Ebay Widerruf für Anfänger

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Ebay Widerruf für Anfänger

Kann mir jemand von euch Profis helfen, was einen stinknormalen Widerruf aus Kundensicht bei Ebay angeht?

Ich habe was bestellt, 2 Stück von einem Artikel. Einen Artikel habe ich geöffnet und benutzt und für nicht für meine Zwecke geeignet befunden. Also habe ich den anderen Artikel widerrufen und noch originalverpackt als BüWa zurückgesendet.

Nachdem ich bei Ebay die Rückgabe eingeleitet hatte, meldete sich der Verkäufer und bot mir 10% Rabatt, wenn ich den Artikel behalte. Nö, wollte ich nicht und ich hatte ihn zu diesem Zeitpunkt auch schon versendet.
Daraufhin erhielt ich vom Verkäufer den Hinweis, dass ich die Paketnummer der Rücksendung mitteilen soll, worauf ich ihm geantwortet habe, dass ich den Artikel - in Anbetracht des niedrigen Warenwertes - als BüWa gesendet habe und dementsprechend keine Sendungsnummer habe.
Daraufhin hat mir der Verkäufer dann schonmal vorsorglich erklärt, dass er meine Rücksendung nicht zurodnen kann, wenn ich nicht per Paket versende - woraufhin ich ihm mitgeteilt habe, dass ich _total_ zuversichtlich bin, dass er das schafft, auch weil ich einen Screenshot der Bestellung mit meinen Daten von außen an die originalverpackte Ware geklebt habe.

Dann passierte lange nichts und irgendwann kamen zwei Mails von Ebay, dass ich meine Rücksendung noch nicht erledigt hätte, weil ich keine Versandmarke über Ebay gekauft habe. Das habe ich nicht so recht ernst genommen und hatte auch anderweitig viel zu tun, weswegen ich nicht darauf reagiert habe.

Dann kam eine Info, dass meine Rückgabe nun geschlossen sei und man mir gerne behilflich wäre, wenn ich die Ware anderweitig zurückgesendet habe - nur finde ich überhaupt keine Möglichkeit, diese Hilfe auch in Anspruch zu nehmen.

Ist das echt der übliche Ablauf bei Ebay? :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Widerruf für Anfänger

Naja, normal und auch nicht ;-)

Normalerweise bearbeitet ein Verkäufer eine Rücksendung unabhängig davon wie (Brief, Paket, Ebay-Rücksendeetikett...) wie sie zurückgesendet wurde und auch ganz unabhängig davon ob man die Ebay-Rücksendemaske nutzt.

Wenn der Kunde keine Rücksendung (UND deren Zustellung ... wobei es weitgehend egal ist wo zugestellt wurde ... man könnte daher auch jede andere Paketnummer dort angeben) beweisen kann, und der Verkäufer nicht von sich aus eine Erstattung vornimmt, wird Ebay den Fall aber im Sinne des Verkäufers schließen, oder - wie in diesem Fall - automatisch nach Zeitablauf.
Aber auch wenn Du vor Zeitablauf eskalkiert hättest, wäre der Fall mit ziemlicher Sicherheit für den Verkäufer entschieden worden.

Rücksendeart wäre weitgehend egal (Ebay-Versandetikett, Einschreiben etc.) solange es einen Zustellscan gibt.

Dass man - auch ganz unabhängig von Ebay - als Kunde eine Rücksendung beweisen muß um einen gesetzlichen Anspruch zu haben, ist jetzt nicht wirklich neu.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ebay Widerruf für Anfänger

Man muss doch wohl nur so zurücksenden, wie der Verkäufer versendet hat? Ich hatte die Dinger als Brief im Briefkasten.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Widerruf für Anfänger

Vio hat geschrieben: 2. Mär 2021 16:12 Man muss doch wohl nur so zurücksenden, wie der Verkäufer versendet hat?
Du hast Dich scheinbar nicht mit den rechtlichen Rahmenbedinungen für Rücksendungen im Onlinehandel auseinandergesetzt. Zumindest hört es sich so an.

Kurzform: Rücksendung zahlt Käufer, Versandrisiko liegt beim Verkäufer, jedoch kann der Käufer in der Praxis nicht den Rückversand beweisen wenn es eine unbescheinigte Sendung war (außer Du gehst ab besten immer mit unabhängigen Zeugen zur Post die den ganzen Vorgang dann vor Gericht detailiert bezeugen werden ;-) )

Das ganze hat mit Ebay jetzt nicht direkt zu tun, sondern gilt auch für andere Verkaufsorte.

PS: Du schreibst ja selbst dass Du - aufgrund des niedrigen Warenwerts - eine BüWa geschickt hast. Das impliziert ja schon irgendwie dass die Kosten/Risiko-Analyse für die BüWa stimmte. Wenn es gar kein Risiko gäbe, dann würde man ja immer alles als Brief/BüWa/Päckchen schicken.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ebay Widerruf für Anfänger

roman hat geschrieben: 2. Mär 2021 15:59 Dass man [...] als Kunde eine Rücksendung beweisen muß um einen gesetzlichen Anspruch zu haben, ist jetzt nicht wirklich neu.
Nicht neu, sondern falsch.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Widerruf für Anfänger

@Ach

Bitte entschuldige falls meine Aussage juristisch nicht völlig einwandfrei formuliert war, aber faktisch stimmt es doch:
Hat man keinen Beweis für die Rücksendung (Aufgabebeleg, Zeugen etc.), würde man als Kunde vor Gericht voraussichtlich leer ausgehen.

Falls Du hier einer deutlich anderen Ansicht bist, wäre interessant wenn Du statt "FALSCH" auch noch einwenig mehr dazu schreibst.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ebay Widerruf für Anfänger

roman hat geschrieben: 2. Mär 2021 16:27 Du hast Dich scheinbar nicht mit den rechtlichen Rahmenbedinungen für Rücksendungen im Onlinehandel auseinandergesetzt. Zumindest hört es sich so an.
Mein Kenntnisstand ist, dass man so zurücksenden muss/darf/kann, wie der Verkäufer versendet hat.

Meine Buchkunden schicken mir ja nun die Bücher auch nicht per Paket zurück und dass sie das müssten, wäre mir wirklich neu.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Widerruf für Anfänger

§357 BGB
(4) Bei einem Verbrauchsgüterkauf kann der Unternehmer die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren abgesandt hat.

Es gibt auch diverse Webseiten der üblichen Verdächtigen die das auf die selbe Weise interpretieren wie ich es mache:
https://www.it-recht-kanzlei.de/waren-n ... loren.html

Man kann freilich darüber streiten was ein korrekter Nachweis ist: Reicht schon eine Quittung über den Kauf einer einfachen Briefmarke? ein Familienmitglied ist Zeuge dass die Sendung in den Postkasten eingeworfen wurde?
Ich würde mal sagen der Einlieferungsbeleg einer bescheinigten Sendung ist ideal. Alles darunter ist eine sehr wacklige Partie.

Vielleicht kommt aber von @Ach doch noch eine Begründung dafür, dass es doch ganz anders ist?
Zuletzt geändert von roman am 2. Mär 2021 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
Schreiber Ling
Beiträge: 134
Registriert: 13. Jul 2020 22:11
Land: Deutschland

Re: Ebay Widerruf für Anfänger

Na ja, je nachdem, wie es gemeint war – den Anspruch hat man ja tatsächlich, nur steht dem eben, eventuell, ein Zurückbehaltungsrecht entgegen ^^ Und wie hoch die Anforderungen an den Beweis sind, ist natürlich noch mal so eine Frage..
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ebay Widerruf für Anfänger

Ich diskutiere das glaube ich eher auf einer bodenständigeren Ebene und Handel hat für mich auch was mit Vertrauen zu tun.

Verkäufer, die mir im voraus schon erklären, dass sie technisch nicht im Stande sind, eine Rücksendung zuzuordnen, wenn es keine Paketnummer gibt, finde ich wirklich drollig. Wenn ich das als Verkäuferin versuchen würde, würde mir Karma glaube ich auf den Schreibtisch scheißen. *g*

Den Unterschied zwischen Ebay und Amazon finde ich interessant. Vielleicht sollte ich auch über Ebay verkaufen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ebay Widerruf für Anfänger

Genau so ist es.

Das Recht des Verbrauchers hat Bestand. Unabhängig davon, ob er beweisen kann oder gar beweist.

Dem steht ggf. ein Zurückbehaltungrecht entgegen.
Das Zurückbehaltungsrecht endet typischerweise mit dem Zurückerhalt der Ware und nur in der absoluten Ausnahmefällen der Nachweis, dass der Verbraucher abgesandt hat.

Der Unterschied liegt zwischen Anspruch haben und Anspruch durchsetzen.
Typischerweise ist aber auch für die Durchsetzung des Anspruchs kein Nachweis erforderlich - ich brauchte ihn privat jedenfalls noch nie.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ebay Widerruf für Anfänger

Ich hatte neulich so eine Retoure:
Moin die Teleskop Knarre hängt am Tor rechte Seite rote Kopf Gondel Beste Grüße
Kam als Mail um 6:30 morgens, mobil gesendet. Da hing dann ne Tüte mit der Knarre am Tor.

Topic: wieso sollte das nicht zuzuordnen sein, wenn du zB Widerrufsformular beilegst?
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Ebay Widerruf für Anfänger

ich hänge die Frage mal hier dran:

Kauf bei eBay, Widerruf fristgemäss, Ware muss grössenbedingt abgeholt werden.

Nun kommt kein Termin zustande, Ware wurde allerdings mittlerweile dem Käufer gestohlen, ob Versicherung dafür aufkommt ist fraglich (Zubehör im entwendeten Auto).

Da mMn der Vk im Verzug war, ist er doch auch haftbar, oder?

Aus der Rubrik "kuriose Probleme, die man ohne eBay nicht hätte" :)
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Ebay Widerruf für Anfänger

Grunsätzlich würde ich sagen, ohne Ware keine Erstattung, ABER wir kennen ja ebay und die stellen bestimmt die Frage, warum kein Termin zustande kam und wer dafür verantwortlich ist ?

Wobei ich denke, dass das auch bei einem normalen Shop Verkauf passieren kann, nur dass da höchstens irgendwann ein Richter fragt, falls der Kunde klagt und kein ebay.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Ebay Widerruf für Anfänger

naja, eBay ist da fristrenmässig lange durch, den Account gibt's auch leider nicht mehr... Im Prinzip hast Du mit "keine Ware, keine Erstattung" absolut Recht, aber Stichwort "Annahmeverzug"... kompliziert :(
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information