Auf Ebay, Amazon und Co verkaufen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
hafa
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2020 11:12
Land: Deutschland

Auf Ebay, Amazon und Co verkaufen

Hallo liebe Kollegen,

da ich erstmal nebenberuflich in den Onlinehandel einsteigen möchte, möchte ich einen Leitfaden kreieren. Das ist ja nicht so, dass man sich kurz auf ebay und Amazon einloggen und Produkte hochladen kann wie auf ebay Kleinanzeigen. Nein, das ist m.M.n. voll das Theater.

Wo, wie, bei wem soll ich anfangen? Vergisst man einen Buchstaben, wird man abgemahnt und muss 1 Mio. Euro bezahlen. Gibt es denn keine Kurse, die man besuchen kann? Volkshochschue? IHK? Ich meine es ist ja kein guter Händler vom Himmel gefallen und jeder war mal ein junger Tropf. Es gibt zwar Videos auf YouTube, aber ob sie seriös und aktuell sind, weiß man nicht. Ich möchte arbeiten und bin motiviert und suche Anschluss.

Würde mich über Tipps freuen!

Bleibt gesund und beste Grüße :)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 859
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Auf Ebay, Amazon und Co verkaufen

die älteren unter uns haben vor 20 Jahren privat mit ebay angefangen und dann Schritt um Schritt ins Gewerbliche - die Gesetze kamen ja erst mit den Jahren
Du kannst , wenn du noch nicht weist, was du vorhast mal ein wenig mit Privatverkaüfen anfangen
Aber ein Shop kannst bei anderen schauen wie sie es machen - oder vielleicht findest hier auch jemanden, der Zeit für ein Hilfe hat
das Schritt für Schritt lernen geht heute nicht mehr
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Auf Ebay, Amazon und Co verkaufen

hafa hat geschrieben: 14. Feb 2021 22:26 ist ja kein guter Händler vom Himmel gefallen und jeder war mal ein junger Tropf.
Eine kaufmännische Ausbildung (oder zumindest Kenntnisse) ist erstmal nicht das Schlechteste, das fehlt bei vielen (Nebenbei-)Onlinern schon mal. Deshalb kalkulieren viele ja wie Lieschen Müller und es würde mehr Sinn machen Flaschen zu sammeln und Blutplasma zu spenden.

Wenn du wirklich noch jung bist, fang doch bei einem Onliner an. Die suchen alle händeringend Leute. Dann schaust du da mal 1-2 Jahre rein und weißt grob wie es geht.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Auf Ebay, Amazon und Co verkaufen

Das Meiste, was Du wissen musst, steht hier im Forum.
Also lesen, lesen, lesen.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 859
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Auf Ebay, Amazon und Co verkaufen

Eat The Rich hat geschrieben: 15. Feb 2021 20:55
hafa hat geschrieben: 14. Feb 2021 22:26 ist ja kein guter Händler vom Himmel gefallen und jeder war mal ein junger Tropf.
Wenn du wirklich noch jung bist, fang doch bei einem Onliner an. Die suchen alle händeringend Leute. Dann schaust du da mal 1-2 Jahre rein und weißt grob wie es geht.
genau !
kannst gleich bei mir anfangen !
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Auf Ebay, Amazon und Co verkaufen

Erstmal Hallo. :winken:

Eine kaufmännische Ausbildung ist vorteilhaft, aber kein Muss. Kenne etliche Quereinsteiger, die sehr gut im Business unterwegs sind, aber mindestens genau so häufig das Gegenteil davon.

Auch heute kann man noch "nebenher" damit starten, aber die Zeiten sind deutlich schwieriger geworden. Das Rechtliche muss von Anfang an passen (sonst wirds schnell teuer), Trödeln im Versand kommt bei den Plattformen garnicht gut an und das größte Problem: mit "nebenher" kommt man i.d.R. nie auf entsprechende Einkaufsmengen und Konditionen, damit sich das Spiel lohnt.
hafa hat geschrieben: 14. Feb 2021 22:26Es gibt zwar Videos auf YouTube, aber ob sie seriös und aktuell sind, weiß man nicht.
Erste Regel: Mit solchen Videos, Kursen und "Masterminds" verdient i.d.R. nur einer: der, der dich damit über den Tisch zieht. Diese Verkaufsgurus sprießen in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden, versprechen einem dicke Karren und schnellen Reichtum, letztlich bleibt unterm Strich nur die dicke Rechnung für deren Beratung übrig, evtl auch noch ein wenig unverkäufliche Ware. Dit taugt nüscht!

IHK: Schwierige Sache. Die meisten IHK Regionalgesellschaften haben sich komplett auf den lokalen Einzelhandel eingeschossen, aber vom E Commerce absolut keine Ahnung. Manche Webinare sind brauchbar, da sie von externen Personen abgehalten werden, die etwas tiefer in der Materie stecken. Ein bisschen Grundwissen kann man evtl dort aufschnappen, der Rest ist aber häufig Werbeshow für den Referenten.

Eine aufwändige, aber vermutlich die beste Methode: Learning bei doing und viel Lesen!
Es gibt dieses Forum hier, dazu ein paar ähnliche Blogs und Communitys hinter den Plattformen. Wer sich da eine Zeit lang aufhält, der dürfte die wichtige und aktuelle Punkte auf jeden Fall mitbekommen.

Am Anfang steht aber auch erstmal die Suche nach einem Sortiment und entsprechender Einkaufsquelle. Such dir war raus, fordere Angebote an, rechne dir das Thema durch. "In der Metro einkaufen und auf eBay fürs Doppelte verkaufen" hat vielleicht vor 10 Jahren noch funktioniert, aber heute muss man im Einkauf schon ein wenig kreativer sein.

Soo. Just my 2 cent. Andere haben sicher auch noch 1-2 Tipps übrig. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Wolke7

Re: Auf Ebay, Amazon und Co verkaufen

Meiner Meinung nach ist etwas Kapital doch auch wichtig. Es müssen jetzt keine 6-stelligen Summen sein. Ich würde nach der Gewerbeanmeldung bei Ebay starten, im Vorfeld mir die rechtlichen Geschichten von einem Verbund/Fach/Rechtsanwalt absegnen lassen.
Dann wenn Interesse besteht, gebe ich Dir gerne eine Adresse von einem Retoure-Händler, bei dem man Picken kann. Das heißt, Du kannst aus einer Liste einzelne Produkte auswählen, diese sind zu 99 % mit EAN-Code versehen, und Du kannst dabei schauen wie der Mitbewerber diese Produkte anbietet. Es gibt dabei ungeprüfte Retouren und geprüfte,
Ich selbst mache, das auch immer mal wieder, wenn es sich lohnt, hier kann man für kleines Kapital einiges an Ware bekommen. Platzbedarf nicht unterschätzen! Ebay bietet mit dem Verkäufer Cockpit alles, was Du zum Start brauchst, Rechnungsstellung und Versandlabels.
hafa
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2020 11:12
Land: Deutschland

Re: Auf Ebay, Amazon und Co verkaufen

Eat The Rich hat geschrieben: 15. Feb 2021 20:55
hafa hat geschrieben: 14. Feb 2021 22:26 ist ja kein guter Händler vom Himmel gefallen und jeder war mal ein junger Tropf.
Eine kaufmännische Ausbildung (oder zumindest Kenntnisse) ist erstmal nicht das Schlechteste, das fehlt bei vielen (Nebenbei-)Onlinern schon mal. Deshalb kalkulieren viele ja wie Lieschen Müller und es würde mehr Sinn machen Flaschen zu sammeln und Blutplasma zu spenden.

Wenn du wirklich noch jung bist, fang doch bei einem Onliner an. Die suchen alle händeringend Leute. Dann schaust du da mal 1-2 Jahre rein und weißt grob wie es geht.
Welche Onliner kämen denn in Frage? Meint ihr regionale Online- Händler, die ihre Lager oder Keller haben und von dort aus arbeiten? Oder eher die Großen Riesen in Deutschland?
hafa
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2020 11:12
Land: Deutschland

Re: Auf Ebay, Amazon und Co verkaufen

degraf hat geschrieben: 15. Feb 2021 23:23 Das Meiste, was Du wissen musst, steht hier im Forum.
Also lesen, lesen, lesen.
Das werde ich mach und mich vielleicht mal mit einem Anwalt zusammensetzen, wenn er jetzt keine Unsummen verlangt.
hafa
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2020 11:12
Land: Deutschland

Re: Auf Ebay, Amazon und Co verkaufen

DINa3 hat geschrieben: 16. Feb 2021 09:49
Eat The Rich hat geschrieben: 15. Feb 2021 20:55
Wenn du wirklich noch jung bist, fang doch bei einem Onliner an. Die suchen alle händeringend Leute. Dann schaust du da mal 1-2 Jahre rein und weißt grob wie es geht.
genau !
kannst gleich bei mir anfangen !
Was machst du denn genau?
hafa
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2020 11:12
Land: Deutschland

Re: Auf Ebay, Amazon und Co verkaufen

fossi hat geschrieben: 16. Feb 2021 11:26 Erstmal Hallo. :winken:

Eine kaufmännische Ausbildung ist vorteilhaft, aber kein Muss. Kenne etliche Quereinsteiger, die sehr gut im Business unterwegs sind, aber mindestens genau so häufig das Gegenteil davon.

Auch heute kann man noch "nebenher" damit starten, aber die Zeiten sind deutlich schwieriger geworden. Das Rechtliche muss von Anfang an passen (sonst wirds schnell teuer), Trödeln im Versand kommt bei den Plattformen garnicht gut an und das größte Problem: mit "nebenher" kommt man i.d.R. nie auf entsprechende Einkaufsmengen und Konditionen, damit sich das Spiel lohnt.
hafa hat geschrieben: 14. Feb 2021 22:26Es gibt zwar Videos auf YouTube, aber ob sie seriös und aktuell sind, weiß man nicht.
Erste Regel: Mit solchen Videos, Kursen und "Masterminds" verdient i.d.R. nur einer: der, der dich damit über den Tisch zieht. Diese Verkaufsgurus sprießen in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden, versprechen einem dicke Karren und schnellen Reichtum, letztlich bleibt unterm Strich nur die dicke Rechnung für deren Beratung übrig, evtl auch noch ein wenig unverkäufliche Ware. Dit taugt nüscht!

IHK: Schwierige Sache. Die meisten IHK Regionalgesellschaften haben sich komplett auf den lokalen Einzelhandel eingeschossen, aber vom E Commerce absolut keine Ahnung. Manche Webinare sind brauchbar, da sie von externen Personen abgehalten werden, die etwas tiefer in der Materie stecken. Ein bisschen Grundwissen kann man evtl dort aufschnappen, der Rest ist aber häufig Werbeshow für den Referenten.

Eine aufwändige, aber vermutlich die beste Methode: Learning bei doing und viel Lesen!
Es gibt dieses Forum hier, dazu ein paar ähnliche Blogs und Communitys hinter den Plattformen. Wer sich da eine Zeit lang aufhält, der dürfte die wichtige und aktuelle Punkte auf jeden Fall mitbekommen.

Am Anfang steht aber auch erstmal die Suche nach einem Sortiment und entsprechender Einkaufsquelle. Such dir war raus, fordere Angebote an, rechne dir das Thema durch. "In der Metro einkaufen und auf eBay fürs Doppelte verkaufen" hat vielleicht vor 10 Jahren noch funktioniert, aber heute muss man im Einkauf schon ein wenig kreativer sein.

Soo. Just my 2 cent. Andere haben sicher auch noch 1-2 Tipps übrig. :)
Habe bereits ein Gewerbe angemeldet. Etwas Ware zum Erfahrungen sammeln habe ich auch, auch realistisch kalkuliert. Mir Ist klar, dass 60 Prozent Rabatt kein Rabatt sein muss. Ich möchte nur nicht übermotiviert anfangen, ich mach das aus Leidenschaft! Ich liebe handeln <3 Am schlimmsten ist aber das Rechtliche. Vielleicht hilft mir ein Steuerberater oder Anwalt.
hafa
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2020 11:12
Land: Deutschland

Re: Auf Ebay, Amazon und Co verkaufen

Wolke7 hat geschrieben: 16. Feb 2021 12:20 Meiner Meinung nach ist etwas Kapital doch auch wichtig. Es müssen jetzt keine 6-stelligen Summen sein. Ich würde nach der Gewerbeanmeldung bei Ebay starten, im Vorfeld mir die rechtlichen Geschichten von einem Verbund/Fach/Rechtsanwalt absegnen lassen.
Dann wenn Interesse besteht, gebe ich Dir gerne eine Adresse von einem Retoure-Händler, bei dem man Picken kann. Das heißt, Du kannst aus einer Liste einzelne Produkte auswählen, diese sind zu 99 % mit EAN-Code versehen, und Du kannst dabei schauen wie der Mitbewerber diese Produkte anbietet. Es gibt dabei ungeprüfte Retouren und geprüfte,
Ich selbst mache, das auch immer mal wieder, wenn es sich lohnt, hier kann man für kleines Kapital einiges an Ware bekommen. Platzbedarf nicht unterschätzen! Ebay bietet mit dem Verkäufer Cockpit alles, was Du zum Start brauchst, Rechnungsstellung und Versandlabels.
Genau, das Rechtliche ist das mieseste. Würde mich freuen, wenn du mir den Retouren- Händler verräts. Das Ebay Cockpit, ist auch eine interessante Sache.
Wolke7

Re: Auf Ebay, Amazon und Co verkaufen

Hallo Hafa ich helfe dir gerne,aber wenn Du das Sellerforum vollumfänglich nutzen willst,und auch PN erhalten können möchtest würde ich Dir zu einer Plus Mitgliedschaft im Forum raten! Das unterstützt dich beim lesen,das du noch viel machen mußt!Das kostet nur 10 € im Jahr und bringt echt viel,so zumindest meine Erfahrung.
vbc
Beiträge: 1816
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Auf Ebay, Amazon und Co verkaufen

Wolke7 hat geschrieben: 16. Feb 2021 12:20 Ebay bietet mit dem Verkäufer Cockpit alles, was Du zum Start brauchst, Rechnungsstellung und Versandlabels.
Die Rechnungsstellung von ebay ist so wie sie jetzt (ohne Umwege) genutzt werden kann, leider nicht in allen Belangen korrekt.
Habe ebay auf die Fehler schon vor über einem Jahr mehrfach hingewiesen, ist denen aber egal...
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 60 Gäste