Moin,
folgendes Problem:
wir sind mehrere Personen, die jeweils Remote in den gleichen Dateien miteinander arbeiten.
Aktuell schicken wir kompliziert die neusten Dateien per Mail hin und her, was logischerweise im Chaos endet, welche Datei die aktuellste nun ist.
Daher suchen wir hier eine einfache, aber sichere Lösung.
Microsoft Office 365 preist das an das zu können, finde die Handhabung über Teams aber extrem userunfreundlich.
Was mir vorschwebt:
Desktop-Ordner wo alle drauf Zugriff haben und in dem die Dateien in irgendeiner Cloud liegen.
Was könnt ihr da empfehlen? Gibt es da eine solche Lösung von Microsoft? OneDrive scheint ja nur für den jeweiligen Rechner als Cloud-Lösung zu sein.
Gruß André
Cloudlösung für Dateien im Unternehmen
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 6613
- Registriert: 9. Mär 2009 22:46
- Land: Deutschland
Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen
NextCloud?! [s]Kommt zeitnah[/s] Seit heute in einer neuen und wohl stark verbesserten Version 21...
Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen
Das Equivalent zu den "privaten" OneDrives ist bei Microsoft die "öffentliche" Sharepoint-Seite. Die kann jeder User syncen und mehrere User können gleichzeitig am selben Dokument arbeiten.
Geht es hauptsächlich um Word- oder Excel-Dateien?
Geht es hauptsächlich um Word- oder Excel-Dateien?
Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen
Die Frage ist auch: warum müssen mehrer Personen an der gleichen Datei arbeiten? Vielleicht willst du den Vorgang näher beschreiben. Manchmal gibt es spezialisierte Lösungen. Bugtracker, Ticketsysteme, git, Asana, ...
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 6613
- Registriert: 9. Mär 2009 22:46
- Land: Deutschland
Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen
Kann ich mit Sharepoint auch einen Ordner anlegen auf dem Desktop und dessen Inhalte dann teilen?
Es gibt div. Excel und Word Dokumente auf die alle Zugriff haben müssen. Es wird relativ selten gleichzeitig dran gearbeitet, eher einer zur Zeit aber alle müssen immer das aktuellste Dokument haben.
Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen
Eine gesyncte Sharepoint-Seite kannst du dir wie einen Ordner in Windows vorstellen. Es können beliebig Unterordner und Dateien angelegt werden, sowohl in Sharepoint selbst, als auch im (gesyncten) Windows-Explorer. In diesem Aspekt funktioniert es wie Dropbox & co.
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 6613
- Registriert: 9. Mär 2009 22:46
- Land: Deutschland
Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen
Perfekt, dann ist es exakt das was ich suche. Hatte immer nur Onedrive im Kopf bei Microsoft, was aber ja nur als Cloud für einzelne Rechner perfekt ist und nicht für mehrere.
Schaue ich mir an, danke euch
Schaue ich mir an, danke euch
- Xantiva
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 4048
- Registriert: 22. Okt 2010 17:52
- Land: Deutschland
- Firmenname: Xantiva.de
- Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
- Kontaktdaten:
Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen
Und eigentlich kannst Du dann auch gleich Teams verwenden, denn die Dateien werden dort in einem Sharepoint abgelegt. Die Frage ist dann eher - was hat Dich an Teams so gestört? Ich bearbeite die Dateien auch nie in den abgespeckten Teams Apps, sondern öffne die Dateien dann immer in der Deskop-App. Aber trotzdem sorgt Teams dafür, das die Daten aktuell bleiben.
mein Bastelshop: basteln-selbermachen.de
Was soll die Plus - Mitgliedschaft hier im Forum?
TrackingMailProvider - anonymisierte Mailadressen für die Versanddienstleister
Was soll die Plus - Mitgliedschaft hier im Forum?
TrackingMailProvider - anonymisierte Mailadressen für die Versanddienstleister
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 6613
- Registriert: 9. Mär 2009 22:46
- Land: Deutschland
Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen
Finde Teams nicht 100% intuitiv, eher unübersichtlich.
Es gibt Softwaredie nutzt du zum 1. Mal und bist begeister. Das fehlt mirda völlig. Ich schaue mir das morgen noch mal an,vor allem Sharepoint.
Es gibt Softwaredie nutzt du zum 1. Mal und bist begeister. Das fehlt mirda völlig. Ich schaue mir das morgen noch mal an,vor allem Sharepoint.
- Xantiva
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 4048
- Registriert: 22. Okt 2010 17:52
- Land: Deutschland
- Firmenname: Xantiva.de
- Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
- Kontaktdaten:
Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen
Stimmt - intuitiv geht besser
mein Bastelshop: basteln-selbermachen.de
Was soll die Plus - Mitgliedschaft hier im Forum?
TrackingMailProvider - anonymisierte Mailadressen für die Versanddienstleister
Was soll die Plus - Mitgliedschaft hier im Forum?
TrackingMailProvider - anonymisierte Mailadressen für die Versanddienstleister
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 6613
- Registriert: 9. Mär 2009 22:46
- Land: Deutschland
Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen
Ehrlicherweise klappt das alles leider nicht so ganz. Die jeweiligen Buttons aus den Anleitungen wie man einen "Desktop-Ordner erstellt und synchronisiert" gibt es bei mir alles nicht. Wie kann man eine solche Lösung so dermaßen kompliziert aufbauen
- Xantiva
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 4048
- Registriert: 22. Okt 2010 17:52
- Land: Deutschland
- Firmenname: Xantiva.de
- Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
- Kontaktdaten:
Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen
Ich sag' mal so: Ich kenne derzeit keine Anwendung von Microsoft, die so schnell weiterentwickelt wird, wie Teams. Alle paar Wochen ändert sich wieder etwas, kommen neue Funktionen hinzu usw.
mein Bastelshop: basteln-selbermachen.de
Was soll die Plus - Mitgliedschaft hier im Forum?
TrackingMailProvider - anonymisierte Mailadressen für die Versanddienstleister
Was soll die Plus - Mitgliedschaft hier im Forum?
TrackingMailProvider - anonymisierte Mailadressen für die Versanddienstleister
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste