Die Fehler der anderen (Online-Shops)

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Die Fehler der anderen (Online-Shops)

Wir haben uns in den Jammerthreads schon öfter über die unverständlichen Fehler von Shops ausgelassen, bei denen wir Verkäufer als Käufer auftreten und uns wundern, wie es dazu kommen kann, dass auch die großen Shops, die Erfahrung haben sollten, an Basics oder der eigenen Technik scheitern. Dies soll ein Sammelthread werden.

Nachdem letzte Woche Smyths Toys von mir bei einer Bestellung ganz unbedingt eine Handynummer haben wollte, damit man im Falle einer Speditionsbestellung (die ich aber gar nicht tätigen wollte) einen schnellen Kontakt hat und ohne eine Nummer eine weitere Registrierung nicht möglich war (eine Festnetznummer wurde auch abgelehnt), bin ich heute über Expert gestolpert.

In einem Schnäppchenportal wurde ein Notebook angepriesen von einer Expert-Filiale in Cuxhaven. Nachdem ich die Seite angeklickt hatte, hat mir Expert gesagt, dass sie jetzt für mich den örtlichen, passenden Expert-Markt aussuchen werden und Zack war ich mit dem Browser statt in Cuxhaven in Dortmund. Der dort ansässige Partner hat das Notebook aber gar nicht, daher war der Artikel für mich "ausverkauft". Der erfahrene Nutzer grummelt und stellt den Markt selbst wieder zurück, aber der Unerfahrene ist weg und kauft woanders.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Die Fehler der anderen (Online-Shops)

Wende Dich bezüglich Deiner Expert Bestellung doch an unseren User "ACH". Ich bin der Meinung, dass er einen solchen Markt betreibt?
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3119
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Die Fehler der anderen (Online-Shops)

Ihr habt gerufen? :-D

Vielen Dank für den Hinweis, ich hab mit bcksbx per PN Kontakt aufgenommen. Nicht, um ihm das Notebook zu verkaufen, sondern um die Ursache des Fehlers zu finden und ggf. zu beheben.

Das ist im Grundsatz kein "Fehler" von expert, sondern dem Umstand geschuldet, dass wir eine Kooperation lokal einzeln agierender Unternehmer mit jeweiliger Preishoheit sind. Damit wird jedem Kunden der für "seinen" Fachmarkt gültige Preis angezeigt.
Für den Kunden, der eigentlich überregional in einem anderen Fachmarkt einkaufen wollte, ist das natürlich kacke.

Eigentlich gibt es mehrere Mechanismen, die das Problem abfangen sollten. Offensichtlich hat keiner davon in diesem Fall gewirkt.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Die Fehler der anderen (Online-Shops)

genau deswegen (u.a.) lasse ich auch keine Standortanfrage zu ;)

Eben in einem Shop gehabt, mobil "mal gerade" ein bissel Kleinzeug einkaufen.

Captcha wurde angeblich genutzt, aber nicht angezeigt - aber auf der Folgeseite angemeckert... Nochmal probiert, dasselbe... Und nochmal - oh, wie, ich bin nicht angemeldet? (hatte falsches Feld erwischt, ziemlich unübersichtlich) - genervt ein letztes Mal getestet - oh, Zahlungsart auswählen?! Dann klappte es... Bin ja mal gespannt...

Dass aber ein Händler 'rumzickt' (ok, eher 'zurückhaltend reagiert'), wenn ich vier statt eines Produktes zusammen kaufen will und nach Nachlass anfrage, ist nachvollziehbar. Dann aber zu argumjentieren, die Preise seien incl. MwSt. und Versand, ist ja schon ein Eigentor ;)

Schade, dass mir das jetzt zu kompliziert war, die Sendung auf die verschiedenen Leute aufzuteilen, er hat versandkostenfrei und spart nun 3x Paketsendung, die ich auch so nicht nachvollziehen konnte... Ist aber nicht meine Kalkulation :;)
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Die Fehler der anderen (Online-Shops)

ich war vor weihnachten auf der suche nach einer neuen kreissäge. das wunschmodell war nirgendwo kurzfristig lieferbar ... ausser in einem shop, gefunden auf idealo. großer laden, guter preis, kurze lieferzeit (3 - 4 tage), zack bestellt, bezahlt und happy.

das war an einem sonntag.

montag das das böse erwachen. ab mit lieferzeit 3-4 wochen. äh, wie jetzt? check bei idealo, selbes ergebnis. also den auftrag storniert. solange wollte ich nicht warten. das geld gab es tatsächlich anstandslos nach ein paar tagen zurück.

am folgenden wochenende idealo gecheckt (aufgeben ist keine option). siehe da, meine traumsäge zum toppreis, lieferbar in 3-4 tagen ... beim händler von letzter woche??? sonntag ebenfalls, am montag wieder lieferzeit von 3-4 wochen.

das ist echt frech.

ich frag mich, wieviele zähneknirschend die lieferzeit akzeptieren damit der "kollege" sein kontingent für den maximalrabatt beim hersteller voll bekommt.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Die Fehler der anderen (Online-Shops)

Ich habe Langlaufski bestellen wollen, bei meinem örtlichen Intersport.
Also auf "dessen" Shop gegangen, alles in den Warenkorb und bestellt, noch kurz ins Kommentarfeld geschrieben, ob er mir das ganze nicht auch zusammenschrauben kann.
Ich zahle das natürlich noch.
Dann kamen 4 Auftragsbestätigungen von 4 verschiedenen Intersporthändlern aus allen Teilen der Republik.
Ich bei Intersport angerufen und verwundert gefragt, warum im Shop dann der Header "meines" Intersport Händlers steht, die ganze Zeit?
Antwort war nur, "ist halt so".
Zusammenbauen kann man die Skier auch nicht, da ja die Bindungen und die Ski aus 470 km Abstand geliefert werden.
Ich kann ja in mein nächstes Intersportgeschäft gehen und die Skier dort montieren lassen.
Nunja, wir haben und hatten ja Lockdown, da war nichts offen, hier auch kein Click'N Collect.
Ich habe trotzdem dort angerufen und der Händler hat dankend abgewunken, macht er nicht.
Ich habe also die Skier selber zusammengeschraubt und kaufe nie wieder bei Intersport.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Fehler der anderen (Online-Shops)

wurzel64 hat geschrieben: 1. Mär 2021 23:36 großer laden, guter preis, kurze lieferzeit (3 - 4 tage), zack bestellt, bezahlt und happy ... ab mit lieferzeit 3-4 wochen
Ähnliches ist mir bei Völkner passiert. Gerät für knapp 2K mit 2 Wochen Lieferzeit bestellt, in der Bestellbestätigung stand dann was von 4 Monaten. Bestellung storniert, 3 Wochen auf meine Erstattung gewartet und seitdem einen großen Bogen um diesen Laden gemacht.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information