Ebay-Gebühren schon bei Kontaktdatenangabe fällig

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Ebay-Gebühren schon bei Kontaktdatenangabe fällig

Habe ich zufällig in der Ebay-Gebührenordnung gefunden:
Wenn Sie jedoch Ihre Kontaktinformationen einem anderen Nutzer anbieten oder den Käufer um seine Kontaktinformationen bitten, um Artikel außerhalb von eBay zu verkaufen bzw. zu kaufen, berechnen wir eine Verkaufsprovision dafür, dass wir Sie an den Käufer vermittelt haben. In diesem Fall wird die Verkaufsprovision als prozentualer Anteil des Festpreises, des Startpreises der Auktion, des Sofort-Kaufen-Preises, des Mindestpreises oder des Preises berechnet, der zwischen Käufer und Verkäufer vereinbart wurde, je nachdem welcher dieser Preise der höchste ist.
Das ganze ist ja eher allgemein gehalten.
Im Extremfall könnte man schon eine Kontaktdaten-Bekanntgabe in der Mailsignatur, die wir ja wohl fast alle haben, als Anbahnung interpretieren. Oder manchmal ergibt es sich dass Kontaktdaten aus den unterschiedlichsten Gründen ausgetauscht werden müssen die absolut nichts mit irgendwelchen "unmoralischen" Gründen zu tun haben.
Ich denke jeder Verkäufer kennt diese Fälle aus der täglichen Praxis.

Was ich mich aber frage: Wie MERKT man es wenn Ebay hier tatsächlich Provisionen berechnet hat?
Ich habe viele hunderte bis tausende, Ebay-Transaktionen im Monat. Mir würde es höchstens durch Zufall auffallen wenn sich auf der Ebay-Rechnung Provisionsbelastungen befinden zu denen ich gar keinen Verkauf habe.
Hat hier jemand Erfahrung wie man solche Buchungen finden kann?
Bzw. wie diese überhaupt generiert werden (eine KI sucht den Mailverkehr ab und bei Angabe einer Telefonnummer wird Provision verrechnet?)?
Oder eh bloß eine Drohkulisse die in der üblichen Praxis gar nicht zur Anwendung kommt?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Ebay-Gebühren schon bei Kontaktdatenangabe fällig

zumal dazu bei geschäftlichen eMails ja auch wieder die "Impressumspflicht" zum tragen kommt - ganz grosses Kino, eBay kassiert also für das Einhalten gesetzlicher Vorschriften?!
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Ebay-Gebühren schon bei Kontaktdatenangabe fällig

Lustig, die Frage habe ich mir an anderer Stelle gestellt: wie ich kontrolliere, ob ich für meine Verkäufe auch wirklich das Geld bekommen habe !?

Vorher bei Paypal hatte ich noch das Gefühl dafür, konnte es relativ einfach kontrollieren und in der Anfangszeit sogar noch Benachrichtigungen auf dem Handy,
das wurde dann aber zuviel und zu nervig.

Ich habe die Auszahlungen auf täglich und die Ausgangsrechnungen noch auf Papier.
Daher lade ich täglich den TransactionReport.csv zu jeder Auszahlung runter und sortiere oldschool die Rechnungen dazu.
Ist bei 20-50 RGs/Tag noch machbar und da ich alles, was ich verkaufe auch da habe, ist das zu 99% fortlaufend, also eigentlich eine Sache von max. 5-10 Min/Tag.

Und in der csv sind auch die Gebühren pro Verkauf genau aufgeschlüsselt, so dass ich beim überfliegen auch auf solche Unregelmäßigkeiten aufmerksam werden würde.
Dateianhänge
beispiel2.jpg
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ebay-Gebühren schon bei Kontaktdatenangabe fällig

Den TransactionReport schaue ich mir auch an, da müsste doch alles daraus hervorgehen? U.a. allein schon aus der Summe vom brutto Umsatz und Auszahlung, die zu erwartenden Gebühren sind ja bekannt.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ebay-Gebühren schon bei Kontaktdatenangabe fällig

Die Regelung bezüglich Gebühren bei Kontaktdatenangabe käme doch nur zum Tragen, wenn man mit einem Interessenten, der bei eBay in den letzten Wochen nichts bei einem gekauft hat, Kontaktdaten austauscht. Mir fällt jetzt persönlich kein Grund ein, dies zu tun.

Man verstößt ja schon damit unweigerlich empfindlich gegen die wichtigste Regel bei eBay und riskiert eine temporäre oder permanente Sperrung des Mitgliedskontos, wenn man jemandem über das Nachrichtensystem seine Mail-Adresse oder Telefonnummer schickt. Warum sollte man das also generell tun? Ich denke, kein Verkauf ist so wertvoll, dass man dafür ein Hausverbot bei eBay riskiert.

Die Mails werden nicht von einer komplexen KI durchsucht. Das ist ein einfacher Keyword-Filter. Wenn man in der Kommunikation mit Interessenten bestimmte Wörter oder Zeichenfolgen verwendet, bevor ein Verkauf stattgefunden hat, bekommt man Ärger. Dazu gehört alles, was wie eine Mail-Adresse, Telefonnummer oder Bankverbindung aussehen könnte. Vorsichtig sein sollte man mit Wörtern wie "Gebühren", "Außerhalb von eBay" und alles in der Richtung.

Auch wenn beim Versuch, eine Nachricht zu versenden, nur ein Hinweis erscheint, dass ein Verdacht auf Verkauf außerhalb des Marktplatzes besteht, sollte man analysieren, wie man das ausgelöst hat und es in Zukunft unterlassen. Ich denke mal, dass eBay solche Verstöße oder Verdachtsfälle in einer Liste speichert und bei einem Schwellwert Sanktionen verhängt, aber das ist nur meine Vermutung, da ich immer darauf achte, sowas zu vermeiden und ich nur einmal so einen Hinweis angezeigt bekommen habe.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Ebay-Gebühren schon bei Kontaktdatenangabe fällig

Ich halte diese Praxis für extrem fragwürdig ( und auch nicht für gerichtsfest ), ich bin doch als gewerblicher Händler sogar verpflichtet meine Kontaktangaben bereit zustellen. Wenn mich ein Kunde um meine Email Adresse bittet ( weil ebay diese nicht anzeigt ) dann würde dochdie Antwort "darf ich Ihnen nicht schicken" erst recht ein Abmahngrund sein?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ebay-Gebühren schon bei Kontaktdatenangabe fällig

roman hat geschrieben:Im Extremfall könnte man schon eine Kontaktdaten-Bekanntgabe in der Mailsignatur, die wir ja wohl fast alle haben[...]
Aber doch nicht bei Ebay :gruebel:
Wenn doch, wäre das für mich kein Extremfall, sondern vorhersehbar.
cookie

Re: Ebay-Gebühren schon bei Kontaktdatenangabe fällig

Vor ein paar Wochen hatte ich es mit jemandem zu tun der Preisvorschläge über ebay nicht verstanden hat. Der hat keine über das System abgegeben sondern mich damit angeschrieben. Als ich irgendwann zurückschreiben wollte ("Preisvorschläge bitte über das System") stand oben als ich die mail abschicken wollte sowas wie :

"Sie können die Nachricht schicken, aber dann stellen wir Ihnen die Gebühr für den Verkauf des Artikels in Rechnung unabh. davon ob ein Verkauf statt fand"

Kurz darauf schrieb mich der Kunde erneut auf meine non-ebay-email an dass ihn ebay gesperrt hätte
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Ebay-Gebühren schon bei Kontaktdatenangabe fällig

cookie hat geschrieben: 18. Feb 2021 13:27 Vor ein paar Wochen hatte ich es mit jemandem zu tun der Preisvorschläge über ebay nicht verstanden hat. Der hat keine über das System abgegeben sondern mich damit angeschrieben. Als ich irgendwann zurückschreiben wollte ("Preisvorschläge bitte über das System") stand oben als ich die mail abschicken wollte sowas wie :

"Sie können die Nachricht schicken, aber dann stellen wir Ihnen die Gebühr für den Verkauf des Artikels in Rechnung unabh. davon ob ein Verkauf statt fand"

Kurz darauf schrieb mich der Kunde erneut auf meine non-ebay-email an dass ihn ebay gesperrt hätte
das ist ja unglaublich!
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay-Gebühren schon bei Kontaktdatenangabe fällig

regularwheel hat geschrieben: 18. Feb 2021 13:01 Ich halte diese Praxis für extrem fragwürdig ( und auch nicht für gerichtsfest )
Naja, wenn man sich AGBs von Ebay, Paypal & Co ansieht (insbesondere z.B. die Richtlinien zur neuen Zahlungsabwicklung), dann hat man eigentlich permanent das Gefühl dass jemand einfach sein Wunschdenken reingeschrieben hat ohne jeglichen Bezug zu geltenden Rechten.

Wenn man sich das durchliest, dann stellen sich die Nackenhaare auf. Da wird z.B. der Verkäufer für Fehler verantwortlich gemacht für die er gar nicht zu verteten hat (zB Thema Hacking), trotzdem müsste der Verkäufer z.B. Paypal sämtliche Schaden ersetzen (inkl. Anwaltskosten, Gewinnentgang etc...).
Passiert jedoch ein eindeutiger Fehler von Paypal, dann haftet Paypal trotzdem nicht oder nur in minimalster möglicher Form dafür.

Wer mal Lust hat ein paar hundert Seiten Richtlinen durchzulesen: Das ist ein richtiges Kruselkabinett und da stehen Sachen drinnen bei denen sich der Magen umdreht.
Auch bei Vereinbarungen zwischen B2B denke ich, würden viele dieser Richtlinien vor Gericht nicht halten (da überraschend, da unverhältnismäßig, da zu einseitig...).
Nur ist es halt schwierig für den Kleinen hier gegen Goliath zu kämpfen.

Hier mahlen die Mühlen langsam, aber ich denke mit den Jahren wird da manches in Bewegung kommen (so wie z.B. schon Amazon die Richtlinen für Kontosperrungen anpassen mußte).
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay-Gebühren schon bei Kontaktdatenangabe fällig

cookie hat geschrieben: 18. Feb 2021 13:27 Als ich irgendwann zurückschreiben wollte ("Preisvorschläge bitte über das System") stand oben als ich die mail abschicken wollte sowas wie :

"Sie können die Nachricht schicken, aber dann stellen wir Ihnen die Gebühr für den Verkauf des Artikels in Rechnung unabh. davon ob ein Verkauf statt fand"
Interessant. Wir beantworten unsere Ebay-Mails in der Regel direkt im Mailclient. Was passiert wenn man ein solches Mail per Mailclient beantwortet?

Daher eben meine Frage ob man solche Kontobelastungen erkennen kann ohne tausende Buchungsposten durchzusehen (z.B. anhand bestimmter Schlüsselwörter).
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Ebay-Gebühren schon bei Kontaktdatenangabe fällig

Das Filter Programm von Ebay reagiert anscheinend auf bestimmte Wörter etc. Ich hatte 2019 folgende Situation: ich bin Urlaub hat den Shop im Urlaubsmodus. Ich bekomme eine Anfrage zu einem Artikel - Kunde möchte kaufen. Ich schreibe - dass ich in USA bin und in 2 Wochen wieder zurück. Ich kann den Artikel rausnehmen und wenn ich wieder da bin reinstellen. Der Kunde hat sich bedankt war alles ok.
Da habe ich aber die Jungs von Ebay kennen gelernt - da ich in USA war habe ich schon die Homelandsecurity vor dem Hotel gesehen.
Die Mail war ziemlich hart von Ebay. Mit Sperrung etc. - Wie ich wieder zurück war mit Ebay telefoniert. Haben sich entschuldigt und das wäre eben ein Programm was auf vers. Wörter (Kombinationen) reagiert. Sorry war jetzt ein bisschen off topic. Was ich damit meinte, wie
meine Vorschreiber - man kann sehr schnell bei Ebay draussen sein - unbeasichtigt.
VG & bleibt Gesund
new100
Beiträge: 2391
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Ebay-Gebühren schon bei Kontaktdatenangabe fällig

WIe sieht denn ein Ebay Mail-Impressung aus ? Ich darf doch außer MFG und Name nichts weiter schreiben, sofern der Kunde im Erstkontakt ohne Kauf steht ?
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Ebay-Gebühren schon bei Kontaktdatenangabe fällig

Bei eBay dürfte jeder Erstkontakt mit einer Kaufabsicht zusammen hängen. Damit dürften die gesetzlichen Regeln für die Pflichtangaben beim elektronischen Geschäftsbrief gelten.

https://www.e-recht24.de/artikel/datens ... ben.html#3
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Ebay-Gebühren schon bei Kontaktdatenangabe fällig

sagichdoch - also entweder Strafe vom "Auktionshaus" oder Abmahnung vom Mitbewerber möglich...
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3495
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Ebay-Gebühren schon bei Kontaktdatenangabe fällig

Die Frage ist halt, man schreibt ja nicht direkt an den Kunden eine Nachricht, sondern an ebay. Ebay fügt der Nachricht dann noch diverse Informationen und Ebays eigene Angaben hinzu und schickt das ganze dann weiter an den Kunden. Vielleicht ist das der Ausweg?
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Ebay-Gebühren schon bei Kontaktdatenangabe fällig

Ich bin der Meinung diese Frage schon mal irgendwo gelesen zu haben und die Essenz daraus war, dass es sich bei den ebay Nachrichten um keine Kommunikation handelt, für die die Pflichtangaben gelten.
new100
Beiträge: 2391
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Ebay-Gebühren schon bei Kontaktdatenangabe fällig

vbc hat geschrieben: 20. Feb 2021 09:59 Ich bin der Meinung diese Frage schon mal irgendwo gelesen zu haben und die Essenz daraus war, dass es sich bei den ebay Nachrichten um keine Kommunikation handelt, für die die Pflichtangaben gelten.
So habe ich das auch mal gehört.
Es ist ein enormes Risko hier gesperrt zu werden, da wenn es nämlich zu einer Sperrung kommt, man dann gegen Windmühlen ankämpft.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information