Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Trixx
Beiträge: 29
Registriert: 3. Feb 2021 09:00
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

An die anderen. Da habt Ihr natürlich recht, wenn der einzige Weg nun eine Anzeige darstellt, dann muss das ggf. getan werden bzw. erstmal noch den Kunden damit konfrontieren, das auf jeden Fall als erstes. Mich wundert einfach dieses Vorgehen von eBay, ist dann auch tatsächlich für mich in der Form neu. So etwas gab es vor Einführung der ZA einfach nicht. Das aktuelle Verhalten und Vorgehen von eBay ist einfach nicht mehr hinnehmbar.

Zumal ich in dem Fall sogar den Mitbewerber kenne bei welchem der Kunde scheinbar auch eingekauft hat und mir nun dessen Artikel retourniert hat. Mir kam der gleich bekannt vor, ist ein Artikel aus einer meiner umsatzstärksten Kategorien und da kenne ich meine Mitbewerber, die habe ich seit Jahren auf dem Schirm, nur dass sich unsere Artikel dann doch erheblich unterscheiden, da praktisch selbst angefertigt, anderer Hersteller, anderes Design etc. Habe ich eBay samt Link zum Angebot und Fotos alles in der Rückgabe dargelegt und dann kommt wieder sowas als Antwort, da suchst Du wirklich erstmal nach der versteckten Kamera.

Ich habe das ganze nun nochmal als Antwort auf deren Mail samt Fotos mitgeteilt und warte erstmal was kommt. Sollten die dem Kunden nun einfach den Betrag erstatten, denke ich nun ernsthaft darüber nach das Kapitel eBay zu beenden. Die buchen ja monatlich auch immer noch einen gewissen Betrag ab, den würde ich dann ggf. einfach erstmal zurückbuchen, das was die mir noch schuldig sind abziehen und den Rest wieder überweisen + Einschreiben warum dieses vorgehen. Sicherlich kann da das Mahnwesen von eBay aktiv werden, interessiert mich dann aber nicht wirklich, es handelt sich schließlich um mein Geld was mir bereits gutgeschrieben wurde und wo der Kunde ordnungsgemäß Ware erhalten hat, ich habe meinen Vertragsteil somit erfüllt. Wenn eBay der Meinung ist Betrügereien auf ihrer Plattform zu fördern, bitte, aber daran muss ich mich ja nicht beteiligen. Ich sehe zu dass ich mein verdientes Geld bekomme und verabschiede mich. Warten wir ab was als nächstes passiert.


3 Monate gratis Händlerbund
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn eBay der Meinung ist Betrügereien auf ihrer Plattform zu fördern, bitte, aber daran muss ich mich ja nicht beteiligen. Ich sehe zu dass ich mein verdientes Geld bekomme und verabschiede mich.
Genau meine Worte zu dem Thema. :-}

Mein Geld kann ich auch anders zum Fenster rauswerfen.
Dazu muss ich nicht diesen Moloch noch füttern.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Angenommen ein Kunde kauft heute, bezahlt und bittet dann um Kaufabbruch.

Meine "Verfügbaren Auszahlungen" sind ja jetzt bei 0,00 EUR.
Der bekommt sein Geld sicherlich sofort zurück und ich rutsche ins Minus.
Wird dann gleich eine Lastschrift ausgelöst, oder wird damit gewartet bis wieder Geld verfügbar ist !?
Haben tun sie ja reichlich von mir, weil es Wochenende ist.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10624
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich war mal im Minus, weil mal gerade wieder ein Fall geöffnet wurde, nachdem ausgezahlt wurde. Es wurde nichts eingezogen. Allerdings kommt bei mir auch ständig Geld nach. Wie das bei Gelegenheitsverkäufern ist, weiß ich nicht.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Heute ist Samstag, da werden keine Zahlungen bearbeitet, deshalb kommt nichts nach. Ansonsten bei mir natürlich auch ständig...
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 20. Feb 2021 20:06 Angenommen ein Kunde kauft heute, bezahlt und bittet dann um Kaufabbruch.

Meine "Verfügbaren Auszahlungen" sind ja jetzt bei 0,00 EUR.
Der bekommt sein Geld sicherlich sofort zurück und ich rutsche ins Minus.
Wird dann gleich eine Lastschrift ausgelöst, oder wird damit gewartet bis wieder Geld verfügbar ist !?
Haben tun sie ja reichlich von mir, weil es Wochenende ist.
Das ist irgendwo auf der Ebay-Seite erklärt, bin ich vor wenigen Tagen drübergestolpert. Wenn es Dir sehr wichtig ist, wirst Du es dort finden.

Wenn ich mich recht erinnere, war die Antwort:
Dort war es auf Konflikte bezogen, wenn also ein Kunde eine Rücknahme etc. aufmacht, aber man bei Ebay kein Guthaben hat (wird für Kaufabbrüche wohl genauso zählen). Da stand dort was von innerhalb 14 Tagen die Ebay darauf wartet ob neues Geld kommt, bis sie das Geld danach vermutlich versuchen von Dir einzuziehen (eine hinterlegte Bankeinzug-Bankverbindung oder Kreditkarte gibt es ja vermutlich bei einem Ebay-Konto).

Prinzipiell von Ebay auch sehr schlau dass sie jetzt alles mit Guthaben verrechnen. Die sparen sich damit Mörder-Zahlungskosten. Während die Verkäufer bislang oft riesengroße Ebaygebührenrechnungen per KK (wegen Cashback oder Meilen sammeln...) oder Paypal zahlten (was Ebay eine Stange Geld kostet), fallen diese Kosten jetzt weg, da immer mit Guthaben verrechnet wird. Auch werden die Zahlungsausfälle gegen Null gehen, da ja die Ebaygebühren quasi in der selben Sekunde ihres Anfallens bereits bezahlt werden. Somit sind auch Händler-Insolvenzen kein Risiko mehr, denn solange etwas verkauft wird, bekommt Ebay garantiert die Gebühren.
Wurden früher große Händler, bei denen Insolvenzen bekannt wurden, schon vorab gesperrt, gibt es nun einen Grund weniger für eine Sperrung.
Sogar an den Betrügern kann man sich Ebay jetzt schadlos halten, da die ja auch die Ebay-Gebühren nun nicht mehr schuldig bleiben können.

Global gesehen erspart sich Ebay hier sicherlich zig Millionen CC+PP-Gebühren pro Monat, das darf man nicht unterschätzen. Nicht umsonst hat Ebay den Investoren angekündigt dass sie damit rechnen dass 40% der Mehreinnahmen, die durch die Abwicklung der Zahlungen jetzt reinkommen, als Gewinn übrigbleiben sollen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10624
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

21. Feb 2021Streitfall geschlossen
23. Dez 2020Antwort auf Streitfall an Zahlungsdienstleister gesendet
23. Dez 2020Sie haben zusätzliche Angaben bereitgestellt
23. Dez 2020Streitfall geöffnet
Hab mich ordnungsgemäß beim Ebay Team bedankt, dass ich nach nur 2 Monaten schon wieder über mein Eigentum frei verfügen darf und gefragt, ob ich noch irgendwo was für die Kaffeekasse geben darf.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

und falls Du dann nach 2 Monaten eine Antwort bekommst, kanst Du ja mit "sorry, leider schon weg" antworten ;)
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Jetzt bin ich schon im dreistelligen Bereich der einbehaltenen Zahlungen.
Eine Rückgabe, wo ich jetzt hoffen und warten darf, bis/ob der Artikel hier wieder ankommt und einmal wegen nicht erhalten, obwohl zugestellt an Wunschort.

Dieses Einbehalten nervt total.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hallo Leute.

Mal eine ganz andere Frage.
Kunden kauf einen Artikel. Aber leider mit falschen Zubehör.
Es muss nur das Zubehör getauscht werden.
Kunde ist auch Einsichtig, was ja nicht oft vor kommt, und würde den Aufpreis für das andere Zubehör + Versand bezahlen.

Leider gibt es bei ebay nun keine Möglichkeit mehr dem Käufer auf legalem Weg den Betrag zahlen zu lassen.
Eine nachträgliche Belastung des Käufers ist über das ebay System nicht möglich.
Zumindest habe ich eben beim Telefonat mit ebay nur Fragende Gesichter gehört......
Dem Kunden per ebay Formular die Bankdaten senden kann ja auch schon wieder in die Hose gehe, wenn der Algorithmus einen Versuch eines außer Plattform Geschäfts vermutet und die Verkaufsprovision für den Artikel gleich nochmal einzieht.

Alles in allem also wieder ein Super durchdachtes System, welches Kleinigkeiten wieder mal zur Mammut Aufgabe macht.
Wegen 10€ hock ich hier ne Stunde rum und habe keine Lösung.
Und nein, ich will die nicht aus eigener Tasche zahlen, weil es ja leider so ist, dass so etwas öfter mal vorkommen kann und sich das in Summe am Jahresende ganz schön negativ auswirken kann.

Hattet Ihr auch schon mal so einen Fall?

Mit Freundlichen Grüßen B.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hat der Kunde die Sachen schon alle erhalten, oder erst 'nur' bestellt? Weil Du ja von "Kunde zahlt Versand" schreibst...

Wenn ersteres: Teilerstattung via eBay, Rest direkt ohne eBay (2. Auftrag sollte ja gebührenfrei erlaubt sein). Wenn doch letzteres: Zubehör austauschen und Differenz direkt berechnen...
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Jetzt gibt es auch noch "Anzeigefehler" auf der Auszahlungs-Übersichts-Seite der neuen ZA...
Aber "kein Problem, die Auszahlungen werden stimmen"... :shit:
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@vbc wie machst du das mit der Abrechnung bei den offenen Zahlungen gerade wenn Monatsabschluss ist fehlt doch der Betrag?
Wird da gleich eine Korrekturrechnung angelegt aber wenn der Betrag wieder freigegeben wird ist das ja auch nicht nötig?
Trixx
Beiträge: 29
Registriert: 3. Feb 2021 09:00
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bene hat geschrieben: 25. Feb 2021 14:15 Hallo Leute.

Mal eine ganz andere Frage.
Kunden kauf einen Artikel. Aber leider mit falschen Zubehör.
Es muss nur das Zubehör getauscht werden.
Kunde ist auch Einsichtig, was ja nicht oft vor kommt, und würde den Aufpreis für das andere Zubehör + Versand bezahlen.

Leider gibt es bei ebay nun keine Möglichkeit mehr dem Käufer auf legalem Weg den Betrag zahlen zu lassen.
Eine nachträgliche Belastung des Käufers ist über das ebay System nicht möglich.
Zumindest habe ich eben beim Telefonat mit ebay nur Fragende Gesichter gehört......
Dem Kunden per ebay Formular die Bankdaten senden kann ja auch schon wieder in die Hose gehe, wenn der Algorithmus einen Versuch eines außer Plattform Geschäfts vermutet und die Verkaufsprovision für den Artikel gleich nochmal einzieht.

Alles in allem also wieder ein Super durchdachtes System, welches Kleinigkeiten wieder mal zur Mammut Aufgabe macht.
Wegen 10€ hock ich hier ne Stunde rum und habe keine Lösung.
Und nein, ich will die nicht aus eigener Tasche zahlen, weil es ja leider so ist, dass so etwas öfter mal vorkommen kann und sich das in Summe am Jahresende ganz schön negativ auswirken kann.

Hattet Ihr auch schon mal so einen Fall?

Mit Freundlichen Grüßen B.
Ich mache sowas immer über paypal.me bspw. wenn Pakete zurückkommen wegen falscher Adresse. Schicke dem Kunden per eBay Nachricht meinen PayPal Me Link und der kann dann darüber zahlen. Bisher gab's da auch keine Probleme und wenn eBay da was sagen sollte wäre es mir auch egal, müssen die halt schauen dass die solche banalen Sachen implementieren.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10624
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Kleinzeug werde ich bei Ebay nicht mehr führen.

Habe es regelmäßig, dass Kunden sich total blöd stellen und auf nichts reagieren. Wenn das Paket dann auf dem Rückweg ist, kommt:
Paket geht zurück an Sie, was jetzt????
Schaut man dann ins Tracking:

18.02.2021 09:58 Uhr Hagen (DE)
Leider konnten wir Ihr Paket nicht zustellen.
Es handelte sich um den zweiten Zustellversuch. Bitte nutzen Sie die Änderungs-Optionen unter www.dpd.de/empfangen, ansonsten geht das Paket nach 7 Tagen an den Versender zurück.

18.02.2021 05:44 Uhr Hagen (DE)
In Zustellung.

17.02.2021 15:40 Uhr Hagen (DE)
Ihr Paket konnte nicht wie geplant zugestellt werden und ist wieder im Paketzustellzentrum.

17.02.2021 09:54 Uhr Hagen (DE)
Leider konnten wir Ihr Paket nicht zustellen.
Der Empfänger wurde nicht angetroffen. Benachrichtigung wurde hinterlassen
Die Leute wollen mir dann weiß machen, dass sie von all dem nichts wussten. Aber irgendwie wissen sie immer sofort bescheid, wenn sich das Paket auf dem Rückweg befindet.
Die Rücksendung kostet mich 6 € + Zuschläge + Steuern. Wenn der Artikel 10 € inkl. Versand kostet, kann ich das nicht jeden schenken. Zieht man es vom Erstattungsbetrag ab, entscheidet Ebay die Fäll immer gegen mich. Gerade zum x-ten Mal. Jetzt habe ich die Faxen dicke.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10624
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Gerade kam der nächste Streitfall. Käufer verweigert die Annahme da er den Artikel nicht mehr benötigt. Ich erstatte dann sofort abzgl. der Rücksendekosten. Kundin eröffnet Zahlungsstreitfall. Da habe ich ich sowieso 0 Chancen, weil ich einen Zustellnachweis erbringen muss. Da Annahme verweigert = keine Zustellung.

Also wohl Geld futsch + 16 € Gebühren. Und das nur weil ich mich an die Widerrufsbelehrung halte.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 26. Feb 2021 09:24 Gerade kam der nächste Streitfall. Käufer verweigert die Annahme da er den Artikel nicht mehr benötigt. Ich erstatte dann sofort abzgl. der Rücksendekosten. Kundin eröffnet Zahlungsstreitfall. Da habe ich ich sowieso 0 Chancen, weil ich einen Zustellnachweis erbringen muss. Da Annahme verweigert = keine Zustellung.

Also wohl Geld futsch + 16 € Gebühren. Und das nur weil ich mich an die Widerrufsbelehrung halte.
Ich bin immer wieder geschockt wenn ich solche Posts lese. Das ist also die sagen umworbene neue Zahlungsabwicklung die uns soviel erleichtern soll? Ich finde das einfach eine Frechheit das Ebay jetzt das gesamte Risiko auf die Verkäufer abwälzt und dann nochmal so zur Kasse bittet. Es tut mir Leid aber solche Gebühren gibt es nicht mal bei Amazon. Wenn man sich mal überlegt das Ebay schon durch die Verkaufsprovision genügend Kohle verdient. Ich kann nur immer wieder raten beschwer dich auf der Hotline ruf immer wieder an und kotz dich über diesen Schrott aus. Wir haben uns immer noch nicht umgestellt, wir können allerdings keine Angebote mehr bearbeiten und listen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10624
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich bin vor allem geschockt, dass man mit Strafgebühren belangt werden kann, ohne das man gegen Richtlinien oder gar Gesetze verstoßen hat.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ganz ehrlich ich glaube auch nicht dass das rechtens ist, man müsste dagegen eigentlich wirklich klagen nicht wegen der Summe sondern ums Prinzip.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10624
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay.....Unterpunkt Verkäuferschutz

Sie haften nicht für Beträge, die an Käufer auf der Grundlage des eBay Käuferschutzes zurückzuzahlen sind, wenn Sie sämtliche Bedingungen und anwendbare Verpflichtungen des Grundsatzes zum Verkäuferschutz erfüllen.

Ich finde da keinen Punkt den ich nicht erfüllt habe.

Aber dennoch wurde mit bereits mehrfach meine Geld genommen und man hat sich die Antwort auf meine Nachfrage zu den Verkäuferschutz Richtlinien gespart.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information