Verkäufe nur noch über Anzeigen?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Verkäufe nur noch über Anzeigen?

Vor einigen Monaten habe ich mal geguckt wieviel Prozent der Käufe über Anzeigen laufen, es waren 25%
Nun sind es 75%.

Dann habe ich mal nachgeschaut, anscheinend haben die im dritten Quartal den Anzeigenbereich derart vergrößert das man kaum noch daneben klicken kann.
Man ruft den Artikel auf, dann weitere Anzeigen dieses Verkäufers usw. wirklich überall sind diese Anzeigen.

Habt Ihr auch eine ähnliche Beobachtung machen können?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Verkäufe nur noch über Anzeigen?

Am Anfang hattest du den entsprechenden Artikel sowohl als Anzeige als auch als normales Angebot in den Suchergebnissen. Das wurde irgendwann leztes Jahr geändert, so dass du, wenn du einen Artikel mit einer Anzeige bewirbst, diesen auch nur noch als Anzeige in den Suchergebnissen ausgespielt bekommst. Der ist quasi nicht mehr existent als normales Angebot, außer jemand sucht in deinem Ebay Shop.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Verkäufe nur noch über Anzeigen?

Eat The Rich hat geschrieben: 13. Feb 2021 13:13 Das wurde irgendwann leztes Jahr geändert, so dass du, wenn du einen Artikel mit einer Anzeige bewirbst, diesen auch nur noch als Anzeige in den Suchergebnissen ausgespielt bekommst.
Das stimmt so nicht ganz - ich habe bei meinen Artikeln auch noch beide Angebote in den Suchergebnissen (Anzeige und Normalangebot).
Der Unterschied aber ist, dass die Anzeigen prominenter sind und somit weiter oben stehen, als die Anderen - ab & zu ist aber auch mal von mir ein normales Angebot auf den Ergebnisseiten Seite 1 zu finden, aber selten.

Ebay hatte mal angekündigt, alle Listings in der Tat auszublenden, wenn man Anzeigen schaltet, aber so ganz scheint man das bisher nicht konsequent durchgezogen zu haben .)

Hier mal ein konkretes Beispiel:
Die mit Pfeil markiert gib es zu 100% bei mir auch als Anzeigen - ich habe alle Schläuche auch als Anzeigen - gesucht hab ich nach "Panzerschlauch 3/8 zoll" und diese beiden waren jetzt auf Seite 1 und sind keine Anzeigen .)
screen.JPG
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Verkäufe nur noch über Anzeigen?

eBay wird zur Cashcow.

Als die Anzeigen neu rauskamen, waren wir bei manchen Produkte mit 3% ganz oben.

Mittlerweile haben die Gleichen, sowie viele andere Produkte mind. 8%, manches sogar bis zu 20%.

Wer sich das leisten kann, ist fraglich. Selbst die 8% schmerzen schon ordentlich, bei 20% könnten wir die Ware direkt verschenken.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Verkäufe nur noch über Anzeigen?

Was passiert denn wenn alle Anzeigen schalten?
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verkäufe nur noch über Anzeigen?

Die, die mehr zahlen sind oben. Vermutlich wird bei gleichem Betrag "gewürfelt" (wie in der Zeit vor den Anzeigen)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verkäufe nur noch über Anzeigen?

fonprofi hat geschrieben: 13. Feb 2021 18:59 Was passiert denn wenn alle Anzeigen schalten?
Ein paar Händler fallen weg, weil sie ihren Kunden keine Erhöhung zutrauen wollen. Bei den Anderen steigen halt die Preise und unterm Strich gibts einen Gewinner an der Sache.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Verkäufe nur noch über Anzeigen?

Amanduz hat geschrieben: 13. Feb 2021 18:53 eBay wird zur Cashcow.
für sich selber, ja.

Letztens kam hier die Überlegung, diese Portale (eBay, Amazon...) quasii nur noch als "Anzeigen" für Exclusivartikel zu nutzen und letzten Endes die Kunden auf den direkten Shop zu bekommen - dort gibt's dann auch die Artikel, die jeder hat, zu guten Preisen - aber mit den von eBay geforderten Provisionen können (und wollen) wir diese HJAs (Hat-Jeder-Artikel) nicht dort anbieten.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verkäufe nur noch über Anzeigen?

sendiX hat geschrieben: 13. Feb 2021 22:59 Letztens kam hier die Überlegung, diese Portale (eBay, Amazon...) quasii nur noch als "Anzeigen" für Exclusivartikel zu nutzen und letzten Endes die Kunden auf den direkten Shop zu bekommen
Wenn eBay/Amazon, dann bitte richtig oder garnicht, aber nicht nur irgendwelche Lockartikel oder Pröbchen mit deinem Namen, denn das geht nach hinten los.
Spätestens dann, wenn es länger läuft, stuft eBay / Amazon deinen Markennamen als marketingtauglich ein und schaltet Adwords-Werbung zu horrenden Klickpreisen darauf. Und ja, sobald einer deiner Artikel dort angeboten wurde, dürfen die das.
Ab dann sind dummerweise immer häufiger Kunden, die eigentlich nach deinem Shop / Namen gesucht haben, durch die Werbung auf der Plattform unterwegs und bekommen dort die volle Ladung Mitbewerberangebote um die Ohren. Ganz toll...

Dazu gibts ein zweites Problem. Amazon-Kunden sind auf Amazon und nur gaaaanz schwer dort weg zu bekommen. Amazon ist einfach. Wer schon öfters dort bestellt hat, der bestellt auch weiter dort, selbst wenns ein paar Cent teurer ist. Mit irgendwelchen Lockangeboten "aber im Shop ist es 5% billiger" ziehst du keine an Amazon verlorenen Kunden zurück in den Shop. Das ist Wunschdenken, funktioniert aber nur sehr selten.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Verkäufe nur noch über Anzeigen?

die dürfen mit meinem geschützten Namen AdWords-Werbung schalten? Hmmm...

Noch ein Grund, am besten nix damit zu machen...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verkäufe nur noch über Anzeigen?

Ja, dürfen sie, sobald die entsprechenden Marken mal bei denen gehandelt wurden.
Könnte dir etliche Beispiele zeigen, wo sich das letztlich negativ auswirkt. Mit Lockartikel, Proben usw ist theoretisch gut gedacht, aber praktisch nicht weit genug. Man verliert u.U. im Nachhinein mehr Kunden über Googlewerbung an die Plattform, als das, was die Lockartikel an Zusatzkundschaft in den Shop bringen. Darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man solche Experimente macht.

Ich werd aber wieder Offtopic, also zurück zu den eBay Ads. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Verkäufe nur noch über Anzeigen?

Amanduz hat geschrieben: 13. Feb 2021 18:53 Mittlerweile haben die Gleichen, sowie viele andere Produkte mind. 8%, manches sogar bis zu 20%.
Das ist bei mir auch das Gleiche - ich lasse deshalb aber auch weiterhin alle Anzeigen mit max. 3,5% laufen.
Ab & zu sind die auch auf Seite 1 bei den Suchergebnissen zu finden - ich mache aber trotzdem Einiges darüber - ich denke nicht, dass 8% oder 10% unbedingt das 3fache bei mir bringen würde:
screen2.JPG
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verkäufe nur noch über Anzeigen?

da es ebay mit den Anzeigenschaltungen "ein wenig" übertrieben hat hab ich einfach mal alle Anzeigen ausgeknippst ... und siehe da ich bin nicht pleite und hatte sogar letzten Sonntag das höchste Ergebnis des Monats :gruebel:
Wird sich in den nächsten Wochen zeigen ob dieser Anzeigenwahnsinn wirklich nötig ist ... :popcorn:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Verkäufe nur noch über Anzeigen?

Stört denn das die Käufer nicht, wenn die oberen Ergebnisse nur die meistbietenden Verkäufer sind und nicht mehr die beliebtesten/günstigsten etc.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Verkäufe nur noch über Anzeigen?

wieviel intelligente Vergleichskompetenz erwartet Du vom durchschnittlichen ih-bäh-Clicker?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Verkäufe nur noch über Anzeigen?

Na gerade die gucken wer nen Cent billiger ist. Und nun stehen nicht mehr die günstigsten/beliebtesten vorne, sondern die die am meisten zahlen. Sollte dem Ebayer doch auffallen!?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 60 Gäste