Aufwand / Kosten für Steuerberater senken

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Aufwand / Kosten für Steuerberater senken

Hallo zusammen!

Kurz vorab zur Info: Ich verkaufe hauptsächlich auf Amazon, arbeite mit JTL und habe einfache Buchführung (EÜR).

Im Schnitt habe ich monatlich ca. 1000 Ausgangsrechnungen. Meinem Steuerberater bringe ich die ausgrdruckten Rechnungen und er bucht jede händisch. Der Preis den er mir dafür verrechnet ist denke ich sehr in Ordnung, ca. 1 Euro netto pro Buchung. Dh. ich zahle im Monat ca. 1000 Euro.

Gibt es eine automatisierte Lösung die mit Amazon & JTL kompatibel ist, mit der sich der Aufwand den der Steuerberater hat senken lässt?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Gruß hanzo


3 Monate gratis Händlerbund
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aufwand / Kosten für Steuerberater senken

Toller Buchhalter. Würde einen anderen suchen.
Jtl Export datev Rechnungen und Buchhalter macht Import. Automatisch.
Junge junge....
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Re: Aufwand / Kosten für Steuerberater senken

Wegen einer Datev Schnittstelle habe ich schon einmal mit meinem Steuerberater geredet.
Lt. seiner Aussage müsste ich dazu aber auf doppelte Buchführung umstellen und weiters eine Möglichkeit finden, dass Rechnungen automatisch den jeweiligen Amazon Auszahlungen zugeordnet werden können.

Wie handhabst du das?
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Aufwand / Kosten für Steuerberater senken

Hallo,

oha, ich denke da kennt sich jemand echt nicht mit Onlinehandel aus. Er nimmt wahrscheinlich an, dass das nötig wäre da die OP mit Debitoren abgebucht werden könnte. Der Umstand selbst hat aber noch nix mit Bilanzierung zu tun.

Wir nutzen diese Schnittstelle:

https://onlinehandelschnittstelle.de
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Aufwand / Kosten für Steuerberater senken

Der Steuerberater hat 0 Ahnung von ecommerce. Mit einem Wechsel bist du besser bedient.
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Re: Aufwand / Kosten für Steuerberater senken

Danke euch für die Antworten!

Also um eine Datev (oder andere) Schnittstelle zu nutzen ist es nicht nötig auf doppelte Buchführung umzustellen?
Und wie löst ihr das Problem, dass nicht jede Amazon Bestellung händisch der jeweiligen Auszahlung zugeordnet werden muss?
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Aufwand / Kosten für Steuerberater senken

Das machen wir über JTL2Datev bzw. JTL2Datev Unternehmen Online.

Wenn dein Stb. so unwillig reagiert lass es, da fehlt die Expertise und du hast plötzlich nur noch Chaos. Suche dir einen anderen Stb. mit Ecommerce Kenntnissen dann sollten auch die Kosten deutlichst sinken.
Lou mi sa.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Aufwand / Kosten für Steuerberater senken

hanzo hat geschrieben: 19. Jan 2021 07:35 Danke euch für die Antworten!

Also um eine Datev (oder andere) Schnittstelle zu nutzen ist es nicht nötig auf doppelte Buchführung umzustellen?
Und wie löst ihr das Problem, dass nicht jede Amazon Bestellung händisch der jeweiligen Auszahlung zugeordnet werden muss?
Doppelte Buchführung kann/macht auch ohne Anordnung von oben (Finanzamt) Sinn damit zu beginnen um einen besseren Überblick zu haben und Fehler zu erkennen.

Für die Zuordnung gibt es Tools wie Dekodi oder Jera mit Plenty/JTL2Datev
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Re: Aufwand / Kosten für Steuerberater senken

Danke euch, ich werde mir die Tools mal anschauen!
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Re: Aufwand / Kosten für Steuerberater senken

Noch eine andere Frage, wie sieht das mit dem Rechnungsservice von Amazon aus? Lt. einem anderen Steuerberater würde das den Aufwand deutlich reduzieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob das für mich Sinn macht bzw. ob das überhaupt bei Eigenversand genutzt werden kann.

Nutz das hier jemand und kann etwas dazu sagen?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Aufwand / Kosten für Steuerberater senken

Ich persönlich würde empfehlen den Service nicht zu nutzen. So willkürlich wie Amazon Accounts dicht macht (das ist nun mal eine reelle Gefahr) hast Du ggf. auf einmal vorerst keinen Zugriff mehr. Nutze externe Tools, gibt es ja wie Sand am Meer.
Stanley
Beiträge: 36
Registriert: 25. Feb 2021 12:15
Land: Deutschland
Firmenname: EcomFibu.de
Branche: Buchführungsservice für ECommerce Unternehmen
Kontaktdaten:

Re: Aufwand / Kosten für Steuerberater senken

hanzo hat geschrieben: 18. Jan 2021 16:45 Im Schnitt habe ich monatlich ca. 1000 Ausgangsrechnungen. Meinem Steuerberater bringe ich die ausgrdruckten Rechnungen und er bucht jede händisch. Der Preis den er mir dafür verrechnet ist denke ich sehr in Ordnung, ca. 1 Euro netto pro Buchung. Dh. ich zahle im Monat ca. 1000 Euro.
Das ist ja ein Hammer Preismodell :) Da hätte ich Mandanten denen ich im Monat ohne Probleme 15.000 EUR berechnen könnte und das nur für die Ausgangsrechnungen.
Wahnsinn.

Kurz gesagt: Definitiv zu teuer!
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Aufwand / Kosten für Steuerberater senken

Ich habe vor vielen Jahren eine WaWi samt Fibu gekauft und eine Bilanzbuchhalterin mit IHK-Zertifikat eingestellt auf 10 Stunden / Monat. Einschließlich Bilanz wird alles bei uns im Haus erledigt, nur die eigentliche Steuererklärung macht ein Steuerberater. Seither kann ich nachts um drei beliebige Auswertungen ansehen, habe deutlich mehr Kontrolle und spare einen Haufen Geld.
Stanley
Beiträge: 36
Registriert: 25. Feb 2021 12:15
Land: Deutschland
Firmenname: EcomFibu.de
Branche: Buchführungsservice für ECommerce Unternehmen
Kontaktdaten:

Re: Aufwand / Kosten für Steuerberater senken

Andre (KM) hat geschrieben: 19. Jan 2021 11:52 Ich persönlich würde empfehlen den Service nicht zu nutzen. So willkürlich wie Amazon Accounts dicht macht (das ist nun mal eine reelle Gefahr) hast Du ggf. auf einmal vorerst keinen Zugriff mehr. Nutze externe Tools, gibt es ja wie Sand am Meer.
Ich habe schon sehr oft erlebt das diese Rechnungen falsch sind! Und das Thema Lieferschwellen wird meiner Ansicht nach darin auch gar nicht abegebildet.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information