Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Fehler von DHL? Doppelte Sendungsnummern gab es doch schon mal.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ist DPD, aber egal. Nummer ist nicht doppelt.

Die Dame hat sich für die schnelle Lieferung bedankt, hat aber gemeint, dass es ein Schnellschuss von ihr war und sie widerrufen muss. Nun hat sie es irgendwie geschafft, dass die Sendungen unter den ursprünglichen Nummer an mich zurück gingen....und das 2 Wochen nach Zustellung.

Ich ziehe ihr das vom Erstattungsbetrag ab, frage mich aber wie das geht? Es ist ja auch kein Scan von einem Paket Shop etc. enthalten. Also kann sie es doch nur den Paketfahrer mitgegeben haben oder? Und der nimmt 2 Wochen nach Zustellung einfach Pakete wieder mit !?
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ja, das geht. Hatte ich auch ein (einziges) Mal. Der hatte nen Aufkleber mit unserer Adresse über das ursprüngliche Adressfeld geklebt. Ging auf unsere Kosten zurück an uns 😑
Aber dein Adressfeld scheint ja unverändert gewesen zu sein, oder?
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

gab's bei DHL auch schon - erst zugestellt, dann retour wg. "unbekannt" - muss man nicht verstehen...
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Einem Kunden war heute scheinbar fad (welche Plattform es war, ist wohl klar ;-) )

13:35 An wen muß ich das Geld überweisen
14:22 Überweise heute den Betrag (er hat es scheinbar also doch selbst gefunden wohin zu überweisen ist)
15:36 Habe heute überwiesen
19:46 Hier die Bestätigung könnte ich eine Antwort bekommen

Morgen früh erwarten wir dann bereits ein Polizei-Einsatzkommando wegen unserer unglaublichen Kundenunfreundlichkeit.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ama Käufer behauptet Artikel (techn. Gerät) sei nach 30 Minuten defekt gegangen. Ich bitte um Einsendung mit Retourenschein...nichts passiert. Er eröffnet A-Z. A-Z wird für ihn entschieden. Ich lege Einspruch ein, da ich gerne die Ware wieder hätte (112 € und wenn defekt, bekomme ich das vom Hersteller logischerweise ersetzt). Amazon lehnt ab mit der Begründung:
Er kann den Käufer kontaktieren, um die Rücksendung zu arrangieren, aber denken Sie daran, dass er nicht verpflichtet ist, den Artikel zurückzusenden.
Naiv wie ich bin, dachte ich das BGB steht über Amazon. Ich stehe hier und rudere mit den Armen und verstehe die Welt nicht. Wieso kann man eine Behauptung aufstellen, muss diese nicht einmal belegen und Amazon überträgt die Eigentumsrechte von Geld und Ware, aufgrund einer bloßen Behauptung, an den Käufer?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Das BGB steht über Amazon, jedoch musst du das ggf halt durch setzen.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 2. Mär 2021 08:44 Er eröffnet A-Z. A-Z wird für ihn entschieden. Ich lege Einspruch ein, da ich gerne die Ware wieder hätte (112 € und wenn defekt, bekomme ich das vom Hersteller logischerweise ersetzt). Amazon lehnt ab mit der Begründung:
Eventuell ein Formulierungsproblem - wir kriegen sowas zu 99,9% erstattet - ggf. auch über einen Safe-T

Wie war denn dein Wortlaut des Einspruchs?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Sinngemäß hatte ich geschrieben, das der Käufer die Ware nicht zurückgesendet hat und das mit gemäß BGB dies zusteht. Mich irritiert, das Amazon direkt behauptet, der Käufer sei nicht verpflichtet (siehe oben...original Wortlaut). Der Käufer glaubt das dann.

Wie dem auch sei, ich kann über Amazon eh nichts mehr erreichen, das ich keinen weiteren Widerspruch einlegen kann. Mahnung geht heute per Einschreiben mit Rückantwort raus. Danach halt das gerichtliche Mahnverfahren.
Noch habe ich ein klein wenig Vertrauen in den Rechtsstaat. Kann mir nicht vorstellen, dass er mit einer Begründung ala "Amazon hat gesagt ich brauche nicht zurück senden" Erfolg hat.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wahrscheinlich hast du nicht auf den Retourenschein per Mail verwiesen.

Wortlaut dazu wäre in etwa:

"wir haben dem Kunden in der Nachricht über das Amazon Nachrichtensystem vom xxxx einen vorfrankierten DHL Retourenschein geschickt.
Bisher wurde keine Retoure abgesendet. Bitte halten Sie den AZ Antrag offen bis der Kunde die Retoure an xyz übergibt oder schließen Sie den Fall zu unseren Gunsten sollte keine Retoure vom Kunden erfolgen."

Wir machen in solchen Fällen auch nochmal ein Fall auf mit dem Thema "Information zum AZ Antrag" und packen da den xyz Schein als Anhang rein und verweisen auf die Mail. Die Fallnummer kommt dann auch zum AZ Text, dann kann der Mitarbeiter über den Fall die Anlage öffnen.

Safe-T Antrag sollte aber möglich sein (da dann nochmal auf den Retourenschein verweisen).
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 2. Mär 2021 10:06 Wie dem auch sei, ich kann über Amazon eh nichts mehr erreichen, das ich keinen weiteren Widerspruch einlegen kann. Mahnung geht heute per Einschreiben mit Rückantwort raus. Danach halt das gerichtliche Mahnverfahren.
Noch habe ich ein klein wenig Vertrauen in den Rechtsstaat. Kann mir nicht vorstellen, dass er mit einer Begründung ala "Amazon hat gesagt ich brauche nicht zurück senden" Erfolg hat.
Dann hat der Kunde wenigstens direkt die wichtigste Lektion des Onlinehandels gelernt: Kaufe nie was über den Marketplace, sondern nur bei Amazon direkt (am besten gleich per Prime), denn sonst hat man nicht nur ein defektes Gerät und den Ärger damit, sondern auch noch eine Brieffreundschaft mit irgendwelchen Händlern und - noch schlimmer - Gerichten und Anwälten an der Backe.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

JohnGalt hat geschrieben: 2. Mär 2021 11:14
Dann hat der Kunde wenigstens direkt die wichtigste Lektion des Onlinehandels gelernt: Kaufe nie was über den Marketplace, sondern nur bei Amazon direkt (am besten gleich per Prime), denn sonst hat man nicht nur ein defektes Gerät und den Ärger damit, sondern auch noch eine Brieffreundschaft mit irgendwelchen Händlern und - noch schlimmer - Gerichten und Anwälten an der Backe.
Ja echt mal.... Frechheit....das geht mal gar nicht. Jetzt will das Niedere Subjekt namens Händler auch noch seine Ware zurück, nachdem man das Geld zurück bekommen hat. Wo soll das nur noch enden. Demnächst muss ich wohl zu stationär gekaufte Artikel wohl auch noch noch zurück bringen und bekomme das Geld nicht nach einem Anruf überwiesen!? Oh Graus.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

NEO123 hat geschrieben: 2. Mär 2021 10:55 Wahrscheinlich hast du nicht auf den Retourenschein per Mail verwiesen.
Den sehen die doch, oder?
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 2. Mär 2021 11:49
NEO123 hat geschrieben: 2. Mär 2021 10:55 Wahrscheinlich hast du nicht auf den Retourenschein per Mail verwiesen.
Den sehen die doch, oder?
nicht direkt - wenn du den in eine Mail packst muss man wahrscheinlich nochmal woanders schauen.
Ist wie bei Aushilfen - lass die bloß nicht selbst denken oder "raten"....vorkauen, dann klappts
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Naja als Anhang halt...wie jahrelang vorher auch. Und weil die das nicht sehen, geht mein Eigentum auf jemand anderes über!? Gibt ja nicht mal eine gesetzl. Pflicht Porto vorab zu erstatten....steht ja nicht mal fest, ob der Artikel wirklich kaputt ist. Ist lediglich eine ungeprüfte Aussage.

Der Typ hat auch nicht auf meine anschließende Nachricht reagiert, dass ich nunmehr auf die Rücksendung der Ware warte. Versendet wurde auch nicht. Da kommt nichts mehr von dem. Den A-Z an sich hat er ja sicherlich auch nicht ohne Hintergedanken eröffnet. Völlig grundlos. Rückgabe innerhalb von Minuten akzeptiert und Schein zugesendet.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 2. Mär 2021 11:44 Ja echt mal.... Frechheit....das geht mal gar nicht. Jetzt will das Niedere Subjekt namens Händler auch noch seine Ware zurück, nachdem man das Geld zurück bekommen hat. Wo soll das nur noch enden.
Ist doch ganz simpel: K reklamiert bei dir. Du schreibst ihm "Hier ist der Retourenschein, schick erstmal ein, dann bekommst du deine Kohle". K hat aber ein Problem, nämlich einen defekten Artikel und keine Kohle, also mithin gar nix außer Ärger. K geht genervt zum Plattformbetreiber und zieht die beworbene A-Z-Garantie. A schreibt ihm, dass er das Geld bekommt und nichts zurücksenden muss. K ist glücklich. Nun kommst du mit Mahnbescheid und Co. und triezt ihn, obwohl die Sache für den K eigentlich abgeschlossen war (durch A). K ist nun nicht mehr glücklich und du bist schuld.

Was hat der K nun gelernt? Genau das was ich geschrieben habe: Händler, die nicht Amazon sind, sind crazy und nervtötend. Eine Erfahrung, die inzwischen auch weit verbreitet ist und z.B. dafür gesorgt hat, dass wir nur sehr sehr sehr ungerne woanders als bei A bestellen (und wir bestellen viel und reklamieren wenig). Denn jedes mal wenn etwas war und es war nicht Amazon, war es nervtötend inkl. Mails hin und her oder blöden Anrufen zur Mittagszeit.

Was hast du denn mit A vereinbart? Hast du nirgendwo zugestimmt, dass du dich den Regeln der A-Z-Garantien und A's Entscheidungen unterwirfst? Kann ich kaum glauben.
daytrader hat geschrieben: 2. Mär 2021 11:44 Demnächst muss ich wohl zu stationär gekaufte Artikel wohl auch noch noch zurück bringen und bekomme das Geld nicht nach einem Anruf überwiesen!? Oh Graus.
Deswegen kauft man halt bei A und nicht im stationären Handel oder beim Krauter. Es ist ja nicht die Schuld von A oder K, dass der Service überall sonst so grütze ist, wenn es darauf ankommt.

Hier ist ja der Jammerthread, also 'ere we go:
- Terrassenbox für Auflagen bestellt über den Marketplace, Sentimentalität und A hatte genau diese Box nicht. Box kommt an, zusammengebaut, dabei festgestellt, dass zwei Teile zur Unbenutzbarkeit verbogen sind. Kompromiss-Box bei A gekauft, weil wird gebraucht, sonst hätten wir die nicht bestellt. Fristgerechter Widerruf beim Händler statt Sachmangelrüge, da kein Austausch gewünscht. Händler schreibt WoT dass das Produkt inzwischen "vermischt" wurde und deshalb nicht mehr reklamiert werden kann. Beruft wird sich auf § 312g BGB Abs.4 - der kommt z.B. zum Tragen wenn man Öl geliefert bekommt und sich das im Tank mit anderem Öl vermischt hat. Also A-Z, Box vernichtet, gut ist. Warum so kompliziert? Nun hat der VK weder die Box noch die Kohle und 'ne schlechte Bewertung. Wäre der Rücktransport der Box zu teuer gewesen, hätte der VK ja auch einfach so erstatten können und dann hätte ich die Box auch vernichtet und niemand hätte Ärger gehabt.

- Stuhl direkt beim kleinen Händler gekauft, Macken dran, gefällt auch am Ort nicht, Farbe schwierig. Anderen Stuhl bei Westwing besorgt, weil wird gebraucht, sonst hätten wir den ersten nicht bestellt. Widerruf. Bearbeitung dauert ewig. Anstatt einfach ein Retourenetikett zu schicken (Rücksendekosten übernimmt der K lt. AGB), wird mehrfach penetrant lange angeklingelt, schön in der Mittagszeit, anstatt einfach den Weg zu wählen, den der Kunde gewählt hat (E-Mail). Dann geht man ran, es wird versucht zu diskutieren, blabla Preisnachlass, anderer Stuhl. Wir haben aber einen anderen gekauft. Rumgemeckere am Telefon. Irgendwann kommt ein Retourenschein. Warum so nervtötend?

- Buch bei einem kleinen Buchhändler bestellt, weil bestellt ja nicht beim Monopolisten. Buch ist aber kein Standard-Spiegel-Liste-Bestseller, sondern ein englischer Bildband über Einrichtung. Lieferdauer A: 2 Tage. Lieferdauer Krauter: Drei Monate. Preis identisch. Warum sollte ich nochmal beim Krauter bestellen? Nur weil A der böse Monopolist ist?
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

JohnGalt hat geschrieben: 2. Mär 2021 14:14 (und wir bestellen viel und reklamieren wenig).

[...]
[Liste Reklamationen]
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Es war schon schlimmer, etliche Meckerer haben vor Gericht gegen mich verloren und ich hatte längere Zeit Ruhe, aber seit gestern droht mir wieder so ein Spezialist mit "rechtlichen Konsequenzen".

Er wirft mir Mobbing, das Verbreiten verleumderischer Texte / Hetze vor, verlangt die Herausgabe von Nutzeradressen sowie Veröffentlichung einer Gegendarstellung zu 10 Jahre alten Forenbeiträgen, die ich nichtmal selber verfasst habe.

Der Einfachheit halber kam ich ihm entgegen und habe ohne Wertung den uralten Käse mit seinem Namen rausgenommen.
Jetzt droht er unterschwellig weiter und verlangt weiterhin eine Gegendarstellung. Klar... Werbung für sein Unternehmen wegen irgendwelchen uralten Beiträgen und ohne jeglichen rechtlichen Anspruch?! :durchdreh:
Hab ihm jetzt die Werbepreisliste angeboten und wenn er weiter meckert, dreh ich den Spieß um und schaue richtig nach, was er so im Keller liegen hat. Wenn ich eins nicht leiden kann, sind es Anwaltsdrohungen und sinnfreie Forderungen. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

JohnGalt hat geschrieben: 2. Mär 2021 14:14
K hat aber ein Problem, nämlich einen defekten Artikel und keine Kohle, also mithin gar nix außer Ärger. K geht genervt zum Plattformbetreiber und zieht die beworbene A-Z-Garantie. A schreibt ihm, dass er das Geld bekommt und nichts zurücksenden muss. K ist glücklich.
Nicht nur K ist glücklich, auch B(Nachname trüger) ist glücklich. Er hat nun ein kostenloses Gerät. Er brauchte dafür keinen riskanten Ladendiebstahl zu begehen wie früher oder gar einbrechen, er brauchte niemanden zu überfallen, er braucht auch kein Werkzeug, Waffen etc.... nichts.....Er brauchte nur eine klitzekleine Behauptung aufzustellen und "defekt" lallen. Das kann er sogar abends nach dem 10. Bier. Er braucht nicht einmal einen Nachweis über sein "defekt" erbringen. Gesponsored vom Höchststeuersatz zahlenden Händler....während A mit dem tollen Umverteil-Service den Artikel nicht mal liefern kann und Steuern optimiert.

Ich möchte dar gar nicht weiter drüber diskutieren, ob man das gut finden kann oder nicht. Für mich ist das am Gesetz vorbei.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 2. Mär 2021 15:14 Nicht nur K ist glücklich, auch B(Nachname trüger) ist glücklich. Er hat nun ein kostenloses Gerät. Er brauchte dafür keinen riskanten Ladendiebstahl zu begehen wie früher oder gar einbrechen, er brauchte niemanden zu überfallen, er braucht auch kein Werkzeug, Waffen etc.... nichts.....Er brauchte nur eine klitzekleine Behauptung aufzustellen und "defekt" lallen. Das kann er sogar abends nach dem 10. Bier. Er braucht nicht einmal einen Nachweis über sein "defekt" erbringen. Gesponsored vom Höchststeuersatz zahlenden Händler....während A mit dem tollen Umverteil-Service den Artikel nicht mal liefern kann und Steuern optimiert.
Der Betrug ist halt nur eine Unterstellung, die A-Z und ihre Regeln sind real.

Aber sag doch mal, was hast du zur A-Z-Garantie bei Amazon zugestimmt, als du auf die Plattform gegangen bist?
Ach hat geschrieben: 2. Mär 2021 14:25
JohnGalt hat geschrieben: 2. Mär 2021 14:14 (und wir bestellen viel und reklamieren wenig).

[...]
[Liste Reklamationen]
Amazon:
2020: 419 aufgegebene Bestellungen
2019: 586 aufgegebene Bestellungen
2018: 397 aufgegebene Bestellungen

Das sind die drei Jahre, in denen die drei Bestellungen, die ich eben aufgelistet habe, geschehen sind. Im Jahr bestelle ich etwa 10-15 mal bei Nicht-Ama. R-Quote bei Amazon etwa 1%. R-Quote bei Nicht-Ama etwa 20%, und das obwohl R bei Amazon deutlich einfacher sind als Telefon- und Brieffreundschaften mit Hobbyjuristen und -kriminalisten. Und tut mir leid, Ach, aber wenn hier z.B. ein Paket vom drogeriediscount ankommt, bei dem die Shampooflaschen einfach nur ins Paket gekotzt wurden und die Hälfte ausgelaufen ist, dann ist das ein sehr berechtigter Grund zur Reklamation (die dann bis zu PayPal eskaliert werden musste, bevor man im Norden mal aufwachte und sich daran erinnerte, dass ich hier nicht die Putzstation für Lager- und Versandlegastheniker bin).

Das Buch haben wir übrigens trotzdem genommen und nicht reklamiert. Aber es ist halt doch schwer zu rechtfertigen, warum man für den gleichen Preis längere Wartezeiten in Kauf nehmen soll, außer ideologische Gründe (und die waren es, in diesem Falle). Wenigstens ist man in Schnellroda nicht so überheblich wie sonst im Buchhandel.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information