Brauche Tipps für suche nach Steuerberater

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
hafa
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2020 11:12
Land: Deutschland

Brauche Tipps für suche nach Steuerberater

Liebe Kollegen,

da ich für den Einstieg in den Online- Handel einen Steuerberater benötige, der mir auch mal auf die Anfangssprünge hilft, würde mich interessieren, ob ihr empfehlenswerte Steuerberater kennt. Wie rechnen die eigentlich ab? Pauschal oder je nach Gewinn oder oder oder... Ist es denn sehr wichtig, dass er in der gleichen Stadt lebt? Wenn ja, dann sollte er in Berlin wohnhaft sein.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend euch :)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Brauche Tipps für suche nach Steuerberater

Abrechnung erfolgt nach Aufwand und/oder nach Stunden - nach (realisiertem!) Gewinn wäre ja klasse... wobei, dann hilft der ja vermutlich nicht (mehr) beim Armrechnen?!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Brauche Tipps für suche nach Steuerberater

Es gibt mittlerweile einige Steuerberater, die auch aufgrund ihrer digitalen Kompetenz ausgezeichnet wurden. Da sollte man auch in Berlin fündig werden. Jetzt kommt gleich wieder jemand, der sagt, dass das auch nichts bringt. Sehe ich anders.
Das Wort Paypal sollte er zumindest schon mal gehört haben, DATEV sollte er können und überhaupt wissen, das Digitalisierung bedeutet. Alles andere kannst du vergessen. Wenn er dann noch ein weitestgehend papierloses Büro führt, bist du augenscheinlich schon mal in guten Händen. Wenn du mit Amazon arbeitest, wäre es wohl auch gut, wenn er hier noch andere Mandanten hätte, die das tun, denn dann weißt du, dass er zumindest ansatzweise die Struktur kennt.
Ich habe kürzlich erst gewechselt und vor einem ersten Treffen diese Punkte schon telefonisch abgefragt. Da fiel 80% aller Steuerberater schon raus. Ich hatte das Glück, eine völlig digitalisierte Kanzlei zu finden, die sogar Erfahrung mit JTL hatte. In derselben Stadt. Perfekt.
In meinen Augen ist es auch ideal, wenn es keine 1-Mann-Klitsche ist. Das sehen hier wieder andere anders, aber meine Erfahrung ist so gewesen, dass der 2-Partner-Steuerberater nur das Nötigste gemacht hat, weil auch das Wissen nicht da war. Da gibt es leider sehr große Unterschiede, die mir persönlich in der Gesamtheit erst offenbart wurden, als ich gewechselt hatte und den Unterschied erkannte.
Ein Büro vor Ort ist wohl nicht zwingend notwendig, ich bevorzuge das aber deshalb, weil ich mich ganz gern am Ende eines Jahres von Angesicht zu Angesicht zu einer Besprechung einfinden möchte, wo man wirklich eine eingehende steuerliche Beratung aufgrund des letzten Jahres erörtern kann. Außerdem wird es Steuerprüfungen geben, die normalerweise im Steuerbüro stattfinden und nicht in deinen Räumen. Das wird dann schwierig, wenn ein Steuerberater aus Köln anreisen muss. Klar, kannst du dann alles bei dir stattfinden lassen, ist halt dann suboptimal, denn man will als Unternehmer mit den Behördenmännchen eigentlich nicht in Berührung kommen.

Mein Vorgehen war: Steuerberater googlen, Homepage angucken: wieviele Mitarbeiter? Evtl. noch andere Niederlassungen? Digitale Erfahrung? Dann anrufen, Begriffe wie Paypal, DATEV und Amazon fallen lassen und konkret fragen, ob man sich das zutraut. Wenn dann schon kommt, DATEV hammwa nich, ist aber kein Problem: vergiss es. Nie wieder würde ich mit einem Stb. zusammen arbeiten, der nicht mit DATEV arbeitet.
Mehr kann man im Vorfeld erst mal nicht tun. Es ist wie eine Arztsuche - man lernt im Laufe der Zeit oder muss sich auf Erfahrungsberichte verlassen.

Jetzt gibt es noch den Punkt Kosten: ja, ein Steuerberater kostet Geld. Und hier nur darauf zu gucken, ist völlig falsch. Wenn ich sehe, was ich jetzt mehr bezahle und früher gezahlt habe, werden die Mehrkosten schon allein dadurch wieder relativiert, dass ich endlich gescheit in Sachen Personalkosten beraten werde. Hier spare ich mittlerweile einen großen Betrag pro Jahr, nur allein durch eine kompetente Beratung. Natürlich gibt es Menschen wir Ralf hier im Forum, die alles selbst machen. Da muss man halt abwägen: kann ich das? Will ich das? Habe ich die Zeit und das Knowhow? Fällt mir das bei einer Prüfung auf die Füße? Wieviele Mitarbeiter habe ich irgendwann?
Selbst anfänglich als Kleinunternehmer habe ich die Finger von einer Steuererklärung gelassen. Aber muss jeder selbst wissen.
hafa
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2020 11:12
Land: Deutschland

Re: Brauche Tipps für suche nach Steuerberater

Vielen Dank für eure Antworten! Habe übrigens auch über dieses Händlerbund gelesen. Eigentlich ist es eine feine Sache, wenn man für einen Fuffi einen Anwalt an der Seite hat.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Brauche Tipps für suche nach Steuerberater

Es muss ja kein Fuffi sein.
Zudem hast du beim HB erstmal eine "Management AG" an der Seite, die mit einer Kanzlei zusammenarbeitet...

Alternativ gibt es einfache Schutzpakete bereits ab 10€ auch direkt von richtigen Kanzleien, z. B. > IT-Recht Kanzlei - Schutzpakete

:winken:

Zur eigentlichen Steuerberaterfrage:
Kann nur warnen: nimm nicht den erst besten, oder billigsten, oder einen Studenten aus dem Familienumkreis, sondern besser einen Berater, der sich wirklich mit E-Commerce und den Eigenarten auskennt. Abrechnungen diverser Zahlsysteme wie Paypal oder Amazon, eine Ebay Rechnung, dazu Drittländer und schon blicken manche nicht mehr durch.

Hier im Forum sind zeitweise auch interessante Online-Steuerberater unterwegs. Wer keine Bedenken hat alles einzuscannen etc, der ist dort sicher ganz gut aufgehoben.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Brauche Tipps für suche nach Steuerberater

Ich muss mal doof fragen: Was hat der Steuerberater mit PayPal und Co. zu schaffen - der macht - wie der Name schon sagt - meine Steuererklärung, und nur die?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Brauche Tipps für suche nach Steuerberater

Der muss das aber alles buchen und ggfs. sogar zuordnen, wenn das automatisch nicht möglich ist, z.B. bei Ausgaben oder anderen Zahlungen, wo Infos fehlen.
Außerdem sollte er wissen, wie man die Gebühren bucht usw. Das ist schon nicht trivial.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Brauche Tipps für suche nach Steuerberater

Mein Steuerberater bekommt einmal im Jahr die nötigen Zahlen, aus denen er die Steuererklärungen erstellt. Sonst nichts.
mwp
Beiträge: 1460
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Brauche Tipps für suche nach Steuerberater

Woody-HH hat geschrieben: 24. Feb 2021 09:05 Ich muss mal doof fragen: Was hat der Steuerberater mit PayPal und Co. zu schaffen - der macht - wie der Name schon sagt - meine Steuererklärung, und nur die?
Wenn du einen Buchhalter hast oder die Buchhaltung komplett selber machst, dann hat der tatsächlich wenig damit zu tun. Es ist trotzdem sehr nützlich wenn der Steuerberater sich mit den Internet Sachen auskennt.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Brauche Tipps für suche nach Steuerberater

Bin jetzt ehrlich gesagt etwas überrascht das es anscheinend noch Steuerberater gibt die Begriffe wie DATEV oder PayPal nicht kennen sollen?

Solche Dinge sind natürlich wichtig und absolute Grundvoraussetzung damit eine Zusammenarbeit und eine saubere Buchführung wichtig ist. Für mich wären aber noch weitere Kompetenzen wie Grundstücksrecht, Übernahmen, Feinheiten bei Abschreibung, Rückstellungen und Co. sowie irgendwelche gesetzlichen Grenzen wichtig!

Glaub mir, ich habe da in meinen jungen Jahren, in denen ich mich auch noch befinde, erhebliche Unterschiede feststellen können. Dafür benötigt man wirklich einen fähigen SteuerBERATER und nicht nur irgendwelche Zahlungen zu Konten zuordnen kann!
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Brauche Tipps für suche nach Steuerberater

Machen denn Steuerberater eigentlich Steuerberatung? Meiner macht nur die Buchungen, die USt.-Voranmeldung und den Jahresabschluss. Eine Beratung wie ich wirklich Steuern sparen kann habe ich noch nie bekommen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Brauche Tipps für suche nach Steuerberater

Dann hast Du den falschen Steuerberater.
Stanley
Beiträge: 36
Registriert: 25. Feb 2021 12:15
Land: Deutschland
Firmenname: EcomFibu.de
Branche: Buchführungsservice für ECommerce Unternehmen
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps für suche nach Steuerberater

@Hafa

Ist nun eben wirklich die Frage was du benötigst.
Ist es SteuerBERATUNG oder suchst du eigentlich jemand der dir bei der Buchhaltung hilft?

Stanley
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Brauche Tipps für suche nach Steuerberater

Wir nutzen Plenty mit Mollie und laden zudem die Eingangs-Belege gescannt in eine Cloud. Dazu habe ich noch ein 1 Dutzend Auslandszahlungsausgaenge im Monat in Fremdwaerung nach Afrika, Asien und Südamerika. Die Buchhaltung liegt komplett beim STB. Der Buchhalter dort sitzt nach Aussage 1 Woche im Monat an meinem Kram. Die nächste Preiserhöhung steht kurz bevor. Der bucht das aber alles händisch noch mal nach, so wie ich das verstanden habe weil die Datensätze ported von Plenty nicht immer richtig wären.
Stanley
Beiträge: 36
Registriert: 25. Feb 2021 12:15
Land: Deutschland
Firmenname: EcomFibu.de
Branche: Buchführungsservice für ECommerce Unternehmen
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps für suche nach Steuerberater

Zierfischprofi hat geschrieben: 25. Feb 2021 13:15 Wir nutzen Plenty mit Mollie und laden zudem die Eingangs-Belege gescannt in eine Cloud. Dazu habe ich noch ein 1 Dutzend Auslandszahlungsausgaenge im Monat in Fremdwaerung nach Afrika, Asien und Südamerika. Die Buchhaltung liegt komplett beim STB. Der Buchhalter dort sitzt nach Aussage 1 Woche im Monat an meinem Kram. Die nächste Preiserhöhung steht kurz bevor. Der bucht das aber alles händisch noch mal nach, so wie ich das verstanden habe weil die Datensätze ported von Plenty nicht immer richtig wären.
Dann macht er definitiv was falsch bzw. ist das was konfiguriert.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Brauche Tipps für suche nach Steuerberater

Wollomo hat geschrieben: 24. Feb 2021 10:11 Bin jetzt ehrlich gesagt etwas überrascht das es anscheinend noch Steuerberater gibt die Begriffe wie DATEV oder PayPal nicht kennen sollen?
...
Nach meiner letzten Suche nach einem StB habe ich festgestellt, das es ehr die Regel ist, sich nicht mit PayPal und ins besondere mit Amazon auszukennen. Grundsätzlich, scheint an dieser Branche die "Neuzeit" vorbeigegangen zu sein. Ich bin jetzt ganz gut untergekommen - wir arbeiten mit JTL2Datev und DATEV Unternehmen online... Aber ich habe wirklich lange nach einen StB suchen müssen. 90% haben bei dem Wort "Onlinehandel" umgehend das Weite gesucht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Brauche Tipps für suche nach Steuerberater

Zierfischprofi hat geschrieben: 25. Feb 2021 11:08 Machen denn Steuerberater eigentlich Steuerberatung? Meiner macht nur die Buchungen, die USt.-Voranmeldung und den Jahresabschluss. Eine Beratung wie ich wirklich Steuern sparen kann habe ich noch nie bekommen.
So war das bei mir auch die letzten Jahre, bevor ich gewechselt habe. Ich hatte das nie in Betracht gezogen, weil ich zu faul war. Ich dachte, der ganze Datenumzug und die Umstellung und überhaupt...
Heute ärgere ich mich, dass ich das nicht schon früher gemacht habe. DATEV ist einfach nur genial und ich spare mir sogar die ganzen Papier-Lohnzettel jeden Monat. Die MA bekommen alles aufs handy, das ist einfach nur genial und keiner kann mehr was verlieren.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Brauche Tipps für suche nach Steuerberater

Wolkenspiel hat geschrieben: 25. Feb 2021 18:33
Zierfischprofi hat geschrieben: 25. Feb 2021 11:08 Machen denn Steuerberater eigentlich Steuerberatung? Meiner macht nur die Buchungen, die USt.-Voranmeldung und den Jahresabschluss. Eine Beratung wie ich wirklich Steuern sparen kann habe ich noch nie bekommen.
So war das bei mir auch die letzten Jahre, bevor ich gewechselt habe. Ich hatte das nie in Betracht gezogen, weil ich zu faul war. Ich dachte, der ganze Datenumzug und die Umstellung und überhaupt...
Heute ärgere ich mich, dass ich das nicht schon früher gemacht habe. DATEV ist einfach nur genial und ich spare mir sogar die ganzen Papier-Lohnzettel jeden Monat. Die MA bekommen alles aufs handy, das ist einfach nur genial und keiner kann mehr was verlieren.
Nutzt Du Datev Arbeitnehmer online?
Taha
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mär 2021 14:20
Land: Deutschland

Re: Brauche Tipps für suche nach Steuerberater

Hallo @hafa. Ich kann mich nur den anderen anschließen.
Du solltest deinen Steuerberater gut überlegt auswählen und dir viele Vergleichsangebote einholen. Die Kosten für die gleichen Leistungen liegen soweit auseinander, wo du echt aufpassen musst nicht zu "viel" oder für einen unerfahren Steuerberater im E-Commerce zu "wenig" auszugeben.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir die Steuerberatungskanzlei "StB - Digital" von Herr Gostomzik empfehlen. Die Kanzlei hat sich vor allem im E-Commerce Sektor ein know-how angeeignet und sind in dem Bereich sehr erfahren. Das Honorar wird transparent und nach Aufwand berechnet, welche du vorher auf der Website berechnen kannst. Die Beratung war super und man bekommt einen persönlichen Ansprechpartner.
Zurzeit bin ich selber Klient und bin sehr zufrieden mit der Arbeit des Teams vom Hr. Gostomzik.

Liebe Grüße
Taha
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information