Brexit. Die ganze Beklopptheit in einem Bild.

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
agrarking.de
Beiträge: 136
Registriert: 3. Sep 2014 21:44
Land: Deutschland
Branche: Agrarzubehör, Kleintier/PET,
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Brexit. Die ganze Beklopptheit in einem Bild.

Ich bin sehr froh in einem sehr großen Wirtschaftsraum zu leben.
Man kann sich ja mal fragen welcher Markt in Zukunft von mehr Interesse ist: 66 Mio in GB oder 450 Mio in der EU.
Wenn ich mir die neuen Vorschriften für den Export nach GB anschaue (GB Eori Nummer, Herkünfte, GB Steuernummer, ... ) jubiliere ich über den freien Warenverkehr in Europa.
Wer glaubt die globalen Probleme alleine in seiner nationalen Blase lösen zu können wird früher oder später merken, das die Luft in seiner Blase knapp und vor allem nicht besser wird.
Und wenn Abstimmungen dann in der EU mal länger dauern und schwierig sind, das nennt man Demokratie und das ist gut so.

Die Europaer werden bis in den Herbst ausreichend Impfstoff zur Verfügung haben, auch hier bringt das nationale Gejaule nichts.
Eine Pandemie (weltumspannende Krankheit) löst man nicht, indem ein Land durchgeimpft ist.
Die spanische Grippe, im letzten Jahrhundert, hat über drei Jahre gewütet bei einer geringeren Mobilität. Die Wissenschaft hat in nur einem Jahr Impfstoffe entwickelt und die Produktion gestartet. Das ist großartig wenn man bedenkt wie lange sonst (Neu) Entwicklungen dauern. Oder wie lang die Entwicklung und Produktion eines neuen Produkts dauern.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Brexit. Die ganze Beklopptheit in einem Bild.

Die Wissenschaft hat in nur einem Jahr Impfstoffe entwickelt und die Produktion gestartet. Das ist großartig wenn man bedenkt wie lange sonst (Neu) Entwicklungen dauern. Oder wie lang die Entwicklung und Produktion eines neuen Produkts dauern.
Und weil die Wissenschaft und Wirtschaft schnell war darf man sich über die abartige Bürokratie der EU nicht beschweren?
Ohje wenn die EU den Impfstoff hätte entwickeln müssen!
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Brexit. Die ganze Beklopptheit in einem Bild.

Schreib doch nicht über abartige Bürokratie, wenn Du keine Ahnung hast wie Bürpkratie geht. Zu Beginn meines Berufslebens hat ein Journalist zu Demonstrationszwecken den "Rotkäppchen-Korb" (1 Flasche Wein etc.) von Spanien nach Deutschland transportiert und an jeder Grenze ordnungsgemäß verzollt, so als hätte er die jeweilige Freigrenze überschritten. Bis zur Redaktion in Deutschland waren zwei Aktenordner voll. So ging Bürokratie. Ach ja, 5 Währung hat er auch noch abzurechnen gehabt (Peseten, Franc, Franc, Gulden, DM).
Ich akzeptiere dass die Briten wieder dahin zurück wollen. Verstehen kann ich es nicht.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Brexit. Die ganze Beklopptheit in einem Bild.

Ich schreibe was ich will, sorry!
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Brexit. Die ganze Beklopptheit in einem Bild.

Und weil die Wissenschaft und Wirtschaft schnell war darf man sich über die abartige Bürokratie der EU nicht beschweren?
Ohje wenn die EU den Impfstoff hätte entwickeln müssen!
Mit Bürokratie haben die Fehler bei der Beschaffung wohl weniger zu tun - das war in diesem Fall einfach Inkompetenz. Und jetzt schauen wir mal wer dafür verantwortlich zeichnet: Wer ist gerade Präsidentin der Europäischen Kommission: Ursula von der Leyen.
Wer hatte im zweiten Halbjahr 2020 die EU-Ratspräsidentschaft? Deutschland.

Soviel zu - ohne die EU hätten wir das hier besser hinbekommen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Brexit. Die ganze Beklopptheit in einem Bild.

Schon klar, aber wenn man die Pfeifen in unserer Regierung hier direkt angreift, flippen ja alle völlig aus :lol:
agrarking.de
Beiträge: 136
Registriert: 3. Sep 2014 21:44
Land: Deutschland
Branche: Agrarzubehör, Kleintier/PET,
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Brexit. Die ganze Beklopptheit in einem Bild.

Natürlich darf man sich über Bürokratie, die EU und die Politik beschweren.

Beschweren und empören das können alle, Lösungsansätze und Vorschläge machen, da wird die Luft dann dünn!!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Brexit. Die ganze Beklopptheit in einem Bild.

Come on....sie wurden gewählt. Jeder macht das, wofür er sich bewirbt. Ich erwarte von Kunden auch keine Lösungsvorschläge, wenn hier was nicht läuft, sondern versuche, meine Abläufe zu hinterfragen und zu optimieren.
Und selbst wenn der Bürger Vorschläge macht - sie werden doch gar nicht erst gehört. Momentan wird Impfstoff vernichtet, wenn Leute Termine nicht wahrnehmen. Das wird nicht einfach so an den nächst Besten verimpft, es könnte ja jemand bevorzugt werden! Da muss man auch keine Vorschläge mehr machen, da ist man einfach nur sprachlos.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Brexit. Die ganze Beklopptheit in einem Bild.

Wolkenspiel hat geschrieben: 1. Mär 2021 15:37Und selbst wenn der Bürger Vorschläge macht - sie werden doch gar nicht erst gehört.
Shoppen mit Termin war mein Vorschlag. Vielleicht ab Montag schon umgesetzt.

In Regionalökonomie hatten wir das Szenario "EU-Austritt eines Mitgliedsstaates" mal sehr abstrakt und modellhaft durchgespielt. Es verlieren alle Beteiligten, aber der Verlassende mit Abstand am meisten und deutlich mehr als die Übrigen in Summe.
Der Wirtschaftliche Vorteil einer EU-Mitgliedschaft wurde in mehreren Studien aufgezeigt und ist enorm. bspw.: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/ ... ten/brexit

Dass die Regierung in London eine so erheblich bessere Arbeit machen wird als die in Brüssel, um die ökonomischen Folgen abzufedern, halte ich für fragwürdig. Das Brexit-Management deutet nicht darauf hin.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2429
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Brexit. Die ganze Beklopptheit in einem Bild.

Bei Deutschlands Umgang mit der Pandemie und dem EU Bürokratismus muss ich immer an ein Zitat von Frank Herbert denken. Das erscheint mir aktuell einfach sehr treffend.
Bürokratie vernichtet Initiative. Bürokraten hassen nichts mehr als Innovationen, und besonders jene Innovationen, die bessere Ergebnisse zeitigen als die alte Routine. Verbesserungen lassen jene, die an der Spitze der Pyramide stehen, immer unfähig erscheinen. Und wer hat es schon gerne, wenn er diesen Eindruck erweckt?
Frank Herbert, Die Ketzer des Wüstenplaneten

Auf Welt Online war gestern ein schöner Artikel da hat es mir ebenfalls ein Satz sehr angetan.
Was einem Außenstehenden wie mir an Deutschlands Umgang mit der Pandemie auffällt, ist der Kraftaufwand, den das Land aufbringt, um Probleme zu identifizieren und zu sezieren, anstatt sie zu lösen.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... nicht.html

-----------
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Brexit. Die ganze Beklopptheit in einem Bild.

Ja, das denke ich mir auch oft, wenn ich das Geschwafel in den Talkshows sehe. Man möchte sie schütteln und schreien: mach doch einfach mal!
Ich verstehe auch nicht, warum die Ärzte nicht einfach 7 Dosen aus den Impfflaschen rausholen und verimpfen. Einfach machen. Aber das wird dann erst öffentlich und dann kommt jemand, der sagt: das geht doch nicht!

Es sind nicht nur Innovationen, die unsere Politiker davon abhalten, manchmal einfach das einzig Richtige zu tun. Es ist auch der Umstand, dass evtl. die Opposition das schon vorgeschlagen hat. Und solche Dinge werden dann grundsätzlich nicht umgesetzt. Einfach nur aus Prinzip.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Brexit. Die ganze Beklopptheit in einem Bild.

Wolkenspiel hat geschrieben: 1. Mär 2021 16:16 Ich verstehe auch nicht, warum die Ärzte nicht einfach 7 Dosen aus den Impfflaschen rausholen und verimpfen. Einfach machen. Aber das wird dann erst öffentlich und dann kommt jemand, der sagt: das geht doch nicht!
Vielleicht bin ich zu sehr Optimist, aber ich glaube, das passiert. Nicht im Großen Stil, aber da gibt es sicherlich auch Ärzte, die den Mumm dazu haben.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2429
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Brexit. Die ganze Beklopptheit in einem Bild.

Ich meine mal in irgendeinem Beitrag zu den neuen Spritzen gesehen zu haben das die Impfspritzen/Dosen von Apotheken fertig gemacht werden. Aber da kann ich auch vollkommen falsch liegen oder es ist wieder in jedem Bundesland anders. Also Nagel mich nicht darauf fest.

Aber unabhängig wer das fertig macht, da steht doch sicherlich schon wieder jemand dahinter der bzgl. der Dokumentationspflichten eine genaue Auflistung über die Impfdosen, die gelieferten Fläschchen, den Spritzenverbrauch, die Art und Beschaffenheit der Umverpackung, den Plastikanteil an der Umverpackung und den verwendeten Klebstoff bei den Etiketten wünscht. Wenn dann raus kommt das da mehr Dosen als erlaubt aus einer Charge gewonnen wurden obwohl doch nur 6 Dosen pro Flasche zugelassen sind wird es wahrscheinlich noch richtig lustig.

Aber das sind auch nur Mutmaßungen von mir.
Lou mi sa.
Casper

Re: Brexit. Die ganze Beklopptheit in einem Bild.

Die Briten werden es jetzt ein paar Jahre schwer haben, ... bis die Dinge sich geregelt haben, sie ihre Verträge abgeschlossen, und die Investoren Vertrauen gewonnen haben.
Die Größe eines Landes spielt absolut keine Rolle, wenn es um Durchschnittseinkommen und Lebensstandard geht. Die Schweiz, Norwegen, Singapur, Macau, Monaco usw. haben das unter Beweis gestellt.
Auf der anderen Seite haben wir Länder wie Russland, Brasilien, Argentinien. Riesige Länder mit Ressourcen ohne Ende, aber trotzdem einem bescheidenen durchschnittlichen Lebensstandard.
Was einzig und alleine zählt ist, ob es ein Land schafft, sowohl eine sichere Umgebung für Investitionen zu schaffen mit hohem Bildungsstandard und einer lebenswerten und sicheren Umgebung.
All das können die Briten, deswegen werden sie uns in ein paar Jahren auch einiges vormachen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Brexit. Die ganze Beklopptheit in einem Bild.

Wolkenspiel hat geschrieben: 1. Mär 2021 15:37 Momentan wird Impfstoff vernichtet, wenn Leute Termine nicht wahrnehmen.
Hast Du für *diese* Behaupung wenigstens mal eine Quelle?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Brexit. Die ganze Beklopptheit in einem Bild.

Kannste googeln. Irgendwo im Osten wurden Impfdosen verworfen, weil ein Impftag abgesagt wurde. Anstatt mal schnell die Polizei, Feuerwehren oder andere Institutionen anzurufen und die zu impfen. verfiel der Impfstoff übers Wochenende. Das ist doch absurd.
Man hat wohl gesucht, aber keinen gefunden, der "impfberechtigt" gewesen wäre.
Und ich bin sicher, das ist kein Einzelfall. Immer schön die Reihenfolge einhalten! Inzwischen liegt Astra Zeneca in Heidelberg auf Halde. Und wenn ein 79jähriger mit Vorerkrankung kommt, wird er weggeschickt, weil er noch nicht dran ist. Leserkommentare bei der Rhein-Neckar-Zeitung. Sorry, wenn ich hier keine Links aufliste, ich schreibe nur einen Post, keine Doktorarbeit.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Brexit. Die ganze Beklopptheit in einem Bild.

Wir werden sehen was mit den Briten passiert. Da irgendwas vorhersagen zu wollen ist doch Glaskugel Leserei. Ich sehe nicht was oder wie die "uns" (egal ob du Deutschland oder die EU meinst) was vormachen wollen aber ist ja auch egal.

Und ich bin mir fast sicher, dass schon Impfstoff weggeworfen werden musste weil eben niemand da war. Aber soweit ich das mitbekommen wird das meiste was - aus verschiedenen Gründen- übrig bleibt verimpft an Rettungskräfte, Feuerwehr und co. Und natürlich muss man da durchaus aufpassen an wen das dann geht, ansonsten öffnet man Bevorteilung, Korruption und co doch Tür und Tor (was hier dann auch wieder angeprangert werden würde).

Aber ich habe keine Ahnung von wie vielen Dosen wir hier täglich reden und ob es sich lohnt da ein Fass auf zu machen das man da Pläne entwirft um das zu verhindern. Hat da jemand Zahlen? Oder sind das Einzelfälle wo man sich Hauptsache mal drüber aufregen kann?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Brexit. Die ganze Beklopptheit in einem Bild.

Ja, läuft alles gut hier. Alles Einzelfälle und hat mit deutscher Ordnung und Bürokratie nix zu tun. Man könnte sich jetzt noch "aufregen", warum Impfstoff überhaupt über ein WE verfallen kann und warum von den Hanseln am WE keiner impft. Aber nee. Lassen wir mal. Im Grunde genommen ist alles supi hier. Auch die Beschaffung und die monatelange Verspätung des Impfbeginns - mein Gott. Konnte doch auch alles keiner ahnen!
Und die Impfreihenfolge, die eigentlich eine Maßnahme für den Fall des Impfstoffmangels ist, wird einfach weiter durchgezogen, auch wenn das Zeug jetzt da rum liegt und die "Impfberechtigten" es nicht wollen. Aber gut. Ist halt Deutschland. Wat willste machen?
Casper

Re: Brexit. Die ganze Beklopptheit in einem Bild.

miezekatze hat geschrieben: 1. Mär 2021 19:29 Wir werden sehen was mit den Briten passiert. Da irgendwas vorhersagen zu wollen ist doch Glaskugel Leserei. Ich sehe nicht was oder wie die "uns" (egal ob du Deutschland oder die EU meinst) was vormachen wollen aber ist ja auch egal.
........
Wenn es egal ist, warum antwortest Du dann?
Ich habe eine Prognose gewagt, nenne es von mir aus Glaskugel oder was auch immer. In der öffentlichen Diskussion pro EU wurde in Vergangenheit doch immer argumentiert, das ein Land alleine nichts oder nur wenig ausrichten kann, für oder gegen "die Großen". Man damit quasi zum Spielball der Interessen der anderen wird. In der Sache stimmt das sogar, teilweise. Aber wenn eine Institution nur selbstzufrieden auf diesem Argument sitzen bleibt, es selten anwendet und sich eher die negativen Aspekte dieser Größe auswirken (vor allem die Schwerfälligkeit des Konsenses), dann wird dieses Argument immer weniger überzeugen.
Letzten Endes werden die Menschen dort hingehen, wo sie für sich die besten Perspektiven erwarten und Länder die etwas bieten, werden an solche Menschen auch Erwartungen stellen können, was wiederum eine weitere Verbesserung der Möglichkeiten schafft. Welche Staaten wollen heute noch in die EU aufgenommen werden? Nur noch solche mit einem sehr geringen Lebensstandard.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Brexit. Die ganze Beklopptheit in einem Bild.

Wolkenspiel hat geschrieben: 1. Mär 2021 19:23 Kannste googeln. Irgendwo im Osten wurden Impfdosen verworfen
"Irgendwo im Osten" ... habe ich nur das hier gefunden, meinst Du das? Oder weißt Du das gar nicht?
Corona-Schutzimpfungen: Vorwürfe, Impfstoffdosen würden in größeren Mengen vernichtet, sind falsch
https://www.kvbb.de/presse/pressemittei ... hive/2021/
Wolkenspiel hat geschrieben: 1. Mär 2021 19:23 ich schreibe nur einen Post, keine Doktorarbeit.
So ein wenig Recherche und Selbstreflektion hat ja nichts mit "Doktorarbeit" zu tun.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information