschland

Re: PROFI (!) Wawi Software gesucht

Danke für den support :-)

"Mini-batche":
Aktuell können wir immer nur 30 DHL Label am Stück anfordern, dann warten, dann die nächsten 30 usw....Wir haben das Jahr 2021 und nicht 1991 :?

Automatische Datenbereinigung "data cleansing":
Bei Amazon kommt eine andere Artikelzeile zurück als zum Beispiel im Shop oder von eBay.
Artikelzeilen sind und bleiben unterschiedlich aufgrund von Design, SEO und Feldlängen.
Ich würde erwarten, wenn es zu einem Lagerartikel verlinkt ist und dann erkannt wird, dass man dann mit der "richtigen, sauberen" Lager-Artikelnamen dann die Portal- Artikelnamen überschreibt.
gala1972
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mär 2021 08:47
Land: Deutschland

Re: PROFI (!) Wawi Software gesucht

Hallo,
mit Klarna Anbindung wäre gemeint:
- direkter Link aus dem Wawi heraus zur Klarna Zahlung..für weitere Aktionen

Aber besser wäre:

- (Teil) Stornomöglichkeit aus dem Wawi heraus, ohne Klarna aufrufen zu müssen
- ggf.Versendung der Klarna Zahlungsaufforderung aus Wawi bei nachträglichen (Kunden-) Änderungen, ohne Klarna aufrufen zu müssen
- Rechnungsversand an Kunden (aktuell bei Klarna "neu(2019)" in DR nur mit Workaround)
- Aktivieren der Zahlung aus Wawi heraus. M2.4.1 Plugin macht dies aktuell noch nicht, im Gegensatz zu allen anderen payment Anbietern.

Info: Bei uns ist das Wawi der Master, nicht der Shop….
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PROFI (!) Wawi Software gesucht

Sorry für den verkorksten Beitrag, kam was dazwischen und hab aus versehen auf absenden geklickt. Leiser geht Löschen nicht (ohne Grund für die Moderatoren) und du hast ihn scheinbar noch gelesen :D
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PROFI (!) Wawi Software gesucht

aber, da du geschrieben hast
Professionelle Magento 2 Schnittstelle mit source code Zugang für eigene Anpassungen
kommen fast nur Antworten von Leuten in Frage die Magento 2 kennen. Deshalb wäre diese Anforderung besser an erster Stelle. Hier habe ich auch aufgehört zu lesen...

Hilft ja nichts wenn ich eine Wawi nutze die alles kann was du willst, weiß dann aber nicht ob die Schnittstelle zu Magento deine Anforderungen erfüllt.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PROFI (!) Wawi Software gesucht

gala1972 hat geschrieben: 3. Mär 2021 10:41 Hallo,
habe mir die Threads durchgelesen, leider helfen sie in o.g. Thema nicht weiter.

Nach 15 Jahren Dreamrobot ist es nun Zeit geworden, aus der Komfortzone auszutreten und eine neue Wawi Software zu suchen.
Aktuell zahlen wir ca. 300.- netto im Monat.

Wenn ich mir die Beschreibungen der Hersteller durchlese, dann lese ich "Alle Wawis können alles".
SOLL und IST klaffen aber meist recht weit auseinander.

Hier schreibe ich einmal ein paar Features auf, ich verzichte auf den "Standrad":

- korrekte Anbindung von Klarna (keine "alte Anbindung")
- Druck Integrierter Klebe DHL Etiketten auf Lieferschein
- Professionelle, funktionierende Adresskorrektur, oder die von der DHL
- Schnelle (!) DHL API Anbindung / Labelanforderung, in "einem Rutsch", keine "Mini-batche"
- Professionelle Magento 2 Schnittstelle mit source code Zugang für eigene Anpassungen
- Automatische Datenbereinigung "data cleansing") der Verkäufe (Artikelnummer, Bezeichnungen) , wenn sie aus verschiedenen Portalen kommen
- Aufgelöste Stückliste der Bestellungen
- Klassifizierungsmöglichkeit (Sortieren/Filtern) beim Ausdruck, 2. Sortierung möglich zum Beispiel nach Artikelname oder SKU…
- Responsives Design
- Anpassbare Spalten
- Verlaufshistorie der Auftragsbearbeitung
- keine umständlichen OP Buchungsmasken, Automatisierung ist das Stichwort
- One-Klick Gutschriften
- Ausgefeilte email Vorlagen mit logischen Operationen und Anhängen
- Controlling: Was war der Umsatz am (Tag -1) des Vorjahres Tag/Monat, Veränderung, Prognose
- 2 bis 5 eigene Felder pro Auftrag für eigene Daten (zum Beispiel maßliche Konfiguration --> Export --> Maschine)

Vielleicht habt Ihr da eine Idee.
Ich kenne ja viele unserer Marktbegleiter, viele gut, manche weniger gut - aber ich kenne auch nach fast zwei Jahrzehnten in dem Bereich tatsächlich kein 'out of the box'-System, das alle diese Anforderungen erfüllt, die ich auch gar nicht wirklich alle in Frage stellen möchte, dennoch aber ein paar Anregungen mit einfließen lassen möchte, die vielleicht helfen, die Liste unter anderen Gesichtspunkten zu betrachten und variabler zu gestalten:
- Klarna-Anbindung, weil gefragt wurde: Bei Retouren/Stornos macht es natürlich Sinn, daß die Warenwirtschaft das kann, d.h. die Daten werden aus Magento übernommen und die Warenwirtschaft meldet den erfolgreichen Versand, Stornierungen und Retouren. Macht für mich Sinn (und ja, unsere Lösung hat diese Klarna-Anbindung, da eben der Shop selbst i.d.R. nicht alle Prozesse hier automatisch begleiten kann;
- Was ich jedoch nicht verstehe: Warum muß die Versandetikette auf dem Lieferschein mit eingedruckt werden, wie man das früher bei Retouren-Etiketten von den klassischen Kataloghändlern (Ottoquelleneckermannklingel...) kennt? Alleine das Ablösen scheint mir aufwändiger, als wenn die Etikette aus einem separaten und dedizierten Thermo-Drucker kommt (dürfte u.a. auch deutlich günstiger sein pro Beleg)
- Wenn man u.a. die Leitcodierung bei DHL nutzt, ist dies somit keine Anforderung an die Warenwirtschaft mehr. :p
- Wenn die DHL API mal wieder streikt (siehe anderen Thread), ist die Performance irrelevant. :p
- Sofern jemand eine Schnittstelle zur Verfügung stellt und diese als open source anbietet, wird man sich der Garantie und Gewährleistung entziehen können, was ich insbesondere bei Magento 2 für gefährlich halte, da dies eines der komplexeren Systeme auf dem Markt ist und die Mage / API is' knackig. Entsprechend wäre meine Empfehlung, wirklich zu überlegen, ob 'open source' im Sinne der Quelltextoffenlegung ein 'must have' sein muß. Lieber ggf. die Schnittstelle durch den Anbieter anpassen lassen, zumal die Anpassungen ja ohnehin spezifiziert sein müssen.
- Warum muß die Warenwirtschaft 'responsive' sein?
- Du sprichst von Sortierung der Stücklisten, ich vermute also, du willst a) eine Einzelkommissionierung und b) papier-gestützt picken (auch das können wir, nur am Rande bemerkt), entsprechend also wäre die Anforderung, daß du _nicht_ digital mit Hilfe eines MDEs picken willst/kannst;
- Sofern die WaWi keine extreme Flexibilität bei den E-Mails beinhaltet, wäre mein Tipp, hierfür ein dediziertes System aus dem Newsletter-, bzw. Kampagnen- und Marketing-Umfeld zu suchen und diesen Bereich auszulagern.

Ich hoffe, ein paar Anregungen und Ideen helfen. Weiterhin viel Erfolg bei der Suche: Wäre ich ein unabhängiger Berater, sehe ich eigentlich nur SAP/NAV als Lösung, die extrem angepasst werden wird und mitunter doch nicht alles löst - oder ein Open Source-ERP/WMS-System, das mit Hilfe eigener, starker Entwicklungsleistung sich den Anforderungen zumindest nähert.

Beste Grüße!
Chris
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: PROFI (!) Wawi Software gesucht

cmayr@descartes.com hat geschrieben: 4. Mär 2021 17:01 - Warum muß die Warenwirtschaft 'responsive' sein?
Ich vermute das bezieht sich auf Saas, also Wawis oder Abwicklungen die über eine Browser zu bedienen wären.
Kenne das Problem noch von meinen vielen Jahren bei Afterbuy. Einerseits toll, theoretisch konnte ich mal eben mit dem Handy darauf zugreifen.
Andererseits war die Seite nicht wirklich responsive, zuviel Content, Alles sehr mickrig und an ein sinnvolles "Arbeiten von mobil" war leider nicht zu denken.
Da wünscht man sich halt ein responsives Design bei einer neuen Lösung.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: PROFI (!) Wawi Software gesucht

das war der einzige Punkt, auf den ich auch ansprang - da reicht schon einmal 'versaut', weil die Responsitivität nicht (wirklich) gegeben war, und man versteht den Grund...
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: PROFI (!) Wawi Software gesucht

Wäre das eine Lösung für dich? https://xentral.com/de/
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: PROFI (!) Wawi Software gesucht

Ich könnte hier Tricoma noch mit in den Raum werfen. Vieles Vorhanden können sicherlich vieles realisieren, alles eine Frage des Preises. Denke um Individualprogrammierungen kommst Du hier nicht rum.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: PROFI (!) Wawi Software gesucht

Irgendwie habe ich den Eindruck dass die netten Menschen von SAP wohl die geeignetsten Ansprechpartner für den Fragesteller sind. Die haben nicht ohne Grund so ziemlich alle großen Unternehmen als Kunden.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PROFI (!) Wawi Software gesucht

Ich verstehe den Wunsch, daß man auch vom alten Smartphone mit mickrigem Display von der Bushaltestelle oder auf der Schüssel mal schnell in die WaWi gucken und ggf. etwas steuern / kontrollieren will und darum das 'Responsive Design' möchte, aber offen gestanden, sollte das nicht die Normalität sein, mit unvernünftigen Arbeitsmitteln seine wichtigen Aufgaben zu erledigen. Tatsächlich habe ich in meinen fast 20 Jahren noch _nie_ von einem unserer Interessenten den Wunsch gehört, daß das System 'responsive' sein muß.
;)

Wenngleich n.m.E. tricoma und xentral viel können, sehe ich hier nicht alle Anforderungen im Standard abgebildet, weswegen ich ganz bewusst erwähnte, daß es sinnvoll sein mag, sich mit einer Lösung vertraut zu machen, die man selbst modifizieren kann: Da wäre xentral durchaus mal prüfenswert, wenngleich man sich dann bewusst sein muss, dass man ein angepasstes System oftmals nur schwer aktualisieren kann (Bugs, Patches bei Sicherheitsproblemen, lustige Mehrwertsteueränderungen, neue gesetzliche Vorgaben), sofern man im "Core" bastelt und nicht ausschließlich etwa per API sich an das System andockt.

Demnach: Wie in so vielen anderen Threads erwähnt und auch hier vermisse ich es wieder mal: Priorisiert eure Wünsche und klassifiziert sie als 'zwingend notwendig' und als 'nice 2 have' und nehmt im Idealfall Abstand von exakten Feature-Wünschen ("Knopf muss links oben in der Ecke sein und rot leuchten"), vielmehr versucht, die Probleme und Herausforderungen zu skizzieren, damit Lösungsanbieter Lösungen anbieten können, denn nicht selten gibt es andere - vielleicht bessere - Methoden und Wege, die Herausforderungen zu lösen (vgl. Stücklisten). Denn so eine Wunschliste gestattet es keinem Anbieter, 'best practice' zu zeigen und andere Methoden zu implementieren, die zum gleichen Ziel führen.
;)
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information