Amazon Zahlungen zuordnen mit mehreren ReNr.

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
hava-shop
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2008 13:13

Amazon Zahlungen zuordnen mit mehreren ReNr.

Wir nutzen Afterbuy2Datev, um die Zahlungen von Amazon den Rechnungen zuzuordnen und bei DATEV einzulesen. Die Software ist jeoch nicht in der Lage, bei einer Amazon BestellungNr. mit mehreren ReNr. eine Zuordnung vorzunehmen. Die hohe Fehlerquote führt zu einer zeitintensiven manuellen Nachbearbeitung.
Hat jemand dieses Problem mit Afterbuy2Datev oder Amazon2Datev ebenfalls und diese lösen können? Die von Jera konnten nicht helfen.
Gibt es alternative Software, die das besser hinbekommt?


3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Amazon Zahlungen zuordnen mit mehreren ReNr.

hava-shop hat geschrieben: 13. Feb 2021 12:48 Wir nutzen Afterbuy2Datev, um die Zahlungen von Amazon den Rechnungen zuzuordnen und bei DATEV einzulesen. Die Software ist jeoch nicht in der Lage, bei einer Amazon BestellungNr. mit mehreren ReNr. eine Zuordnung vorzunehmen.
Weshalb hat BestellNr. mehrer ReNr. ?
Wenn in Amazon eine Bestellung getätigt wird - gib es 1 Bestellnummer und dazu doch auch 1 Rechnung oder nicht ?
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Amazon Zahlungen zuordnen mit mehreren ReNr.

Hi, eigentlich dürfte dass überhaupt kein Problem sein, wir nutzen die Schnittstelle
https://onlinehandelschnittstelle.de/
Gerade bei Amazon ist dies eigentlich kein Problem, Jera wird ja denke ich auch über die API von Amazon gehen.

Sonnige Grüße aus Andernach
hava-shop
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2008 13:13

Re: Amazon Zahlungen zuordnen mit mehreren ReNr.

Weshalb hat BestellNr. mehrer ReNr. ?
Wenn in Amazon eine Bestellung getätigt wird - gib es 1 Bestellnummer und dazu doch auch 1 Rechnung oder nicht ?
Bei Amazon FBA gibt es leider sehr viele Fälle bei einer BestellNr. mit mehreren ReNr.
hava-shop
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2008 13:13

Re: Amazon Zahlungen zuordnen mit mehreren ReNr.

stbdigital hat geschrieben: 13. Feb 2021 14:02 Hi, eigentlich dürfte dass überhaupt kein Problem sein, wir nutzen die Schnittstelle
https://onlinehandelschnittstelle.de/
Gerade bei Amazon ist dies eigentlich kein Problem, Jera wird ja denke ich auch über die API von Amazon gehen.
Sonnige Grüße aus Andernach
Das sieht gut aus, aber doch sehr kostspielig, da nach Anzahl der Rechnungen bezahlt wird. Wir haben sehr viele Kleinartikel, da kommt eine große Summe zusammen.
Ansich kommen wir mit Jera klar, aber die Zuordnung bei Amazon FBA mit mehreren ReNr. klappt nicht.
Da scheint es auch keine Alternativ Software zu geben.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon Zahlungen zuordnen mit mehreren ReNr.

hava-shop hat geschrieben: 13. Feb 2021 17:42
Bei Amazon FBA gibt es leider sehr viele Fälle bei einer BestellNr. mit mehreren ReNr.
Ich kann das als Kunde bestätigen. Letzens bei einer Werkzeug-Aktion meinen Koffer aufgefüllt, Schraubenzieher, Zangen, eben alles was mürbe geworden ist.
Die Amazon-Preise waren weit günstiger als unsere Vorort GH, auch nicht der Würth.

Es kamen 17 einzelne Rechnungen zu einer Bestellung. Jedes Produkt wurde von einem anderen Händler verkauft, jeder hat ne Rechnung gestellt. Es wurde aber die ganze Summe vom Konto abgesaugt. Mann war ich genervt.
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Amazon Zahlungen zuordnen mit mehreren ReNr.

hava-shop hat geschrieben: 13. Feb 2021 17:44
stbdigital hat geschrieben: 13. Feb 2021 14:02 Hi, eigentlich dürfte dass überhaupt kein Problem sein, wir nutzen die Schnittstelle
https://onlinehandelschnittstelle.de/
Gerade bei Amazon ist dies eigentlich kein Problem, Jera wird ja denke ich auch über die API von Amazon gehen.
Sonnige Grüße aus Andernach
Das sieht gut aus, aber doch sehr kostspielig, da nach Anzahl der Rechnungen bezahlt wird. Wir haben sehr viele Kleinartikel, da kommt eine große Summe zusammen.
Ansich kommen wir mit Jera klar, aber die Zuordnung bei Amazon FBA mit mehreren ReNr. klappt nicht.
Da scheint es auch keine Alternativ Software zu geben.
Eigentlich stellt die Schnittstelle oft der Steuerberater da er hier auch die Zeit beim Buchen einspart. Wieviel Orders haben Sie denn ? Wieviel Zeit geht auf die manuelle Bearbeitung drauf ?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Amazon Zahlungen zuordnen mit mehreren ReNr.

fonprofi hat geschrieben: 13. Feb 2021 17:50
hava-shop hat geschrieben: 13. Feb 2021 17:42
Bei Amazon FBA gibt es leider sehr viele Fälle bei einer BestellNr. mit mehreren ReNr.
Ich kann das als Kunde bestätigen. Letzens bei einer Werkzeug-Aktion meinen Koffer aufgefüllt, Schraubenzieher, Zangen, eben alles was mürbe geworden ist.
Die Amazon-Preise waren weit günstiger als unsere Vorort GH, auch nicht der Würth.

Es kamen 17 einzelne Rechnungen zu einer Bestellung. Jedes Produkt wurde von einem anderen Händler verkauft, jeder hat ne Rechnung gestellt. Es wurde aber die ganze Summe vom Konto abgesaugt. Mann war ich genervt.
Entweder du kaufst nur Artikel mit dem Vermerk "Versand und Verkauf durch Amazon" (dann kriegst du eine Rechnung für die komplette Bestellung), oder du kriegst eben von den Marktplatzhändlern einzelne Rechnungen. Ist doch eigentlich völlig logisch, und sollte gerade Händlern durchaus bekannt sein. Du kriegst ja auch nicht eine Sammelrecnung einens Einkaufszentrums wenn du in verschiedenen Läden dieses Einkaufszentrum einkaufen gehst. Dass sich gerade hier über diese Tatsache jmd beschwert ist schon etwas irritierend...

Wobei wir mittlerweile dazu übergegangen sind entweder nur "Versand und Verkauf durch Amazon" oder zumindest ausschlieülich bei Verkäufern mit "Amazon Business" Logo zu kaufen, denn in diesen beiden Fällen kann man die entsprechenden Rechnungen immer im Amazon Kundenzenter bei der Bestellung direkt herunterladen und muss diese nicht doof per Nachricht anfordern.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon Zahlungen zuordnen mit mehreren ReNr.

Bei Verkauf durch Amazon war Amazon nicht immer günstiger. Und auch Amazon-Business nutzen wir ab und zu.

Aber darum geht es nicht. Es geht darum das alles eine Bestellnummer hat, auch wenn ich bei mehreren Händlern gekauft habe und ich die Rechnungen erst manuell zusammenrechnen musste um festzustellen welcher Händler noch keine Rechnung gesendet hat und welche Rechnung aus PL oder CZ kam. Das ganze gerechne mit oder ohne Steuer, welcher Händler, war nervig. Jede Rechnung einbuchen aus allen Herren Ländern. Genau das siehste vorher nicht aus welchem FBA-Lager die Ware kommt. Bei uns kommt alles in 2 Tagen auch aus Polen.

Und wenn Du schon den Klugscheißermodus hast: Wenn ich in einem Einkaufzenrum in verschiedene Läden einkaufe, habe ich auch am Ausgang verschiedene Bestell- / Rechnungsnummern und nicht einen kompletten Checkout am Parkhaus...
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Amazon Zahlungen zuordnen mit mehreren ReNr.

hava-shop hat geschrieben: 13. Feb 2021 17:42 Bei Amazon FBA gibt es leider sehr viele Fälle bei einer BestellNr. mit mehreren ReNr.
Aha ok, mit FBA kenn ich mich nicht aus. Danke.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Amazon Zahlungen zuordnen mit mehreren ReNr.

Irgend wie habe ich das nicht so ganz verstanden ...

Es geht darum "... die Zahlungen von Amazon den Rechnungen zuzuordnen ...". Also Du verkaufst und hast trotzdem mehrere Rechnungen zu einer Bestellung? Das Beispiel von Fonprofi mit FBA ist ja aus Kundensicht: Er tätigt eine Bestellung und bekommt die Ware von diversen Verkäufern. Aber jeder Verkäufer stellt ihm doch auch nur eine Rechnung zu der einen Bestellung aus.

Rein interessehalber: Wann bzw. wie kommen denn solche Fälle mit mehreren Rechnungen zu einer Bestellung zustande?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon Zahlungen zuordnen mit mehreren ReNr.

Xantiva hat geschrieben: 14. Feb 2021 10:39 Aber jeder Verkäufer stellt ihm doch auch nur eine Rechnung zu der einen Bestellung aus.
Wenn er Ware versendet/verkauft dann erstellt er doch SELBER zu jeder Bestellung eine Rechnung, so wie jeder von uns.

Er sei denn er nutzt den Rechnungsservice von Amazon /-(x) . Da wiederrum könnte ich mir vorstellen, das Amazon da wieder Blödsinn macht.
Wenn die Ware aus 2 Lagern kommt (so wie bei meinem Werkzeug) dann erstellt Amazon mehrere Rechnungen zu einer Bestellung. Im ungünstigen Fall kommt eine Rechnung aus DE und eine Rechnung aus Ausland als IgL ohne Ust. bei Businesskunden.

Aber selbst das ist bei uns eine Splittbuchung. Beide Rechnungen nacheinander auf eine Bestellung/Zahlung buchen. Fummelei, aber geht. Oder über ein Transferkonto.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Amazon Zahlungen zuordnen mit mehreren ReNr.

fonprofi hat geschrieben: 13. Feb 2021 18:26Aber darum geht es nicht. Es geht darum das alles eine Bestellnummer hat
Logischerweise hat eine Bestellung auch nur eine Bestellnummer, kann aber mehrere Rechnungen nach sich ziehen wenn eine Bestellung durch verschiedene Händler gekliefert wird. Wäre kaum anders abzubilden.
fonprofi hat geschrieben: 13. Feb 2021 18:26und welche Rechnung aus PL oder CZ kam. Das ganze gerechne mit oder ohne Steuer, welcher Händler, war nervig.
Okay dieses Problem habe ich tatsächlich nicht aus EU, da ich alles ohne USt kaufe (gibt ja zum Glück kein Versandlager in Österreich). Stell ich mir hier tatsächlich nervig vor dass man im Vorfeld nicht weiß ob inland oder IGL, oder sogar gemischt trotz "Versand und Verkauf durch Amazon"...
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon Zahlungen zuordnen mit mehreren ReNr.

Xantiva hat geschrieben: 14. Feb 2021 10:39 Rein interessehalber: Wann bzw. wie kommen denn solche Fälle mit mehreren Rechnungen zu einer Bestellung zustande?
Wenn mehrere Artikel in der Bestellung enthalten sind und die aus verschiedenen FBA-Lägern oder Ländern verschickt werden. Jeder einzelne Versand erstellt eine Rechnung mit genau der im Paket enthaltenen Stückzahl.

Ich hatte das Problem noch nie und ich habe regelmäßig derartige Lieferungen, auch über mehrere EU-Länder (z.B. Teillieferung aus Polen, anderer Teil aus Italien). Passiert das wirklich auch mit Amazon2Datev? Die Zuordnung ist ja einfach, da für jede einzelne Rechnung im Bericht eine Zeile mit der Bestellnummer, der Rechnungsnummer und der Transaktionsnummer der Zahlung enthalten ist. Selbst eine Lieferung über den Monatswechsel wird korrekt verbucht.
hava-shop hat geschrieben: 13. Feb 2021 12:48 Hat jemand dieses Problem mit Afterbuy2Datev oder Amazon2Datev ebenfalls und diese lösen können? Die von Jera konnten nicht helfen.
Bei mir tritt das Problem mit Amazon2Datev nicht auf und ist auch nie aufgetreten. Eventuell geht beim Weg über Afterbuy die Info verloren?
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information