OB Palmer (Grüne) fordert für den Onlinehandel einen Steuersatz von 25 %

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

OB Palmer (Grüne) fordert für den Onlinehandel einen Steuersatz von 25 %

Außerdem fordert der OB eine langfristige Perspektive für den Handel in den Innenstädten. Dies könne etwa durch einen dritten Steuersatz von 25 statt 19 Prozent für den Online-Handel erreicht werden.
Quelle:
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html


Also ich glaube jetzt spinnen die wirklich... Gerade der Onlinehandel sorgt doch aktuell dafür, dass alles irgendwie weiterläuft. Und auch so manch stationärer Händler überlebt nur deswegen...


3 Monate gratis Händlerbund
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: OB Palmer (Grüne) fordert für den Onlinehandel einen Steuersatz von 25 %

ich glaube jetzt drehen die total durch, mir fehlen die Worte
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: OB Palmer (Grüne) fordert für den Onlinehandel einen Steuersatz von 25 %

Der Palmer will viel, wenn der Tag lang ist.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: OB Palmer (Grüne) fordert für den Onlinehandel einen Steuersatz von 25 %

Der Schwachsinn macht wohl durch sämtliche Parteien die Runde. Von CDU etc hatten wir es ja schon...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: OB Palmer (Grüne) fordert für den Onlinehandel einen Steuersatz von 25 %

Die Grünen wollen sich einfach nur abschaffen, erst das mit dem Einfamilienhaus Verbot und jetzt das noch.

Und laufen soll das dann wie in der Gastro mit den untersch. Steuersätzen ?
https://www.gastro-hero.de/cheers/das-m ... el-zahlen/

Vielleicht könnte man ja noch einen Unterschied machen, ob mit Einweg- oder Mehrweg Verpackung, Kunststoff oder Papier oder lose.

Dann müsste man noch unterscheiden, ob click&collect oder Abholung ohne vorherige Bestellung oder klassisches Ladengeschäft.

/-(x)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: OB Palmer (Grüne) fordert für den Onlinehandel einen Steuersatz von 25 %

Oberbürgermeister von Tübingen.
Sebst der Hausmeister im Bundestag hat mehr zu melden.
:gähn:
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: OB Palmer (Grüne) fordert für den Onlinehandel einen Steuersatz von 25 %

degraf hat geschrieben: 17. Feb 2021 16:14 Oberbürgermeister von Tübingen.
Sebst der Hausmeister im Bundestag hat mehr zu melden.
:gähn:
Unterschätze Hausmeister nicht. Die haben manchmal tatsächlich mehr zu sagen als höhere Angestellte ;-)....
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: OB Palmer (Grüne) fordert für den Onlinehandel einen Steuersatz von 25 %

Genau, die ganzen verschiedenen Steuersätze kamen mir auch gerade in den Sinn, das klappt dann beim FA bestimmt super. Ich hätte dann zu bieten:
19% und 7% im Laden
25% für Online verkaufte Sachen (gibt es hier dann keinen ermäßigten Steuersatz für die jetzigen 7%? )
Dann hätte ich noch 10,7% für ein Produkt, welches ich bei einem Landwirt einkaufe. Und auf den Kundenrechnungen würden dann die Versandkosten mit 19% oder mit 25% abgerechnet?

Aber viel wichtiger: was passiert mit dem Geld, das zusätzlich eingenommen wird? Werden damit Bänke in den Innenstädten aufgestellt oder Blumenkästen vor die Parkhauseinfahrten betoniert?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: OB Palmer (Grüne) fordert für den Onlinehandel einen Steuersatz von 25 %

Fotoshooter hat geschrieben: 17. Feb 2021 16:15
degraf hat geschrieben: 17. Feb 2021 16:14 Oberbürgermeister von Tübingen.
Sebst der Hausmeister im Bundestag hat mehr zu melden.
:gähn:
Unterschätze Hausmeister nicht. Die haben manchmal tatsächlich mehr zu sagen als höhere Angestellte ;-)....
Das sag' ich doch :D
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: OB Palmer (Grüne) fordert für den Onlinehandel einen Steuersatz von 25 %

Wolkenspiel hat geschrieben: 17. Feb 2021 16:19 Aber viel wichtiger: was passiert mit dem Geld, das zusätzlich eingenommen wird? Werden damit Bänke in den Innenstädten aufgestellt oder Blumenkästen vor die Parkhauseinfahrten betoniert?
Mit dem zusätzlichen Geld wird dann die neue autofreie Stadt gebaut und sich am Ende gewundert, warum keiner mehr in der Stadt einkaufen geht. :-y
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: OB Palmer (Grüne) fordert für den Onlinehandel einen Steuersatz von 25 %

der Rechtsgrüne aus Tübingen (der in dieser Partei nix zu suchen hat und wenn er nicht mehr OB von Tübingen ist, in die Politikrente gehen wird) mit dem Drei Tage Bart fordert in der Bild einen eigenen Steuersatz für den Onlinehandel und das Forum springt über das Stöckchen. Alles wie immer halt.
cookie

Re: OB Palmer (Grüne) fordert für den Onlinehandel einen Steuersatz von 25 %

Der Ronald Schill der Politik macht mal wieder mit einer kontroversen Aussage Schlagzeilen. Mal sehe wie lange dass noch weitergeht bis tatsächlich ein Parteiausschlussverfahren kommt.

Online-Handel ist so-oder-so seit Jahrzehnten in Deutschland auf der Abschussliste weil man noch Tante-Emma-Läden, Kaufhäuser etc möglichst lange in den unvermeintlichen Tod begleiten wollte/will. Ich frage mich ernsthaft wie sich z.b. Google, Amazon oder ebay entwickelt hätten wenn sie Mitte / Ende der 90er das Pech gehabt hätten in Deutschland statt den USA zu starten.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1054
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: OB Palmer (Grüne) fordert für den Onlinehandel einen Steuersatz von 25 %

Jetzt seht ihr mal wie es uns Landwirten mit den Grünen geht.... Verbote und Kostentreiber und die anderen Parteien übernehmen immer mehr von den Geplärre der Grünen. Ob Sinn oder Unsinn spielt hier oft nicht die Rolle.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: OB Palmer (Grüne) fordert für den Onlinehandel einen Steuersatz von 25 %

„Mit einem dritten Steuersatz von 25 Prozent statt 19 Prozent könnte der Innenstadthandel gegenüber dem aggressiven Wettbewerb global agierender Konzerne mit großer Steuervermeidungskompetenz wieder mithalten.“

Jupp, trifft ja bestimmt auf die Meisten hier zu. Was für ein Scheiß.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: OB Palmer (Grüne) fordert für den Onlinehandel einen Steuersatz von 25 %

Wolkenspiel hat geschrieben: 17. Feb 2021 16:19 Genau, die ganzen verschiedenen Steuersätze kamen mir auch gerade in den Sinn, das klappt dann beim FA bestimmt super. Ich hätte dann zu bieten:
19% und 7% im Laden
25% für Online verkaufte Sachen (gibt es hier dann keinen ermäßigten Steuersatz für die jetzigen 7%? )
Dann hätte ich noch 10,7% für ein Produkt, welches ich bei einem Landwirt einkaufe. Und auf den Kundenrechnungen würden dann die Versandkosten mit 19% oder mit 25% abgerechnet?

Aber viel wichtiger: was passiert mit dem Geld, das zusätzlich eingenommen wird? Werden damit Bänke in den Innenstädten aufgestellt oder Blumenkästen vor die Parkhauseinfahrten betoniert?
Bei uns hat man die Bänke erst alle abmontiert damit sich Schoppen-Schorsch und Flachmann-Franz nicht mehr den ganzen Tag in der Innenstadt aufhalten.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: OB Palmer (Grüne) fordert für den Onlinehandel einen Steuersatz von 25 %

kurz hatte ich mich über einen Pauschalsteuersatz von 25% gefreut - bis ich erkannte, dass die USt gemeint war, schade...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: OB Palmer (Grüne) fordert für den Onlinehandel einen Steuersatz von 25 %

PS: Ersetzt gedanklich Andreas Bovenschulte (SPD) durch Boris Palmer (Grüne).
Der Rest vom Text sollte noch passen. :kaffeesmily > themen/bevh-kommentar-andreas-bovenschulte-spiegel/
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: OB Palmer (Grüne) fordert für den Onlinehandel einen Steuersatz von 25 %

bcksbx hat geschrieben: 17. Feb 2021 18:19 der Rechtsgrüne aus Tübingen (der in dieser Partei nix zu suchen hat und wenn er nicht mehr OB von Tübingen ist, in die Politikrente gehen wird) mit dem Drei Tage Bart fordert in der Bild einen eigenen Steuersatz für den Onlinehandel und das Forum springt über das Stöckchen. Alles wie immer halt.
Ich hab´s mir vorhin gedacht: Wenn man mit einem gewissen Humor ausgestattet ist, haut man eben einen Knaller raus und guckt zu, wie sich alle drüber aufregen und trinkt gemütlich einen Tee dazu.

Wobei die Intention wahrscheinlich leider humorlos ist. Das Thema haben nun auch meines Wissens nach alle Parteien bis auf die grauen Panther durch. Mit einem für die meisten wohl recht abstrakten Angst- bzw. Feindbild reicht ja ein pauschaler Klopper. So richtig interessant wäre es ja, wenn da mal Einzelheiten kämen, wie das denn geregelt werden soll - das wäre nämlich durchaus extrem spannend - aber eben so komplex dass es die Leute auch nicht mehr interessiert, deswegen lieber 25% und Freibier.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: OB Palmer (Grüne) fordert für den Onlinehandel einen Steuersatz von 25 %

liegt das am heutigen Aschermittwoch?
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information