Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
hafa
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2020 11:12
Land: Deutschland

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Hallo liebe Kollegen, hoffe euch gehts gut!

Nach einer Kleingewerbe- Anmeldung müsste doch nach Monaten der Fragebogen für steuerliche Erfassung vom FA eingetroffen sein. Soll ich mich am besten beim FA direkt oder Gewerbeamt erkundigen?

Vielen Dank!


3 Monate gratis Händlerbund
wup-berlin
Beiträge: 19
Registriert: 24. Jun 2019 10:50
Land: Deutschland
Firmenname: W&P Business Service GmbH

Re: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Hallo,

die Zeiten sind vorbei wo die Finanzämter Formulare verschickt haben. In einigen Regionen schon länger in anderen spätestens Ende 2020.

Seit Anfang des Jahres ist die Meldung elektronisch (Elster) zu übermitteln.

§138, Nr.4. AO: Mitteilungen nach den Absätzen 1, 1a und 1b sind innerhalb eines Monats nach dem meldepflichtigen Ereignis zu erstatten.

Auch wenn keine Formulare zugesendet wurden, hättest du die Meldung innerhalb eines Monats unaufgefordert einreichen müssen.

Gruß aus Berlin
Wolke7

Re: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

:konfuzius: Hmmm Kleingewerbe nix gut ich finde.Das kann ganz gewaltig nach hinten los gehen.
Wolke7

Re: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Vom Prinzip brauchst Du garnichts machen!Los legen nach einem Monat Steuerberater aufsuchen,der macht den rest!

Ohne ein bisschen kaufmänische Erfahrung würde ich ohne Steuerberater nichts machen!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Wolke7 hat geschrieben: 16. Feb 2021 17:52 Ohne ein bisschen kaufmänische Erfahrung würde ich ohne Steuerberater nichts machen!
Lobenswert, aber ich wette über die Hälfte der Starter legen erstmal ohne Steuerberater los.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

hafa hat geschrieben: 16. Feb 2021 14:21 Soll ich mich am besten beim FA direkt oder Gewerbeamt erkundigen?
Einfach Finanzamt anrufen und fragen. Und irgendeinen Brief würde ich schon erwarten, z.B. die Aufforderung, den Fragebogen (online) abzugeben.
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Wolke7 hat geschrieben: 16. Feb 2021 17:48 :konfuzius: Hmmm Kleingewerbe nix gut ich finde.Das kann ganz gewaltig nach hinten los gehen.
Warum ? Kann für den Start absolut richtig sein. Die meisten beantragen aber gleichzeitig eine USt-ID ohne zu wissen dass dies eine Konsequenz hat. Und man sollte natürlich im Gründungsjahr aufpassen, dass die Umsatzgrenze nur anteilig gilt.
hafa
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2020 11:12
Land: Deutschland

Re: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

wup-berlin hat geschrieben: 16. Feb 2021 17:35
Auch wenn keine Formulare zugesendet wurden, hättest du die Meldung innerhalb eines Monats unaufgefordert einreichen müssen.

Gruß aus Berlin
Und wenn man es nicht macht?
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information