Link für Sendungsverfolgung selbst bauen

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Link für Sendungsverfolgung selbst bauen

Hallo Leute

Für Speditionssendungen wollte ich einen Link erstellen, der die nötigen Eingaben zum aufrufen der Tracking gleich mit übermittelt.
Leider bin ich programmiertechnisch eine Null.

Die Zielseite ist
https://www.kieslog.de/

Zum abfragen der Tracking benötigt man die Sendungsnummer und Postleitzahl.
Denn Quelltext habe ich mir schon angesehen, aber wie der Link nun genau aussehen müsste weiß ich nicht.
Folgendes habe ich probiert.
https://www.kieslog.de/Tracking/Trackin ... #&zip=#PLZ#

Der Bringt mich zwar auf die Startseite, aber die Infos werden nicht eingetragen.
Mit entsprechenden Programmierkenntnissen ist das sicher ein Kalks nehme ich an.


Bin für jede Hilfe Dankbar.

Mit Freundlichen Grüßen B.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Link für Sendungsverfolgung selbst bauen

Musst dir halt den Link kopieren und für die Sendungsnummer und die Plz die Variable deiner Daten einfügen.

Schau dir doch mal Deine Vorlage für den Trackinglink an für zb DHL. Der wird gleich aufgebaut sein.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Link für Sendungsverfolgung selbst bauen

Ganz so einfach ist es leider nicht.

Es gibt ja hierfür keinen speziellen Link.
Der Link müsste individuell so erstellt werden, wie die Seite programmiert ist.
Rauslesen kann man das aus dem Quellcode. Aber für mich ist das alles chinesisch.
czde
Beiträge: 35
Registriert: 6. Feb 2021 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: OWL

Re: Link für Sendungsverfolgung selbst bauen

Bene hat geschrieben: 19. Feb 2021 07:14 Der Link müsste individuell so erstellt werden, wie die Seite programmiert ist.
Ganz so einfach ist es leider nicht :-}

"https://www.kieslog.de/Tracking/TrackingSendung" erwartet POST-Parameter und frisst keine GET-Requests. Also ist es unmöglich, eine "klickbare" URL zu basteln.
Die Parameter lauten "TrackingNr" und "PLZEmpf" (statt "id" und "zip"), falls du es mal selber probieren möchtest.

Es reicht leider auch nicht, einfach einen Redirect (mit Umweg über HTML-Form) auf einer eigenen Webseite zu hosten, weil die Seite einen Anti-Forgery-Token erwartet.

Als einzigen Ausweg sehe ich nur eine kleine Webapplikation zu schreiben, die das Formular selber im Hintergrund ausfüllt, abschickt und die Daten dann auf der eigenen Webseite anzeigt.
arcticice
Beiträge: 8
Registriert: 7. Feb 2021 14:50
Land: Deutschland

Re: Link für Sendungsverfolgung selbst bauen

Könntest du eine Beispiel-Trackingnummer + PLZ zur verfügung stellen?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Link für Sendungsverfolgung selbst bauen

Dieses Tracking ist leider vom Programmierer nicht dazu gedacht worden auf dritten seiten abgebildet zu werden, ein einfacher Link ist somit nicht möglich. Du müsstest hier ein kleines PHP Script machen (lassen) welches als GET Parameter die Tracking Nummer und die PLZ erwartet, welches dann wiederrum die Speditionsseite im Hintergrund lädt, dort den "__RequestVerificationToken" ausliest (dieser ist als versteckter Parameter in der Seite der Spedition implementiert), und damit gemeinsam mit PLZ und Tracking Nummer zb per fopen das Resultat der Trackingseite auszulesen.

Grundsätzlich wie du sagst kein Hexenwerk für jemand der PHP Affin ist (dauert wenige Minuten), allerdings verstößt es sehr wahrscheinlich gegen die AGB der Spedition (mit denen du ja im Vertrag stehst) und dein Skript kann jederzeit außer Funktion gesetzt werden sobald das Skript der Spedition geändert wird.

Ich würde daher einfach anstelle des fertig klickbaren Trackinglinks einfach einen Hinweis setzen:

"Sie können Ihre Lieferung zu jedem Zeitpunkt auf der Seite unseres Transportpartners unter Angabe Ihrer PLZ und der Tracking-Nummer "345374583745" nachverfolgen" + Link.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Link für Sendungsverfolgung selbst bauen

Danke für deinen Input.
Den Hinweis habe ich ja schon auf dem Lieferschein.

Aber man hat es ja nicht so mit Lesen.
Kunde will ja der Einfachheit halber einen Link.
Wischen und Klicken geht. Alles was 3 Eingaben entfernt ist zu aufwendig. :durchdreh:
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Link für Sendungsverfolgung selbst bauen

Dann mal bei der Spedition fragen, ob es einen externen Link gibt?! Die Paketnummer und PLZ dann da reinzubasteln, ist die kleinste Baustelle, es muss nur überhaupt möglich sein...
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Link für Sendungsverfolgung selbst bauen

Bene hat geschrieben: 20. Feb 2021 12:45 Danke für deinen Input.
Den Hinweis habe ich ja schon auf dem Lieferschein.

Aber man hat es ja nicht so mit Lesen.
Kunde will ja der Einfachheit halber einen Link.
Wischen und Klicken geht. Alles was 3 Eingaben entfernt ist zu aufwendig. :durchdreh:
Naja wie gesagt, es ist für einen PHP Coder kein Problem hier ein Script zu basteln das JETZT funktioniert. Allerdings ist es unklar ob es morgen noch funktioniert, und ob der Spediteur es gut findet.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information